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Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 - XFX zeigt sein RDNA2-Flaggschiff
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QHD, UHD ist bei dem Spiel ohne Upscaling sowieso nicht drin.
Einen Upscaler verwendet man ja nur dann wenn einem die Leistung nicht reicht, ansonsten gibt es noch zig andere Möglichkeiten seine Fps zu verbessern.Den internen Upscaler bei CP z.B.oder VSR in 1800p etc.
Über Raytracing in UHD brauch man bei dem Spiel eh nicht zu reden,das ist DiaShow oder Pixelbrei.
QHD, UHD ist bei dem Spiel ohne Upscaling sowieso nicht drin.
Einen Upscaler verwendet man ja nur dann wenn einem die Leistung nicht reicht, ansonsten gibt es noch zig andere Möglichkeiten seine Fps zu verbessern.Den internen Upscaler bei CP z.B.oder VSR in 1800p etc.
Über Raytracing in UHD brauch man bei dem Spiel eh nicht zu reden,das ist DiaShow oder Pixelbrei.
Joa... wie gesagt... ohne DLSS halt nicht - das sage ich ja.
Ich zocke das Spiel aufm UHD-TV in 3840x2160, DLSS Performance, Ultra Preset und RT Ultra mit VSync und fixen 60 FPS ohne Lags. Optik ist bombastisch. Ist mir doch egal ob das AI-upscaled ist oder nicht, wenn es gut gemacht ist. Sieht aus wie 4K und fühlt sich an wie 4K. Smooth as fack.
Pixelbrei? Null!
Da muss man schon DLSS ultra-performance anschmeißen, eine geeignete Szene suchen, einen Screenshot machen und suchen.
--> Das war jetzt keine Aufforderung.
Mit einer RTX3080 und etwas OC geht das sicher auch.
Mit BigNavi geht in dem Game weder RayTracing, noch UHD vernünftig - mit Ampere geht beides gleichzeitig.
Sorry, das muss einfach mal gesagt werden. Kann diesen Käse nicht mehr hören.
HardwareUnboxed hat jetzt erstmal von Nvidia ne Schelle bekommen, weil sie einen ziemlich fragwürdigen Cyberpunk-Benchmark rausgehauen haben. Dort wurden sowohl RayTracing, als auch DLSS komplett rausgehalten, damit BigNavi keinen Nachteil hat (beides aktuell auch nicht auf Non-RTX-Karten im Spiel einstellbar). Es wurde dann auch immer schön betont, dass das Spiel auf Ampere-Karten auch nicht so gut läuft und UHD nur sehr geringe FPS hervorbringt - OHNE DLSS.
Ja, what-the-fack, DLSS ist aber immer voreingestellt bei RTX-Karten, wenn man das Spiel startet. Je niedriger die Auflösung, desto höher ist da sogar die Bildqualität (also Richtung Verbesserung durch extremes Upscaling). Egal, DLSS war dann hier komplett raus, man stellte fest, dass die RX6900XT in QHD sogar an der RTX3080 vorbeiziehen konnte. (They tried so hard.)
Die RX6900XT ist also besser als die RTX3080 oder???
--> Man muss seinen Fanboys ja gerecht werden!
Dann kam die Klatsche von Nvidia - jetzt bekommt HWUB keine exklusive Hardware mehr und heute kam dann das RT und DLSS Video, wo man die Vorteile mal genau beleuchtete.
--> Qualität geht massiv nach oben, Performance bleibt stabil, Radeon packt es nicht*, Ampere packt's.
* Bzw wird es nicht packen, wenn es kommt, da DLSS fehlt.
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Übrigens auch hier haben sie die Hälfte verschwiegen. Sie zeigen natürlich nur DLSS Quality, mit der Begründung, alles andere sehe nicht gut aus. Ja ne ist klar. Balanced sieht praktisch gleich aus (bei 50 FPS avg) und Performance immer noch super (bei deutlich über 60 FPS average, wo ich auch spiele). Ab ultra-performance kann's eventuell mal sichtbare Artefakte geben, aber dann halt auch mit >75 FPS avg oder so.
Und hier noch ne Umfrage, die ich just auf Computerbase gefunden habe:
44,9% der Leute dort zocken das Spiel mit RayTracing und davon 95% mit DLSS.
Insgesamt spielen 57,1% der Leute mit DLSS, also wer es einstellen kann, der macht es halt auch.
Abschließend lässt sich sagen, das Spiel ist noch ziemlich beta und sowohl DLSS, als auch RT und generell alles in dem Game wird noch optimiert - gibt ja Bugs noch und nöcher. Bin auch gespannt was dann mit AMDs Fidelity FX Super Resolution passieren wird. Spätestens dann wird kein AMDler mehr was gegen Upscaling sagen und dann muss auch mit DLSS verglichen werden. Freue mich auf die Vergleichsbilder.
