Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti?

Ich meine die Freischaltung per Bios auf eine 6970. :)

MfG

ich auch aber immer noch die Frage was willst mit einer 6970, die nur 1GB Speicher hat? die Benchmarks Zeigen doch das die Karte mit 1GB am ende ist! und mit den Kühler auch, ich gehe zwar von eine defekten Kühler aus aber, mal sehen. wenn du imbedingt auf 6970 willst dann takte die doch per Bios oder MSI Afterburner hoch.

Was ich dmait meine ist das es allgemein sinnvoll ist bei vergleichbaren Karten zu der 6950 zu greifen, egal ob jetzt ein oder zwei GB, da sie sich zu einer 6970 freischalten lässt. Ob das jetzt in alles szenarios Sinn macht, siehe Metro@dx11, sei mal dahingestellt. :)

MfG

Das stimmt ja wohl nicht und quallifiziert dich irgendwie deiner eigenen hier gestellten Ansprüche. :ugly:
Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre schon angebracht! ;)

Wäre er tatsächlich frei von Emotionen, dann hätte er mich auch nicht beleidigt. Das solltest du genauso gut wissen wie ich. Du hättest dir diesen Post somit sparen können. Aber ich habe Verständnis für deine Motive die dich dazu bewogen trotzdem irgend etwas zu posten. Du wolltest schließlich nur deinem Foren-Freund unterstützen. So etwas ist aber nur dann angebracht, wenn er tatsächlich recht hätte. Was er in diesem Fall allerdings nicht hat, darum zog er es auch vor mich zu beleidigen, anstelle sachbezogen zu antworten.

Aber vielleicht wäre es tatsächlich besser wieder zum Topic zurück zu kehren. Vielleicht schaffen es Skysnake und 0Martin21 noch ihrem Alter entsprechend sachbezogene Beiträge zu diesem Thema zu verfassen, die nicht die Wört "Fanboy", "Nvidia-Fan", etc... enthalten...

Fehlendes Physx bei so einer schwachen Grafikkarte ist aber nicht wirklich ein Kaufargument.
Sieh mal MEtro im DX11 Modus an. Selbst eine 580 kommt knackt da nur die 30 FPS Grenze und das ohne Physx !
Also Physx = KEIN Kaufargument und kann man vernachlässigen.

Mich selbst interessiert PhysX auch nicht so sehr, es gibt allerdings viele andere User denen es wichtig ist. Mir persönlich sind AF und SGSSAA wichtiger als PhysX oder Cuda. Ich hoffe ja immer noch, dass AMD aus seinen Fehlern gelernt hat und die entsprechenden Kritikpunkte beider der nächsten Grafikkartengeneration beseitigt ;)

@HD 6950/1GB: Ich würde lieber die ca 20€ mehr für die HD 6950/2GB investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey, also ich hab die GTX 560 Ti Sonic in meinem Sys verbaut...die hängt die 6950 doch schon um einiges ab und was die lautstärke angeht ist sie relativ "leise" und das bei dual-fan :) temps im idle liegen bei mir bei 29 grad rum und unter last im FurMark bei 81 das ist eig gan annehmbar bei der leistung.

mMn mit die beste GraKa im 200€ bereich derzeit und die paar euro mehr für die oc version lohnen sich dann auch noch =)

Wäre er tatsächlich frei von Emotionen, dann hätte er mich auch nicht beleidigt. Das solltest du genauso gut wissen wie ich. Du hättest dir diesen Post somit sparen können. Aber ich habe Verständnis für deine Motive die dich dazu bewogen trotzdem irgend etwas zu posten. Du wolltest schließlich nur deinem Foren-Freund unterstützen. So etwas ist aber nur dann angebracht, wenn er tatsächlich recht hätte. Was er in diesem Fall allerdings nicht hat, darum zog er es auch vor mich zu beleidigen, anstelle sachbezogen zu antworten.
Du weißt aber schon auf was ich angespielt habe oder nicht? Du behauptest den AF Unterschied sieht man nur bei bewegten Bilder und das stimmt einfach nicht, siehe die zahlreichen PCGH AF Vergleiche per screenshot. Nur darauf wollte ich hinaus. ;)

Also, back to Sachlichkeit please. :)

MfG

Die HD 6950/1GB ist ganz sicher keine Alternative zur GTX 560 Ti!
Die HD 6950/1GB ist viel lauter und bietet eine deutlich schlechtere Bildqualität als eine GTX 560 Ti. Dazu kommt dann noch das fehlende SGSSAA unter DX 10/11 und das fehlende PhysX und die schlechteren Treiber.
Und auf der Haben Seite das immernoch unerreichte Edge Detect-AA und das Engine/API unabhängige MLAA.

