Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Funktioniert VSR nun (demnächst) auf allen GCN-Karten oder nicht? Der Artikel ist da etwas zweideutig. Gerade für die 7970GE (==R9 280X) in meiner Steambox wäre es halt interessant...
Geht mir gerade durch den Kopf: Wenn ich da ein 280X Bios drauf flashe, sollte VSR doch tun oder?

Ich habe bei meiner Graka einen Cat 15.5 Beta installiert und habe nur DS per VSR auf 1440p (bei einem Full hD Monitor)

Gruß

@Topic
Ist genau das was ich erwartet habe - Problem sind die Preise und daran ist auch der zur Zeit starke US Dollar schuld.
Vor 6 Monaten wären die Karten bis zu 20% günstiger gewesen.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Die Leute von Gamestar sind nicht wirklich begeistert von der Karte:AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar.de

Einzig alleine der Grafikspeicher könnte ein Ausgangspunkt sein , diese Karte zu kaufen , wenn man nicht aktuell eine Karte hat, die genauso ähnlich schnell ist. Aber das hat natürlich aktuell auch sein Preis. Sehr schade AMD! Hoffentlich bringt Fury vielleicht noch was.

Recht viel weniger als 20% wird man wohl nicht haben.
Aber das ist doch auch schon Wahnsinn: 80% Nvidia, 20 % AMD.
Weiß nicht, warum man in den letzten 4 Jahren nicht einmal ein richtig starkes Update zu GCN bringen konnte. Gen 2 und Gen 3 ist ja schön und gut, aber so richtig viel hat sich da nicht getan, schön wäre es, wenn man einen Effizienz und Effektivitätssprung hinlegen könnte (rein vom Chipdesign, vom Speicherdesign tut man dies ja dank HBM bald) wie Kebler -> Maxwell

achso hd 7970 auf r9 290x kein krasses upgrade ich meine sorry aber langsam laberst du echt nurnoch *******...

Was machen eigentlich 7870/7950 Besitzer, die ihre Karten schon zwei Jahre haben und jetzt für wieder 200€ was neues wollen? :ugly:

wann hat die 7950 denn 200€ gekostet die hat am ende bevor die r9 200 serie kam sogar noch 280€ gekostet

wann hat die 7950 denn 200€ gekostet die hat am ende bevor die r9 200 serie kam sogar noch 280€ gekostet

Ich hab meine 7970 damals schon für 300 neu gekauft. Die 7950 gab's zwischenzeitlich sogar für 250 vor dem rebrand.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo die HD7950 für 160 € und weniger verhökert wurde. Das Modell von VTX war in dem Preisbereich besonderst oft dabei.

Na ja.

Also kann ich sagen das die MSI Gaming dann so 50% schneller wäre als meine derzeit jetzige Karte.
Wenn da nicht der relativ hohe Preis wäre.
Oberste Schmerzgrenze wären bei mir 399 €.

Gruß

Relativ uninteressant für das bisschen mehr Performance nochmal 200€ in die Hand zu nehmen
hast dich Cesium137 anstecken lassen wasn los heut? Er fragte nach einer ca 200 Euro Alternative und NV hat da nix zu bieten was, das Nächste wäre die 970 aber mit über 300 Euro. Also ist Tonga alias 380 seitens AMD das was in der Preisklasse liegt.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo die HD7950 für 160 € und weniger verhökert wurde. Das Modell von VTX war in dem Preisbereich besonderst oft dabei.

Beim Erscheinen der 280er Karte kostete ja selbst die Powercolor 7950 PCS+ V5 Boost ja nur 169,- und die kam ja schon an die normale 7970 ran.

Na warten wir mal ab wo sich die Preise einpendeln. Zur Zeit wäre die 290 nonX für unter 290 Euronen die bessere Wahlr troz ihrer nur 4GB

Beim Erscheinen der 280er Karte kostete ja selbst die Powercolor 7950 PCS+ V5 Boost ja nur 169,- und die kam ja schon an die normale 7970 ran.

