Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

AW: Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

Die Informationspolitik ist gewollt. Vorher wurde nämlich direkt alles von den Dächern gerufen.
Allerdings, ist die Informationspolitik schon noch zu weit offen, was meinst du, wieso nvidia so günstig mit ihren beiden 970/980 auf den markt geschoben hat?
Die wussten nämlich, dass AMD mit HBM kommt.

Für uns bereits besitzer einer 780/290 und 780 TI/ 290x lohnt sich erst 2016 die neuen Karten. Von daher ist mir das sowas von rille wie schnell die Karten 2015 werden :D

ich hoffe doch sehr, das alle daneben liegen mit den 4 gib hbm gerücht.

bei so ein monster chip ergibt das wirklich keinen sin mehr unter 8 gib, und unter multi gpu wollen wir erst garnichts damit anfangen.

den wer sich so ein monster gpu kauft wird doch wohl kaum unter 4k/full+ds zocken wollen, und schon hätten wir das problem !

also für zocker bei normeln 1080p zocken reicht jedes vardammte 280x/770 gtx.

Das wäre für AMD-verhältnisse unheimlich teuer. Mit 8GB hätte die Karte einen Preis von locker 599€.

Sie konnten es sich in der Vergangenheit einfach nicht leisten in die Vollen zu gehen da Nvidia seit dem GTX 480 immer etwas besseres auf dem Markt hatte. Eine Ausnahme war die HD 7970, die hat am Anfang über 500€ gekostet und für die 6 GB Version waren über 700€ fällig, billiger wurde es erst als Nvidia mit der GTX 680 gegenhalten konnte.

Die Informationspolitik ist gewollt. Vorher wurde nämlich direkt alles von den Dächern gerufen.
Allerdings, ist die Informationspolitik schon noch zu weit offen..

Für mich ist die Info-politik noch sehr dürftig. Da weiß kein Mensch was eigentlich abgeht. Es gibt sogar schon Gerüchte, AMD hätte die Karten auf mindestens Mitte 2015 verlegt.

...was meinst du, wieso nvidia so günstig mit ihren beiden 970/980 auf den markt geschoben hat? Die wussten nämlich, dass AMD mit HBM kommt.

HBM alleine wird AMD nicht helfen. Dafür sind die Maxwells zu weit vorne in ihrer Effizienz. Nvidia hatte die Architektur fertig und sie auf den Markt geworfen. Zwischen den beiden Firmen gab es schon immer Verzögerungen von 3-6 Monaten. Diesmal hat Nvidia halt volles Rohr den Nerv getroffen und verkauft die 900er wie blöd.

Für uns bereits besitzer einer 780/290 und 780 TI/ 290x lohnt sich erst 2016 die neuen Karten. Von daher ist mir das sowas von rille wie schnell die Karten 2015 werden :D

Ich sehe das anders!
Die besagten +50% für Fiji bzw. GM200 sind schon eine Messlatte höher. Damit kann man dann ohne Multi-GPU halbwegs auf 4k zocken. Die Refreshs werden wohl in 16nm FF kommen. Die wenigsten werden warten können bis die Nachfolger 2016 erscheinen. Da wird fröhlich aufgerüstet und halt später die alte Karte verkauft, danach neu gekauft.

ich hoffe doch sehr, das alle daneben liegen mit den 4 gib hbm gerücht.
bei so ein monster chip ergibt das wirklich keinen sin mehr unter 8 gib, und unter multi gpu wollen wir erst garnichts damit anfangen.
den wer sich so ein monster gpu kauft wird doch wohl kaum unter 4k/full+ds zocken wollen, und schon hätten wir das problem !

Mach dich nicht verrückt! Selbst bei der GTX980 hat die IT-Presse nur dummes Zeug geredet. Da war so viel Unsinn und Abschreiberei dabei, das es nicht mehr feierlich war. Bis die R9-390X da ist, werden wir noch sehr oft das Murmeltier grüßen!

also für zocker bei normeln 1080p zocken reicht jedes vardammte 280x/770 gtx.

