Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti?

was habt ihr denn erwartet? dass sie schneller ist als das 2gb-modell? :ugly:
zum aktuellen preis kann man zwar genauso gut das 2gb-modell kaufen, aber wenn sich da noch was tut, dann ist sie schon von preis/leistung her interessant.
was mich auch besonders aufhorchen lassen hat: das engineering sample ist vom AUGUST 2010?? was haben die denn noch so lang getrieben bis zur veröffentlichung? sachen gibts.

Naja bei 15EURO Preisunterschied muss man glaube nicht überlegen, da ist die 2GB auf jeden Fall vorzuziehen. Das müssen meiner Meinung nach schon mindestens 30EURO sein , die die 1GB Version billiger sein müsste.

Kann man die 1Gb-Variante genauso einfach in eine 6970 flashen? oder ging das bloß mit der 2Gb-Version?
Das wäre interessant wenn das jmd mal testen würde ^^

Die HD 6950/1GB ist ganz sicher keine Alternative zur GTX 560 Ti!
Die HD 6950/1GB ist viel lauter und bietet eine deutlich schlechtere Bildqualität als eine GTX 560 Ti. Dazu kommt dann noch das fehlende SGSSAA unter DX 10/11 und das fehlende PhysX und die schlechteren Treiber.
Ergo ist die Frage aus der Überschrift schon beantwortet, die GTX 560 Ti ist die eindeutig bessere Karten ;)

Deine Einstellung ist allgemein bekannt.

Sicherlich meintest du meine Einstellung zur Bildqualität aktueller AMD-Karte und der dazugehörigen Geschäftspolitik AMDs. Die es derzeit vorsieht mit Einsparungen an den TMUs Leistung in Benchmarks auf Kosten der Bildqualität zu "ercheaten". Falls du die Auswirkungen dieser AF-Anomalien nicht kennen solltest, dann schau dir unten einmal die Links in meiner Signatur an. Und dann erst darfst du es dir erlauben über mich zu urteilen!

Die HD 6950/1GB ist viel lauter und bietet eine deutlich schlechtere Bildqualität als eine GTX 560 Ti. Dazu kommt dann noch das fehlende SGSSAA unter DX 10/11 und das fehlende PhysX und die schlechteren Treiber.
Ergo ist die Frage aus der Überschrift schon beantwortet, die GTX 560 Ti ist die eindeutig bessere Karten ;)

Damit hast du dich für mich jetzt endgültig ins Abseits geschossen. :daumen2:

Du machst so ne scheise schon länger. Grad bei der 68x0 hast du einen Affenzirkus veranstaltet das war echt nicht mehr schön. Natürlich hattest du in gewissen Grenzen Recht, aber hast die Sache natürlich total aufgebauscht und übertrieben das es nicht mehr geht.

Merk dir bitte das es einfach NERVT so langsam dein dummes fanboy gelaber zu hören. Du sagst immer du wärst ja auch sooo objektiv.... Aber mit der Aussage hast du dich einfach selbst disqualifiziert...

Da das was ich da oben geschrieben hab aber natürlich nicht stimmt und Dr. Cox natürlich nur richtige Aussagen tätigt, kann er mir natürlich auch sagen welches der beiden folgenden Bilder von welcher GPU kommt UND WORAN ER DAS FEST MACHT!

Da bin ich jetzt aber gespannt, ob ich doch noch was vom großen Dr.Cox dazulernen kann... Für mich sieht das nämlich absolut identisch aus...

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=312108&stc=1&d=1296991926
attachment.php

attachment.php

Du machst so ne scheise schon länger. Grad bei der 68x0 hast du einen Affenzirkus veranstaltet das war echt nicht mehr schön. Natürlich hattest du in gewissen Grenzen Recht, aber hast die Sache natürlich total aufgebauscht und übertrieben das es nicht mehr geht.

Merk dir bitte das es einfach NERVT so langsam dein dummes fanboy gelaber zu hören. Du sagst immer du wärst ja auch sooo objektiv.... Aber mit der Aussage hast du dich einfach selbst disqualifiziert...

Da das was ich da oben geschrieben hab aber natürlich nicht stimmt und Dr. Cox natürlich nur richtige Aussagen tätigt, kann er mir natürlich auch sagen welches der beiden folgenden Bilder von welcher GPU kommt UND WORAN ER DAS FEST MACHT!

Da bin ich jetzt aber gespannt, ob ich doch noch was vom großen Dr.Cox dazulernen kann... Für mich sieht das nämlich absolut identisch aus...

