Radeon HD 5870 und HD 5850 mit Eyefinity: 12-Megapixel-Surround-Gaming

Es macht einen Unterschied, ob ich etwas nicht kaufe, weil ich auf den Nachfolger warte oder ob ich den Kauf lediglich um drei vier Wochen nach hinten verschiebe, bis der Marktpreis sich reguliert hat. Warum hätte ich vor einem halben Jahr keine GTX kaufen sollen? Weil ein dreiviertel Jahr später ne andere rauskommt? Blödsinn... aber hätte ich gewusst, dass sie z. B. drei Wochen später für 50 Euro weniger hätte zu haben sein können (was nicht der Fall sein), hätte ich noch 3 Wochen gewartet.

Es kann mir keiner erzählen, dass er eine neue Karte unbedingt nach deren Release haben muss, wäre die Karte 3 Wochen später auf den Markt gekommen, wär er auch nicht dran gestorben. Es geht hier um Luxusgüter, nicht um Lebenswichtiges. Ein par Wochen warten ist da immer drin.

Back to topic, please.

Ich finde dieses Feature einen Meilenstein. Selbst für Leute die nicht das Surround-gaming nutzen wollen, sondern einfach nur einen dritten Monitor anschließen, ist das ne Ersparnis einer weiteren Grafikkarte (außer natürlich man hat nen Oboard-Chip).
Damit hätte ATI schließlich auch mal ein bewerbenswertes exklusiv-Feature gegenüber nvidia, welches ich als relevantes Kauf-Arument bewerten würde.

@ der_fabi92
Nein so wird das nicht funktionieren, da der DVI-Port eine Bandbreite hat, die maximal besagte 2560x1600 ausgeben kann, nicht aber das doppelte. Es wird eben einen dritten Anschluss geben, ich vermute in Form eines DisplayPorts (der sich zu den zwei gewohnten DVI Ausgängen gesellt).

Wer sagt denn, dass es möglich sein wird, die Monitore komplett getrennt anzusteuern und auf jedem ein anderes Bild auszugeben? Wenn die wie bei Matrox im Gerätemanager nur als ein Monitor auftauchen und das über die Auflösung gesteuert wird, sehe ich da schwarz, wenn die Monitore nicht alle die gleiche Auflösung haben...

Es macht einen Unterschied, ob ich etwas nicht kaufe, weil ich auf den Nachfolger warte oder ob ich den Kauf lediglich um drei vier Wochen nach hinten verschiebe, bis der Marktpreis sich reguliert hat. Warum hätte ich vor einem halben Jahr keine GTX kaufen sollen? Weil ein dreiviertel Jahr später ne andere rauskommt? Blödsinn... aber hätte ich gewusst, dass sie z. B. drei Wochen später für 50 Euro weniger hätte zu haben sein können (was nicht der Fall sein), hätte ich noch 3 Wochen gewartet.

Es kann mir keiner erzählen, dass er eine neue Karte unbedingt nach deren Release haben muss, wäre die Karte 3 Wochen später auf den Markt gekommen, wär er auch nicht dran gestorben. Es geht hier um Luxusgüter, nicht um Lebenswichtiges. Ein par Wochen warten ist da immer drin.

Sage ich doch. Jeder zahlt , was im die Leistung wert ist. NV GTX war überteuert. Aber es giebt Leute die das bezahlt haben. Du warst nicht bereit und hast gewartet und trotzdem hast du zuviel bezahlt. Dann solltest du noch erwägen, das die neuen ATI's (wenn sie wirklich so schnell sind) locker für 3 Monate das schnellste sein werden was am Markt ist. Womit du mit drei Wochen warten bis die Preise fallen, wohl vergessen kannst. NV wird warscheinlich dies Jahr nicht antworten können . ZU deinem Beispiel: Wenn dir die Leistung aber nicht mehr reicht (vieleicht einen neuen Bildschirm) oder deine GK defekt ist. Was dann. willst du immer noch 3 Wochen warte ??? wohl eher nicht. :D

Da die Anschlüsse (vermutlich) allesamt real sein werden, also eine Hardwaregrundlage auf der Platine/im Chip haben und kein virtuelles Bündel von Bildschirmen, denke ich wird man die drei Bildschirme wie bisher auch im ganz normalen Displaymanager verwalten können mit dem unterschied, dass es die neue Funktion gibt die Anzeige auf alle Monitore zu erweitern.

Kurze Frage zum Verständnis, ich kann nicht an drei verschiedenen Anschlüssen drei verschiedene Monitore betrieben, also einen TFT mit 1920x1200, einen Plasma mit 1920x1080 und einen Analog-TFT mit 1024x786, und diesen unabhängige Inhalte zuweisen, richtig? Ich kann nur ein so großes Bild einstellen, dass es auf alle 3 Monitore gestreckt wird, die dann alle einen Teil des Gesamtbildes anzeigen, oder?