Aktuell noch, ja! Für 2015 bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dann kommen nämlich einige Knochenbrechertitel, die die alten Mittelklassekarten möglicherweise überfordern werden.

Aktuell noch, ja! Für 2015 bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dann kommen nämlich einige Knochenbrechertitel, die die alten Mittelklassekarten möglicherweise überfordern werden.

Yep, beonders The Witcher 3 könnte so ein "Knochenbrechertitel" werden, aber mal sehen. :kaffee:

Achso und an die Leute, die sagten, dass die HBM Chips neben dem GPU Die sein müssen. Nein es gibt 2 Varianten und beide sind wohl praktikabel.
ezauwxpj-jpg.784636

Also hatte ich doch nicht so ganz unrecht, es war aber auch nur die halbe Wahrheit.

Ich meinte auch nicht, dass das so nicht sein kann, nur dass es bei Fiji nicht so sein wird. :)

Für mich ist die Info-politik noch sehr dürftig. Da weiß kein Mensch was eigentlich abgeht. Es gibt sogar schon Gerüchte, AMD hätte die Karten auf mindestens Mitte 2015 verlegt.

Uhh... Gerüchte. Beste was einem passieren kann, aus AMD Sicht. ( Marketing )

HBM alleine wird AMD nicht helfen. Dafür sind die Maxwells zu weit vorne in ihrer Effizienz.

Auf welchen Gerüchten berufst du dich nochmal? - Halt... waren sie nicht " noch sehr dürftig " - nun frage ich mich, woher du das wissen willst?

Ich sehe das anders!
Die besagten +50% für Fiji bzw. GM200 sind schon eine Messlatte höher. Damit kann man dann ohne Multi-GPU halbwegs auf 4k zocken. Die Refreshs werden wohl in 16nm FF kommen. Die wenigsten werden warten können bis die Nachfolger 2016 erscheinen. Da wird fröhlich aufgerüstet und halt später die alte Karte verkauft, danach neu gekauft.

Sag das der Steam-Statistik. Der Massenmarkt ist nicht 4K mit 60 Fps.
Der beginnt erst langsam mit 2016 und wird erst 2020-2022 so breit vertreten sein, sodass es eine Rolle Spielt.
Frühstens 2017-18 lohnt sich 4K für den Studenten mit klassischem 1000€ PC den er alle 4 Jahre mal aufrüstet um halbwegs anständig mit 4K zocken zu können und sich einen anständigen Monitor zu kaufen.

Ein Forum, wie PCGH, CB und co, repräsentieren nicht den Markt. Wir hier, sind kleine Fische im Teich der Ahnungslosen. Genauso wie die " Massen-Käufer " bei der 980 die sich ja wie geschnitten Brot verkauft, wie du es ja so schön formulierst: Wie Blöd.

Geld macht man nicht im High-End der uns anspricht, sondern ganz woanders, und bis dorthin, gilt sowohl die 290x als auch 780 Ti die Messlatte.
Unsere und deine Messlatte, die fängt erst 2016 an. Alles davor ist zwar schön und gut, aber bringt für 4K absolut nichts. Und für FullHD und 1440p reichen die Karten noch locker bis Ende Q2 2015 ehe man die Detailstufe runter setzt. Allein zwischen Ultra High und High sieht man nur minimale Unterschiede.

Die jetzt kommenden Karten lohnen sich eher für die jetzigen 280x und 770 Besitzer. Für die anderen, wie mich, erst 2016, allein wegen neuer CPU, DDR4... ich zocke auf 3K mit 2x 290x und weiß wie viel Luft ich noch habe.. reicht bis Q4 2015 dicke. Seit Jahren verfahre ich so und bin damit ausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Uhh... Gerüchte. Beste was einem passieren kann, aus AMD Sicht. ( Marketing )

Nicht wirklich! Überall heißt es AMd kommt in 20nm... das ist eigntlich Unsinn, da TSMC kein 20nm für dicke Karten hat. Bisher haben sie und GlobalFoundries nur 20nm LP (Low Power). Was denkst du wie alle heulen werden, wenn sie das 28nm-Schild sehen?

