Radeon R9 390X Double Dissipation: XFX zeigt offizielle Pressebilder der Neuauflage

Mehr als die aktuellen 400€ darf die 390X also nicht kosten. Die GTX980 setzt man damit nicht unter Druck/fällt dadurch nicht im Preis.
Die Preise der GTX980 sind doch schon gefallen: PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man bekommt die doch schon für unter 500 €. z.B. die Palit Jetstream: Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Oder die Inno 3D: Preisentwicklung für Inno3D GeForce GTX 980 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N98V-1SDN-M5DNX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland (Zwar nur bei Notebooksbilliger.de! Aber sie ist schon für rund 480 € verfügbar!)

Auf Grund dessen wird es die R9 390X richtig schwer haben. Denn die paar MHz wird den Kohl nicht fett machen. Und wenn die Karte nachher bei 400 - 450 € liegen sollte, dann wird es dafür nur wenige Käufer geben. Die Leute schmeißen in dem Preisbereich lieber ein paar € drauf und kaufen die GTX980. Wahrscheinlich wird also AMD die Karten preislich eher auf dem Niveau der aktuellen R9 290X positionieren. Es sei denn der Hawaii-Refresh ist besser, als er auf dem Papier aussieht.

Mich beeindruckt der Hawaii-Refresh nicht, und auch der vermutliche Tonga-Refresh der Tahiti ersetzen soll muss sich erst noch beweisen.
Für Besitzer einer 7050/7970 ist das kaum ein Grund zum Aufrüsten.
Einzig Fiji könnte überzeugen. Aber auch hier erreicht man nur wenige Kunden, sollten sich die Gerüchte mit den Preisen bestätigen.

Die Masse verkauft man im Bereich unter 300 €.
Und da wird es vermutlich nur den Tonga-Refresh geben, und viele Rebrands.

Schon, aber in dem Bereich ist AMD ja momentan schon konkurrenzlos, bis auf die 960 hat nVidia da nichts zu bieten. Und die 960 ist zwar sparsam, aber wirklich leistungsfähig ist sie nicht, selbst die 4Gb Version liegt nur im Bereich der 280X/285. Der Tonga/Hawaii Refresh ist also in diesem Preisbereich nach wie vor sehr gut konkurrenzfähig, für AMD ist erstmal der PR-Coup der "schnellsten GPU der Wel" wichtig, man glaubt kaum wie viele Leute danach ihre Mittelklassekarten kaufen.

Schon, aber in dem Bereich ist AMD ja momentan schon konkurrenzlos, bis auf die 960 hat nVidia da nichts zu bieten. Und die 960 ist zwar sparsam, aber wirklich leistungsfähig ist sie nicht,
Das kommt doch leider immer auf das Spiel an.
Bei Projekt Cars z.B. schneidet die 960 sehr gut ab.
Hoffentlich wird der Tonga-Refresh gut werden, um der 970 Paroli bieten zu können.
Aber so richtig will ich nicht daran glauben. Wir müssen halt auf den Test warten.

Ich glaube auch, dass sie die Karte deutlich unter 400 Euro platzieren werden und wenn der Abstand zur 980 mehr als 100 Euro beträgt bei - sagen wir mal - weniger als 10% Leistungsunterschied, wird sie sich eher gut verkaufen. Damit würde die 390x eher gegen die 970 antreten bei deutlich mehr RAM. Klingt akzeptabel.

Ok also wenn ich die News + eure Beiträge richtig verstanden habe, dann sind alle R7, R9 usw. Rebrands der vorherigen Generation die selbst wiederum Teil weiße auf der damals vorigen Generation basieren.

Es werden uns also mittlerweile knapp 3 - 4 Jahre alte als "neu" verkauft. Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Warum lassen se die 2xx Serie nicht die 2xx Serie und bringen die HBM basierenden Karten nicht unter einem ähnlich "Coolen" Namen wie Titan auf den Markt.

Mich interessiert ja auch noch warum früher so Monster wie ein G80 + verschiedene Unterstufen entwickelbar waren und heute nur noch das Spitzenmodell entwickelt wird und der Rest umgelabelt. Sind die Yield-Rates bei TSMC so schlecht oder ist einfach kein Geld mehr da um mehrere aktuelle Chips zu pflegen?

Langsam hat das kaufen von PC Hardware irgendwie einen faden Beigeschmack. Intel bringt seit Sandy Bridge außer bessere Grafik und kleinere Fertigung und daher mehr Takt bei weniger Strom nichts auf den Markt, AMD ist ein Schatten seiner selbst, bei Nvidia muss man aufpassen, dass se einen nicht übers Ohr hauen (GTX970 Speicher) und bei AMD wird nur noch umgelabelt oder noch mehr Strom verbraucht als beim Vorgänger.

Das einzig ernüchternde ist, dass außer ein paar Ausnahmen sowieso keine brauchbaren Spiele mehr auf den Markt kommen. Da wird auch das Vorjahres Modell genommen, bekommt eine andere Zeit, mehr Waffen oder beides und dann als AAA-Spiel bezeichnet.