Na warten wir mal ab wo sich die Preise einpendeln. Zur Zeit wäre die 290 nonX für unter 290 Euronen die bessere Wahlr troz ihrer nur 4GB

Die R9 290 habe ich Ende letzten Jahres für 229 € (incl. 4 Spiele) abgegriffen und das war zu der Zeit nicht mal das beste Angebot. :ugly:
Aktuell machts einfach keinen Spass Hardware zu kaufen, wenn man noch die alten Preise kennt.

Was machen eigentlich 7870/7950 Besitzer, die ihre Karten schon zwei Jahre haben und jetzt für wieder 200€ was neues wollen? :ugly:

da sind wohl die evga gtx 980 besitzer besser dran, die bekommen für 150€ wenigstens ein update via stepup :D

die 960 4GB um 225€ ist 3% schneller als die 280X - getestet in 16 aktuellen spielen plus 3 synthetischen benchmarks @ 1080P.

:daumen:

Wenn ich das den Benchmarks richtig entnommen habe ist die 390X der 970 nahezu in jedem Spiel etwas voraus oder mindestens gleich gut. Jetzt könnte man meinen das bessere Leistung einen höheren Preis rechtgertigt, allerdings sieht die Mehrleistung irgendwie ziemlich gering aus und eigentlich kann man bei 10 Monaten neuerer Technik doch auch erwarten, dass das zum gleichen Preis eine Steigerung angeboten werden kann oder?
Ich hatte gehofft, dass wenn die R3-... extrem gute Alternative darstellen wenigstens gefährlich genug um 970er Preise zu drücken, allerdings hab ich gerade nicht das Gefühl das Nvidia da irgendwas machen muss. Gefühlt sind die ja sogar P/L schon weniger schlecht.

Ich glaube ich würde jetzt eher zur 290 Tri-x greifen als zur 390x, die ist mir nicht mehr als 350-370€ wert. 8Gb ist auch eher nice-to-have als ein Kaufgrund wie ich finde.

Edit: So richtig gestört hat mich der teilweise höhere Stromverbrauch der AMD-Karten ja nie wirklich, aber das der Verbrauch mit der neuen Generation sogar nochmal deutlich gestiegen ist finde ich fragwürdig

Also momentan sieht nach den Benchmarks alles aus, als wirds bei mir eine Nano, wenn man zu der mehr weiß, oder eine GTX970. Preislich, Temperaturmäßig und von der Leistung her bleiben mir nur die beiden Varianten (ja, ich weiß, Nano wird wesentlich teurer, aber da sieht Temperatur und evtl. mögliche OC-Leistung momentan ja gut aus, daher muss ich eben einfach abwarten).

Was macht Amd nur,
360 gleicher Preis wie die 260X aber langsamer

370 teurer als eine 265 und gleich schnell

:lol:

Vielleicht will AMD sich selbst runter wirtschaften? oder wie kann man diese Preispolitik verstehen?

Omg was macht Amd nur,
360 gleicher Preis wie die 260X aber langsamer

370 teurer als eine 265 und gleich schnell

:lol:

AMD macht halt einen Rebrand. Hier wurde leider wirklich gar nix refresht. Die Taktraten wurden erhöht, aber nichts, was man nicht vorher selber durch OC geschafft hätte (immerhin is der Verbrauch ja auch gestiegen, also wirklich... "2**(X) OC" als Name hätte es auch getan, verkauft sich wohl nur nicht so gut)

In spätestens 4 Wochen sind die Preise nach unten hin korrigiert denke ich.

Frage mich eigentlich ,wo die ganzen XT Versionen sind? (also von Bonaire usw,in Form von r360x,370x,r380x)
Und hat hier vielleicht irgendwer eine Idee,wieso man auch den Tonga Vollausbau weiterhin nur für Apple und Alienware nutzt? (irgendein Exklusivvertrag oder wie?)
Finde die r380x wäre noch recht interessant gewesen,ansonsten ist es grade mit Ausnahme von Fury recht langweilig.

Zurück