Auf welchen Gerüchten berufst du dich nochmal? - Halt... waren sie nicht " noch sehr dürftig " - nun frage ich mich, woher du das wissen willst?

Ich hab meine Quellen. Auf deutsche Seiten verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Was du in Deutschland liest ist entweder abgeschrieben oder kommt Tage zu spät. Es gibt Ausnahmen, aber in der Regel stimmt es!

Sag das der Steam-Statistik. Der Massenmarkt ist nicht 4K mit 60 Fps.
Der beginnt erst langsam mit 2016 und wird erst 2020-2022 so breit vertreten sein wie Heute FullHD.
Frühstens 2017-18 lohnt sich 4K für den Studenten mit klassischem 1000€ PC den er alle 4 Jahre mal aufrüstet.

Würde ich so nicht sagen! Die ersten 4k-Monitore mit 28 Zoll sogar mit G-Sync gibt es schon für um die 500€. In 2015 schließt sich dann hoffentlich FreeSync an. Der Massenmarkt rollt Richtung 1440p während die Enthusiasten schon bei 4k angekomen sind. Das kann garnicht mehr so lange dauern.

Ein Forum, wie PCGH, CB und co, repräsentieren nicht den Markt. Wir hier, sind kleine Fische im Teich der Ahnungslosen. Genauso wie die " Massen-Käufer " bei der 980 die sich ja wie geschnitten Brot verkauft.

Tun wir mal nicht so als wäre die 980 eine schlechte karte. Für Aufrüster älterer Serien ist das immer noch OK. Wen interessiert was irgendwann einmal ist. Manche Leute wollen die Technik einfach jetzt haben. Ich sehe Foren so wie so nicht mehr repräsentativ, weil dort einfach alle durchgeknallt sind.

Geld macht man nicht im High-End der uns anspricht, sondern ganz woanders.

Du kannst viel erzählen, letztlich zählt nur was bei den Bilanzen rauskommt. Der Mix macht es! Eine gute High-End-Serie hat noch keinem Hersteller geschadet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannst du mal auf einen Text normal Antworten, ohne gleich alles zu zersplitten?
Ich hau dir beim 4 Augen Gespräch ja auch nicht bei jedem Satz auf die Fresse.... :ugly:

Du willst also allen Ernstes, die Gerüchte mit weiteren Gerüchten Untermauern und endest den Satz mit: " Was denkst du wie alle heulen werden, wenn sie das 28nm-Schild sehen? "

Was hast du nicht verstanden?

Überall wird Copy & Past Journalismus betrieben. Ganz extrem in den Staaten. Du bist nirgendwo davor gefeilt. Man ist seit gut 13 Jahren damit beschäftigt sich Kontakte zu knüpfen für Informationen, oder sich mit dem Thema näher zu beschäftigen der einem Studium gleicht, damit man halbwegs einen durchblick hat. Von dir sollte ich das also erwarten können, wie man Gerüchte zu beurteilen hat, was du hier aber gerade tust ist das genaue Gegenteil.

Und von Schlecht @ GTX 980 war nie die Rede. Hier fängt es ja schon an, was du aber kritisierst.

Du erzählst auch viel, davon das meiste Gerüchte, die du denen an den Kopf schmeisst, die sich über die Gerüchte unterhalten, stellst jene dann aber später bloß, wenn es doch nicht so kommt.
Die Bilanzen sagen bei Nvidia ( neuste ) - Rekordumsatz... aber der Gewinn sagt was ganz anderes.

Ist wie bei Intel. Ebenfalls tollen Umsatz. Gewinn... naja... ( klar wenn man die Chips verschenkt ).

Für weiteres nutze die PN-Funktion.

Thema hier: HBM 390X im Frühjahr.

Zum Einstieg weiterer Argumentationen: SiSoft ist nicht zuverlässig was die Taktraten betrifft....