--- Images ---

:daumen:

Topic:
Echt eine gute Karte, für den Preis. Dann muss man noch dazu bedenken das sie sich auf 6970 Niveau freischalten lassen kann. ;)

MfG

Kannst du dir eigentlich vorstellen wie egal mir das ist, was jemand wie du von mir hält?

Das was du als "Affenzirkus" betitelst, das ist sachbezogen und objektive Kritik. Ein Wort dessen Bedeutung du anscheinend nicht kennst, genauso wenig wie die Philosophie der Kritik.

Nun im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage sachlich bei Fakten und Tatsachen zu bleiben, während du es vorziehst sinnlos mit Beleidigungen um dich zu schmeißen. So etwas disqualifiziert dich als Diskussionspartner.
Denn es zeigt mir, dass du AMD mit deinem Lieblingsfußballverein gleich setzt und dies wiederum bedeutet, dass du nicht in der Lage bist dich sachlich und objektiv mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Einen Unterschied beim AF kannst du nur in Bewegung erkennen. Dass dir das nicht bekannt ist zeigt mir dass du von diesem Thema offensichtlich leider keine Ahnung hast. Schau dir die Links in meiner Signatur an und dir wird einiges klarer, wenn es dir deine Emotionen zu diesem Thema erlauben.

Bei deinem derzeitigen Wissenstand zu diesem Thema kannst du nur noch etwas dazulernen. Die Frage ist halt nur, ob du das auch möchtest? Denn genau das bezweifle ich nämlich...

ich habe mir mal den test durch gelesen und muß sagen, da muß ein Nachtest in Sachen Temp. und verbrauch her! An sonsten schöner Test, nur gibt man doch lieber 20 bis 30,-€ mehr aus und hat mehr Ruhe, die paar Watt mehr vergbrauch sind dann nicht mehr so Wild. Was mich mal sehr interessieren würde, wie ist der Stromverbrauch bei exakt den gleichen Einstellungen und den besten Karten+DoppelGPU-Karten, ich habe eine und fühle mich langsam von PCGH ausgeschoßen, weil keine Daten oder sonst irgend ein paar benchmarks mehr kommen.

@Skysnake: las ihn doch wenn er meint das er recht hat.:ka:
das kannst du ihn nicht mehr austreiben, er ist ein Nvidia Fan und baster, Ich bin ein AMD und ATI(jetzt auch AMD:schief:)Fan und stehe zu. Aber ich bin realist und weiß das Intel zur Zeit besser ist, abgesehen von gewissen Chips:lol:, auch das Nvidia die besset GraKa hat, aber in meinen Augen ist AMD immer noch der beste in P/L daher " Es lebe AMD!".

@Dr. Cox: Jetzt hör mal auf! du immer mit deinen geflame! was macht denn Intel und Nvidia? genau das gleiche! war da nicht was mit den Benchmark Vantage? Wenn man die .exe Umbenannt hat waren auf einmal viel weniger Punkte da? also las solche vergleiche am besten, dann da gibt es genug bei Nvidia, das an die niemehr kaufen sollte. Aber wenn du und andere die kaufen Ok, dann gits Fortschritte und relativ gute Preise.

Gruß Matin

Einen Unterschied beim AF kannst du nur in Bewegung erkennen. Dass dir das nicht bekannt ist zeigt mir dass du von diesem Thema offensichtlich leider keine Ahnung hast. Schau dir die Links in meiner Signatur an und dir wird einiges klarer, wenn es dir deine Emotionen zu diesem Thema erlauben.
Das stimmt ja wohl nicht und quallifiziert dich irgendwie deiner eigenen hier gestellten Ansprüche. :ugly:
Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre schon angebracht! ;)

Topic:
@PCGH habt ihr die Freischaltung eigentlich auch getestet?

MfG

Fehlendes Physx bei so einer schwachen Grafikkarte ist aber nicht wirklich ein Kaufargument.
Sieh mal MEtro im DX11 Modus an. Selbst eine 580 kommt knackt da nur die 30 FPS Grenze und das ohne Physx !
Also Physx = KEIN Kaufargument und kann man vernachlässigen.

Das stimmt ja wohl nicht und quallifiziert dich irgendwie deiner eigenen hier gestellten Ansprüche. :ugly:
Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre schon angebracht! ;)

Topic:
@PCGH habt ihr die Freischaltung eigentlich auch getestet?

MfG

was willst frei schalten? es gibt nicht mehr Speicher! oder willst du eine 6970 mit 1GB?

Zurück