News AMD Radeon RX 8000: So groß ist der L3-Cache der RDNA-4-Grafikkarten [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der große Unterschied könnte in der Architektur liegen, denn bei RDNA 4 vermutet die Gerüchteküche bisweilen, dass AMD auf ein MCM-Design (Multi-Chip-Module) verzichten wird.

Ja, wird ein Monolith.
Das finde ich seit monaten lustig, denn wie sehr hat man hier "auf die Fresse" bekommen, wenn man die Geforce 4xxx vor der 7xxx gesehen hat vor Release, denn AMDs MCM Ansatz sei billig, skalierbar und einfach überlegen...

Puh, mager.
Auch hier wohl kein echter Riesenanreiz meine Sapphire XTX in Rente zu schicken.
Gleiches mit den CPUs. JAHA, ein 7800X3D/9800X3d ist schneller als mein 5800X3D. Aber dafür wieder alles auseinanderreissen? Ne, danke.
Vllt kann ich ja meinen Zweitgeborenen dazu bringen aufzurüsten :devil:
Gruß T.

Ja, wird ein Monolith.
Das finde ich seit monaten lustig, denn wie sehr hat man hier "auf die Fresse" bekommen, wenn man die Geforce 4xxx vor der 7xxx gesehen hat vor Release, denn AMDs MCM Ansatz sei billig, skalierbar und einfach überlegen...
Ja MCM ist überlegen deswegen steht das auch bei NVidia oben auf der toDo Liste. Wenn du allerdings nur einen kleinen Chip auf den Markt wirfs kannst das MCM auch gleich weglassen. Das die 8000er max Midrange werden sollte jetzt Jeder mitbekommen haben. Kleiner Chip, Ausbeute hoch genug, Kosten gering alles gut.

Ja, wird ein Monolith.
Mono is natürlich immer besser bei ähnlicher transistor Anzahl.

Chiplet ist dagegen günstiger und wird dann überlegen, wenn man soviel Silizium/transistoren verbaut wie es mit mono nicht möglich wäre.

Nun eben
Muss man wohl auf RDNA 5 warten,- aber so schlecht laufen gar die RT Games nicht mal auf der 7900XTX
:-)
So einfach ist es nicht, einfach Mal die pcgh RT Indexes ansehen oder die letzten Benchmarks mit Outlaws oder Wukong. Bei milchmädchen-rt kann AMD noch halbwegs mithalten, bei extremfällen wie Wukong müsste eigentlich ne rdna4 aber Mal so 4-5 Mal schneller sein in RT, und das ist nicht Mal gegen Blackwell...

Klingt ganz schön Cache und Speichertransfer Bandbreite verhungert für etwas was angeblich fast 7900XTX Leistung haben soll

Ich mein der Bedarf an Transferbandbreite um den Chip zu füttern ist schließlich einer der gründe warum wir bei der 7900xtx überhaupt 24gb gesehen haben.

Also ich hab da meine Zweifel mit der Leistungsprognose.. gerade was RT angeht
Gerade bei höherer Auflösung als 1080p wird wahrscheinlich die 7900xtx einfach ihre Muskeln Spielen lassen (Cache und vRam)
Das ganze klingt für mich im Moment wie eine etwas aufgebohrte 7800xt + n paar Prozentpunkte (die schon mühe hatte sich von der 6800xt abzusetzen)
Vielleicht irgendwo fast 7900XT Leistung

Und selbst wenn die Leistungsprognose so zutrifft wäre es eine Vram Reduktion durchs komplette lineup hindurch.
Dann würden wir wieder 7800xt Leistung mit nur 12gb Vram sehen..
Entsprechende RT Steigerungen wären quasi Instant von geringerer Speichertransfer bandbreite und Vram Menge gefressen.. (zumindest bei den kleineren Karten)

Der Vergleich zu Nvidia lass ich jetzt ma im Raum stehen da die Karte eh nur massiv übern Preis Konkurrenz fähig sein wird.. und da rede ich noch nichtmals von blackwell

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nach der Gerüchteküche, erfahren GPU-Enthusiasten zur CES 2025 Anfang des kommenden Jahres, was es mit den neuen RDNA-4-Grafikkarten von AMD auf sich hat und wann sie auf den Markt kommen werden.
Hat die Gerüchteküche nicht vor ~1 Woche zurückgerudert, und ein Release für dieses Jahr genannt?
Am besten gar keine Gerüchte zum möglichen Releasetermin mehr ansprechen, und einfach abwarten bis etwas offizielles von AMD kommt.

An der Cache-Größe ändert sich also nichts, verglichen mit Navi33.