HBM hat sogar noch einen Vorteil:
man kann damit die Effizienzrichtline für Komplett PCs der EU aushebeln (genau wie mit 5 Kernen, 1000W Netzteilen oder 16GB RAM, mehr ist auch möglich), ab 320 GB/sec gilt sie nichtmehr (bzw. man muß nur draufschreiben was die Kiste verbraucht). Bisher brauchte man für diesen Punkt SLI oder CF.

Hihi, all die Glaskugler, Wünschelrutengänger und Kaffeesatzleser hier.
Glaubt ihr allen Ernstes, dass der gesamte Mainstreamkundenmarkt der Spieler ignoriert wird? 8Gb VRam reichen gerade noch, 4Gb sind jetzt schon zu wenig.... Lol.

4k als neuer Standard? Ja, für eine Hand voll Enthusiasten, aber noch lange nicht für die Masse! 500 für einen Bildschirm? Normalos kaufen sich ein ganzes Computersystem inkl. Monitor für das Geld.

Hätte auch kein Problem mit einer 4GB 390X.

Wohl erst mit der 2nd Gen. HBM kriegen wir eine 8GB R490X.

Glaubt ihr allen Ernstes, dass der gesamte Mainstreamkundenmarkt der Spieler ignoriert wird? 8Gb VRam reichen gerade noch, 4Gb sind jetzt schon zu wenig.... Lol.

Es ist nicht unsere schuld, dass die faulen Publisher mit ihren Entwicklern nur noch schlechte Konsolenports bringen. Heute reichen dir schon keine 2Gb Karte mehr aus und selbst bei 3Gb VRAM wird es knapp. Die neuesten Karten haben ab der Mittelklasse standardmäßig 4GB verbaut. Das mag aktuell noch reichen, aber schon 2015 wird selbst das knapp. Man sollte sich wenn dann um 6-8GB bemühen, sofern man auf Ultra spielen will.

Gerade für Multi-GPU ist 4Gb das angestrebte Minimum. Wo stimmt diese Aussage deiner Meinung nach denn nicht?

4k als neuer Standard? Ja, für eine Hand voll Enthusiasten, aber noch lange nicht für die Masse! 500 für einen Bildschirm? Normalos kaufen sich ein ganzes Computersystem inkl. Monitor für das Geld.

Ich sagte die Masse ist auf dem Weg zu 4k, nicht dass sie schon dort ist. Da wir in einem Thread über High-End-Karten sind, brauchen wir uns um die von dir angesprochenen Normalos nicht kümmern. Niemand kauft sich eine R9-390X in einem Office-Rechner, der weniger Kostet als die Karte selbst.

Egal auf welcher Plattform, Gamer haben Geld.

OMG!!! LOL!!! ROFL!!!

Kommt stark darauf an was man so als Normalo bezeichnet. Kenne genug Leute die nicht sonderlich viel zocken und1000€ in ihren Rechner investieren dazu nochmal ein paar hundert € für die Bildschirme

500€ für einen Bildschirm?
Warum nicht.

Wenn man Schüler ist muß man seine Prioritäten eben anders setzen...

Desweiteren wird das ganze billiger und die schlecht portierten Konsolenspiele werden kommen (eigentlich dachte man sich das die Portierungen besser werden durch x86er - Pustekuchen.

Das interessanteste an der neuen "R" wird sein: wo wird sich der Preis auf den Endkunden einpegeln. Unter oder oberhalb der Geteix. AMD ist im Zugzwang.

Hätte auch kein Problem mit einer 4GB 390X.
Kein Problem? Aber kaufen wirst sie eh nicht. Dann hättest du momentan eine 290X im Kasten. Viele diskutieren hier über High End GPU's, und kaufen sich nie eine.

Das Kompliment gebe ich gerne zurück ...