Dass dir hier mangelnde Sachlichkeit vorgeworfen wird, hat schon seinen Grund, denn es hat den Anschein, dass du dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, dass sich jemand am AF der Radeons eben NICHT stören könnte.

Ergo ist die Frage aus der Überschrift schon beantwortet, die GTX 560 Ti ist die eindeutig bessere Karten ;)
Ich gehöre zur Zielgruppe und konnte mich bis heute immernoch nicht entscheiden welche der beiden Karten ich kaufe. Ganz einfach weil ich deine Präferenzen nicht teile. Zudem hat Marc letztens mal angedeutet, dass von AMD in nächster Zeit noch was treibermäßig Großes kommen soll, was mich nun komplett verunsichert hat. :D

Du weißt aber schon auf was ich angespielt habe oder nicht? Du behauptest den AF Unterschied sieht man nur bei bewegten Bilder und das stimmt einfach nicht, siehe die zahlreichen PCGH AF Vergleiche per screenshot. Nur darauf wollte ich hinaus. ;)

Diese Vergleiche sind aber ziemlich kontraproduktiv da man dort nur das Banding und die Unterfilterung sehen kann, nicht aber das Flimmern. Und dies sieht man auf Bildern auch nur auf speziellen Bodentexturen, welche in den Bildern von Skysnake gar nicht vorhanden waren. Man kann diese Anomalien halt am besten in der Praxis sehen, also beim Spielen, oder zumindest auf bewegten Bildern - also einem Video.

Du kannst die insbesondere sehen. Ich ehrlich gesagt habe das trotz Nvidia und AMD Karte bis jetzt noch nicht beobachten können aber wir müssen ja nicht immer und immer wieder das alte Thema durchkauen. Also der echte Dr. Cox hätte jetzt einer seiner endlosen langen Monologe gehalten und dabei zum Ausdruck gebracht wie sch**** egal ihm das ist und das er von dem Gejammer nichts mehr hören wolle etc.. ;)

Also, btt.

MfG

Also, back to Sachlichkeit please. :)

MfG

Danke DaStah...

@KR Home:

Da Dr. Cox ja meint er müsse nicht auf meine Frage eingehen hier der Link noch zu dem CB Beitrag der genau den von dir angesprochenen Treiber behandelt. Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix - 05.02.2011 - ComputerBase

Aus dem sind auch die 2 Bilder.

Wenn du dir die ganzen Bilder anschaust, dann sieht man keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen den Karten.

@Cox: Falls du dich zurück erinnern kannst hab ich dir bei der 68x0 auch recht gegeben, das die AF Qualität zu schlecht ist. Mit der 69x0 haste aber eigentlich wieder die Quali der 58x0 und die ist in meinen Augen ausreichend. Ich für meinen Teil sitz nicht stundenlang vor nem Testbild und geil mich an irgendwelchen feinen Unterschieden auf. Auch spiel ich nicht im Differenzbildmodi von 100% Original und Ausgabebild der GPU....

Und ich hab dich auch nicht beleidigt, oder bin unqualifiziert. Mir ist klar das man im bewegten Bild die Sachen besser sieht, aber man siehts auch auf dem Standbild, und vor allem so wie du die Sache immer reiserisch darstellst müsste man ja aus 10 Meter Entfernung auf nem 14" Monitor mit 1024er Auflösung das Sogar sehen, und das tut man eben nicht, das willst du aber nicht wahrhaben sondern betreibst bashing, und mir unqualifizierte Kommentare vorzuwerfen, aber dann sowas los zu lassen:

Die HD 6950/1GB ist ganz sicher keine Alternative zur GTX 560 Ti!
Die HD 6950/1GB ist viel lauter und bietet eine deutlich schlechtere Bildqualität als eine GTX 560 Ti. Dazu kommt dann noch das fehlende SGSSAA unter DX 10/11 und das fehlende PhysX und die schlechteren Treiber.
Ergo ist die Frage aus der Überschrift schon beantwortet, die GTX 560 Ti ist die eindeutig bessere Karten ;)

Das sind rein subjektive Einschätzungen von dir, ohne jedwede objektiven Argumente die mit Fakten untermauert sind. Also bitte....