Sry, der eine feiert die Knebelung eines Hardware Kanals in seinem Hype und der andere zieht irgendwelche Parallelvergleiche ohne Hand und Fuß. HW Unbox hat beim Benchmark von CP das Video schon angekündigt gehabt und hat sich entschuldigt dass nicht alles an einem Tag geht nach dem Crunch der letzten Wochen und Monate....
Ich hab DLSS in zig Anwendungen getestet, nirgends war es besser als Nativ. Es ist ne super Sache um seine native Auflösung gangbar zu machen damit das Panel nicht in einer anderen Auflösung skalieren muss, ich will jetzt hier aber nicht die 100x DLSS Debatte noch weiter Füttern, zumal Ihr hier völlig Offtopic seid.
2.0b ist glaube nichtmal ein offizieler standart ggü 2.1 zumindest erinnere ich mich an nvidia das dies ein eigener standart war für sich selbst und gsync.
...
Interessant ist auch, abseits deines Begehren, das XFX für den HDMI-Ausgang lediglich 2.0b auf der offiziellen Onlineseite angibt, obwohl AMD das Referenzdesign mit 2.1 vermeldet.
In den Key-Notes bei der Speedster Merc 319 gibt XFX jedoch auch 2.1 an.
Wird da was nachgereicht, oder wie soll man das verstehen?
DLSS 2.0 geht da einen Schritt weiter (ist ja auch kein schnöder Filter). Es werden mit DLSS teilweise
feine Strukturen wiederhergestellt, die man nicht einmal im nativen 4K findet/sieht.
Ausserdem gibt es einen schönen Performance Bump (keinen FPS Verlust), der es eben wie Cyberpunk
einer RTX 3060Ti erlaubt zu einer nominell viel stärkeren RX 6900XT auzuschliesen.
Dank dieses Gamechangers ermöglicht das Besitzern von kleineren Turingkartenbesitzern ihre
Aufrüstung zu verschieben. Man muß ja kein RT nutzen.
DLSS wird sich in zukünftigen Spielen immer öfter wiederfinden und auch immer weiter verbessert werden.
Cyberpunk 1440p ultra
RX 5700XT 36FPS
RTX 2070 super 37FPS/68FPS
Mit DLSS/Qualität bekommt man einen Bumb von 31FPS bei keinem/so gut wie keinem Qualitätsverlust.
Ich habe doch die Anhänge von der offiziellen Webseite meiner ersten Antwort begefügt!
Da steht einmal 2.1 und weiter runter gescrollt auch 2.0b.
Deshalb sind es auch zwei Bilder.
Ich hab auch DLSS 2.0 in WatchDogs getestet, ich meine Young Blood hatte auch schon DLSS 2.0
KI ist ne feine Sache und wird natürlich auch bei PC Games einzug erhalten und macht auch Sinn.
Wenn einem die Leistung fehlt macht das Sinn und an einem Laptop oder UHD Panel ist man über jeden zusätzlichen Kniff froh.
Aber hey, der Beitrag von @deady1000 ist einfach nur peinlich, sry.
Ich hab auch DLSS 2.0 in WatchDogs getestet, ich meine Young Blood hatte auch schon DLSS 2.0
KI ist ne feine Sache und wird natürlich auch bei PC Games einzug erhalten und macht auch Sinn.
Wenn einem die Leistung fehlt macht das Sinn und an einem Laptop oder UHD Panel ist man über jeden zusätzlichen Kniff froh.
Aber hey, der Beitrag von @deady1000 ist einfach nur peinlich, sry.
Peinlich ist, dass bald AMDs Fidelity FX Super Resolution kommt und plötzlich Upscaling erlaubt ist. Du bescheißt dich doch komplett selbst, genau wie alle anderen AMD Fanboys, die momentan (NOCH) bei Cyberpunk in die Röhre schauen. Außerdem sagen praktisch alle Reviewer, dass sie ein so gutes DLSS wie in Cyberpunk noch nicht gesehen haben. Hätte deine Karte auch DLSS, dann würdest du es auch einschalten - kannste mir nix erzählen. Du bist halt befangen.
An der Stelle Glückwunsch zur erneuten Erwähnung im Video von Igorslab, der dir bescheinigt, dass deine Karte die schnellste ist, die er bisher gesehen hat und er seine trotz WaKü nicht so hoch prügeln konnte. Wenn das Spiel bei einem spielbar läuft, dann wohl bei dir.
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Ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein was du hier vom Stapel lässt.
Deine Seitenhiebe auf HW Unboxed und vermeintliche "Fanboys" sind einfach nur kindisch.
Die LC schafft sowohl bei PCGH als auch bei HWUnboxed die selben Taktraten wie meine.
Ich habe doch die Anhänge von der offiziellen Webseite meiner ersten Antwort begefügt!