Mein Vergleich ist mehr als angemessen. Man wird ja wohl noch prognostizieren dürfen, wo die Karte voraussichtlich landet. Ohne Vergleich geht das leider schlecht. Dass die alte 290X nicht die Effizienz einer brandneune 980 erreicht, ist auch kein Geheimis. Trotzdem erlaube ich mir aufzuzeigen, dass die 980 kein ultimatives Leistungswunder ist. Tut mir leid, dass ich sie nicht als unerreichbar feier. Genauso wenig glaube ich daran, dass AMDs neue Generation genauso viel Strom verpulvert wie die jetzige - zumindest nicht ohne signifikante Leistungssteigerung. Bei der 900er Reihe bleibt von der Effizienz auch gar nicht mehr so viel über, sobald man ein Werks-OC-Modell bestellt. Full HD-Benchmarks interessieren mich als 1440p-Spieler nicht.

Insofern sollte man erst mal abwarten, was uns da erwartet. Eine ähnlich effiziente Karte liegt jedenfalls nicht in unerreichbaren Sphären ...

Eigentlich war es reine Übertreibung für das Spiel mit dem Spiegel. Du kannst ja gern prognostizieren was du willst. Mir ging es in meinem Beitrag keinesfalls um die 390 (ich hoffe es wird eine geniale Karte). Eher machte mich dieser lästige R290x - GTX 980 Vergleich mit dem Beisatz "ja nun wirklich nicht schwer zu erreichen".

Du kannst es ja gern aufzeigen was du willst. Ich will dich da auch gar nicht kritisieren. Ich bin aber gegen diese persönliche Würze allergisch, worin Wunsch-Benchmarks herbeigeschrieben werden. Ich bin zwar kein Benchmark-Leser für Spiele (Beruflich werde ich für das Wissen bezahlt). In diesem Sinne und kenne die Werte für jedes Spiel meist nicht auswendig. Wenn ich erst vor kurzem den deutschen Bericht von Digitial Foundry zum Thema GTX 980 gelesen habe und die als Fachjournalisten zu einem völlig anderen Ergebniss kommen, stempel ich deine Aussage als Fanboy-Lüge ab.

Ich gehe hier nicht nach TDP sondern dort aufgezeigte Leistungsangaben in Watt. Es ist doch klar, dass Maxwell keine Leistungswunder mit einen müden Blick ins Kepler-Lager. Eher ein Leistungswunder in sachen des erforderlichen Energiebedarfs. Aber ich will nicht lang phisoliphieren wir wollen ja 1440p Werte sehen.
04b0b-a0d8814e-1f95-400e-b2c3-4665e7131759.png
Sieht da ein wenig anders aus. Punkten kann da die 290x durch 4GB VRAM. Aber zum Verbrauch:
04b0b-cbe3b789-f4fb-49c3-9413-35af8602cb84.png
Auch das OC-Modell hat laut Digital Foundry 60Watt weniger. Damit aber auch ein paar % mehr Leistung in spielen. Aber mir persönlich ist der Strombedarf eigentlich Nebensächlich. Ryse ist glaube ich ein einzelfall. Civ weiß ich, dass es da ein wenig anders aussieht:
68436.png
Naja das sind meine Sachen die mir negativ aufgefallen sind.

Kompletten Bericht gibt es hier zu lesen: http://www.eurogamer.de/articles/2014-09-26-digital-foundry-nvidia-geforce-gtx-980-test

Muahaha. Durch den Unterschied zwischen einer GTX980 und einer 290X ändert sich der Gesamtverbrauch des PCs + Monitor + Soundsystem in der Größenordnung von bestenfalls vielleicht 10%. Dann hast du eventuell noch ein, zwei Lichter in der Wohnung an, sowie einen Kühlschrank am laufen... ich wünsche dir viel Erfolg dabei, den Unterschied bei der Drehgeschwindigkeit des Stromzählers zu erkennen.
Der Grund wieso ich es gepostet habe steht im ersten Satz. Aber ich gehe trotzdem darauf ein. 550Watt verbraucht das komplette System mit 290X. Da sind 100W weniger (Werte wurden schon gepostet) keine 10% sondern fast 20% (genauer gesagt 18%).

