Radeon R9 390X Double Dissipation: XFX zeigt offizielle Pressebilder der Neuauflage

Da hast du genau ins Schwarze getroffen. :daumen:

Es herrscht seit Jahren Stillstand und solange die Schäfchen fleißig konsumieren, wird sich auch nichts ändern.

Ich könnte wetten, dass die nächste Generation schon fertig ist, aber wozu bemühen, wenn es in kleineren
Schritten mehr Gewinn gibt.

Ich werde meine HW auf jeden Fall mehrere Jahre nutzen, wegen 10% mehr Leistung ale halbe Jahr werde ich mein
Geld auf jeden Fall nicht sinnlos verprassen. Crysis oder was auch immer läuft auch mit 45 FPS schnell genug. :nicken:

Ich denke es genauso. Habe die 7970 bald 3 Jahre und bereue es nicht. Wenn man mal statt ultra ein zwei Sachen auf Hoch schraubt dann kriegt man seine 50 FPS :daumen:

Da es keinen Offiziellen Die Shot zu Hawaii gibt ist das eher eine vermutung.
Aber die Tatsache das AMD keinen Die Shot zu Hawaii veröffentlicht hat gibt Grund zu der Annahme das sie da was bis zum richtigen Zeitpunkt "verstecken" wollten:

AMD Hawaii GPU Die Shot Analyzed - Fully Unlocked Chip May Have 48 Compute Units and 3072 Stream Processors

Das war der Artikel in dem man sich 3 mal widersprochen hat. Nicht ernstzunehmen.

Geil,davon wusste ich noch nichts. Danke dir !
Wenn echt so ist, und die mit Aktivierten Shader kommt. ? Hammer,möchte wissen was das Teil dann kann. :D

Geil,davon wusste ich noch nichts. Danke dir !
Wenn echt so ist, und die mit Aktivierten Shader kommt. ? Hammer,möchte wissen was das Teil dann kann. :D
Ich würd schätzen, in etwa den sprung von r9 290 zu r9 290 X
Dort ists ja auch von ca 2560 auf 2816 shadern
Also von 40 auf 44 , der angebliche vollausbau auf ca 3000 hat ja 48 einheiten

Shader zu aktivieren die vorher schon vorhanden waren kann man auch als nichts Besonderes interpretieren.

Dafür fehlt aber selbst mir der Glaube, sorry. Zumindest den Profikarten hätte man doch wohl den Vollausbau zugestanden, und auch beim Desktop habe ich arge Zweifel, dass AMD seit zwei Jahren einer GPU nicht ihr maximales Leistungspotential zugesteht, besonders wenn man im Prestigeträchtigen High End Markt so unter Druck gesetzt wird. Spätestens zum 970er Debakel hätte jeder vernünftig denkende Manager eine R9 295 o.ä. rausgebracht, um dann mit vollen 4Gb und besserer Performance zu punkten.

Es kann natürlich sein, dass AMD mit Hawaii mehr Probleme hatte als gedacht, quasi so wie nVidia sie mit Thermi hatte. Da kam der Vollausbau des GF100 ja auch erst in einer späteren Chiprevision - aus abwärmetechnischen Gründen. Mit dem verbesserten Stepping konnte dann auch der Vollausbau verkauft werden ohne dass brennende PC-Netzteile zu befürchten waren.

Tante Edit sagt: Hmmm es scheint wirklich keinen offiziellen DIE-Shot von Hawaii zu geben, sehr merkwürding. Das spräche natürlich wieder für einen noch nicht ausgereizten Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Tonga XT ist meiner Meinung nach das Beste.

Da kann die Fury auch 50% schneller als die Titan sein, bis ich mir vorstellen könnte was für 500€ zu kaufen will ich min. die 2,25 fache Leistung einer 250€ Karte sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wären die Deaktivierten Schader schon. Haben dann einfach die, die die entsprechende Güte bei der Produktion hatten, beiseite gelegt, Kaffee getrunken und nun, bei einer stattlich angesammelten Menge, werden die als Grenada verkauft. Dazu kommen 8GB GDDR5 und die Taktschaube darf bei den super Chips auch mal angehoben werden.
Fertig ist neue Produkt :daumen:

AMD Tonga GPU Gets First Die Shot, Features a 384-bit Memory Controller - Fiji Die Size Approximated at 560mm2

Hier ist Tonga XT...der Bericht ist für mich glaubwürdiger als ein Forumsuser, der sich nicht eingelesen hat und einfach stupdige fragt: Wo is Tonga XT ey!

