Also, noch steht bisher für mich gar nichts fest, denn bisher gibt es ja noch keine offizielle Vorstellung von AMD und daher ist alles mit Vorsicht zu genießen.
WENN aber AMD tatsächlich die neuen Grafikkarten mit dem Barts-Chip als 68xx-Serie rausbringt, dann denke ich schon, dass sie sich damit ein unnötiges Problem schaffen, dieses gut zu begründen. Man kann es nach meinem Empfinden schon mit der nVidia-Umbenennungsaktion vergleichen.
Ja, nVidia hat den gleichen Chip von 8800 in 9800 umbenannt, und damit durch den Wechsel von 8 auf 9 einen Generationssprung vorgegaukelt, den es nicht wirklich gegeben hat. Die zweite Stelle aber blieb gleich.
AMD hätte ja nun tatsächlich einen Generationssprung gemacht, von 5 auf 6, würde aber durch den zusätzlichen Sprung an der zweiten Stelle, von 7 auf 8, noch mehr vorgaukeln. Das ist meiner Meinung nach auch falsch. Von einer 67xx erwarte ich doch logischerweise eh schon eine bessere Leistung als von einer 57xx. Klar kann man jetzt alle möglichen Gründe dafür nehmen, dass 68xx gerechtfertigt ist. Dennoch, es ist mal wieder ein künstliches Aufputschen von Namen, wie es auch schon in der Vergangenheit praktiziert wurde, aber ich finde es immer blöd. Naja, oft können sie das jedenfalls nicht mehr auf diese Art machen, denn nach x8xx und x9xx ist ja nicht mehr viel Spielraum nach oben .. ^^
Generell finde ich es gut, dass es wieder spannend wird, und ich hoffe, auch nVidia hat eine gute Antwort parat. Konkurrenz ist schließlich gut.
Persönlich finde ich übrigens, dass Energieverbrauch sehr wohl eine Rolle spielt, nicht nur, weil ich meine eigene Stromrechnung zahle und kein Millionär bin, sondern weil Strom nun mal auch irgenwoher kommen muss und nicht unendlich verfügbar ist. Darüber sollte man sich auch mal bewusst sein.
Generell will ich eigentlich keine Grafikkarte mehr kaufen, die mehr als 150 Watt maximal verbraucht (100 wären mir eigentlich lieber) und mehr als 200 Euro kostet. Aber das kann ja jeder halten, wie er/sie will.