Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Aber das ist eben AMD, wo Warten Dauerzustand ist und Enttäuschung zum Programm gehört.
Finde im dem Zusammenhang immer lustig wie AMD in den letzten Tagen und Wochen mit Hashtag #AMD300 rumrennt, um am Ende außer Spesen nichts gewesen.
:D stimme dir bei dem drüber allem zu, das drunter ist schon ein wenig hart ;) "gehört zum Programm" :P
Enttäuscht wurde ich so gut wie von jedem Hersteller schon des öfteren

Insgesamt ist die 390 ja nicht schlecht, sie ist knapp unter der 980, kostet weniger, hat die üblichen Vor und Nachteile der AMD Karten. Der Preis ist mir massiv zu hoch, aber alle Leute die glauben sie kaufen mit der 300er Serie neue Karten (immerhin 90% der Käufer, wir hier sind ja ein sehr kleiner, informierter Kern), werden auf solche Lügenaktionen (was nunmal ein Rebranding ist) immer reinfallen und für AMD wird es sich auszahlen.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Hrm... Ich glaube die 390 X ist für mich uninterressant :/
290X /290 oder 390 dafür schon ... Ich warte und hoffe das Die Nano wenigstens in meinen Preisbereich beliben wird (Unter 500 ...)
ansonsten ... wird es wieder die r9 290 PCS+ ... hab mehr alsn halbes jahr umsonst gewartet ...

Ps: Nice sie werden ebenfalls wieder teurer Preisentwicklung für PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Und die wichtigeste Erkenntnis aus dem Test ist das es völlig egal ist ob 4GB Ram oder 8GB Ram drauf sind im 4k Bereich, sogar in so einem Speicherfresser wie Watc h Dogs bringt das keine Vorteile.
Also brauchen die Leute hier nicht mehr zu argumentieren das 4GB HBM doch viel zu wenig wären für 4k.

Mal schauen, ob das im Fijii-Test auch noch so gesehen wird. Ich habe da eine Vermutung... :-)

Da ändert sich eigentlich jetzt gar nix durch im Leistungsfefüge. Die 980 ist immer noch konkurrenzlos und anstatt beispielsweise die R9 390 zu holen sollte man lieber die R9 290 kaufen und die Taktraten selbst anpassen, da kommt in 99% der Fälle das Gleiche bei rum. Hoffen wir das die Preise der Karten wenigstens schnell auf die der Vorgänger fallen (R9 390=R9 290 z.B.) und Fury zumindest der 980, oder besser der 980ti, Feuer unterm Ar*** macht :D

Vorsicht: sind AMD -Benchmarks. Das haben immer beide Hersteller im Petto: Auf Nvidia Folien sowie AMD Folien befinden sich die dann immer: das sind oft extrem selektierte Benchmarks, die die BEST CASE Szenarios zeigen. Da werden im Labor 200 Benchmarks mit verschiedensten Spielen getätigt und am Ende die besten rausgewählt - ist oft kein Indikator für die Echte Performance. Schau dir die ganzen Nvidia-Folien diesbezüglich an, da spricht man oft von der doppelten Performance hier und da... und dann am Ende kommt man drauf, verwendet man andere Treiber, eine andere Spielversion oder andere Einstellungen beim AA, sinds vielleicht nur 5%...
Etwa beim "Wundertreiber".
Also lieber auf Unabhängige Benchmarks warten.

Gerade bei "Nvidia" Spielen wie Sleeping Dogs, Unity und Witcher 3 mit Hairworks sieht man, dass die Settings die Nvidia gut liegen ausgeschaltet sind

Da hast du natürlich recht.

HAHA ich hätte deutlich mehr erwartet mit HBM. Ich lach mich kaputt, die ist im Durschnitt gleich gut :D

Ach AMD hats versaut, ich wußte es :D

Bist du blind ?
Die ist in vielen Games 10-20% schneller und in keinem einzigen langsamer.
Den größten Vorteil wird HBM eh erst bei OC entfalten.

project cars
batman
word of warcraft
GTA V
planetside 2
warframe
etc.

sind auch alle sehr nvidia optimiert.

