Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti?

@Skysnake: Bitte solche Auszüge in Zukunft mit Quelle angeben, damit der Inhalt nachvollziehbar ist ;)

Hier noch einmal ein Auszug des Computerbase-Artikels vom 05.02.2011 - aktueller geht es wohl kaum:

Mit Einführung der Radeon-HD-6000-Serie und dem dazugehörigen Catalyst-10.10-Treiber hat AMD einige Veränderungen am anisotropen Filter vorgenommen – die die Qualität negativ beeinflussen.

So filtern ab dem Catalyst 10.10 sämtliche Radeon-HD-5800-Karten per Treiberstandard schlechter als es bis dato der Fall war, denn das ohnehin schon nicht optimale Texturflimmern wurde noch verschlimmert. Einzig die HQ-Einstellung kann die Qualität auf den alten Standard wieder anheben.

Bei den neuen Radeon-HD-6000-Karten sieht es gar noch schlechter raus. Denn ob gewollt oder ein Hardware-Bug, in vielen Spielen fällt das AF-Flimmern noch ein gutes Stück schlimmer als auf der Vorgängergeneration aus. HQ hat die Situation etwas gebessert, doch das Niveau der älteren Karten wird nicht mehr erreicht. Ein Zustand, der für uns nicht mehr tragbar ist und wir uns deswegen entschlossen haben, die Filterqualität in unseren Tests auf den HQ-Standard anzuheben.
Nichtsdestoweniger ist die Flimmerneigung vor allem auf einer Radeon-HD-6000-Hardware immer noch sehr hoch. Eine Radeon-HD-5000-Karte reagiert auf die Änderungen identisch, nur ist dort das Flimmerproblem nicht ganz so existent.

Interessanter ist der Performance-Modus, der in der Tat das Flimmern stark verbessert. In sämtlichen Spielen ist der Effekt deutlich vermindert und erreicht auf einer Radeon-HD-6000-GPU in etwa das gute Niveau der Standard-Einstellung einer Nvidia-Karte. Einen Haken gibt es aber: das positive LOD fällt in vielen Spielen recht stark auf.

So ist die Performance-Einstellung durchweg unschärfer als das Quality- und High-Quality-Bild. In dunklen Titeln fällt das nur bedingt auf, in hellen Spielen dafür aber um so mehr. Nichtsdestotrotz kann der Performance-Modus eine sinnvolle Alternative in Extremfällen wie Half-Life 2 sein, was stark vom AF-Flimmern befallen ist. Eine generelle Lösung ist „Performance“ aber nicht. Und die wird es auch erst geben, wenn AMD die Textureinheiten überarbeitet.
Quelle: Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix (Seite 4) - 05.02.2011 - ComputerBase

ich hab mal ein bisschen im preisvergleich gestöbert und finde, dass die GTX560 durchschnittlich noch ca 10€ zu teuer ist. auch eine lustige sache die ich gefunden habe: die bisher noch nicht lieferbare 560 Phantom ist ca 60€ teurer gelistet als die 570 Phantom - manche anbieter haben schon einen seltsamen sinn für humor ^^

Es gibt die GTX 560 Ti Phantom allerdings in zwei Versionen. Einmal mit 1GB und einmal mit 2GB:

gtx 560 phantom | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
hey, also ich hab die GTX 560 Ti Sonic in meinem Sys verbaut...die hängt die 6950 doch schon um einiges ab und was die lautstärke angeht ist sie relativ "leise" und das bei dual-fan :) temps im idle liegen bei mir bei 29 grad rum und unter last im FurMark bei 81 das ist eig gan annehmbar bei der leistung.

mMn mit die beste GraKa im 200€ bereich derzeit und die paar euro mehr für die oc version lohnen sich dann auch noch =)

also meine 6950 2GB ist nach 3 mal FurMark11 durchläufen nicht wärmer als 69 °C (Zimmer19,8°C) . und von karte habe ich auch nicht gehört. dagegen war meine 7950 gx2 ab und zu nicht zu überhören.

discosionen mit Pockerclock führen immer zur Abmahnung. Glaub mir und discosionen mit COX sind immer frucht los. Also vergiss es. In beiden Fällen wirst du immer verliehren. :daumen2:

@ TOP: wo zu braucht man noch mal soooo dringend 2GB bis zur 1920er Auflösung? genau für nichts. Auf jeden Fall bis heute in keinem Game. Danke PCGH.
Für Metro 2033 brauchst du bereits heute über 1GB Ram.

Wenn du Texturmods nutzen willst ebenso. Auch GTA4 braucht mehr als 1 GB Ram. Ich würd gern mehr Sichtweite etc einstellen, aber ich hab leider nur 1GB Ram :(

Ich würd daher nicht sagen, das man keine 2 GB brauch. Ich würd dir allerdings recht geben, das es bei einer Karte wie der 6950 zwiespältig ist. Wenn es ein Preisunterschied von sagen wir mal 40-50€ wären würd ich zur 1GB Variante greifen, ansonsten aber zur 2GB.

Bei Karten die schwächer als die 6950/5870 sind geb ich dir aber recht, da macht es eigentlich keinen Sinn.

