Letztes AM4 Upgrade welches Netzteil

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich plane aktuell das letze AM4 Upgrade für WQHD und brauche Tipps beim Netzteil

Derzeitige Konfiguration

Ryzen 5 5600X
Radeon RX 6700XT
ASUS Prime B450M-AII
16GB DDR4 3200MHz
1 TB Lexar NM610
4x Gehäuselüfter 120mm
Be quiet pure power11 500W CM

Ich möchte auf einen Ryzen 5700X3D und eine 7700XT Upgraden, glaub das ist eine Sinnvolle WQHD Kombi

Reichen da die 500Watt aus bzw. Suche ich ein Netzteil das den Anforderungen entspricht, da das Netzteil schon paar Jährchen am Buckel hat und der Lüfter schon irgendwas hat, weil der Idle irgendwie nicht rund läuft also er macht komische Geräusche als wäre ein Lager nicht mehr da wo es sein sollte.

Der 5700X3D verbraucht weniger als deine aktuelle CPU.
Die neue Grafikkarte benötigt nur ~15 Watt mehr.
Alle Werte von PCGH Tests!
Also rein von der Leistung müsstest du nicht aufrüsten, der Verbrauch bleibt etwa gleich, wenn du jedoch ein neues Netzteil kaufen möchtest, kannst du in derselben Watt-Klasse bleiben.
Welches Netzteil man da kauft ist schon fast eine Glaubensfrage, einen besseren Link für Tests gibt es nicht:
Beispiel, wenn man sich einen Test heraussucht:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel von einer RX 6700 XT auf eine RX 7700 XT? :what: Das würde ich mir nochmal gründlich überlegen...wenn du den Wechsel machst, könntest du das Netzteil sogar behalten. Ansonsten würde ich wohl in der 500 bzw 550W Klasse bleiben.

Ein Wechsel von einer RX 6700 XT auf eine RX 7700 XT?
Hab ich mir auch gedacht. Statt der 7700XT die RX 6800 nehmen. Die beiden sind in Benchmarks ziemlich ident, die 6800er ist preislich etwas günstiger und hat 16 GB VRam. Besser gleich auf die 7800XT gehen.

Netzteil brauchst nicht erneuern.

1732545039529.png

1732545066049.png

Hab ich mir auch gedacht. Statt der 7700XT die RX 6800 nehmen. Die beiden sind in Benchmarks ziemlich ident, die 6800er ist preislich etwas günstiger und hat 16 GB VRam. Besser gleich auf die 7800XT gehen.

Netzteil brauchst nicht erneuern.

Anhang anzeigen 1475899

Anhang anzeigen 1475900

Also macht es mehr Sinn eine RX 6800non XT zu nehmen weil günstiger und mehr Leistung als eine 7700XT ? Krass hätte ich nicht gedacht, mal schauen ob ich die in Österreich noch irgendwo zum kaufen bekomme

Wahnsinn das heutzutage 500W reichen für die Leistung wenn ich mir denke was meine GTX 285 und ein damaliger Intel Quadcore an Leistung gefressen haben

Die 6800er ist eine gute Karte. Meine Holde zockt in WQHD damit, 120 - 144 FPS sind da kein Problem. Natürlich kommts auch aufs Spiel an. Ein wenig undervoltet und die saugt ca 60 Watt weniger bei kaum spürbarem Leistungsverlust. Da gibts aber nur mehr die XFX, die hat 340mm Länge. Welches Gehäuse hast du?

Die Karte gibts aber nur mehr bei Mindfactory und Amazon um 400 Euro. MF liefert nicht nach Österreich.
Amazon

Oder auf die 7800XT gehen.

Die 6800er ist eine gute Karte. Meine Holde zockt in WQHD damit, 120 - 144 FPS sind da kein Problem. Natürlich kommts auch aufs Spiel an. Ein wenig undervoltet und die saugt ca 60 Watt weniger bei kaum spürbarem Leistungsverlust. Da gibts aber nur mehr die XFX, die hat 340mm Länge. Welches Gehäuse hast du?

Die Karte gibts aber nur mehr bei Mindfactory und Amazon um 400 Euro. MF liefert nicht nach Österreich.
Amazon

Oder auf die 7800XT gehen.
Das Thermaltake S100 TG, glaub die passt nicht rein mit der Länge

Zuletzt bearbeitet:
Na, geht net. Graka max 330mm.

Wie siehts mit der 7800XT aus? Oder ist das Budget zu eng? Welchen Monitor hast du - Hz?

Ja grundsätzlich wollt ich 450€ Max ausgeben,

Monitor ist ein 27Zoll AOC mit 180hz und WQHD

Gönn dir die CPU und vllt nochmal 16 GB RAM. Nächstes Jahr dann eine neue GPU, damit dein

auch ordentlich befeuert wird :devil:

Bringt der 5700X3D FPS mäßig trotzdem eine Spur mehr mit einer RX 6700XT

Hab jetzt ein Angebot für eine RX6800 ASUS Tuf für 300€ weiß aber nicht ob das von der Performance besser sein wird bzw wieviel es besser sein wird

In welchem Limit bist du denn jetzt? Davon ist ja abhängig, ob du mehr fps hast oder nicht ^^

Ich hab selbst einen 5800X. Der ist nahezu genau so schnell wie dein 5600X. Mir reichen die fps und im Regelfall bin ich im GPU Limit (WQHD, 3080 Ti).

In welchem Limit bist du denn jetzt? Davon ist ja abhängig, ob du mehr fps hast oder nicht ^^

Ich hab selbst einen 5800X. Der ist nahezu genau so schnell wie dein 5600X. Mir reichen die fps und im Regelfall bin ich im GPU Limit (WQHD, 3080 Ti).

Ich spiel ja tatsächlich nicht soviele Spiele

Guild War’s 2 ist kein Thema das läuft sowieso

Cyberpunk 1440p auf Hoch/Ultra Settings habe ich ca 55-70FPs bei 98-99% GPU Aulastung

Würd aber halt gerne jetzt bald mal Hogwarts Legacy zocken,

GPU Limit --> neue CPU brächte überhaupt nichts. Kauf die RX 6800 oder 7800 XT und hab Spaß damit :daumen:

Ich wage mal zu behaupten, dass sich der eine oder andere 5700X3D bzw 5800X3D auch noch auf den Gebrauchtmarkt verirren wird, sollte der Bedarf wirklich da sein...
Dann hol ich mir die gebrauchte RX 6800 und schau mich am Gebrauchtmarkt nach nem 5700 oder 5800x3d um

Und kann die nächsten Jahre ganz gut zocken

Ram auf 32 Gb aufstocken oder gleich 2x16 GB Riegel kaufen ist auch eine gute Idee. Derzeit ist Ram günstig.
2x16 DDR4 3600 MT/s kosten 50 Euro. Welchen Ram hast du? Genaue Typenbezeichnung ist hilfreich.

Ram auf 32 Gb aufstocken oder gleich 2x16 GB Riegel kaufen ist auch eine gute Idee. Derzeit ist Ram günstig.
2x16 DDR4 3600 MT/s kosten 50 Euro. Welchen Ram hast du? Genaue Typenbezeichnung ist hilfreich.

RAM möchte ich mir eh noch ein 32GB Kit kaufen aber mit RGB, bin zwar kein Fan von RGB aber wenn der Tower komplett dunkel ist, ist es auch langweilig

Hab mir jetzt gestern die gebrauchte RX 6800 TUF Gaming von ASUS geholt und muss sagen beste Entscheidung meines Lebens, bei Cyberpunk jetzt konstant 70-85fps auf WQHD Ultra Settings

Zurück