Ich kann im Gegensatz zu dir schon differenzieren. Für mich ist eine 68x0 mit dem ersten Treiber keine 68x0 mit dem aktuellen Treiber und schon gleich 10 mal keine 69x0 mit dem aktuellen Treiber. Für dich dagegen schon....

Du kannst die insbesondere sehen. Ich ehrlich gesagt habe das trotz Nvidia und AMD Karte bis jetzt noch nicht beobachten können aber wir müssen ja nicht immer und immer wieder das alte Thema durchkauen. Also der echte Dr. Cox hätte jetzt einer seiner endlosen langen Monologe gehalten und dabei zum Ausdruck gebracht wie sch**** egal ihm das ist und das er von dem Gejammer nichts mehr hören wolle etc.. ;)

Also, btt.

MfG

Lass ihn doch, er ist nichts weiter als ein rumbashender kleinkarierter Erbsenzähler...so kennt man ihn doch :daumen2:.

Top->

Wenn die 1GB Version dann mal für 199€ zu bekommen ist, sicherlich eine gute Alternative. So aber nicht.

@KR Home:
hier der Link noch zu dem CB Beitrag der genau den von dir angesprochenen Treiber behandelt. Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix - 05.02.2011 - ComputerBase
Den nutze ich schon seit fast 3 Wochen. ;) Nein, es ging dabei um in den nächsten Monaten kommende Treiber.

Wenn du dir die ganzen Bilder anschaust, dann sieht man keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen den Karten.
Ich will jetzt Dr.Cox echt keinen Aufhänger bieten (:P), aber da man Texturflimmern auf Screenshots nicht erkennen kann (auch auf 60Hz Röhrenmonitoren nicht :ugly:) sind eben diese zur Veranschaulichung des Problems eher ungeeignet.

Und auf der Haben Seite das immernoch unerreichte Edge Detect-AA und das Engine/API unabhängige MLAA.

Dass dir hier mangelnde Sachlichkeit vorgeworfen wird, hat schon seinen Grund, denn es hat den Anschein, dass du dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, dass sich jemand am AF der Radeons eben NICHT stören könnte.

Mangelnde Sachlichkeit wäre, wenn ich irgendetwas behaupten würde ohne beweise dafür zu haben. Dass das AF von AMD mangelhaft arbeitet wurde bereits mehrfach bewiesen und es ist nur legitim dies zu erwähnen. Ob es jeder bei sich bemerkt ist etwas anderes, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber das Flimmern ist definitiv da. Den meisten fällt das flimmrige AF nicht auf, weil ihnen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich habe damals als ich direkt von einer 8800 GTX auf eine HD 4870 umgestiegen bin den Unterschied sofort bemerkt. Und die meisten Menschen die Wert auf AA und AF legen werden das im direkten Vergleich auch bemerken. Das ist wie mit einem Pixelfehler, wenn du einmal weißt wo er ist, dann fällt er dir immer wieder auf. Wenn du zuerst nur das fast flimmerfreie AF einer Nvidia-Karte gewohnt bist und dann auf eine HD 6XX0-Karte wechselst wirst auch du den Unterschied bemerken ;)

Das was ich hier schreibe hat also nichts mit mangelnder Sachlichkeit zu tun. Als ich zu Zeiten des G70 das schlechte AF der Geforce 7-karten anprangerte wurde ich von den Nvidia-Fans als ATI-Fan bezeichnet und heute ist es eben anders herum. Die meisten Leute werden einfach nicht reifer und schaffen es nach wie vor nicht über den Telerand zu schauen und einfach mal frei von Emotionen zu einem Hersteller auf diese Themen zu schauen...

Ich gehöre zur Zielgruppe und konnte mich bis heute immernoch nicht entscheiden welche der beiden Karten ich kaufe. Ganz einfach weil ich deine Präferenzen nicht teile. Zudem hat Marc letztens mal angedeutet, dass von AMD in nächster Zeit noch was treibermäßig Großes kommen soll, was mich nun komplett verunsichert hat. :D

Es gibt schon einen Test dazu:

Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix - 05.02.2011 - ComputerBase

Viel hat sich allerdings nicht geändert, weil die TMUs ein besseres AF verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es nervt einfach. Bei der 68x0 wars ja noch "ganz" ok, da es wirklich auffällig und als störend empfunden werden konnte vom 0815 Standarduser hier im Forum.

