News Radeon HD 5870: DirectX-11 mit hoher Performance, AMD vor Nvidia?

Danke für das ausführliche und Interessante Thema,...:daumen: ! Ich bin gespannt was sich bewahrheitet,...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update, Carsten
So langsam zeichnet sich ab was da auf uns zukommt

Bleibt natürlich (einmal mehr) die allzubekannte Frage "was bringts wirklich"
An der "Front" wird es ja - wie üblich - wieder eine Weile dauern bis die Programme DX11 unterstützten/nutzen werden

Ich warte auf Nvidia, denn die haben bisher die Maßstäbe gesetzt.

PhysX (x Spiele mit PhysX Support), SSAA (bis 64xAF), CUDA (vReveal), nHancer...das sind Killerargumente gegen ATi. Und in Sachen Leistungsaufnahme war Nvidia auch besser.

Mein AGP Rechner wartet auf PCIe Update (Board, Speicher, Grafik). Und eben dies passiert bei der ersten Nvidia DX11 GPU.

16x[SS]AA + 64xAF flüssig? Nehme ich gerne an.:daumen:

Hoffentlich wird's wirklich mal wieder n richtiger Kracher von AMD/ATI wie damals die 9800er. Immer mit Dual-GPUs nach den Sternen greifen ist doch unschön zumal es ja bekannte Probleme mit sich bringt.

Freu mich aber schon auf DX11. Wird bestimmt spannend wer besser mit der neuen Technik umgehen kann.

Wenn die Softwareentwickler jetzt noch aufhören würden ihre Titel immer auf den einen oder den anderen Konkurrenten hin zu optimieren, wäre ich glücklich. Inzwischen muss der Grafikkartenkauf ja schon anhand der Titel die ich spielen will entschieden werde... :stupid: und wenn ich dann durch bin ärgere ich mich bei den nächsten oder neuen Titeln :(

Hoffentlich wird's wirklich mal wieder n richtiger Kracher von AMD/ATI wie damals die 9800er. Immer mit Dual-GPUs nach den Sternen greifen ist doch unschön zumal es ja bekannte Probleme mit sich bringt.

Freu mich aber schon auf DX11. Wird bestimmt spannend wer besser mit der neuen Technik umgehen kann.
Volles Dito,....:) !

Mfg

Die HD 5870 wird auf jeden Fall meine nächste Karte. Da ich mit meiner GTX 285 unzufrieden war, hab ich diese gleich wieder verkauft. Das Geld liegt seitdem für die HD 5870 bereit. Es sei denn ein 425W-Netzteil von Enermax reicht für die Karte nicht aus - dann nehme ich die HD 5850. Ein Netzteil-Wechsel kommt für mich nicht in Frage, immerhin hat es auch für die GTX 285 gereicht.

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass sich hier einige schon jetzt entschieden haben, dass sie auf jeden fall NV oder auf jeden Fall ATI kaufen noch bevor es überhaupt irgendwelche Daten der Karten gibt... ist doch ziemlich dämlich jetzt schon zu sagen ich kaufe auf jeden fall Karte X - egal wie gut oder schlecht sie wird... oder?

Ich warte auf Nvidia, denn die haben bisher die Maßstäbe gesetzt.

PhysX (x Spiele mit PhysX Support), SSAA (bis 64xAF), CUDA (vReveal), nHancer...das sind Killerargumente gegen ATi. Und in Sachen Leistungsaufnahme war Nvidia auch besser.

Mein AGP Rechner wartet auf PCIe Update (Board, Speicher, Grafik). Und eben dies passiert bei der ersten Nvidia DX11 GPU.

16x[SS]AA + 64xAF flüssig? Nehme ich gerne an.:daumen:

In DX10 geht nichtmal SSAA, also brauchst DU auf DX11 garnicht warten ;)

Zu dem restlichen FB Gewäsch sag ich mal nichts.

