Radeon R9 390X Double Dissipation: XFX zeigt offizielle Pressebilder der Neuauflage

Wenn der Chip ein wenig optimiert wurde und der Preis stimmt, warum nicht? Im Moment gibts eine Lücke in der Oberklasse. Die GTX 970 hat einen vernünftigen Preis, krankt aber an wenig VRAM, genau dort kann die R9390X ansetzen. Die GTX 980 ist für die meisten Anwender zu teuer. Ich sehe die 390 an genau diesem Sweetspot.

Was die Furys können wird man dann sehen, aber rumzumeckern dass die 390X nichts bietet ist Schwachsinn, solange man nicht die tatsächliche Leistung in Benchmarks und den endgültigen Preis nicht kennt.

Wenn der Chip ein wenig optimiert wurde und der Preis stimmt, warum nicht? Im Moment gibts eine Lücke in der Oberklasse. Die GTX 970 hat einen vernünftigen Preis, krankt aber an wenig VRAM, genau dort kann die R9390X ansetzen. Die GTX 980 ist für die meisten Anwender zu teuer. Ich sehe die 390 an genau diesem Sweetspot.

Was die Furys können wird man dann sehen, aber rumzumeckern dass die 390X nichts bietet ist Schwachsinn, solange man nicht die tatsächliche Leistung in Benchmarks und den endgültigen Preis nicht kennt.

Mit dieser Meinung wirst du aber daneben liegen, da bin ich mir relativ sicher... oder denkst du, die lassen wirklich eine derartig große Preislücke zwischen ihren Produkten bestehen? Zudem kostet ja selbst die 290x mit 8GB noch 400€+ (es gibt eine Powercolor mit 399€ als günstigste Alternative momentan).... du wirst da mit 450€ rechnen dürfen. Damit wäre sie knapp unter der GTX980 platziert...

Mephisto_xD

Es wird nur an der Takt schraube gedreht. ;)

Atent123

Danke,hast mir die Arbeit erspart. :)

Zuletzt bearbeitet:
Amd will ja unbedingt, dass ich nach ner Ewigkeit wieder zu nVidia wechsel, oder wie jetzt? Auer einer GTX970 kann man ja nichts mehr kaufen.
Unterhalb ist alles zu lahm, darüber zu teuer.
AMD hat nichts anzubieten, die leisen 7950 sind mir schon zu laut und zu heiß, dann braucht man nicht mal ne "leise" R9 290 Heizung versuchen.
Echt schade, ich habe extra so lange auf AMD gewartet.
Eigentlich will ich keine 970er kaufen, aus Prinzip nicht wegen der Kundenverarsche.
Aber noch ein Jahr warten und auf besseres Wetter hoffen, oder was? Geht auch nicht.
Hät ich man Witcher 3 und Batman 4 mit der ASUS Strix Rabattaktion genommen.
Jetzt kann ich mir in den Hintern beißen.
Danke AMD, wirklich nett. Ne alte schlechte Kartengeneration nochmal neu für noch mehr Geld verkaufen zu wollen.
Sowas muss irgendwann bankrott gehen!

Mit dieser Meinung wirst du aber daneben liegen, da bin ich mir relativ sicher... oder denkst du, die lassen wirklich eine derartig große Preislücke zwischen ihren Produkten bestehen? Zudem kostet ja selbst die 290x mit 8GB noch 400€+ (es gibt eine Powercolor mit 399€ als günstigste Alternative momentan).... du wirst da mit 450€ rechnen dürfen. Damit wäre sie knapp unter der GTX980 platziert...

Mephisto_xD

Nicht umbedingt.
Neue Timings kann ich mir auch vorstellen.
Zudem hält sich das Gerücht das Hawai noch deaktivierte Shader hat relativ hartnäckig.

@BxBender
Ja, zusammen mit den beiden Spielen ist die 970 nach wie vor ein sehr gutes Angebot.

Wie ich schon geschrieben hatte.
Dieser Kampf der Titanen zwischen Fiji und der Titan X/980ti ist zwar sehr unterhaltsam,
aber für Kunden mit normalen Portemonnaie ändert sich eigentlich nicht viel in den nächsten Monaten.
Da wird es nach wie vor die 970 sein, die weiterhin sehr viel und gut verkauft werden wird.

