Radeon HD6850, übertakten sinnvoll?

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Radeon HD6850, übertakten sinnvoll?

Hi,
Ich hab eine HD6850 von Club3D. Die ist allerdings erst ein paar Monate alt, daher meine Frage(n):
Lohnt es sich, die Karte zu übertakten?
Ist mit dem Standardkühler (also der von Club3D) überhaupt etwas zu erreichen?
Ist die Übertaktung sehr riskant? Ich möchte mir nicht sofort eine Neue kaufen müssen.

AW: Radeon HD6850, übertakten sinnvoll?

So viel kann man da nicht falsch machen.
Das übertakten mit deiner Karte sollte ungefähr so sein wie bei meiner HD 6950.

Also übertakten bringt immer was. Ausser du erhöhst die Taktrate um 5-10% :D
Da spürt man keinen unterschied. Also von z.B. 725Mhz(Standart deiner Grafikkarte) auf 760Mhz(OC Edition) sollte schon ein bisschen bringen.

Einfach mit Spahire Trixx den Core Clock um 10Mhz erhöhen und ein Spiel spielen. Wenn es lange gut läuft kannst du es wieder um 10Mhz erhöhen.
Wenn da steht der Anzeigetreiber oder so musste wiederhergestellt erhöst du die Spannung um 0,005 und versuchst es noch mal.
Immer so weiter :)
Immer schön die Temperaturen im Auge behalten. Am besten mit einem OSD Anzeige oder GPU-Z.

Also ich denke nicht das du die direkt kaputt machen kannst. Da müsstest du schon den Vcore von z.B. 1,10V auf 2,00 stellen.

Kommt auch immer drauf an, wie das jeweilige Spiel mit der Erhöhung des Taktes skaliert.

Moin, der Standardtakt deiner Gpu ist nich 725 MHZ sondern 775MHZ im Catalyst Overdrive müsste das OC bis 850 Gpu und 1200Mhz für den Speicher freigegeben sein.
Nun musst du wissen das jegliches Betreiben ausserhalb der Spezifikationen zum Ausschluß der Garantie führt dazu zählt auch das Übertakten ;)
Wichtig ist vor allem das du dich langsam an die Höchstwerte rantastet die sind von System zu System bzw von Karte zu Karte unterschiedlich, es gibt hier im Forum auch einige How to´s dazu.
Ich habe auch eine 6850 allerdings von Powercolor die läuft mit 965 MHZ GPU und 1180 MHZ stabil, allerdings sind das keine Richtwerte ;)
Bei manchen Karten muss man je nach Höhe des OC auch die Voltzahl erhöhen, du kannst mit MSI Afterburner auch die Biosgrenze von 850 / 1200 Mhz umgehen,.
Wichtig ist aber das du immer die Temperaturen im Auge behälst und vor allem langsam anfängst, eine Garantie auf Stabilität und ähnliches gebe ich allerdings nicht, da wie schon erwähnt jedes System anders ist ;)

Bei der Karte lohnt sich das übertakten.
Der "Barts"-Chip, den du als abgespeckte Version hast, läuft im Vollausbau (HD 6870) @stock mit 900 Mhz - die meisten HD 6850 schaffen das auch ;).
Beim Speicher kommt's drauf an, was der Hersteller verbaut hat -> Ausprobieren !

Würde von evtl. Volterhöhungen Abstand nehmen (gerade weil du damit keine Erfahrung hast und hier das Risiko entspr. ansteigt) und "nur" via MSI Afterburner von 775 auf 850 Mhz aufdrehen (~10% OC)...das muss prinzipiell JEDE 6850 packen, die haben alle Luft nach oben. Memory-Takt bringt nicht viel.

Das einzige, was Du im Auge behalten solltest, ist die Temperatur, die Du Dir mit demselben MSI Afterburner im Spiel / 3D Modus anzeigen lassen kannst.
MSI ist das beste Tool dafür ohne Wenn und Aber, bringt alle Funktionen mit und funktioniert zuverlässig.

Habe es mit meiner ehem. 6850 auch so gemacht...hatte mir aber zusätzlich noch nen AC Twin Turbo Pro draufgeschnallt...Temp hat so gut wie nie die 60° Marke überschritten und war dabei stets äußerst leise (Lüftersteuerung kannste auch via MSI Tool einstellen wie es Dir beliebt)

Alles was mit dem "dezenten" OC nicht mehr spielbar ist, wird auch nicht wesentlich besser, wenn man extrem mehr draufhat...man muss beachten, das aufgrund der 1x 6 PIN Stromversorgung das Maximum ohnehin dann fast erreicht ist.. !! Da würde dann schon eine größere Karte fällig

Zuletzt bearbeitet:

wie sieht es eigentlich mit übertaktete 6850 von hersteller aus, kann ich da selber auch noch paar % raushohlen ohne dass mir dass ding um die ohren fliegt?
ich habe diese karte:
GIGABYTE HD6850 OC
Grafikchip Bezeichnung AMD Radeon HD 6850
Taktfrequenz Chip 820 MHz
Stream Prozessoren 960
Shader Model 5.0
DirectX Version 11
OpenGL Version 4.0
AMD Stream Ja

Speicher Vorhanden 1024 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC primärer 400 MHz

Den MSI Afterburner hab ich mir schon vor ein paar Tagen geholt. Gestern hab ich dann mal versucht zu übertakten:

bei Normalbetrieb: 775MHz Core Clock, 54% Fan Speed, nach 30 Minuten auf 30% Auslastung: 57°C
bei 800MHz und 65% Fan, wieder 30 Minuten auf 30% laufen lassen: 53°C (Lüfter ist immernoch kaum wahrzunehmen)
dann, bei höchsten Einstellungen: 850MHz Core und 1200MHz Memory Clock, Lüfter bei 80% und gerade mal so laut wieder boxed CPU-Lüfter, nochmal 30 Minuten 30%: 59°C

Also noch unter 60°C, das ist doch zu verkraften? Meine alte 4850 ging bei Vollauslastung mal auf über 120°C (ohne OC!), sodass das System abgeschaltet werden musste.