Das interessanteste an der neuen "R" wird sein: wo wird sich der Preis auf den Endkunden einpegeln. Unter oder oberhalb der Geteix. AMD ist im Zugzwang.

Die ewige Diskussion um den AMD-Preis wird langsam lästig! Gerade für Enthusiasten ist der Preis zwar wichtig, jedoch nicht zwangsweise das Hauptkriterium. Ich meine, das Ding hat nach momentanem Stand +50% Mehrleistung verglichen mit jeder heutigen erhältlichen Grafikkarte.

Jeder Extremspieler wird sich diese Karte womöglich zulegen. Das ist dann keine Frage des Preises mehr. Selbst wenn das Kärtchen für 800€ angeboten wird wie damals die Titan, wird die R9-390X sicher gekauft. Geld spielt also in dieser Klasse nicht vorrangig eine Rolle.

Die Meisterfrage ist:
-Wann kommt die R9-390 tatsächlich und wie schlägt sie sich mit der Konkurrenz (GM200?).

Der Preis wird sich anschließend am Markt anpassen. Hat die Fiji keine Konkurrenz, wird der Preis natürlich eine Zeit lang höher sein. Ist Big Maxwell vorhanden, gibt es ein Stechen um die Kundengunst mit den lästigen Details und der jeweilig subjektiven Kaufentscheidung ;)

Kein Problem? Aber kaufen wirst sie eh nicht. Dann hättest du momentan eine 290X im Kasten. Viele diskutieren hier über High End GPU's, und kaufen sich nie eine.

Das ist nicht korrekt!

Es ist nicht die Frage ob sie sich eine High-End-GPU kaufen, sondern wann! Viele Gamer legen sich eine solche Karte erst 1-2 Generationen später zu. Sei es aus Resteposten wie jetzt die alten R9-290X oder gebraucht.

Über die ganzen Gernegroß-Poster hier im Forum brauchen wir nicht reden. Das sind dieselben Vögel, die nie auch nur eine Titan/Titan Z, R9-295X2, die R9-390X aus dier News oder andere Monster gesehen haben, allerdings bei jedem Thread groß die Klappe darüber aufreißen.

Das ist nicht korrekt!

Es ist nicht die Frage ob sie sich eine High-End-GPU kaufen, sondern wann! Viele Gamer legen sich eine solche Karte erst 1-2 Generationen später zu. Sei es aus Resteposten wie jetzt die alten R9-290X oder gebraucht.

Über die ganzen Gernegroß-Poster hier im Forum brauchen wir nicht reden. Das sind dieselben Vögel, die nie auch nur eine Titan/Titan Z, R9-295X2, die R9-390X aus dier News oder andere Monster gesehen haben, allerdings bei jedem Thread groß die Klappe darüber aufreißen.

Jep ich mag zwar nur eine 270X zur Zeit haben, aber würde mir gern eine Fiji/GM200-Karte für "relativ" kleines Geld holen, wenn deren Nachfolger sich dann schon ankündigen.

Jep ich mag zwar nur eine 270X zur Zeit haben, aber würde mir gern eine Fiji/GM200-Karte für "relativ" kleines Geld holen, wenn deren Nachfolger sich dann schon ankündigen.

Das ist legitim und völlig OK. Nicht jeder ist ein Early-Adopter mit tiefen Taschen!

Momentan habe ich auch auf eine GTX750 Ti "abgerüstet", weil mir die aktuellen High-End-Karten noch nicht 100% zusagen.

Am schlimmsten finde ich noch die Frage, wann man aufrüsten soll. Für jeden Aufrüster werden die nächsten 12-18 Monate die Hölle werden. Da kommt so viel neue Hardware mit abartig guten Technologien, man könnte wahnsinnig werden. Kauft man sich jetzt eine Karte im Preisknallersegment oder wartet man noch auf Nachfolger X.

Es tut jedes mal weh, sobald man hunderte von Euros in den Sand gesetzt hat, weil kurze Zeit später eine bessere Karte kam. Ich weiß noch nicht einmal ob das der R9-390X schadet oder ihr hilft.

Zurück