Was er aber die letzten Wochen wobei eher Monate abzieht grenzt einfach schon an Rufmord, und stachelt ständig irgendwelche sinnfreien Diskussionen über das gleiche alte Thema an, bei dem er seine ganz spezielle Sicht der Dinge hat, welche er natürlich auch haben darf, die aber nur ein sehr kleiner Teil der Leser eben teilt, was er einfach nicht wahr haben will.

Zudem blendet er alle Schritte von AMD aus, auf die gegebene Kritik zu reagieren.

@Topic:

Atm würde ich auch die paar € für die 2 GB Variante ausgeben. Der Preisunterschied ist einfach zu gering, und grad wenn man an ID mit ihren Supermaps(oder wie die auch immer heisen) denkt, dann kanns auch gut passieren, das wir in Zukunft schnell doch größere Texturen haben, welche dann 1GB sprengen.

Da Dr. Cox ja meint er müsse nicht auf meine Frage eingehen hier der Link noch zu dem CB Beitrag der genau den von dir angesprochenen Treiber behandelt. Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix - 05.02.2011 - ComputerBase

Aus dem sind auch die 2 Bilder.

Es wurde alles beantwortet, du musst es einfach nur lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ive-zur-geforce-gtx-560-ti-3.html#post2669726

Und der Rest steht in meiner Signatur:

AMDs Radeon HD 5800/5900/6800 mit Rückschritten bei der Filterqualität | 3DCenter.org

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualität: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC

@Cox: Falls du dich zurück erinnern kannst hab ich dir bei der 68x0 auch recht gegeben, das die AF Qualität zu schlecht ist. Mit der 69x0 haste aber eigentlich wieder die Quali der 58x0 und die ist in meinen Augen ausreichend.

Und genau das ist falsch! Beim AF hat sich nämlich gar nichts zwischen HD 68X0 und HD 69X0 geändert:

AF im Detail

Bei der anisotropen Filterung hat es mit dem Cayman keinerlei Änderungen gegeben. Die Texturfilterung liegt auf ein und demselben Niveau mit dem der Barts-GPU, weswegen die Schlussfolgerung von unserem Radeon-HD-6800-Bericht auf die „Radeon HD 6900“-Karten übertragen werden können.
Quelle: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 5) - 15.12.2010 - ComputerBase

Und ich hab dich auch nicht beleidigt, oder bin unqualifiziert.

Nein, du hast mich natürlich nicht beleidigt :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ive-zur-geforce-gtx-560-ti-2.html#post2669463

Mir ist klar das man im bewegten Bild die Sachen besser sieht, aber man siehts auch auf dem Standbild, und vor allem so wie du die Sache immer reiserisch darstellst müsste man ja aus 10 Meter Entfernung auf nem 14" Monitor mit 1024er Auflösung das Sogar sehen, und das tut man eben nicht, das willst du aber nicht wahrhaben sondern betreibst bashing, und mir unqualifizierte Kommentare vorzuwerfen, aber dann sowas los zu lassen:

So viel zu reißerischer Darstellung :ugly::
Ich für meinen Teil sitz nicht stundenlang vor nem Testbild und geil mich an irgendwelchen feinen Unterschieden auf. Auch spiel ich nicht im Differenzbildmodi von 100% Original und Ausgabebild der GPU....

Dazu brauch ich wohl nichts mehr zu sagen, oder?

Das sind rein subjektive Einschätzungen von dir, ohne jedwede objektiven Argumente die mit Fakten untermauert sind. Also bitte....

Ohne Fakten ja? :schief:

AMDs Radeon HD 5800/5900/6800 mit Rückschritten bei der Filterqualität | 3DCenter.org

Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation - radeon, computex, fermi - Seite 4

Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - radeon, amd, catalyst - Seite 4

Möchtest du noch mehr Beweise?

Ich kann im Gegensatz zu dir schon differenzieren.

Bist du dir da ganz sicher? :ugly:

Für mich ist eine 68x0 mit dem ersten Treiber keine 68x0 mit dem aktuellen Treiber und schon gleich 10 mal keine 69x0 mit dem aktuellen Treiber. Für dich dagegen schon....

Nun es hat sich beim AF nicht viel geändert, lediglich der Performance-Modus ist matschiger geworden:

Bericht: AMD Catalyst 11.1 + 11.1a Hot-Fix - 05.02.2011 - ComputerBase

@ Dr. Cox und Skysnake

Versucht eure persönlichen Differenzen doch bitte per PN zu klären. Hier im Thread ist jedenfalls kein Platz dafür. Wenn nichts mehr geht, gibt es noch die Ignore-Funktion. Ich würde nur ungerne einen Platzverweis erteilen wollen.

