Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Ist es offiziell? Ich denke nicht. Das sind auch nur Gerüchte. Offiziell ist bisher nur eine Aussage von AMD auf Facebook(?) dass eine neue Generation in Arbeit ist.

Es geht um FAKTEN.

Also weiß man im Prinzip gar nichts...und darüber unterhalten sich einige...:ugly:

Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben bis die Karte kommt :kaffee:
:nicken:

Bei NV wäre der Shitstorm bereits riesig, erinnert euch mal an die GTX480 zurück. AMD darf sich natürlich wieder alles erlauben und wird in den Himmel gelobt.

Komplett am Markt vorbei !!!!!
Wasserkühler sind einfach nicht massentauglich.

Ich prophezeie das AMD am jahresende etwa 15-20% markanteil haben wird.
NV wird nach release der 300 serie direkt den grösseren Maxwell bringen, da bin ich mir relativ sicher.
Grafikkarten mit Kompaktwasserkühlung würde ich als massentauglicher bezeichnen als Preise nahe der 1k€ und einen schönen Namen. Für die Marktanteile wird das kaum Einfluss haben, da selbst Grafikkarten über 300€ für nicht-Enthusiasten sehr selten sind. Zur GTX 480: Ich hätte jegliche Abwärme und sogar Lautstärke damals toleriert wenn die GTX 480 der hd 5870 in puncto Performance deutlich vorraus gewesen wäre. Sie war aber in Auflösungen ab Full HD teilweise sogar langsamer, war lauter, heißer und hat 100€ mehr gekostet. Sollte die 390X auch nur die Leistung einer 980 haben, bei 300W Abwärme, dann wird der Shitstorm sicher auch so groß wie beim Thermi...

Die Lagerproblematik geht inzwischen so weit, dass AMD keine Grafikchips mehr an seine Boardpartner verkauft.

Das klingt ja so als würden die Karten aktuell wie Blei in den Regalen liegen?!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das sie sich nach wie vor(trotz und/oder obwohl GTX 970) gut verkaufen.
Oder wurde einfach viel zu viel produziert?

Schade das man da so selten Einblicke bekommt.

Das klingt ja so als würden die Karten aktuell wie Blei in den Regalen liegen?!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das sie sich nach wie vor(trotz und/oder obwohl GTX 970) gut verkaufen.
Oder wurde einfach viel zu viel produziert?

Schade das man da so selten Einblicke bekommt.

Naja, die GTX 970 wurde einfach viel zu viel gehypt, von den allermeisten Hardwaremagazinen.
Außerdem werden die wenigsten jetzt noch eine R9 290 kaufen wollen, wo der Releasetag ja näher rückt. Und mit dem dummen Tonga-Chip hat man wahrscheinlich für eine falsche Erwartungshaltung gesorgt: Viele haben gedacht, dass es nicht mehr so lange dauert, bis die nächsten Modelle von AMD kommen. Die kamen nicht, es gibt wenig bis gar keine Infos zu den Karten, da greifen die meisten halt eher zur GTX 970.

Und seien wir uns ehrlich: Bis auf ein paar Hardware-Fanatiker interessiert der "Skandal" keinen.
Für mich wäre die GTX 970 auch ein Kandidat gewesen, aber Spulenfiepen, der hohe Preis und jetzt das Ding mit dem Vram, nein, eine GTX 970 werde ich definitiv nicht kaufen, genausowenig eine GTX 960 (ti), dafür ist mir der Leistungssprung von meiner GTX 660 ti zu gering.

Eine R9 290 will ich mir auch nicht holen, zum einen weil ich kein super NT habe und zum anderen weil mir der Verbrauch zu hoch ist. Meine GTX 660 ti wärmt den Raum ganz schön, und solange die neuen Karten in den nächsten Monaten kommen, werde ich mir nicht die R9 290 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die GTX 970 wurde einfach viel zu viel gehypt, von den allermeisten Hardwaremagazinen.
Außerdem werden die wenigsten jetzt noch eine R9 290 kaufen wollen, wo der Releasetag ja näher rückt. Und mit dem dummen Tonga-Chip hat man wahrscheinlich für eine falsche Erwartungshaltung gesorgt: Viele haben gedacht, dass es nicht mehr so lange dauert, bis die nächsten Modelle von AMD kommen. Die kamen nicht, es gibt wenig bis gar keine Infos zu den Karten, da greifen die meisten halt eher zur GTX 970.

Und seien wir uns ehrlich: Bis auf ein paar Hardware-Fanatiker interessiert der "Skandal" keinen.
Für mich wäre die GTX 970 auch ein Kandidat gewesen, aber Spulenfiepen, der hohe Preis und jetzt das Ding mit dem Vram, nein, eine GTX 970 werde ich definitiv nicht kaufen, genausowenig eine GTX 960 (ti), dafür ist mir der Leistungssprung von meiner GTX 660 ti zu gering.

Eine R9 290 will ich mir auch nicht holen, zum einen weil ich kein super NT habe und zum anderen weil mir der Verbrauch zu hoch ist. Meine GTX 660 ti wärmt den Raum ganz schön, und solange die neuen Karten in den nächsten Monaten kommen, werde ich mir nicht die R9 290 kaufen.