Ich glaub diese frage kann mann nur beantworten wenns es den ersten Test dieser neuen funktion gibt! ich schätze aber mal das es nicht gehen wird, weil wie soll die GPU drei verschiedene Auflösungen berechnen und diese dann auch noch durch den VRAM zu jagen und zur Ausgabe bringen! Also ich hab zwar nich so viel Plan aber denke mal das is noch unmöglich!

Na ja . Wenn du es für 200,- bekommst, hast du aber was günstiges ergattert. Davon ab, must du ja noch eine GK haben, die alle drei TFT's befeuern kann und wenn du jetzt alles zusammen rechnest, liegst du wesentlich höher im Preis als eine 5870 wohl kosten wird. Also sorry für Matrox .

dann kommt noch dazu das die HD 5870 gleich mal 2TFlops mitbringt, was denk ich mal für sone spielereien mit drei Full-HD LCD´s auch von nöten ist! wenns es dann so stimmt und auserdem sind die LCD´s gleich direkt an der Graf-Karte dran! find ich besser als noch da son Matrox teil dazwischen zu hängen!

Und wenn die mr durch atis neue treiber beseitigt werden, dadurch cf an nvs sli nievieau rannkommt,......:D:nicken:

Wie ich mich unnormal auf die Karten freue.
Vllt leg ich mir ja mal ne 5...X2 zu. Wenn der Preis stimmt.
Aber ich lass mal die Benchmarks sprechen. :D

Und wenn die mr durch atis neue treiber beseitigt werden, dadurch cf an nvs sli nievieau rannkommt,......:D:nicken:
Wenn AMD es schafft die Micro-Ruckler zu beseitigen liegen sie damit vor Nvidia. Bei Nvidia wurden sie ja nicht ganz beseitigt sondern nur abgeschwächt.
Sollte AMD das wirklich hinbekommen hat Nvidia nen dickes Problem. Ich glaube nicht, dass die so schnell ne Dual-GT300-Karte hinbekommen werden. Die TDP wäre einfach zu hoch zumindest wenn man den Gerüchten zum GT300 glauben darf.

Ich glaub diese frage kann mann nur beantworten wenns es den ersten Test dieser neuen funktion gibt! ich schätze aber mal das es nicht gehen wird, weil wie soll die GPU drei verschiedene Auflösungen berechnen und diese dann auch noch durch den VRAM zu jagen und zur Ausgabe bringen! Also ich hab zwar nich so viel Plan aber denke mal das is noch unmöglich!
Mit 2 Bildschirmen gehts doch schon lange. Wieso also nicht auch mit 3? Wäre auf jeden Fall nen cooles Feature aber wichtiger fänd ich erstmal, dass bei Spielen das "extreme-widescreen" richtig funktioniert ^^

Schon wieder 2 Minuten meines Lebens verschwendet, während ich versucht habe zu erraten was dieser lieblos dahingerotzte Mist denn aussagen soll.
Soviel zum Thema Niveau!

Und dein satz hat mehr niveau?

Wenn du pcgh als langweilig siehst, biste falsch, hier, somit solltest du mal über eine andere freizeitbeschäftigung nachdenken!!!

Was cf und mr bedeutet weiß mittlerweile auch jeder der hier öfter als 1mal im monat online ist!!!

Und dass ati an cf und mr (crossfire und dadurch entstehende mikroruckler) seitens der "schlechten" deutlich was zu vernessern hat ist ja wohl kla!!

ansonsten macht ein cf gespann aus hd 58xxx wieder keinen sinn, ausser für die dauer 3d murks bencher...

Das gleiche Gespräch gabs damals auch schon beim G200, von wegen ne Dual GPU mit zwei G200 wird nie kommen, da viel zu heiß und viel zu hoher Verbrauch, und was ist, die GTX 295 ist erschienen. Und nicht anders wird diesmal auch laufen.

Und nur weil ATi ne neue Karte bringt, werden nicht automatisch die Treiber besser, wieso also sollten die MR weniger werden? Absolut unlogisch...

Mehr Power !!!! also ich bin gespannt weche Karte vorne liegen wird Ati oder NV ... ich werde mir aufjeden Fall eine Kaufen weiß jetzt nur nicht welche leigt am Preis und Leistung .. Ich will wieder eine SingleGPU haben, da ich mir die Microruckler nicht geben kann. Bei meinem früheren 8800gtx gespann war das teilweise nervig. Deswegen habe ich mir dann ne 285GTX gekauft. Mein alter Core2Dou e6750 mit 3,2 GHz konnte die 285GTX gar net voll ausnutzen hoffe die neuen GPUs werden vom CoreI7 ausgelastet

Das Triple-Feature wäre äußerst nett. Nur frage ich mich, wer die anderen beiden 30-Zöller bezahlen soll. =)

:ugly:
Und wer die Bilder dann berechnet. Denn 50% mehr Leistung klingen nett - aber mal ehrlich: Wirklich ausreichen tun aktuelle GPUs bestenfalls für 1920x1200. Die 50% mehr Leistung dürften mit Spielen des Jahres 2011 vermutlich schon bei einem 30" an ihr Limit geraten, wenn man maximale Qualität will. (was bei ATI ja leider die Aktivierung aller Optimierungen inkl. sinnvoller Shaderreplacements erfordert)

Aber für 3x19" könnte es interessant werden, was im Hochformat imho auch das interessanteste Konzept ist - 3072x1280 auf eine angemessen große Fläche Verteilt, aber ohne Balken in der Bildmitte.
Auf der anderen Seite ist das afaik aber auch mit Triple-Head2go problemlos möglich und somit keine Neuerung.

Alternativ, wenn asymetrische Verteilung unterstützt wird, könnte man immerhin einen 27" mit je einem 19" hochkant links und rechts ergänzen.

Kurze Frage zum Verständnis, ich kann nicht an drei verschiedenen Anschlüssen drei verschiedene Monitore betrieben, also einen TFT mit 1920x1200, einen Plasma mit 1920x1080 und einen Analog-TFT mit 1024x786, und diesen unabhängige Inhalte zuweisen, richtig?

Nix genaues weiß man sich. Der Unterschied dürfte aber im 2D-Bereich eine reine Treiberfrage sein und man bei zwei Bildschirmen auch zwei getrennt verwenden kann, würde ich davon ausgehen, dass die Option bei drei Bildschirmen nicht gestrichen wird.

Wenn du jetzt gewartet hätest, bis die neue NV kommt, wäre die Karte noch billiger geworden oder ??? Siehst du, das habe ich gemeint. Wie lange willst du den warten :huh:

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn es nur ein paar Wochen sind, werden die meisten vermutlich "ja" sagen. Selbst ohne Konkurrenz ist der Preisverfall im ersten Monat i.d.R. die Wartezeit wert.
Was anderes ist natürlich, wenn man z.B. zum erscheinen des G80 beschlossen hätte, auf ein hochwertiges ATI-Gegenstück zu warten, da die HD2900 noch in weiter ferne lag und rückenblickend sogar erst die HD3870 eine Option war.

Ich finde dieses Feature einen Meilenstein. Selbst für Leute die nicht das Surround-gaming nutzen wollen, sondern einfach nur einen dritten Monitor anschließen, ist das ne Ersparnis einer weiteren Grafikkarte (außer natürlich man hat nen Oboard-Chip).

Also wer den dritten Monitor nicht für 3D nutzen will, aber das Geld für die neueste High-End-Karte übrig hat, den hätten die 20-30€ für eine zusätzliche Low-End-Karte (die sogar zwei Monitore ansteuert) sicherlich auch nicht mehr gestört.

@ der_fabi92
Nein so wird das nicht funktionieren, da der DVI-Port eine Bandbreite hat, die maximal besagte 2560x1600 ausgeben kann, nicht aber das doppelte. Es wird eben einen dritten Anschluss geben, ich vermute in Form eines DisplayPorts (der sich zu den zwei gewohnten DVI Ausgängen gesellt).

DP+2DVI passt afaik nicht auf Slotblech. Entweder ATI beschneidet die Entlüftungsöffnung (was schon bei der GTX295 ne sehr schlechte Idee war), oder sie verbauen schlichtweg einen DVI + 2 DP (oder HDMI), was imho ohnehin zeitgemäßer ist.

Gibts eigentlich inzwischen iregndwelche Anhaltspunkte, wann die neue Nvidiageneration rauskommen soll? Meine 8800gtx hat sich heute verabschiedet und jetzt gurke ich mit einer 9500gt rum, als übergang...

Und dein satz hat mehr niveau?

Wenn du pcgh als langweilig siehst, biste falsch, hier, somit solltest du mal über eine andere freizeitbeschäftigung nachdenken!!!

Was cf und mr bedeutet weiß mittlerweile auch jeder der hier öfter als 1mal im monat online ist!!!

Und dass ati an cf und mr (crossfire und dadurch entstehende mikroruckler) seitens der "schlechten" deutlich was zu vernessern hat ist ja wohl kla!!

ansonsten macht ein cf gespann aus hd 58xxx wieder keinen sinn, ausser für die dauer 3d murks bencher...

Mann, mann, mann.

Der Aküfi hat ja wohl wieder voll zugeschlagen.

Wenn wir Elektroniker schon unverständliches Denglisch reden, sollte man doch die deutsche Sprache nicht restlos mit ausländischen Abkürzungen kastrieren.

Die Rechtschreibung des Zitates bedarf wohl keines Kommentares ...
Und wenn man es nicht kann: viele Textprogramme haben eine prima Rechtschreibehilfe :daumen: .

Was die technischen Bedenken an geht:
Das geht heute schon per Freeware, einfach mal einen Blick in meine Sig werfen ;).

Jetzt muss ATI eigentlich nur noch einen weg finden die 8000Pixel(+ ein paar gequetschte) Begrenzung von Windows zu umgehen.

Zurück