Dann läuft dein Rechner 24/7?
Die TDP sagt nicht viel über den tatsächlichen Verbrauch aus.
Grad mal einen Blick in die aktuelle PCGH geworfen. Die Herstellerdesigns der 980 liegen unter Last bei 200 Watt, manche gehen sogar bis 250 Watt hoch. So groß ist der Unterschied in der Praxis also nicht.
HBM macht wohl auch das Platinendesign einfacher. Wenn ich mich nicht irre, sitzen die Speicherchips dann nicht mehr auf dem PCB, sondern auf dem gleichen Package wie die GPU. Die typischen Leiterbahnen heutzutage von der GPU zum Speicher fallen damit weg.
Aber das wichtigste daran ist natürlich Bandbreite, Bandbreite und nochmals Bandbreite![]()

Wenn am Netzteil gemessen wurde kann man z.B. noch die Effizienz abziehen. Auch wenn die GTX 980 etwas durstiger ist als draufsteht wäre es immer noch ein Unterschied von etwa 180W.
Nee, nicht integriert auf einem gemeinsamen Die, es sind schon noch verschiedene Chips - die sitzen allerdings auf einem gemeinsamen Träger, der dann wiederum auf das PCB geklatscht wird.Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann der RAM in der GPU drin?? Also sowie die GPU mit der CPU zusammen in der APU sind??![]()
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann der RAM in der GPU drin?? Also sowie die GPU mit der CPU zusammen in der APU sind??![]()
Nee, nicht integriert auf einem gemeinsamen Die, es sind schon noch verschiedene Chips - die sitzen allerdings auf einem gemeinsamen Träger, der dann wiederum auf das PCB geklatscht wird.
, kann mir nicht so ganz vorstellen was du meinst.Nicht nebeneinander. Übereinander!Meinst du einfach die GPU und der VRAM werden dann auch zusammen gekühlt, also die sind nebeneinander, direkt nebeneinander??
Ich kann dir nicht so ganz folgen irgendwie, kann mir nicht so ganz vorstellen was du meinst.
Meinst du einfach die GPU und der VRAM werden dann auch zusammen gekühlt, also die sind nebeneinander, direkt nebeneinander??
Ich kann dir nicht so ganz folgen irgendwie, kann mir nicht so ganz vorstellen was du meinst.
Nicht nebeneinander. Übereinander!
Auf dem GPU Chip sind die HBM Chips gestapelt. Heißt ja nicht umsonst stacked RAM.
Wie wurde gemessen?
Wenn am Netzteil gemessen wurde kann man z.B. noch die Effizienz abziehen. Auch wenn die GTX 980 etwas durstiger ist als draufsteht wäre es immer noch ein Unterschied von etwa 180W.
Auch nicht. Es sind gestapelte Ram-Chips, die aber neben der GPU sitzen. Wäre mit der Kühlung sonst sicher auch problematisch.
PCGH misst direk am PCIe-Slot mit irgendsonem Spezialmessgerät. 180 Watt Unterschied kommen da bestenfalls raus, wenn man die schlechteste 290X mit der besten 980 vergleicht. Gibt auch Modelle, die nur 10 Watt auseinanderliegen ...
Ist also neben dem GPU Die, aber unter einem gemeinsamen Heatspreader?
Also wie bei der PlayStation 3Habe jetzt nur das Uraltbild von Nvidias Volta, ist aber eigentlich egal welche Karte es ist. Dient nur zur Veranschaulichung!
Anhang anzeigen 784626

Ist also neben dem GPU Die, aber unter einem gemeinsamen Heatspreader?
Also wie bei der PlayStation 3![]()
.gif)
Also wie bei der PlayStation 3![]()

Das ist mir klar.Von der Aufteilung her ähnlich, nur hatte die PS3 keinen Stacked-RAM![]()
Aber so viel erwarte ich nicht von der Karte. Die üblichen 20% würde ich mal behaupten