Radeon HD 5870 und HD 5850 mit Eyefinity: 12-Megapixel-Surround-Gaming

3 Monitore?

Jetzt muss aber endlich der Org.LED-Technik auf den TFT-Markt, und dass BITTE ohne störenden Rahmen dann wird die Zukunft mit Multi-Monitoren endlich Wirklichkeit.
SCHADE, dass der Stromverbrauch der kommenden GK nicht wirklich reduziert wurde!

Also wer den dritten Monitor nicht für 3D nutzen will, aber das Geld für die neueste High-End-Karte übrig hat, den hätten die 20-30€ für eine zusätzliche Low-End-Karte (die sogar zwei Monitore ansteuert) sicherlich auch nicht mehr gestört.
Einen zusätzlichen Slot kostet das ganze aberauch.

DP+2DVI passt afaik nicht auf Slotblech. Entweder ATI beschneidet die Entlüftungsöffnung (was schon bei der GTX295 ne sehr schlechte Idee war), oder sie verbauen schlichtweg einen DVI + 2 DP (oder HDMI), was imho ohnehin zeitgemäßer ist.
Daaaa könntest du recht haben. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass eine der Oberklasse-Radeons ohne zweiten Slot auskommt, sodass diese Möglichkeit nach wie vor bestehen wird, deine Variante wäre aber in der Tat eine passende.

Da meine 1,5 Jahre alte 9800 GTX Tod ist, werde ich woll auch auf ATI umsteigen. Ich kann nicht warten bis NV ihre Karten bringen. Und das alte Zeug werd ich nicht kaufen, jedenfalls nicht bis ich Benchmarks gesehen habe und mich von den 2 Tflops zu überzeugen.

PS. Stimmt lag woll daran das ich nicht mehr genau wuste wan ich die karte gekauft hab naja garantie ist sowieso weg, oder erkennt man ganz leicht wenn der kühler mal nten war?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich wäre ein doppelt breiter 24" Monitor (OHNE Rahmen) deutlich lieber als so eine Bastellösung mit Rahmen & Co dazwischen. Wer mal so ein QuadHD Display (also 4 FullHD 24" Display zusammengeklebt) gesehen hat, weiß wie geil sowas ist :ugly:

Wieso kein 2x24" Gerät ohne Rahmen per DisplayPort ansteuern? Wäre wirklich mal genial....

Und dein satz hat mehr niveau?

Wenn du pcgh als langweilig siehst, biste falsch, hier, somit solltest du mal über eine andere freizeitbeschäftigung nachdenken!!!

Was cf und mr bedeutet weiß mittlerweile auch jeder der hier öfter als 1mal im monat online ist!!!

Und dass ati an cf und mr (crossfire und dadurch entstehende mikroruckler) seitens der "schlechten" deutlich was zu vernessern hat ist ja wohl kla!!

ansonsten macht ein cf gespann aus hd 58xxx wieder keinen sinn, ausser für die dauer 3d murks bencher...

Also ich bin crossfire "user" seit den 3870 und mikroruckler sind sehr vom jeweiligen spiel abhängig,meiner meinung nach.
Ich hab die beiden 4830 durch garantie-austausch bekommen(hihi) und solange ich noch auf "steinzeitlichen" 1280*1024 mit meinem s-pva eizo spiele,ist das gespann

[schneller als ne 4870(sofern das spiel cf unterstützt,wenn nicht ist es meistens so alt,dass der fps unterschied theoretisch ist) ]

immer noch mehr als ausreichend.

Einzig die northbridge temperatur war ein problem mit cf und übertakten,aber nur aufgrund mangelhafter asus mobo-verarbeitung.Doch es gibt ja thermalright :D

Wer eine DX11-Karte ohne die Antwort des anderen Herstellers kauft, kauft IMO zu früh. Den Preisen tut es gut, wenn beide ihre Produkte auf dem Markt haben, auch steigt natürlich das Angebot. Warum sollte Nvidia nicht nachziehen können?

Wer zuerst kommt verkauft zuerst , und wer wartet schon gerne mal ganz davon abgesehen das Nvidia warscheinlich sowieso wieder ne ganze ecke teurer sein wird :)
Das Triple-Feature wäre äußerst nett. Nur frage ich mich, wer die anderen beiden 30-Zöller bezahlen soll. =)
Also wer nur für,s board,cpu und ram 600,- eur locker machen kann für den sollte sich die frage doch nicht stellen:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*heul*
Auf die TripleHead Funktion, bei über 1680*1050 und ganz ohne Matroxbox, warte ich seit gut 4 Jahren! Wenn sie wirklich jetzt kommt - dann lieb ich ATi :-)
Und hoffentlich legen sie diesmal auf mehr Bit und auf mehr Qualität ohne Spulenfiepen, und nicht so monster OC Ram (lieber 384Bit als 1100MHz GDDR -.-)

Anschlüsse: 3* DP und dann mit Adapter auf DVI ;-)

Ps.: An alle nVidia Fanboys, nVidia wird nachziehen: Denn erst in Win7 werden 3 Monitore möglich sein (wird wohl verschweigt), nicht umsonst unterstütz Vista nichtmal das Feature 2 Monitore zu einem zusammen zu fügen :(