B2T

Zwar ermöglicht die Barts-GPU durch das Aktivieren der High-Quality-Einstellung immer noch dasselbe Niveau wie auf einer Radeon HD 5000 beziehungsweise teilweise gar ein besseres AF (siehe Banding),
Lies dir DAS bitte nochmal durch, und bedenke, das seit diesen Berichten AMD EINIGES getan hat, und inzwischen es eigentlich keinen relevanten Unterschied mehr zwischen Quality und highQuality gibt. Deswegen bencht PCGH ja auch wieder in Quality, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Genau das mein ich. Die Meldungen wo was kritisiert wurde, die haste dir wahrscheinlich gleich mit nem bookmark gesichert, damit mans jemanden unter die Nase reiben kann, das es darauf aber Reaktionen gab und auf die Kritik eingegangen wurde und daran gearbeitet wurde, das bekommt man nicht mit weil man eventuell es nicht hören will?

EDIT:@Pokerclock:

Ich find die Diskussion schon wichtig, da ein falsches Bild von der Karte dargestellt wird. Es gab berechtigte Kritik, auf die wurde allerdings eingegangen, und mit der aktuellen Karte+Treiber kann man Sie nicht wirklich mehr anbringen. Daher zu sagen die 560Ti wäre der 6950 Haushoch überlegen wäre absolut falsch.

Meiner Meinung nach haben beide Karten ihre Berechtigung. Die 6950 wer fürs arbeiten oder whot ever 3 Monitor anschliesen will, die 560Ti wer CUDA nutzen will, die 6950 wer ne hohe DP Leistung haben will/brauch (btw da kann trotz CUDA die nVidia eben nicht mithalten, da beschnitten, worüber aber keiner ein Wort verliert, bzw kaum, obwohl im gleichen Atemzug z.B. von gewissen Leuten hier im Topic CUDA als Kaufgrund genannt wird..) etc etc. Beide Karten haben ihre Vor- UND! Nachteile.

ich hab mal ein bisschen im preisvergleich gestöbert und finde, dass die GTX560 durchschnittlich noch ca 10€ zu teuer ist. auch eine lustige sache die ich gefunden habe: die bisher noch nicht lieferbare 560 Phantom ist ca 60€ teurer gelistet als die 570 Phantom - manche anbieter haben schon einen seltsamen sinn für humor ^^

Lies dir DAS bitte nochmal durch, und bedenke, das seit diesen Berichten AMD EINIGES getan hat, und inzwischen es eigentlich keinen relevanten Unterschied mehr zwischen Quality und highQuality gibt. Deswegen bencht PCGH ja auch wieder in Quality, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Genau das mein ich. Die Meldungen wo was kritisiert wurde, die haste dir wahrscheinlich gleich mit nem bookmark gesichert, damit mans jemanden unter die Nase reiben kann, das es darauf aber Reaktionen gab und auf die Kritik eingegangen wurde und daran gearbeitet wurde, das bekommt man nicht mit weil man eventuell es nicht hören will?

EDIT:@Pokerclock:

Ich find die Diskussion schon wichtig, da ein falsches Bild von der Karte dargestellt wird. Es gab berechtigte Kritik, auf die wurde allerdings eingegangen, und mit der aktuellen Karte+Treiber kann man Sie nicht wirklich mehr anbringen. Daher zu sagen die 560Ti wäre der 6950 Haushoch überlegen wäre absolut falsch.

Meiner Meinung nach haben beide Karten ihre Berechtigung. Die 6950 wer fürs arbeiten oder whot ever 3 Monitor anschliesen will, die 560Ti wer CUDA nutzen will, die 6950 wer ne hohe DP Leistung haben will/brauch (btw da kann trotz CUDA die nVidia eben nicht mithalten, da beschnitten, worüber aber keiner ein Wort verliert, bzw kaum, obwohl im gleichen Atemzug z.B. von gewissen Leuten hier im Topic CUDA als Kaufgrund genannt wird..) etc etc. Beide Karten haben ihre Vor- UND! Nachteile.

discosionen mit Pockerclock führen immer zur Abmahnung. Glaub mir und discosionen mit COX sind immer frucht los. Also vergiss es. In beiden Fällen wirst du immer verliehren. :daumen2:

@ TOP: wo zu braucht man noch mal soooo dringend 2GB bis zur 1920er Auflösung? genau für nichts. Auf jeden Fall bis heute in keinem Game. Danke PCGH.

Zurück