@Cox:
Die Quelle ist genau die die du auch gepostet hast, und da du die ja gelesen hast, weist du welchen ich mein. Dir zur Liebe werd ich die aber in Zukunft dazu posten, auch wenns ne Antwort auf deinen Post ist.

Auch schmeist du wieder viele Sachen durcheinander. Jetzt kommste mit Performance-Modus und dem Morph Filtering....

Aber lassen wir das, Pokerclock hatte ne eindeutig Ansage, und an die halte ich mich hiermit.

Auch schmeist du wieder viele Sachen durcheinander. Jetzt kommste mit Performance-Modus und dem Morph Filtering....

Du brauchst doch nur das hier aufmerksam zu lesen:
Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix (Seite 4) - 05.02.2011 - ComputerBase

Fakt ist, das AF der HD 6xx0-Karten flimmert nach wie vor immer noch etwas mehr als das der HD 5xx0-Karten. Einzig das Banding ist bei den HD 6xx0-Karten fast verschwunden, welches bei HD 5xx0-Karten immer noch hin und wieder auftritt. Deshalb würde ich auch jedem potenziellen Grafikkartenkäufer im Bereich von 200-250€ derzeit eher eine HD 5870, oder GTX 560 TI empfehlen anstelle einer HD 6950 - egal ob 1GB oder 2GB. Denn das Banding tritt nicht so häufig auf wie das AF-flimmern und ist bei weitem nicht so auffällig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Flimmern kommt man mit SGSSAA bzw. "Q" bei, dem Banding aber nicht. Daher imo HD5k < HD6k.

Und was machst du dann bei DX10/11-Spielen? :)

Bei DX10/11-Spielen haben dann wie HD 5xx0-Karten wieder Vorteile... :devil:

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass die HD 6950/1GB überhaupt langsamer als eine HD 6950/2GB ist...

Da müssten doch 2GB bei der GTX 560 Ti auch noch einmal etwas Performance bringen, oder nicht? Habt ihr da schon einen Test geplant?

Also über ne GTX560 Ti mit 2Gb Ram brauchen wir uns nicht unterhalten, da nVidia den Herstellern wohl untersagt hat, eine entsprechende Karte herzustellen (bis auf weiteres). (Gab auf PCGH der CB ne Meldung dazu).

Für mich sind die 6950 1/2Gb und die GTX 560Ti ebenbürtige Karten, bei denen man auf jedenfall nichts falsch macht. Solange der Preisunterschied zwischen 1 und 2 Gb aber unter 40€ liegt würd ich die 2Gb Variante nehmen. Man muss halt schauen was man alles mit der Karte machen will, da ist mal die eine mal die andere besser. Ebenso bei den Spielen. Gut spielen kann man aber mit beiden!

Dem Flimmern kommt man mit SGSSAA bzw. "Q" bei, dem Banding aber nicht. Daher imo HD5k < HD6k.

Es gibt GTX 560 Ti mit zwei 2G - das Gerücht war von Anfang an eine Ente. Solche Karten sind btw gelistet und (teils) erhältlich.

alles in allem die karten haben ihre stärken und schwächen. Mit dem kauf einer dieser beiden Karten kann man wirklich nichts falsch machen!
Aber ich muss sagen, dass der Leistungsunterschied zwischen der 2gb und 1gb version der 6950 sehr klein ist wenn überhaupt!^^
Also dann kann man ja getrost zu der fast 30€biliggeerne 1gb version greifen.:daumen:

@PCGH: Interessant wäre auch ein Vergleich mit der 2gb version der gtx 560! wäre echt nett;)

Schöne grüße

Es gibt GTX 560 Ti mit zwei 2G - das Gerücht war von Anfang an eine Ente. Solche Karten sind btw gelistet und (teils) erhältlich.
Ok hab mir jetzt mal die Mühe gemacht nach einer zu suchen. Ich find keine 2GB Variante lieferbar. Bei allen steht "kommt in kürze" (wobei wir wissen was man darauf geben kann :schief:) Oder halt >7 Tage, also die gleiche Aussagekraft.

Die Preise sind bei 270+ Ne 1Gb bekomm ich für 210-240€ Also da ist der Preisunterschied schon sehr groß und ich denke nicht das sich diese rechtfertigt.

Naja :ugly: Freundin ist heim, Essen noch am Köcheln, zocken tu ich erst danach ... also noch n bissi via F5-Plugin in den Foren dieser IT-Welt campen.

Ich hab hier noch mal ne Frage für die ganzen Anhänger der verschiedenen Marken.

Ich hab mir doch tatsächlich ne AMD Karte zu ner Intel CPU gekauft...

Kann ich die bedenkenlos in einem Gehäuse verbauen, oder muss ich Angst haben, dass die sich gegenseitig angreifen? Nicht das meine Graka dann die Abwärme hoch zur CPU pustet und sie so in den Hitzetod lockt!?

Eine AMD-Karte ist mit einer Intel-CPU sau lahm, selbst wenn letztere in CPU-Tests klar besser ist als jegliche AMD-CPUs. Kombinierst du die AMD-Karte dagegen mit der AMD-CPU, erhältst du den Double-AMD-Platform-Benefit und damit in jedem Spiel +713 % mehr Fps!

Zurück