Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Mit der Radeon R9 280 wird AMD künftig das Loch zwischen der R9 270X sowie R9 280X schließen und bringt abseits einer möglichen Dual-Hawaii-Grafikkarte vorerst das letzte Modell der Volcanic-Islands-Familie auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen Rebrand der HD 7950 Boost mit einem Taktupgrade von 8 MHz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Auf der AMD-Folie steht 1x8pin + 1x6pin und nicht wie in eurer Liste 2x 6pin wie bei der HD7950 .
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Find ich gut - endlich eine schnelle Grafikkarte, die exakt auf mein Budget zugeschnitten ist, ich habe schon mit einer (etwas veralteten) HD 7950 geliebäugelt :D
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Find ich gut - endlich eine schnelle Grafikkarte, die exakt auf mein Budget zugeschnitten ist, ich habe schon mit einer (etwas veralteten) HD 7950 geliebäugelt :D

dir ist aber schon klar das die karte zu der 7950 fast identisch ist? die etwas veralt. karte kannst du ja auch mit dem neuen bios der 280 versehen.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

In der PCGH Tabelle stimmen diese Daten für die 280X auch nicht.

Shader-/SIMD-/Textureinheiten1.792/28/112

Das entspricht der 7950/280, bei der 280X müsste stehen: 2048/32/128
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Find ich gut - endlich eine schnelle Grafikkarte, die exakt auf mein Budget zugeschnitten ist, ich habe schon mit einer (etwas veralteten) HD 7950 geliebäugelt :D

Faiererweise muss man ja sagen, dass das hier auch einfach nur eine 7950 ist. Mit erhöhtem Takt, aber technisch sonst identisch. Also ändert sich für Dich quasi nicht so viel. ;)

Problematisch ist das für mich jetzt nicht. Auch wenn ich kein Freund von Rebrands bin und die 7000er schon etwas älter sind, sind sie deswegen ja alles andere als schlecht und dürfen in meinen Augen auch gerne mit angepasster Bezeichnung weiterleben. Blicke ich allerdings auf die 750Ti und deren Effizienz, wäre eine neue Generation für AMD auch nicht sooo verkehrt.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

AMD hätte endlich mal den Lüfter überarbeiten können... oder kann ich die R9 280 jetzt auch als Laubbläser benutzen? :what:
8 Mhz Taktsteigerung ist natürlich exorbitant :ugly:

Blicke ich allerdings auf die 750Ti und deren Effizienz, wäre eine neue Generation für AMD auch nicht sooo verkehrt.

Dem kann ich nur mehr als zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Die haben die Benchmarks wirklich mit nem i7 4960X durchgeführt?!:ugly:
Die müssen echt verzweifelt sein, wenn sie ihre eigenen GPUs mit der Konkurrenzplattform testen:lol:

MfG
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

dir ist aber schon klar das die karte zu der 7950 fast identisch ist? die etwas veralt. karte kannst du ja auch mit dem neuen bios der 280 versehen.

Ich würde trotzdem die R9 280 kaufen, erstens weil sie wahrscheinlich etwas günstiger ist und zweitens ist durch Mantle ja ein geringer Leistungsschub möglich ;)
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Sehr riskant.
Die meiste Hardware bricht ja bei einer Taktsteigerung von über 1% zusammen :P.
Aber gut, dass die rauskommt, In der Preisklasse war vorher ein Loch.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Faiererweise muss man ja sagen, dass das hier auch einfach nur eine 7950 ist. Mit erhöhtem Takt, aber technisch sonst identisch. Also ändert sich für Dich quasi nicht so viel. ;)

Problematisch ist das für mich jetzt nicht. Auch wenn ich kein Freund von Rebrands bin und die 7000er schon etwas älter sind, sind sie deswegen ja alles andere als schlecht und dürfen in meinen Augen auch gerne mit angepasster Bezeichnung weiterleben. Blicke ich allerdings auf die 750Ti und deren Effizienz, wäre eine neue Generation für AMD auch nicht sooo verkehrt.

Mantle, neues Namensschema, 8 MHz - das sind mind. 5 Jahre :DDD
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Diese "alter Wein in neuen Schläuchen"-Geschichte geht mir langsam auf den Keks. Das gilt aber für Nvidia genau so.