Jetzt meine Frage: Kann man mit dem Afterburner (oder anderer Freeware) über die gesetzten Grenzen takten? 900MHz wären doch drin bei den Temperaturen?

durch "normales" anheben des GPU Taktes via MSI oder CCC fliegt einem nichts um die Ohren...irgendwann ist halt Schluss und es gibt Grafikfehler bzw. Abstürze, aber dauerhaft kaputt nicht, wenn die Temps stimmen und man die Finger von der vCore (GPU) lässt...

Bei 820 Mhz GPU-Takt kannste auch noch bisserl draufpacken, aber merken wirste unter 10% wohl kaum was....bei MSI und CCC ist bei 850 Mhz Schluss...es gibt aber die Möglichkeit das freizuschalten (kurz die Suche bemühen, hab das für meine 6950 auch gemacht, klappt einwandfrei), dann kannste hochdrehen bis nix mehr geht...

Kann man sich fast selber ausrechnen...wenn die Leistung linear mitsteigt (und das tut sie in diesen Bereichen noch), gibt es bei Spiel XY das Du mit 40 fps spielst entspr. ca. 4 fps mehr...

Ich verweise mal auf meinem Thread hier der irgendwie so ein bischen zum Sammelthread geworden ist ;D
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/168651-hd-6850-hoeher-hinaus.html

Klar ist das übertakten der Karte sinnvoll.
Als ich meine HD 6850 auf 1Ghz gebracht hatte, lief BF3 z.B. mit richtig geilen FPS bei einer Max-Temp von knapp 69° ;)
Du musst halt schauen wie warm deine Grafikkarte jetzt wird, ich selbst würde nicht höher als 80° gehen.
Immerin relativ kleinen Schritten erhöhen und vieleicht so wie ich alle 50Mhz einen ausgiebigen Test mit Benchmarks + Games ;)
Ab 920Mhz musste ich btw auch den VCore erhöhen.

In den Thread den ich verlinkt habe, hat auch jemand gepostet was ich tun muss, um den inoffiziellen Modus vom Afterburner einzuschalten. Mit dem konnte ich dann erst über die 875Mhz hinaus :D

Naja, ich möchte nicht unbedingt sofort an der Spannung rumspielen, klingt riskant... und ich hab keine Ahnung wie das geht;)
Welchen Benchmark könntest du mir denn empfehlen?

Naja, ich möchte nicht unbedingt sofort an der Spannung rumspielen, klingt riskant... und ich hab keine Ahnung wie das geht;)
Welchen Benchmark könntest du mir denn empfehlen?

Solange du es bei der Spannung nicht übertreibst sollte es eigentlich relativ ungefährlich sein ;) Du kannst sie ganz easy im Afterburner erhöhen.
Ich selbst habe zum testen Furmark (für die Temps), Unigine Heaven, Crysis 1 Benchmark und BC2 bzw BF3 genutzt ;)

OK, ich denke mal Skyrim wird ohne Grafikmods nicht viel bringen als Benchmark... sieht ja gegen BF3 und Crysis aus wie Super Mario 64...:) dann werd ich mir mal Furmark ansehen

Edit: Also einfach das in die cfg Datei reinsschreiben?
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Und um wie viel muss ich die Spannung für 900 MHz erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich denke mal Skyrim wird ohne Grafikmods nicht viel bringen als Benchmark... sieht ja gegen BF3 und Crysis aus wie Super Mario 64...:) dann werd ich mir mal Furmark ansehen

Naja eine Runde Skyrim auf maximum geht auch schon. Ich habe die Games lediglich gezoggt um zu schauen ob es srabil läuft und ob ich irgendwo Grafikfehler bekomme ;)

Ich habe am Wochenende mal ein wenig mit MSI Afterburner rumgespielt, um das beste heraus zu holen. Bei mir war bei einem Core Clock von 990 Mhz Schluss und der Memory Clock liegt bei 1150 (geht aber noch höher). Damit kann ich stabil BF3 spielen und der Unterschied ist spürbar. Core Voltage liegt bei 1281 mV, aber so warm wird die Grafikkarte gar nicht. Maximale, was ich bisher hatte, waren 64 Grad.

Meine V waren bei 1.250 ;)
Musste halt schauen, wenn ud übertaktst und dann z.B. der Treiber abstürzt, dann am besten die V ein wenig erhöhen, solange bis es wieder geht. Wenns zu hoch geht mit den V dann lieber wieder zurücktakten.

Was ist denn ca. die Maximalgrenze an Spannung?

Edit: Ich hab das in die cfg reingeschrieben, nichts passiert. Auch die Spannung kann ich nicht ändern (Ja, Häkchen sitzt). Dafür hab ich entdeckt, dass es beim Afterburner auch son Auslastungstest gibt (son Fellbüschel), da krieg ich bei 850MHz schon 140fps :D

Zuletzt bearbeitet:

Also 1.3V sind schon relativ krass. Würde auf gar keinen Fall drüber gehen, sonst musste dir wohl eine neue kaufen :)

Zurück