Durchaus möglich das es nicht ausversehen war :D
Immerhin sind die Partner ja schon arg sauer auf AMD das sie die neuen Karten bei der Computex nicht präsentieren durften. Hardwaretechnisch sind die wohl seit Monaten fertig, Fiji als auch die Rebrands/Refreshes der Tonga und Hawaii Grakas. Frag mich eh warum AMD nicht erlaubt hat wenigstens die neu aufgelegten Karten jetzt schon zu bringen und Fiji only erst zur E3. bissel affig in meinen Augen:wall:

Mephisto_xD

Im Moment ist alles nur Kaffeesatzleserei. Möglich wäre auch eine 390X zwischen der 980 und 970 mit neuem Stepping, dadurch könnte z.B. Grenada eine neuere DisplayEngine spendiert bekommen und dadurch HDMI 2 und VSR unterstützen. Der runtergeschnittene Fiji alias Fury Pro mit 4Gb tritt dann gegen die 980 an, und der große Fiji XT gegen die 980Ti /Titan X - hoffentlich zumindest in absehbarer Zeit mit mehr als 4Gb VRAM.

So bliebe keine Lücke im Portfolio.

Langsam hat das kaufen von PC Hardware irgendwie einen faden Beigeschmack. Intel bringt seit Sandy Bridge außer bessere Grafik und kleinere Fertigung und daher mehr Takt bei weniger Strom nichts auf den Markt, AMD ist ein Schatten seiner selbst, bei Nvidia muss man aufpassen, dass se einen nicht übers Ohr hauen (GTX970 Speicher) und bei AMD wird nur noch umgelabelt oder noch mehr Strom verbraucht als beim Vorgänger.

Das einzig ernüchternde ist, dass außer ein paar Ausnahmen sowieso keine brauchbaren Spiele mehr auf den Markt kommen. Da wird auch das Vorjahres Modell genommen, bekommt eine andere Zeit, mehr Waffen oder beides und dann als AAA-Spiel bezeichnet.

Da hast du genau ins Schwarze getroffen. :daumen:

Es herrscht seit Jahren Stillstand und solange die Schäfchen fleißig konsumieren, wird sich auch nichts ändern.

Ich könnte wetten, dass die nächste Generation schon fertig ist, aber wozu bemühen, wenn es in kleineren
Schritten mehr Gewinn gibt.

Ich werde meine HW auf jeden Fall mehrere Jahre nutzen, wegen 10% mehr Leistung ale halbe Jahr werde ich mein
Geld auf jeden Fall nicht sinnlos verprassen. Crysis oder was auch immer läuft auch mit 45 FPS schnell genug. :nicken:

Nicht umbedingt.
Neue Timings kann ich mir auch vorstellen.
Zudem hält sich das Gerücht das Hawai noch deaktivierte Shader hat relativ hartnäckig.

PCGH, hat damals doch diesen Artikel veröffentlicht, wo sie von Powercolor erfahren haben ,das wir nichts Besonderes erwarten sollen.
Daher denke ich nicht, das sie Deaktivierte Shader wieder Aktivieren. Ich denke eher, sie spielen etwas am takt rum,geändert wird nur der Name.
Kann mich auch irren,weiß es nicht.! Wer nicht schlecht, wenn sie es könnten.

Servus

PCGH, hat damals doch diesen Artikel veröffentlicht, wo sie von Powercolor erfahren haben ,das wir nichts Besonderes erwarten sollen.
Daher denke ich nicht, das sie Deaktivierte Shader wieder Aktivieren. Ich denke eher sie spielen etwas am takt rum,geändert wird nur der Name.
Kann mich auch irren,weiß es nicht.! Wer nicht schlecht wenn sie es könnten.

Servus

Shader zu aktivieren die vorher schon vorhanden waren kann man auch als nichts Besonderes interpretieren.

Klar,hast schon recht. Nur wenn es, aber auch so ist ne ^^
Ist ja nur ein Gerücht ,das mit dem Deaktivierten Shader oder ist das 100% Bestätigt.?

Da es keinen Offiziellen Die Shot zu Hawaii gibt ist das eher eine vermutung.
Aber die Tatsache das AMD keinen Die Shot zu Hawaii veröffentlicht hat gibt Grund zu der Annahme das sie da was bis zum richtigen Zeitpunkt "verstecken" wollten:

AMD Hawaii GPU Die Shot Analyzed - Fully Unlocked Chip May Have 48 Compute Units and 3072 Stream Processors

Daher denke ich nicht, das sie Deaktivierte Shader wieder Aktivieren. Ich denke eher, sie spielen etwas am takt rum,geändert wird nur der Name.

Servus

Das war der Artikel in dem man sich 3 mal widersprochen hat. Nicht ernstzunehmen.

Servus

Achso und natürlich hat schon immer alles gestimmt was irgendwo auf Seiten veröffentlich wurde, wahrscheinlich stimmt auch jeder artikel der auf wccftech veröffentlicht wird :D

Ich bin gespannt, wie die Modelle unter der 390x/390 aussehen. Die müssen doch was neues liefern und können doch nicht 3Generationen alte Chips verkaufen.

Zurück