Ich würde trotzdem die R9 280 kaufen, erstens weil sie wahrscheinlich etwas günstiger ist und zweitens ist durch Mantle ja ein geringer Leistungsschub möglich ;)

Natürlich wird sie günstiger sein, weil die alten HD7950 ja nicht mehr hergestellt werden, denn die heißen ja jetzt.. *Trommelwirbel*.. R9 280. :schief:
Mantle wird auf beiden Karten übrigens auch genau gleich schnell laufen, weil es halt dieselben Karten sind. Logisch, oder?
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Ich seh nicht, wo diese 8MHz mehr auftauchen - außer im Titel.
Bei der einen fehlt der Basistakt, bei der anderen die Angabe des Turbos, obwohl es auch auch 7950 mit Boost gibt, dazwischen 133MHz...

8MHz mehr schafft meine 7950 übrigens auch, und das sogar mit weniger undervolted...
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

"Wow endlich ne wieder ne neue alte Karte und zu dem verführerischen Preis, kann man ja kaum an dieser Karte vorbei kommen.":schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Auch wenn ich kein Freund von Rebrands bin und die 7000er schon etwas älter sind, sind sie deswegen ja alles andere als schlecht und dürfen in meinen Augen auch gerne mit angepasster Bezeichnung weiterleben. Blicke ich allerdings auf die 750Ti und deren Effizienz, wäre eine neue Generation für AMD auch nicht sooo verkehrt.

Da stimme ich dir ohne weiteres zu - zumal ich es auch wünschenswert fände, wenn True Audio Teil des gesamten Line-ups wäre, und nicht nur bei R7 260X und R9 290(X) mitgeliefert würde... ich werde jedenfalls vorerst bei meiner 7970 bleiben und schauen, was noch so an Mantle-Games rauskommt. Gibt's schon Gerüchte, wann mit offiziellem Mantle-Support der HD7xx0-Karten zu rechnen ist?

EDIT:
Ich seh nicht, wo diese 8MHz mehr auftauchen - außer im Titel.
Bei der einen fehlt der Basistakt, bei der anderen die Angabe des Turbos, obwohl es auch auch 7950 mit Boost gibt, dazwischen 133MHz...
Bei Computerbase steht's in der Tabelle.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Den offiziellen Support für Mantle und die HD7000-Srie gibt es doch schon. :schief:
Es wurde nur seitens AMD gesagt, dass es noch nicht vollständig für die Tahitis optimiert wurde.
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Warum macht VW das eigentlich nicht auch mit dem Golf? Einfach nächstes Jahr den Golf 7 als Golf 8 rausbringen. So macht man heute die Kohle.

zumal ich es auch wünschenswert fände, wenn True Audio Teil des gesamten Line-ups wäre, und nicht nur bei R7 260X und R9 290(X) mitgeliefert würde...

Dieses Feature gibts halt nur bei den "neuen" Chips, wie dem 290(X) und dem HD7790.. ähh.. ich meine natürlich dem 260X..
Du wirst doch wohl von AMD nicht verlangen, den alten Karten neue Features zu spendieren, nur weil sie nen neuen Namen kriegen? Wo würden wir denn da hinkommen? ;)
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Finde ich insgesamt ein bisschen schade , dass amd uns jz noch veraltete grafikkarten nahebringen will ...
Naja trotzdem habe ich mir die r 280x geholt :D
Hat ja auch positives...
 
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

finde ja nicht, dass die 7950 veraltet ist :schief:
wenn die mit nem neuen Bios die 7950 beim verkaufspreis einfach ersetzt wo ist da das Problem?

wie Damals als Raider zu Twix wurde .... riesen geschrei ... drin is das gleiche - hauptsache meckern :nene:

Gruß Wievieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 280 offiziell: AMD verpasst Tahiti Pro 8 zusätzliche Megahertz

Die haben die Benchmarks wirklich mit nem i7 4960X durchgeführt?!:ugly:
Die müssen echt verzweifelt sein, wenn sie ihre eigenen GPUs mit der Konkurrenzplattform testen:lol:

MfG

Hätten sie es mit einem AMD FX 9xxx geteste hättes Du warscheinlich geschrieben, das ein Intel CPU den Nvidia Karten besser passt.
 
Zurück