Ne, die Refreshes sind schon etwas besser. Bei der Tonga und Grenada handelt es sich um den Vollausbau. Die technischen Details musst Dir dazu mal durchlesen. Aber Grenada unterscheidet sich geringfügig von Hawai während voll der Vollausbau der Tonga schon erheblich mehr Leistung bringen könnte. Vielleicht kann das hier auch jemand mal besser beleuchten. Wer eine Hawai hat, muss nicht unbedingt zu Grenada (390x) wechseln, aber Tonga ist eventuell very naise.

Hoffentlich wird der Tonga-Refresh gut werden, um der 970 Paroli bieten zu können.
Aber so richtig will ich nicht daran glauben. Wir müssen halt auf den Test warten.

Nun, aber Project Cars ist jetzt schon ein sehr spezielles Beispiel, für das es entsprechende Konter auf AMD Seite gibt. In AC:Unity wird zumindest die 2Gb Variante von der 280X zerstört, die 280X liegt hier 60% vor der 960.

Mit dem Totschlagargument Compute Performance fang ich jetzt gar nicht an - da kann es Tahiti (280X) nämlich zumindest im DP Bereich locker mit der Titan X aufnehmen....

Wenn die 390(x) etwas sparsammer werden und ein bisschen schneller, dann gibt es doch keinen Grund mehr zur 970 zu greifen.

Die Karten werden sich trotzdem nicht gut verkaufen, dazu müssten sie schneller, billiger und sparsammer sein.

kannst du vergessen. ! Das wird nicht gehen, mit der R9 290X. Wo soll der geringere Verbrauch herkommen? Vom Aufkleber?

AMD Grafikkarten schneiden hauptsächlich in den Spielen schlecht ab, wo Nvidia ihre Finger im Spiel hat
Projeckt Cars, AC Unity, Far Cry uvw :)

Zur 390x:
Sollte die Karte aus P/L-Sicht sich gut schlagen wie bereits die 290x, dann ist sie durchaus eine Überlegung wert. Bislang sieht man wenig Fakten sondern Gerüchte also heißt es abwarten. Kann ja genau so gut sein das man deutlich an der Effizienz geschraubt hat. Weniger Verbrauch (scheint ja für einige ein großes Problem zu sein...), geringere Abwärme, VOLLE 8GB, und wenn die dann auch noch ca. 10% schneller als die 290x ist und der Preis angepasst wird, dann ist das sicherlich eine gute Karte

Also abwarten^^

^^

Bestimmt lassen sich noch mehr Bsp. für die 960 aber auch für die 280X finden.
Rein preislich konkurriert dann dieser Hawaii-Refresh mit der 980, und der Tonga-Refresh mit der 970.
Und genau diese beiden Karten sind der Nvidia-Verkaufsschlager seit Monaten.

Schätzt ihr das ernsthaft so ein, dass sich das bald ändern wird?

Falls das Absicht war von XFX dann wird AMD aber schon sauer sein, weil sie stellen die neuen Modellen erst Morgen in einer Woche vor. (Termin merken) Falls es Ausversehen passiert ist, dann nicht so schlimm wiel die Spezifikationen noch nicht Online sind.

Könnt mir vorstellen, dass man damit aus Preisleistungssicht durchaus was Brauchbares veröffentlicht. Mit optimierter Fertigung, den lange versprochenen Wundertreibern und den angeblich bei Hawaii ursprünglich deaktivierten Shadern könnt da was auf dem Niveau der 980 rauskommen - mal abgesehen von der Energieeffizienz, wo ich keine Wunder erwarte. Als Konter auf die 980 Ti und Titan X kommen dann ja eh die Furien.

Zum Artikel:

Einzig die goldenen Ringe um die Lüfteröffnungen fehlen und die besagten seitlichen Beschriftungen wurden überarbeitet (anstatt R9 390 steht links jetzt XFX, die rechte Seite ist nicht ersichtlich).

Nein, die schon früher geleakte Karte hatte keine Backplate.

Naja AMD , eine alte Grafikkarten Serie die nicht mit nvidias Mittelklasse mithalten kann neu aufzulegen , wird wohl nicht den erhofften Erfolg bringen . schade finde die r9 290 Reihe ja nicht schlecht , aber warum für die gleiche Karte nen Haufen mehr zahlen , nur weil ein neuer Aufdruck drauf is . ich bin zwar AMD fan, aber diese Innovations losigkeit lässt mich zweifeln ob die sich jemals aufrapeln .

@ evilmane666
Aha, du bist AMD.Fan? Sicher?
Keine Innovation? Selbst die "alte" R9 290x ist Moderner als Nvidias neue Generation^^
Und die R9 290x kann nicht mit Nvidias Mittelklasse mithalten? Ernsthaft jetzt? Du weißt schon was Mittelkasse bei Nvidia ist?

Zurück