Die HD 5870 wird auf jeden Fall meine nächste Karte. Da ich mit meiner GTX 285 unzufrieden war, hab ich diese gleich wieder verkauft. Das Geld liegt seitdem für die HD 5870 bereit. Es sei denn ein 425W-Netzteil von Enermax reicht für die Karte nicht aus - dann nehme ich die HD 5850. Ein Netzteil-Wechsel kommt für mich nicht in Frage, immerhin hat es auch für die GTX 285 gereicht.

lustig ich war auch unzufrieden mit der 285, da ich aber umbedingt ne karte brauche werd ich die 275 nehmen die kostet wenigestens nicht solche unmengen, wann baun die mal wieder mit qualität? scheiß auf stromsparen dann kauf ich mir keine high end karte is doch wiedersprüchlich die ultra das war en karte!

In DX10 geht nichtmal SSAA, also brauchst DU auf DX11 garnicht warten ;)

Zu dem restlichen FB Gewäsch sag ich mal nichts.

So hart wollt ichs jetz net sagen :P
Zu Maßstäbe gesetzt: Das letzte Jahr stimme ich dem zu, dass NV etwas innovativer war grade mit CUDA und so nem Zeug aber bitte nicht außer Acht lassen, dass ATI technisch gesehen nach wie vor weiter war und ist. Sie können jetzt DX10.1, haben eine viel höhere Leistungsdichte (mehr TFlop auf kleinerer Chipfläche usw.) Auch früher konnen ATIs schon HDR mit AA zusammen (X1900) wo NV noch weit davon entfernt war. Die Dominanz der 9800er Reihe gegenüber dem Fön von NV wollen wir gar nichgt erst ansprechen.

Bitte seht das nicht als FB Gelaber (ich habe ja selber im Moment eine GTX285) - ich wollte nur mal einige Dinge ins Gespräch bringen wo ATI NV klar geschlagen hatte...

... - das halten wir auch für das absolute Maximum, mit dem eine Single-GPU-Grafikkarte wie die Geforce GTX380 auskommen muss.

Also wenn ihr schon einfach so ganze Sätze kopiert, dann ändert doch wenigstens auch die passeneden Platzhalter - in dem Fall in "Radeon HD5870".

Aber ansonten ein schöner Artikel... :daumen:

Bitte seht das nicht als FB Gelaber (ich habe ja selber im Moment eine GTX285) - ich wollte nur mal einige Dinge ins Gespräch bringen wo ATI NV klar geschlagen hatte...
Das wird dir nichts bringen. Es werden so wie so die üblichen Verdächtigen kommen und dir das Fürchten lehren. :ugly: *duck*

Na ja, ich verstehe so wie so nicht, wie man nach Marke kaufen kann. :schief: (ich habe eine GTX260; bevor ich mich auch noch mit irgendjemand auseinander setzen muss...)

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass sich hier einige schon jetzt entschieden haben, dass sie auf jeden fall NV oder auf jeden Fall ATI kaufen noch bevor es überhaupt irgendwelche Daten der Karten gibt... ist doch ziemlich dämlich jetzt schon zu sagen ich kaufe auf jeden fall Karte X - egal wie gut oder schlecht sie wird... oder?

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Tyo Fanbois FTW :schief::lol:

Würde NV die Karten zeitgleich mit ATI rausbringen, hätte ich ja noch die Möglichkeit wählerisch zu sein. Aber da ATI (laut Gerüchten) Ihre Karten bis zu einem ganzen Quartal früher auf den Markt schmeißt und ich zur Zeit auf einer HD 3200 Onboard sitzte, erklärt sich meine Wahl von selbst. Hat also nix mit FB zu tun. :lol:

Ich werd PhysX-mäßig auf NVidia setzen.

Ausserdem will ich eine Highendkarte, keine Midbudgetkarte, deswegen wirds wohl eine GTX380...wenn natürlich die GTX380 langsamer wird als die HD5870, dann wirds die :p

Ich werd PhysX-mäßig auf NVidia setzen.

Ausserdem will ich eine Highendkarte, keine Midbudgetkarte, deswegen wirds wohl eine GTX380...wenn natürlich die GTX380 langsamer wird als die HD5870, dann wirds die :p

Bei DirectX11 brauchst du das nicht weil in DX11 selbst schon die Unterstützung für Compute Shader eingebaut ist - heißt auf deutsch auf kurz oder lang wird DX11 PhysX verdrängen - und das klappt dann auch mit ATI Karten.

Zurück