Da steht einmal 2.1 und weiter runter gescrollt auch 2.0b.
Deshalb sind es auch zwei Bilder.
Ahja das habe ich gar nicht erkannt. Wegen dem Dark Mode dachte ich es wäre eine andere Webseite. Das ist natürlich eigenartig, aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Es ist bestimmt ein Fehler und das was unter Output steht sollte stimmen. Immerhin ist das bei allen RDNA 2 Karten ein Feature, also HDMI 2.1.
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Meine Aussage bezog sich darauf was man im Wattman einstellen kann, nicht was Karte XY schafft.
Die 6900 untersuche ich derzeit noch, die hat einige Auffälligkeiten in den Einstellungen die ich mir mal genauer anschauen muss.
Was hast du denn bisher eingestellt?
OMG! Die 3060Ti wird auch unter "RT is on" das bleiben, was sie ist: eine Karte für Sparfüchse, für peasants. Unsere 6900 sind der neue King of the hill und selbst zum Ausprobieren von Beta-Tec-SchnickSchnack-Features reicht es damit noch dicke. ?
@Gurdi:
Go on: wenn meine 6900 eintrudelt, möchte ich Deine Optimierungstipps lesen können.
Die neuen Big Navi Karten sind released und die 6800/6800 XT sowie die neue feierten kürzlich Ihr Debüt. Unser Community-Mitglied Gurdi konnte es auch diesmal wieder nicht lassen, sich nun auch die…
OMG! Die 3060Ti wird auch unter "RT is on" das bleiben, was sie ist: eine Karte für Sparfüchse, für peasants. Unsere 6900 sind der neue King of the hill und selbst zum Ausprobieren von Beta-Tec-SchnickSchnack-Features reicht es damit noch dicke. ?
@Gurdi:
Go on: wenn meine 6900 eintrudelt, möchte ich Deine Optimierungstipps lesen können.
Raff ich nicht.
Nur weil AMD ein solches Feature für seine Grafikkarten zukünftig anbieten wird, heißt das noch lange nicht dass jeder Radeon-Grafikkarten Nutzer dieses nutzen möchte oder gut findet.
Und im Gegensatz zu dir ist @Gurdi glaub ich bedeutend neutraler eingestellt wenn es um die Bewertung von Grafikkarten geht, als du es je sein wirst. Denn in der Zeit wo du noch auf deine 3090 gewartet hast, hat Gurdi mal entspannt mindestens drei Grafikkarten verschiedener Hersteller abgecheckt, von 3090, über 6800 bis 6800XT unter Wasser. Nur mal so als kleiner Denkanstoß..
Vergleiche einer 6900XT mit einer 3060ti sind am Ende schlicht lächerlich.
Können uns ja gerne mal ein paar Titel raussuchen in denen es dein tolles DLSS nicht gibt (also 99,99% aller Spiele?), wo der Karte in hohen Auflösungen heute schon der adressierte Speicher bis zum Hals steht.
Merkste auf deiner 3090 natürlich nix von, ich kann dir aber nen Liedchen mit meiner 3080 davon singen!
Und bei DLSS muss man auch ganz klar differenzieren, alle DLSS-Qualitätsstufen unterhalb von Quality, kommen niemals an die native Auflösungsqualität heran. Schade halt nur, dass DLSS-Quality in Kombination mit DXR-Ultra in CP2077 bspw. von der Performance absolut zum Vergessen ist.
Und bei DLSS muss man auch ganz klar differenzieren, alle DLSS-Qualitätsstufen unterhalb von Quality, kommen niemals an die native Auflösungsqualität heran. Schade halt nur, dass DLSS-Quality in Kombination mit DXR-Ultra in CP2077 bspw. von der Performance absolut zum Vergessen ist.
Wieso? Ich bin überzeugt davon, dass ihr es selbst nicht getestet habt.
Gern mache ich euch mal eine Aufnahme von diesen Settings später.
RTX3090: WQHD --> DLSS-Quality, RTX-Ultra, Ultra-Preset --> über 60 FPS average
RTX3090: UHD --> DLSS-Performance, RTX-Ultra, Ultra-Preset --> über 60 FPS average
RTX-Psycho geht in WQHD auch sehr gut, dann aber mit DLSS-Balanced oder Performance.
Die RTX3080 macht ein paar FPS weniger, aber nicht kriegsentscheidend.
Sprich, in WQHD kann man alles reinkloppen was geht mit DLSS-Quality und in UHD kann man bis 'Ultra' alles reinkloppen mit DLSS-Performance. Sieht beides bombastisch aus.
OMG! Die 3060Ti wird auch unter "RT is on" das bleiben, was sie ist: eine Karte für Sparfüchse, für peasants. Unsere 6900 sind der neue King of the hill und selbst zum Ausprobieren von Beta-Tec-SchnickSchnack-Features reicht es damit noch dicke. ?