Zuletzt bearbeitet:
Bislang unterstützt keine Windows-Version die Möglichkeit, irgendwelche Monitore im 3D Betreib zu vereinigen - die werden alle seperat behandelt oder der Treiber regelt es in Eigenregie.
Mir wäre aber auch nicht bekannt, das Win7 da irgendwas dran ändert :huh:
(und die grundsätzliche Verwaltung von bis zu 8 Monitoren gibt es jetzt seit ~Win95)

Bislang unterstützt keine Windows-Version die Möglichkeit, irgendwelche Monitore im 3D Betreib zu vereinigen - die werden alle seperat behandelt oder der Treiber regelt es in Eigenregie.
Mir wäre aber auch nicht bekannt, das Win7 da irgendwas dran ändert :huh:
(und die grundsätzliche Verwaltung von bis zu 8 Monitoren gibt es jetzt seit ~Win95)
Mit dem WDDM seit Vista wurden die entsprechenden Möglichkeiten um einen Desktop auf mehrere Bildschirme zu strecken abgeschafft. Gab es bei XP als "spanmode". Allerdings ist es dennoch möglich ein 3D-Programm über alle 3 Monitore zu spannen, muss eben nur groß genug sein.

Mit dem WDDM seit Vista wurden die entsprechenden Möglichkeiten um einen Desktop auf mehrere Bildschirme zu strecken abgeschafft. Gab es bei XP als "spanmode"

Richtig!

Allerdings ist es dennoch möglich ein 3D-Programm über alle 3 Monitore zu spannen, muss eben nur groß genug sein.

Schließ erstmal 3 Monitore an eine Grafikkarte (zwar gibt es genug Ports, aber Treibermäßig nicht) und dann zeig mir wie man das Programm auf 3 spannt, Monitor 2 und 3 werden nur schwarz anzeigen!

Gruß

Mir wäre keine Änderung bei D3D10 bekannt die das gleiche/ein ähnliches Vorgehen dort unmöglich macht. Nur weil ein einzelner Freeware-Programmierer das noch nicht eingebaut hat heißt das noch lange nich tdass ein gut bezahltes Treiberteam dieses FEature nicht auch bieten kann.

P.S.:
OpenGL geht z.T. übrigens auch(wird dann allerdings durch einen DX-Wrapper gejagt was wohl nicht ganz Performance fördernd ist).

Wie gesagt:
Die Möglichkeit die Desktops (also auch im 2D und überall) zusammenzuschustern wurde mit WDDM geändert. Ich hätte das Feature gern in Win 7 :(

Für mich klingt das was SoftTH macht nicht sonderlich Performant....

Die Kontrolle gegenüber virtuellen Monitoren und ähnlichem(denn nichts anderes braucht man für alle Triplehead Lösungen)wurde mit WDDM verschärft, aber offensichtlich kann man sie umgehen.

Die Performance von SoftTH ist durchaus annehmbar, ein Treiber der direkt eingreift und nicht erst ein Wrapper dahinter würde aber natürlich mehr Leistung ermöglichen

Wieso kein 2x24" Gerät ohne Rahmen per DisplayPort ansteuern? Wäre wirklich mal genial....

Weil 2x24" die Displaykosten von 2 24" kostet zuzüglich der Kosten für eine Rahmenlose Optik in i.d.R. recht großer Höhe und das ganze mit dem x00% Preisaufschlag für einen Monitor, den dann kaum einer kauft.
In Kurz: Wer solche Monitore will, dürfte bei den einschlägigen Anbietern von Spezialanfertigungen fündig werden, aber wie üblich ein vielfaches dessen zahlen, was 2-3 30"er mit Rahmen kosten.
(Einzige Ausnahme wäre das Rückprojektionsteil von NEC, wobei dessen Marktpräsenz auch eher gering zu sein scheint)

Ich für meinen Teil warte lieber darauf, dass sich 2560x1080 (oder noch lieber x1200) als Panelformat durchsetzt.

Schließ erstmal 3 Monitore an eine Grafikkarte (zwar gibt es genug Ports, aber Treibermäßig nicht)

Vor allen dingen gibt es mit der Ausnahme von Matrox nur einige wenige Dual-GPU-Karten, die drei Ports zeitgleich ansteuern können...

Die Kontrolle gegenüber virtuellen Monitoren und ähnlichem(denn nichts anderes braucht man für alle Triplehead Lösungen)wurde mit WDDM verschärft, aber offensichtlich kann man sie umgehen.
Nur mal so ein Gedanke: Evtl verweigert Microsoft bei den bisherigen Lösungen schlicht die WHQL-Zertifizierung? Das ist für SoftTH sicherlich egal, für Nvidia/ATI allerdings nicht.

Ich für meinen Teil warte lieber darauf, dass sich 2560x1080 (oder noch lieber x1200) als Panelformat durchsetzt.
Das ist genau das was ich meine ;) Wobei es auch gern mehr als 2560 sein könnten.

Allerdings muss ich ehrlich sagen: Wenn ich die Wahl zwischen Widescreen und 3D hätte, würd ich 3D nehmen ;)

SoftTH ist schwachsinn:
Erstmal ist es keine native Sache, zweitens brauch ich zur Bildausgabe eine 2te bzw. 3te LowEnd Karte, und dann habe ich im OS Betrieb trotzdem alle 3 Monitore einzeln angesprochen!
Habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt!

Nichts vernünftiges!
Entweder Matrox und dann max. 1680*1050 haben, oder hoffen das ATi und nVidia das Boot wieder auf Kurs bringen, SoftTH ist für die Katz!

Zurück