Radeon HD7870 oder 7950?

J

janm2000

Guest
Hallo,
ich suche zur Zeit eine neue Grafikkarte für meinen Rechner. Allerdings bin ich momentan ein bisschen unentschlossen für welches Modell ich mich entscheiden soll...
Mit meinem Budget von 240€ wäre wohl eine bessere 7870 drin, wenn die Qualität einer günstigen 7950 stimmt, würde ich wohl ein Auge zudrücken und noch 20-30€ drauflegen, denn aus einer 7950 lässt sich im Endeffekt wohl mehr raus hohlen als aus einer 7870.....

Hier einige Radeon HD 7870 die ich mal ins Auge genommen hab. Alle wären günstiger und erreichen zumindest fast die Leistung einer Referenz HD 7950.

XFX Radeon HD 7870 1050M BLACK DD Edition 2GB (FX-787A-CDB) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Habe einen Test gelesen in dem die gute Übertaktbarkeit gelobt wurde (vllt. auch nur gute Karte erwischt).
ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II V2 (HD7870-DC2-2GD5-V2) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
DirectCU II V2 bzw. DirectCU II TOP V2; wo liegt dader Unterschied?
SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHz Edition OC 2GB (11199-03-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Die günstigste, aber offenbar nicht so übertaktungsfreudig wie die beiden anderen.

Die "günstigen" HD 7950 wären diese:
POWERCOLOR Radeon HD 7950 3GB DDR5 Boost State Edition (AX7950 3GBD5-2DHV4) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost (VX7950 3GBD5-2DHXV3) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
SAPPHIRE Radeon HD 7950 Boost 3GB (11196-16-20G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Lohnt sich der Aufpreis in hinblick auf Verarbeitung, Kühlung, Mehrleistung und OC-Potential? Die Karten sind vermutlich nicht umsont die günstigsten aus der 7950-Reihe, deshalb bin ich skeptisch...

Ich hoffe auf eure Empfehlungen/Erfahrungen ;)

MfG. janm
 
VTX3D 7950 ist eine umgelabelte powercolor, leise und kühl. die karte ist auch recht flott und für 260 euro fair. wegen der qualität braucht man sich keine sorgen machen.
 
Wie gesagt, nimm die Vertex3D. Hatte die Powercolor PCS+, diese ist bis auf die Kühlerfarbe identisch zu dieser Karte. Sie ist sehr leise, kühl und lässt sich gut übertakten (auch wenn mans aufgrund blanken VRAM und VRM nicht übertreiben sollte). Kann ich für den Preis nur empfehlen.:daumen:
 
Habe selber die VTX3D aber die V2 Variante, kann sie nur deutlichst empfehlen. Kommt bei Crysis(1) geschweige den Crysis 2 nicht über 60°C bei automatischer Lüftersteuerung (35-40%).

Wie meine vorredner sagten, sie ist leise, Kühl und hat noch ein Riesen übertaktungsspielraum:daumen:.

Mfg

Tobi
 
was bringt mir eigentlich die boost-funktion (vtx3d v3 / powercolor boost state / sapphire boost) ? ich habe in anderen foren eher weniger positives gehört: höhere Spannung, zieht mehr leistung und nur eine geringe mehrleistung, welche ohne boost (mit z.b. vtx3d v2) auch stromsparender erreich werden könnte

falls die vtx3d übertaktet werden sollte, müsste man dann vllt. noch ein paar speicherkühler nachrüsten; oder vllt. doch zur powercolor/sapphire greiden die alles drauf hat? (mir fehlen grade ausführliche tests und die suche mit gedrosseltem gprs is ein drama ;) )
 
Die VTX3D 7950V3 "übertaktet" die gpu so gesehen automatisch, je nach auslastung boostet diese dann auf 950MHz(meine ich zumindest das es 950 sind) Core Clock, dabei taktet diese aber auch die Vcore unnötig hoch. Mehr Vcore= Mehr Strom= mehr abwärme. Finde diese Boost Variante bissle unnötig da diese die Vcore viel zu hoch anhebt. Ich weis jetzt nicht genau ob man diese Boost funktion abschalten kann!?!:huh:

So müsste das mit der Boost funktion laufen:)

Mfg

Tobi
 
mmm naja dieser boost stört mich ein wenig; ich habe mal den test zum boost auf ht4u.net angelesen und dort habe ich von einigen problemen gelesen in bezug auf die spannungserhöhung (karte taktet runter/extremer verbrauch nach anpassung der einstellungen mit powertune - bis zu 226watt!)
dann vllt. doch besser die v2 ohne boost, oder kann ich den boost einfach deaktivieren?

(edit: warum ist eigentlich die x-edition v2 mit 800mhz gpu takt angegeben und die x-edition [v1] mit 880mhz? ist die neuere langsamer gemacht worden :D ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bis ich die gigabyte an der haustür hab kostet mich das auch wieder 280/290 das ist mir eigentlich zu viel (die günstige vtx3d is ja schon hart am limit)
die V1 gibts bei MF grade für 260, wenn da keine riesigen nachteile zu v2 bestehen würde ich die nehmen
die v3 fällt weg wegn dem boost (ist glaube ich eher ne marketing-sache wegn den gforce, als es wirklich was nützt), die v2 hat momentan keinen liefertermin...
 
Naja , man kann Glück haben oder auch nicht . Ich persönlich , habe mit der vtx3d auch so meine schlechten Erfahrungen gemacht . Heute habe ich die Gigabyte Windforce 7950 und bin glücklich .

Guck dir die mal an , wenn es auch eine Nvidia sein darf .

http://geizhals.de/824921

Wenn nicht , dann die diese hier :

http://geizhals.de/823639

oder halt die Gigabyte Windforce 7950 .Aber wie schon gesagt wurde , ist diese zur Zeit schwer lieferbar !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte mal noch 1/2/3 tage ab weil momentan kaum was lieferbar ist, aber ich bestell mir dann einfach die vtx3d, die powercolor pcs+, die gigabyte oder so eine mit dual fan von sapphire
ich glaube die geben sich alle nicht viel, ich nehm dann einfach grade das was da is.
ich habe mir die ganzen tests mal durch gelesen un da sind mal höchstens 5 °C unterschied...
 
Denk, die
3072MB XFX Radeon HD 7950 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ist auch noch eine Alternative und momentan zum Sonderpreis bei Mindfactory für 277€
 
Zurück