Ja MCM ist überlegen deswegen
nö, nicht pauschal. Siehe AMD, Intel
steht das auch bei NVidia oben auf der toDo Liste.
tut es nicht auf der "To do", Nvidia hat längst MCM Designs, aber man setzt halt bewusst nicht darauf, und jetzt musst du halt überlegen warum.

Wenn du allerdings nur einen kleinen Chip auf den Markt wirfs kannst das MCM auch gleich weglassen.
Richtig, zum Beispiel in so einem Fall.

So einfach ist es nicht, einfach Mal die pcgh RT Indexes ansehen oder die letzten Benchmarks mit Outlaws oder Wukong. Bei milchmädchen-rt kann AMD noch halbwegs mithalten, bei extremfällen wie Wukong müsste eigentlich ne rdna4 aber Mal so 4-5 Mal schneller sein in RT, und das ist nicht Mal gegen Blackwell...

Du hast keine Ahnung, was seine Anforderungen sind und in welchen Spielen er RT überhaupt benutzt, also beruhig dich mal.

Der inf cache sagt nur aus das es keine arch Änderung gibt außer das beim Takt und mehr tmu gibt
Den diese profitieren von mehr inf cache sowieso nicht
Die größte ädnerung sagt die ps5 pro aussagen von dopletn L0 und L1 cache das hat den vorteil das mehr daten für die shader berechnen könne damit dual issue besser greift
Mein verdacht aus 17% werden maximal 34% faktisch ipc 2,68 das ist die sehr optimistische Annahme
folglich bei 20cu per Se (16 genutzt) 64*64*2,68*3,0=32tf das entspricht exakt der rx7900xt (84cu)

wie sich die höhere dual issue auf die dxr perf auswirkt ist offen pessimistisch sage ich das allein durch doppelte tmu per cu = 8 tmu 2 rop
Ergibt das 64cu 54sm benötigt werden
Faktisch die rx8800xtx 32tf akä rx7900xt perf mit rtx4070 super dxr perf die 56sm hat das bedeutet das amd sicher den preis auf 649$ setzen wird.
Den 56cu Modell rx8800xt perf. auf level der rx7900gre und dxr auf level der rtx4070 bei 549$
Und als Abfall vermutlich weit später die rx8700xt mit 48cu perf. auf rtx4070super mit dxr perf auf der rtx5060 (36sm +18% ipc vs ada) für 449$ nvidia rtx5060 dürfte dies kosten mit vermutlich 12gb 36sm gb206 chip

Der abstand amd vs nvidia dxr wird auf -17% bis -35% zurückgehen aktuell ist der abstand -107%

Das blöde das zuerst die rx8800xt und xtx kommen für eben 549$ und 649$
Das ändert die aktuelle Lage nicht abseits das amd durchaus ne option ist wenn man dxr nutzen will. Am ende macht dann den Unterschied nur die features die man hat.
Dann hat man die Wahl wo es keinen bedarf gibt

rtx4070 540€
rx7900gre 560€
rtx4070 super 580€
rx8800xt 589€
rx8800xtx 699€
rx7900xt 720€

ich hoffe das amd auch die rx8700xt bringt 48cu für 449$ leider hat die sku einen haken 12gb vram
Die Konkurrenz wird die rtx4070 sein etwas langsamer -10%

Den Anstoß wird die ps5 pro machen wenn diese bei 549$ losgeht dürfte sich an der P/L zu jetzt nix ändern anders sieht das bei 499$ aus dann wäre die Möglichkeit die ich aufgezeigt habe möglich 449$ wird es endlich interessant am Markt.
Den dann wird die ps5 auf 349$ fallen aktuell 449$ Disk Modell und digital 399$

Diese preis Region ist aktuell schon gut belegt einzig gute die tbp dürfte leicht fallen von aktuell 300w (n31 84cu) auf 260w (n48 64cu) und von 260w (n31 80cu) auf 220w (n48 56cu)

Alles Sku die mein pc definitiv nicht haben werden. Da über 200w tbp
Folglich ist Warten die einzige option bis amd auch die vernünftige sku mit 48cu bei 190w kommt.
Das sollte aber zeitnah sein den dass tritt gegen die rtx5060 mit 155w tbp an die erwarte ich in q2 2025
Der preis ist sicher 480€
p/l gewinn maximal +2% zu jetzt
Das ist beschämend das sich da nix tut.
Wird die ps5 pro bei 449$ sein kann amd sowie nvidia das nicht aufrufen daher dann die sku ab 399$= 429€
dann wäre der P/L gewinn bei +15%
Größere Sprünge erwarte ich nicht da es nicht notwendig ist da die ps5 pro erst ausgelastet wird und kommend die Anforderungen extrem steigen werden obwohl schon jetzt die ps5 perf vergleichbare gpu bei 30fps/1080p angekommen sind .
Womit klar ist das ab 2026 die ps5 pro auch zu langsam wird da dxr dann die sku bei 30fps/1080p lumen liegen werden.
Die folge ist das im entry min eine gpu geben muss ab 400€ die ~40tf schafft. (rtx4080 super)
technisch geht das mit gb305 64sm 3,1ghz bei 180w tbp (n3x) nur ob das nvidia tut ist offen den notwendig ist es nicht
Das hängt von amd rdna5 ab und wie amd die mcm cowos gpu designt. Den dass ist nicht klar mi300 ist ein Indiz wie es wird. Ein planares mcm wie n3x kann ausgeschlossen werden da viel zu teuer. Weil die Taktraten nicht erreicht wurden.
Geplant 3,3ghz erreicht 2,0-2,5ghz
Nun wie man sieht wird rdna4 maximal die vorhandenen sku ersetzen und keine Preisreduktion bringen
Das gute wen amd zeitgleich auch die sku mit 48cu bringt wird es eine option vs der rtx4070 das aber hängt stark vom preis der Konsole ab.ob diese wirklich bei 429€ kommt
ich kenne amd und die verhauen immer ne chance auf Marktanteile bei hardware. Wenn nicht um server und ai geht.

Bei nur GDDR6 bin ich mal gespannt was da rauskommt, hätte ja schon mit langsamen GDDR7 gerechnet.

Dann sollten die bei AMD aber nicht mit dem RAM geizen, sodass selbst auf der kleinen Karte schon 16GB drauf sind und auf der großen Minimum 20 eher 24 GB. Bessere CUDA Kompatibilität wäre auch cool, wenn es natürlich Patent-mäßig geht.

Wenn das wieder so ein "Sidegrade" wird wie bei der 6800XT zur 7800XT, dann wird es sehr traurig für AMD-Fans.

Zur Zeit hoffe ich eher auf eine gebrauchte 4070Ti Super, nächstes Jahr für um die 400 € ^_^ --> brauch halt leider CUDA oder eine 4090 für 700€ (^_^)

Final wird es die Preis/Leistung regeln.

Wozu 20-24GB beim Vram, wenn der Cache nicht mit wächst?
die 64MB klingen für mich als ob ne Resi von WQHD, ... maximal UWQHD angepeilt wird
(wären ähnliche Verhältnisse von Rohleistung zu Bandbreite wie bei ner GRE, wo natürlich Vram-OCen viel bringt)

praktisch wird man in UWQHD eeh schon FSR+FG nutzen müssen in einigen neuen Games
Das die bisherigen 16GB dann nicht reichen und FG dadurch ruckelt glaube ich weniger.
(habe nix Negatives von den GRE-Besitzern gehört)

Also bei dem Cache kommen mir nur immer die Gedanken, je größer desto besser…

Warum AMD den Cache aber so klein hält obwohl sie wissen das einer 8800XT davon positiv profitieren könnte ist mir schleierhaft. Die 8800XT wird es wohl generell schwer haben ich hoffe aber auf eine mehr Performance zur 7900XTX… mit größerem Cache wäre dieser Abstand wohl größer…

denn AMDs MCM Ansatz sei billig, skalierbar und einfach überlegen.
Der Ansatz ist es ja auch, die Umsetzung bleibt halt problematisch.

nö, nicht pauschal. Siehe AMD, Intel
???
Klar ist MCM überlegen, schau mal auf Epyc! Da wird es eben deutlich wo der Vorteil von MCM liegt, 12 CCDs a 8 Kerne und die Post geht ab, gerade AMD/Intel zeigt dies doch recht deutlich.

Monolithen haben auch Vorteile die niemand bestreiten kann, allerdings sind sich alle Chiphersteller einig, dass die Zeit der Monolithen vorüber geht. Die Vorteile von MCM werden immer mehr und mehr überwiegen, insbesondere dann wenn die Parallelisierung weiter voranschreitet. Ich wäre mal interessiert daran, wie sich ein AMD Monolith gegen einen AMD MCM GPU Chip verhält, meine mal irgendwo eine Rechnung gesehen zu haben, dass die Leistungseinbußen nicht sonderlich groß sind und sogar eher die 1% Percentile betreffen, denn die Avg FPS.

a MCM ist überlegen deswegen steht das auch bei NVidia oben auf der toDo Liste. Wenn du allerdings nur einen kleinen Chip auf den Markt wirfs kannst das MCM auch gleich weglassen.
Genau, deshalb ja: MCM ist pauschal nicht uberlegen
Dachte du beziehst dich da auf die gesamte Aussage! Denn die finde ich durchaus sehr gut getroffen, ebenso wie die Aussage mit der Transistorzahl.

Zurück