Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

AW: Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

Es war XDRAM bei der ps3 und mit nur 28Gb/s angebunden.

Nur 4GiB? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD so blöd wäre! Mit ca. +50% Performance im Vergleich zur 290X braucht es auch 8GiB Vram! Die jüngsten Spielereleases zeigen das ziemlich deutlich!

Wenn die mit HBM kommt, wird 2016 Gen 2 verwendet und dann wird gekauft. Ik freu mir. Ach und Zen kommt ja auch noch... jut fein fein.
Oder AMD geht in die vollen, testet nur mit Gen 1 und ballert direkt Gen 2 raus... ohje... Brieftasche bekommt schon Beine :D

Nur 4GiB? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD so blöd wäre! Mit ca. +50% Performance im Vergleich zur 290X braucht es auch 8GiB Vram! Die jüngsten Spielereleases zeigen das ziemlich deutlich!

Irgendwo muss AMD ja die Kosten senken. Angeblich verbauen sie einen größeren Chip und dazu noch eine AiO-Wasserkühlung. Auf der anderen Seite haben es die Helden ein Jahr lang nicht geschafft die R9-290X mit 8GB zu versorgen *haha*

Aber wir werden sehen!

@Gummert
Gen 2 könnte beim AMD Refresh Ende 2015 kommen. Vorher rechne ich nicht damit!

Eventuell (bzw, sehr wahrscheinlich) wird es einmal eine Sparversion und eine große Version geben. Welche man sich zulegt ist einem dann selbst überlassen, die Käufer der HD 4870 512MB haben es teils sehr bereut, andererseits haben extrem viele sich haufenweise RAM für nichts und wieder nichts zugelegt.

Von Hynix wurde nur 2015 genannt.... Kann auch Q1 bedeuten. Deswegen: Kann man ruhig mit Gen 1 testen.
Oder hast du andere Infos?

Irgendwo muss AMD ja die Kosten senken. Angeblich verbauen sie einen größeren Chip und dazu noch eine AiO-Wasserkühlung. Auf der anderen Seite haben es die Helden ein Jahr lang nicht geschafft die R9-290X mit 8GB zu versorgen *haha*

Aber wir werden sehen!

@Gummert
3DCenter hält es nicht für unwahrscheinlich, dass AMD im fertigen Produkt HBM II nutzen wird und dann auch 8 GiB zur Verfügung stellen könnte---angeblich wären bei HBM I die Speicherverdoppelung auch direkt an eine Interfaceverdoppelung geknüpft...
Erste reale Daten zu AMDs Fiji-Chip: 4096 Shader-Einheiten an einem HBM-Speicherinterface | 3DCenter.org

Von Hynix wurde nur 2015 genannt.... Kann auch Q1 bedeuten. Deswegen: Kann man ruhig mit Gen 1 testen, Gen 2 unterscheidet sich nur selbst, nicht aber im Aufbau und Kühlung und co.
Oder hast du andere Infos?

Ich hatte kürzlich eine Roadmap gesehen, in der Gen 1 erst kürzlich marktreif war und die 2. Gen frühestens Mitte 2015. Da AMD die Karten für 1. HJ 2015 angekündigt hat, bezweifle ich es.

@CD LABS: Radon Project
Dann machen die 4GB aber noch weniger Sinn! Irgendwie ist das nicht logisch!

Da hab ich andere Infos, TheGoodBadWeird.
Und andere sehen das auch ähnlich... gehe ich dort mal lesen :-)

@Bunny_Joe,

eben drum ja, dass man ruhig mit Gen 1 testen kann, aber direkt auf Gen 2 verwendet.

Was HBM ist, ist ja schon breit getreten, weiß ich schon, aber danke.

Achso und an die Leute, die sagten, dass die HBM Chips neben dem GPU Die sein müssen. Nein es gibt 2 Varianten und beide sind wohl praktikabel.
784636d1415712993-radeon-r9-390x-doch-im-fruehjahr-4-096-shader-1-0-ghz-4-gibyte-hbm-ezauwxpj.jpg

Also hatte ich doch nicht so ganz unrecht, es war aber auch nur die halbe Wahrheit.

Anhänge

• ezauwxpj.jpg
    ezauwxpj.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 577

Also am 30. September stand noch überall, HBM Gen. 2 wäre noch nicht fertig. Die Karten müssen ja auch rechtzeitig vorproduziert werden.

