Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

AMD arbeitet weiter intensiv an seinen Sea-Islands-Grafikchips. Die Radeon-HD-8800er-Karten könnten schon zu Beginn des nächsten Jahres ins Haus stehen. Jetzt sind einige neue Gerüchte zur HD 8870 und HD 8850 veröffentlicht worden, diese GPUs basieren auf dem Oland-Grafikkern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

AW: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

Effizienter und billiger, da kann man nicht meckern.
Gerade bei der Effiziens musste AMD ja etwas nachlegen.

DAS wäre ein Kracher. Da würde ich glatt meine Gigabyte 7870 wieder verkaufen und mir eine 8870 zulegen. die Preise sind gut, die Werte ebenfalls (falls authentisch).

Was man nicht alles tut um weniger Strom zu verbrauchen und sich trotzdem Leistungstechnisch noch verbessert. :daumen:

Mir macht Bauchschmerzen, wenn ich den direkten Vergleich der HD8870, zur HD7870 hier sehe.
Sinnvoll wäre doch eher zur HD7970, da die doch derzeit in der 680 GTX-Liga spielt.
Gibts dann noch eine HD 8890, oder HD 8970?

Das Preisniveau ist fantastisch, wenn diese eventuelle Mittelklassekarte, Performence wie die 680GTX hat.

wollma mal nich zu früh jubeln ... allet nur gerüchte und über gerüchte zu reden ist nichts weiter als laberei ohne fakten !

Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Turbo anfreunden.
Treibt die Leistungsaufnahme dank nötiger Spannungserhöhung hoch und im schlimmsten Fall liegt die Taktfrequenz deswegen sogar noch unter dem Standardtakt.

Ich halte die Gerüchte, was die Preise angeht für völlig unrealistisch. Kann mir echt nicht vorstellen, dass die so preiswert auf den Markt kommen.

Eine HD8870 die fast so schnell wie eine GTX680/7970 ist - und das zum halben Preis? Und in 3 Monaten?!?!

Das ist einfach zu gut um Wahr zu sein. Da könnte Nvidia noch nicht mal preislich kontern.

was ich interessant finde ist das bei größerer Chipfläche billiger werden sollen, damit opfert ja AMD Marge, da zum einen weniger Chips auf einen Waver passen und auch die Yield Rate sinken wird, da bei größeren Chips die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt.

Wenigstens bei den Gpus sollte AMD eine chance auf die Leistungskrone haben.

Oha, was für Neuigkeiten. Wollte mir im November ne HD 7850 holen, aber jetzt sollte ich das nochmal überdenken. :)

Das Tabellchen sieht ja echt schön aus und verspricht sehr viel Positives. Vorallem der Preis!
Aber abwarten.. ;)

Wenn die Werte so stimmen :wow: kommt im Februar direkt eine HD8870 in den Rechner. Was will ich dann noch mit den High-End Karten :P?! Der angesetzte Preis schmeckt mir auch sehr gut :daumen:.
Im Dez/Jan nen schönen i7-3770k und nen Z77 Board und im Februar dann ne HD8870 2GB ..... was braucht man mehr als "nur" Full-HD Gamer :hail:.

Wow wenn das stimmt, dann werd ich sie mir auch holen. Dann Mitte des Jahres von AMD auf Intel Haswell wechseln zum ersten mal in meinem Leben.

Mein Vertrauen in diese Angaben ist äußerst begrenzt. Mehr Takt, mehr Fläche (+27%), mehr Transistoren (+21%) -> gesunkene TDP (-9%). Hmmmja.
Da hat wohl eher irgendwer seine Wunschträume zusammengetragen.

Unfassbar gereifte Fertigung bei TSMC? ;) Ich denke auch, dass die Werte etwas optimistisch sind.

MfG,
Raff

Finde es plausibel ^^

1.Die 28nm-Fertigung macht keine Probleme mehr.
2. Es gibt viel mehr 28nm Trassen/Fertigungsanlagen
3. Preis stimmt auch, ist eigentlich ein 7950 Chip und wie teuer ist diese Karte jetzt? 265€ :D
4. Leistung ist auch gut nach zu vollziehen

Daher bin ich mal auf die nächsten Gerüchte gespannt^^

Wow wenn das stimmt, dann werd ich sie mir auch holen. Dann Mitte des Jahres von AMD auf Intel Haswell wechseln zum ersten mal in meinem Leben.

Ähnlich wie bei mir nur das ich auf Ivy i7-3770 wechsel und schon früher....mein letzter Intel war ein Pentium 3 mit 667 MHz. :ugly:.

Zurück