Spreche natürlich von den PCGH Benchmarks, nicht den VIELEN Spielen die auf Nvidia besser laufen(teils 2x so schnell) weil sie von Nvidia besseren Support hatten

Bist du blind ?

bitte nochmal: VORSICHT du sollst nicht AMD eigene Benchmarks als Tatsache verwenden, bzw einfach so glauben: sämtliche Spiele wurden so gebencht, dass die Settings die Nvidia besser liegen ausgeschaltet sind.
AMD Benchmarks sind natürlich völlig verfälscht und reine Werbung. NIcht anders ist es bei Nvidia

Zugegebenerweise finde ich Nvidia-Benchmarks oft nichtssagender, Fury wird schon wirklich potent sein: aber eher knapp hinter Titan und 980 TI als davor. Aber das Thema hatten wir schon, und du wirst auch bald sehen, dass dem so ist.
Ist auch egal: wenns knapp dahinter, aber günstiger ist, ist es ja trotzdem eine Kaufempfehlung

Bist du blind ?
Den größten Vorteil wird HBM eh erst bei OC entfalten.

ich erwarte schon min. 25%. Was sind 10%.

Dann takte ich die 980Ti auf 1500 und ja ähm dann bin ich gleich :D

Hab dir schon gesagt du sollst nicht AMD eigene Benchmarks als Tatsache verwenden, sämtliche Spiele wurden so gebencht, dass die Settings die Nvidia besser liegen ausgeschaltet sind.
AMD Benchmarks sind natürlich völlig verfälscht und reine Werbung. NIcht anders ist es bei Nvidia

Viele Settings sind auf AMD Karten anders als auf NVIDIA Karten so ist bei Hairworks auf AMD Karten eine viel höhere AA Stufe eingestellt als bei NVIDIA.

AMD gibt aber netterweise wenigstens die Einstellungen an
AMD_Benchmarks_3-pcgh.png

Ich würde bei Benchmarks von dem Hersteller selber aber auch vorsichtig sein. Wären von NV Benchmarks zur 980ti gekommen hätte die keiner geglaubt, oder? :) Also, mit Vorsichr genießen und auf unabhängige Tests warten ^^ Edit: Oh, bissel zu spät :D

Viele Settings sind auf AMD Karten anders als auf NVIDIA Karten so ist bei Hairworks auf AMD Karten eine viel höhere AA Stufe eingestellt als bei NVIDIA.
Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert, weil ich meinen Ton nicht ok fand.
Insgesamt wurde einfach extrem selektiert. Leider führt dies erst recht zu ernüchterung bei unabhängigen Benchmarks dann..

ich erwarte schon min. 25%. Was sind 10%.

Dann takte ich die 980Ti auf 1500 und ja ähm dann bin ich gleich :D

Dann skalliert das aber extrem ******* weil man kaum Bandbreite hat.
Fiji soll ja laut AMD ein Traum für Übertakter sein.
Damit sollte das selbe möglich sein nur das man mit dem Fury Referenzkühler auch vernünftig takten kann im gegensatz zu dem von NVIDIA.
Die 980ti übertaktet sich durch das boosten doch eh schon selbstständig.

HAHA ich hätte deutlich mehr erwartet mit HBM. Ich lach mich kaputt, die ist im Durschnitt gleich gut :D

Ach AMD hats versaut, ich wußte es :D

Oh ja, mindestens 30% schneller als ne 980TI @ OC muss Fury X schon sein aber mehr als 400€ darf sie nicht kosten, gell? Steht schließlich nicht GTX Fury X drauf...

Die hat ja auch einen Wasserkühler, ist doch dann klar xD

Zurück