Quelle (engl):
Hynix slides tease vertically stacked memory with 256GB/s of bandwidth - The Tech Report

Interessant ist auch, dass es bei Gen 1 neben den 4x1GB-Stacks auch 8x1Gb möglich sind. Dann erhöht sich die Bandbreite aber nicht mehr weiter als mit 4x wegen internen Beschränkungen. AMD wird wohl mit der 1. Generation zu Testzwecken mit Fiji beginnen. Irgendwo brauch sie auch Erfahrungswerte.

@Bunny_Joe
-Vertical Stacking (3D) funktioniert bei GPUs nicht. Das wird in den APUs verwendet!

Aber wir werden sehen!

@Gummert

War es nicht so, dass Sapphire schon die 8GB Variante der R9 draußen hatte und AMD den Verkauf verboten hat? Außerdem ist es ja nicht an AMD die Karten mit Ram zu versorgen, das machen die Boardpartner. Und bei HBM hoffe ich, dass die direkt mit 8GB kommt, würde ich dann kaufen.
Mit 4GB würden die wahrscheinlich auch sofort nen Shitstorm lostreten :ugly:.

@TheGoodBadWeird,

weswegen ja auch mit Gen 1 getestet werden kann. Ist das nämlich fertig, kann ruhig Gen 2 verwendet werden sobald verfügbar ändert nichts an den Tests, dass ist ja das tolle daran.
Ich hab Q1 im Kopf und dann wären 8Gb mit Gen 2 kein Problem. Hingegen 4GB schon, wie man an den kommenden Titeln schon sieht.

Für die kleinen Gen 1 und die großen Gen 2.

390 4GB HBM + 4GB GDDR5 als Volumen.
390X 8Gb HBM

Und vielleicht noch ne Profi mit 16Gb

Egal.. abwarten, ist eh nur Speku.

Zuletzt bearbeitet:

War es nicht so, dass Sapphire schon die 8GB Variante der R9 draußen hatte und AMD den Verkauf verboten hat? Außerdem ist es ja nicht an AMD die Karten mit Ram zu versorgen, das machen die Boardpartner. Und bei HBM hoffe ich, dass die direkt mit 8GB kommt, würde ich dann kaufen.
Mit 4GB würden die wahrscheinlich auch sofort nen Shitstorm lostreten :ugly:.

Es ist trotzdem AMDs schuld, wenn sie die höhere Kapazität nicht erlauben. Allmählich glaube ich auch dass Fiji so eine Art Speicherkrüppel wie die alte GTX770 wird. Bei 4Gb bekommt man Richtung 2015 in UHD so langsam die Muffe.

Gibt es da einen bestimmten Grund?

Eidt:Ok beim Zitieren haste schon die Antwort reineditiert.

Ich hab das wieder rausgeholt, weil ich mir nicht 100% sicher bin. Es ist entweder:
a.) Speichercontroller
b.) Speicherinterface
c.) Interconnect(s)
d.) Kühlungsproblem
e.) nicht genug Kapazität (1-2GB)

Viellleicht auch eine Mischung, aber ich weiß 100% dass es bei GPUs nicht funktioniert

Hab ichs doch gewusst das AMD bald kontert und zwar wie 4000 streams bei gleicher Effizienz wie nvidia ab gehts wird gekauft preis schätz ich 499 euro

Hab ichs doch gewusst das AMD bald kontert und zwar wie 4000 streams bei gleicher Effizienz wie nvidia ab gehts wird gekauft preis schätz ich 499 euro

Du "schätzt" oder du "hoffst"?

Das wäre für AMD-verhältnisse unheimlich teuer. Mit 8GB hätte die Karte einen Preis von locker 599€.

@Gummert
Du hast das falsch verstanden.

1.) Kann man HBM nicht mit GDDR5 mischen
2.) Kannst du auch mit HBM Gen. 1 mehr als 4GB Kapazität haben, die Gesamteffektivität nimmt nur ab. Dann hast du halt 8 Stacks statt 4 und musst das Interface ändern.
3.) Eine neue Firepro ist noch nicht angekündigt.

Vor frühestens Februar / März 2015 wird eh keine neue Karte kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück