Radeon HD6850, übertakten sinnvoll?

AW: Radeon HD6850, übertakten sinnvoll?

Ich würde nachwievor von Spannungserhöhungen abraten...da reagieren die Karten auch unterschiedlich drauf...
versuch doch erstmal mit der Standardspannung den Takt zu erhöhen...da geht auch noch so einiges...gerade durch die vCore Erhöhung wird die Karte wärmer !! Dann sollte man schon doch einen besseren Kühler verwenden !! Nur weil hier jemand 1 Ghz mit seiner Karte "geschafft" hat, heisst das für deine nicht, das alles so problemlos läuft.
Vor allem gibts es hier seröse Erfahrungswerte über längere Zeiträume bei regelmäßiger Nutzung o.ä. ?? Ist auch ein Unterschied, ob ich "kurz mal" das machbare austeste oder das für 24/7 verwende, nicht wahr?

Ich verstehe ja, dass man mehr will...aber ganz ehrlich? Man will immer mehr und mehr und mehr...haste eine GTX580, gewöhnste dich an die Power und willst wieder mehr...Die Kunst ist wohl sich mit etwas mal zufrieden zu geben...es ist halt eine HD 6850 und hey, schlecht ist die ja wohl nicht! ...irgendwo ist immer Schluss, ob mit oder ohne Spannungserhöhung...

Keine Sorge, 24/7 benutz ich immer den Standardtakt, was höheres nehme ich nur bei anspruchsvollen Spielen, meine Frage war nur wie ich es jetzt tatsächlich hinbekomme, über 850MHz zu takten. Ich wollte nur mal schauen wie viel machbar ist, ohne dass die Karte dabei über 60°C heiss wird.

Ich würde nachwievor von Spannungserhöhungen abraten...da reagieren die Karten auch unterschiedlich drauf...
versuch doch erstmal mit der Standardspannung den Takt zu erhöhen...da geht auch noch so einiges...gerade durch die vCore Erhöhung wird die Karte wärmer !! Dann sollte man schon doch einen besseren Kühler verwenden !! Nur weil hier jemand 1 Ghz mit seiner Karte "geschafft" hat, heisst das für deine nicht, das alles so problemlos läuft.
Vor allem gibts es hier seröse Erfahrungswerte über längere Zeiträume bei regelmäßiger Nutzung o.ä. ?? Ist auch ein Unterschied, ob ich "kurz mal" das machbare austeste oder das für 24/7 verwende, nicht wahr?

Ich verstehe ja, dass man mehr will...aber ganz ehrlich? Man will immer mehr und mehr und mehr...haste eine GTX580, gewöhnste dich an die Power und willst wieder mehr...Die Kunst ist wohl sich mit etwas mal zufrieden zu geben...es ist halt eine HD 6850 und hey, schlecht ist die ja wohl nicht! ...irgendwo ist immer Schluss, ob mit oder ohne Spannungserhöhung...

Ich bin ein Vielzocker und ich zocke so im Schnitt bis zu 12h am Tag (WE natürlich ;)) Und die Karte lief immer Problemlos auf 1Ghz. Dann bekam ich das Problem das meine Grafikkarte immer wieder beim zocken plötzlich nur noch einen Blackscreen wiedergibt. Das hab ich durch n Update behoben ;) Meine Grafikkarte ist mit dem standart XFX Lüfter auf maximal 71° gekommen, und das war nach ca 5h BF3 zocken. Klar ist irgendwo immer Schluss, irgendwo ist immer bei jeder Karte schluss.

Ich mach mich jetzt mal langsam an die 900 MHz ran.

Ist jetzt zwar OT aber: gibt es ein Afterburner-ähnliches Tool für CPUs? Und ist der Scythe Big Shuriken 2 für's OC geeignet? (sonst würde ich einen anderen bestellen, im Moment ist noch der boxed Lüfter drin.)

Edit: Bin bei 920MHz angekommen, weiter trau ich mich nicht :)
Aber bei dem MSI Kombustor Burn-In Test hab ich auf Full HD ohne AA 380fps und mit 8x MSAA 143fps bekommen, das ist doch gut oder?

Aber ich denke ich werde beim zocken erstmal 850MHz benutzen, um zu gucken wie gut der Lüfter mit den Temperaturen klar kommt. Wenn es mit einer annehmbaren Lautstärke geht (also so ca. 70% Fan Speed) und unter 65°C, werde ich vielleicht 875 oder 900MHz benutzen. Jetzt warte ich erstmal auf den neuen ENB-basierten Grafikmod für Skyrim, der ja angeblich die Performance weiter verbessern soll.

Aber meine eigentliche Frage ist ja jetzt geklärt, danke für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell brauchst du dich nicht zu sehr auf die 65 Grad Celsius zu fixieren - der Grafikchip verkraftet locker bis zu 90 Grad.
Die Last, die du mit Furmark/Kombustor/etc. erzeugst,ist meiner Erfahrung nach sowieso deutlicher oberhalb von dem, was du beim normalen Spielen erreichst ;).

Also nach 3 Stunden Skyrim auf höchsten Settings auf 850MHz war die Karte bei 57°C. Morgen probier ich mal 875 oder 900 aus:)

Hei ;) ich habe mir das gerade mal alles durchgelesen und habe das bei meiner HIS Radeon HD 6850 gemacht, doch da trat folgendes Problem auf : als ich verschiedene Spiele bei 900 MHZ chiptakt spielen wollte hat sich aufeinmal mein Bildschirm "verschoben" also so dass ich in der mitte meines eigentlichen Bildschirmbildes der Anfang war und wenn ich weiter nach rechts mit der Maus gegeangen bin war ich quasi auf der anderen Seite -.- danach stürtze mein Pc immer ab .....als hier ist jetzt meine Frage : wie sind eure Voltages oder hat das etwas mit dem Speichertakt zu tun ?

komisch, hab das auch mal in die cfg vom afterburner eingetragen aber ich kann die vcore nicht ändern, ist alles in den settings aber frei

ok, eben nochmal gefunden, die sapphire 6950 2gb kann angeblich nur mit trixx geoced werden also was die erhöhung der vcore angeht, aber da bekomm ich die spannung ja nur auf max 1,18 v, würd gern mal ein wenig mehr probieren aber gibts denn da eine möglichkeit die spannungsreglung mehr max zuzufügen damit man da mehr testen kann???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück