Das Triple-Feature wäre äußerst nett. Nur frage ich mich, wer die anderen beiden 30-Zöller bezahlen soll.

Und wer die Bilder dann berechnet. Denn 50% mehr Leistung klingen nett - aber mal ehrlich: Wirklich ausreichen tun aktuelle GPUs bestenfalls für 1920x1200. Die 50% mehr Leistung dürften mit Spielen des Jahres 2011 vermutlich schon bei einem 30" an ihr Limit geraten, wenn man maximale Qualität will. (was bei ATI ja leider die Aktivierung aller Optimierungen inkl. sinnvoller Shaderreplacements erfordert)
Aber für 3x19" könnte es interessant werden, was im Hochformat imho auch das interessanteste Konzept ist - 3072x1280 auf eine angemessen große Fläche Verteilt, aber ohne Balken in der Bildmitte.
Auf der anderen Seite ist das afaik aber auch mit Triple-Head2go problemlos möglich und somit keine Neuerung.
Alternativ, wenn asymetrische Verteilung unterstützt wird, könnte man immerhin einen 27" mit je einem 19" hochkant links und rechts ergänzen.
Kurze Frage zum Verständnis, ich kann nicht an drei verschiedenen Anschlüssen drei verschiedene Monitore betrieben, also einen TFT mit 1920x1200, einen Plasma mit 1920x1080 und einen Analog-TFT mit 1024x786, und diesen unabhängige Inhalte zuweisen, richtig?
Nix genaues weiß man sich. Der Unterschied dürfte aber im 2D-Bereich eine reine Treiberfrage sein und man bei zwei Bildschirmen auch zwei getrennt verwenden kann, würde ich davon ausgehen, dass die Option bei drei Bildschirmen nicht gestrichen wird.
Wenn du jetzt gewartet hätest, bis die neue NV kommt, wäre die Karte noch billiger geworden oder ??? Siehst du, das habe ich gemeint. Wie lange willst du den warten
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn es nur ein paar Wochen sind, werden die meisten vermutlich "ja" sagen. Selbst ohne Konkurrenz ist der Preisverfall im ersten Monat i.d.R. die Wartezeit wert.
Was anderes ist natürlich, wenn man z.B. zum erscheinen des G80 beschlossen hätte, auf ein hochwertiges ATI-Gegenstück zu warten, da die HD2900 noch in weiter ferne lag und rückenblickend sogar erst die HD3870 eine Option war.
Ich finde dieses Feature einen Meilenstein. Selbst für Leute die nicht das Surround-gaming nutzen wollen, sondern einfach nur einen dritten Monitor anschließen, ist das ne Ersparnis einer weiteren Grafikkarte (außer natürlich man hat nen Oboard-Chip).
Also wer den dritten Monitor nicht für 3D nutzen will, aber das Geld für die neueste High-End-Karte übrig hat, den hätten die 20-30€ für eine zusätzliche Low-End-Karte (die sogar zwei Monitore ansteuert) sicherlich auch nicht mehr gestört.
@ der_fabi92
Nein so wird das nicht funktionieren, da der DVI-Port eine Bandbreite hat, die maximal besagte 2560x1600 ausgeben kann, nicht aber das doppelte. Es wird eben einen dritten Anschluss geben, ich vermute in Form eines DisplayPorts (der sich zu den zwei gewohnten DVI Ausgängen gesellt).
DP+2DVI passt afaik nicht auf Slotblech. Entweder ATI beschneidet die Entlüftungsöffnung (was schon bei der GTX295 ne sehr schlechte Idee war), oder sie verbauen schlichtweg einen DVI + 2 DP (oder HDMI), was imho ohnehin zeitgemäßer ist.