Auch auf Basis von Gerüchten kann man gut diskutieren, aber einfach irgendwas zu labern, ist halt immer wieder mühsam. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Grenada einfach ein Haiti Refresh ist. Hier nochmal ein Artikel, der das zusammenfasst:

AMD Fiji, Grenada, Trinidad, Antigua and Tobago GPUs Incoming - Fiji XT Flagship 20% More Powerful than GTX 980

Einfach mal die Gerüchte durchlesen, die diesen Monat verbreitet wurden. Die weichen erheblich von denen Anfang 2015/Ende 2014 ab. Natürlich wissen wir nicht, ob das messbar in Bezug auf die Leistungssteigerung wird. Vielleicht sind die Verbesserungen auch marginal. Aber jetzt gänzlich AMD niedermachen ist auch nicht notwendig.

Die 700erReihe war auch ein Rebrand der 600er Reihe von NV, nur dass NV bei der 780 den GK 110 verwendete und in der 600er der GK110 noch nicht verbaut wurde. Also einfach mal abwarten, meine Güte.

Mit dieser Meinung wirst du aber daneben liegen, da bin ich mir relativ sicher... oder denkst du, die lassen wirklich eine derartig große Preislücke zwischen ihren Produkten bestehen? Zudem kostet ja selbst die 290x mit 8GB noch 400€+ (es gibt eine Powercolor mit 399€ als günstigste Alternative momentan).... du wirst da mit 450€ rechnen dürfen. Damit wäre sie knapp unter der GTX980 platziert...

Mephisto_xD

Es wird nur an der Takt schraube gedreht. ;)

Atent123

Danke,hast mir die Arbeit erspart. :)

Die GTX 980 hat aber nur 4 GB VRAM und fängt ab 500 € an, wenn eine R9390 für ~450 € zu haben ist und 8 GB bietet, wüsste ich wo ich zugreife. Zudem sollte sie schon ein Stück schneller als die 290x sein. Ich find das für den Preis voll in Ordnung. Darf halt nicht groß über 500 € kosten, wirds aber auch nicht so wie ich AMD kenne.

Falls Du Dich fragst,w as ich damit meine: Es macht Spass und Sinn, auch über den Wahrheitsgehalt von Gerüchten zu diskutieren. Ich lerne auch dazu. Ich kann mich auch hier hinstellen und sagen: FIJI wird ein totaler Reinfall genauso wie Bulldozer. Einfach so....macht halt keinen Spass.

Und ich hatte ja schon vorher gesagt, dass ich eigentlich Tonga für den interessanteren Chip halte. FIJI ist halt Enthusiasten-Segment: Mal gucken, was da wirklich bei rumkommt.

Ich sehe in Abhängigkeit von Grenada die 980 eher bei 400 bis 450 Euro und dann wären wir bei den Preisen zu 580er Zeiten. Das wäre zwar wünschenswert aber für AMD halt schade, da sie ja ne Gewinnspanne brauchen, um weiterzuentwickeln.

Wccftech hat angeblich bestätigte Preise..

AMD Radeon 300 Series Pricing Confirmed - Very Aggressive Performance Per Dollar Positioning

Zu schön um wahr zu sein

Segment Graphics Card GPU MSRP
Enthusiast R9 390X 8GB Enhanced Hawaii $389
Enthusiast R9 390 8GB Enhanced Hawaii $329
Performance R9 380 4GB / R9 380X 3GB
(NOT CONFIRMED) Tonga $239-$249
Performance R9 380 2GB Tonga $195
Performance R7 370 2GB Pitcairn $135
Performance R7 360 2GB Bonaire $107

Krass, einfach krass. Jetzt die Benches abwarten. Wenn AMD damit gewinnbringend arbeiten kann und eventuell noch Preisspielraum hat, wird das ein witziges Geschäftsjahr. So wie es aussieht, konkurriert die Tonga dann aber eher mit der 960? Komme darauf wegen der 2GB Variante.

Woha ... eine frage hätt ich da schon ... wie teuer ist eig. so eine Karte in der Produktion ?
Also wie sieht eigendlich die Gewinnspanne von so einer karte ca aus?

Also wenn es so sein sollte, wie sonst im Handel etc:

Mittelklasse: ca 100-150% vom Hersteller zum Retailer, der nochmal 100% raufschlägt
Luxus: ca 300 bis 500% über alle Wertschöpfungsstufen insgesamt!

Immer bezogen auf den UVP!

Weiß aber nicht, ob das auf Grakas und Technik ebenfalls so bezogen ist. Kenne das als übliche branchenunabhängige Margen. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!

Zurück