Sehe das genauso, die erhältlichen Grafikkarten sind momentan schon zwar irre schnell, aber sind entweder zu teuer, ( Gtx 980 ) verbrauchen zu viel Strom ( r9 290 ) oder sind Speicherkrüppel gegenüber der Konkurenz. ( Gtx 970 )

Momentan ist der Grafikkartenmarkt relativ langweilig, ich gehe stark von aus das AMD exakt 2 neue Karten bringen wird. Einmal eine r9 390 + r390x und genau diese Karten haben dann HBM und kosten +500-600 Euro. Also wieder nur was für die High End Gamer. Der Rest erscheint einfach unter neuen Namen.

Richtig interessant wird es sowieso erst nächstes Jahr, wenn dann endlich mal ein Shrink statt findet. Hinzu kommt, das man wenigstens zu 100 % weiss ob seine Karte voll Direct X 12 unterstützt oder ebend nicht.

Die 390X wird sehr wahrscheinlich 450-500 Euro und die R9 390 350-400 Euro kosten zu Release.
So war es jedenfalls (sollte ich mich nicht irren) bei der R9 290X bzw. der R9 290.

Bei NV wäre der Shitstorm bereits riesig, erinnert euch mal an die GTX480 zurück. AMD darf sich natürlich wieder alles erlauben und wird in den Himmel gelobt.

Komplett am Markt vorbei !!!!!
Wasserkühler sind einfach nicht massentauglich.

Ich prophezeie das AMD am jahresende etwa 15-20% markanteil haben wird.
NV wird nach release der 300 serie direkt den grösseren Maxwell bringen, da bin ich mir relativ sicher.

pass auf Nostradamus, ;) shitstorm gibt's für beide Seiten:
Bei AMD haben alle rumgejammert, dass die 290x so wenig Mehrleistung bietet, dass die Karten schlechte Referenzkühler haben (die ohnehin keine sau kauft, sondern die von Boardpartnern) und dass der Stromverbauch entsprechend einer High End karte über 200W liegt.
(es wird rumgeheult weil AMD angeblich nix kann)
Bringt AMD ne neue API an den Markt, wird angefangen von Wegen: ja total Proprietär, unfair , schwachsinnig was auch immer.
Bringt AMD APUs an den Markt die jedem Endkonsumenten ermöglichen Spiele auf niedriger Grafik mit 60fps zu spielen kommt Gejammer, dass die APUs so schwache CPUs haben, als würde man mit ner APU versuchen zu rendern.

Bei NV gibt's Shitstorms wenn sie ne Karte falsch betiteln, oder wenn sie ihre Karten zu lächerlich überzogenen Preisen anbieten, ohne dabei bedeutend stärker zu sein, oder Gameworks implementieren (welches dem Konkurrenten die Optimierung unglaublich erschwert, damit man selbst bei den Day 1 Benchmarks besser dasteht), oder wenn sie eine Karte anbieten die komplett fehlkonzipiert ist, weil man mit dem lüfter nicht hinkommt und die 2 Chips nahezu auf 2D takt runterschrauben muss;
und dann verkaufen sie dass ganze für 3000 Euro .....
(kurzum wegen ihrer Apple Firmenpolitik) man könnte fast sagen:

Nvidia - it's meant to be payed

Wo sind Wasserkühler bitte nicht massentauglich? Wenn man Platz für eine über 30 cm lange High-End-GPU hat, dann hat man auch Platz für 'ne AiO.
- 'nen 120er Radi bekäme man auch in nem Cube unter.

PS:
MS-Tech CA-015 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

sogar hier kriegt man locker nen Radi rein....

Zuletzt bearbeitet:

Die 390X wird sehr wahrscheinlich 450-500 Euro und die R9 390 350-400 Euro kosten zu Release.
So war es jedenfalls (sollte ich mich nicht irren) bei der R9 290X bzw. der R9 290.
Ich hatte irgendwie aufgeschnappt das die den Titel der x90 eigentlich den DualGPUs überlassen wollen.
Daher könnte ich mir vorstellen das es 380 und 380X werden.

Beim Preis bin ich mir nicht sicher. Klar freue ich mich über 450€ aber es ist immerhin der neue HBM speicher drin.
Mal sehn wie der ins Gewicht schlägt.

Und zum anderen Wünsche ich mir einfach das AMD mal entsprechend Gewinn rauschlägt.
Sollte die 380X ~ 30% Besser sein als eine 980, möge man diese doch bitte min zum Preis einer 980 verkaufen.
Das spühlt dann auch wieder Geld zum Entwickler.

naja eine neue grafikkarte fuer mich lohnt sich nur wenn sie 50 % mehr leistung bringt als meine jetzige R9 280
und im zeitalter von 2k und 4k sollten es schon 6-8 gb vram sein
aber auf full hd bin ich auch mit dieser grafikkarte noch zufrieden
nächstes wird erstmal neue cpu und mainboard und ram
ich denke ich kaufe dann erst nächstes jahr nen neue gpu

Aufgrund meiner HD7870 brauch ich mir keine Gedanken machen ob die 390X jetzt 50% schneller als meine jetzige Karte ist. ;)

Zurück