Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870: Statement von AMD zur Lieferbarkeit

Eine Frage hätte ich noch: Reichen 1GB Speicher aus, um Texturmods von aktuellen Spielen zu zocken oder ist es eher so, dass man sobald man diese Mods spielen möchte generell um eine 2GB Variante nicht umherkommt?

Nein, 2 GB braucht man nicht unbedingt momentan.

Das ist bloß mal wieder gerede der Leute die immer das aller Beste haben wollen, selbst wenn sie es nicht auslasten und somit nur Geld rausschmeißen.

Aber auf die Zukunft betrachtet machen sich 2 Gb schon besser.
Aber die 1GB Version hat sich gerade erst gegen die 512MB Version durchgesetzt...

Deine Schreibe kommt mir extrem bekannt vor....du isst nicht zufällig Biomüsli, oder?:D

die beiden haben wirklich eine sehr ähnliche schreibweise

und diese übertriebenen attacken gegen ATI, die völlig am eigentlichen Thema vorbeigehen ...

Aber auf die Zukunft betrachtet machen sich 2 Gb schon besser.

zukunftssicherer sind die 2 GB auf alle Fälle, aber viele hier im Forum kaufen sich eh jedes Jahr eine neue Karte. Wenn die nächste Karte dann 2 GB hat, reicht das völlig aus.

Ich weiß nicht, ich spiele zwar nur mit 512MB auf der angestaubten HD3870 aber selbst in uralten Onlinespielen laden die Texturen auf nem 1920x1200 Bildschirm. Selbst Mittel ist damit nur schwer spielbar.
Weiß nicht ob gerade für größere Bildschirme 2GB schon Vorteile bringen.

Also ich muss ehrlich sagen: War ich gestern noch ein wenig enttäuscht von den ersten 5870 Benches (nicht, dass man der Karte mangelnde Performance vorwerfen könnte, vielmehr hatte ich anfangs einfach zu hohe Erwartungen), so relativiert sich die Sache angesichts der günstigen Preise zusehends.

die 5870 nur noch knapp über 300€, die 5850 - die ich mir Mitte Oktober wahrscheinlich zulegen werde- knapp über 200€. Wollte mir eigentlich ne 275 GTX holen.

Wie schätzt ihr das Leistungsniveau der 5850 ein? Sollte etwas auf Höhe der 285 GTX liegen, oder? Vielleicht sogar ein Stückchen darüber...wär toll.

Eine Frage hätte ich noch: Reichen 1GB Speicher aus, um Texturmods von aktuellen Spielen zu zocken oder ist es eher so, dass man sobald man diese Mods spielen möchte generell um eine 2GB Variante nicht umherkommt?

Gude,

2GB Speicher machen erst ab höheren Auflösungen wirklich sinn, ab Full-HD und mehr.

Der Biomüslityp alias hinz und kunz is echt der ober Hammer, sooo viel geballtes "Wissen" muss ein Mensch ersmal verkraften können:lol::ugly:

Jo, will mir in einem Jahr eh eine neue GPU kaufen und jetzt steht eben ein kompletter PC Neukauf an. Wäre halt nur ärgerlich, wenn ich überhaupt keine Mods oder nur mit erheblichen Einbußen mit ner 1GB Karte spielen könnte.

Spiele momentan eh noch auf nem 26" HD Ready TV, nach Weihnachten hol ich mir nen "richtigen " 24" Bildschirm. Aber die Texturen fressen auch bei geringen Auflösungen viel Speicher weg. Aber mit der 1 GB Variante wird man sicher gut über die Runden kommen.

Wenn die 5850 wirklich auf 285 GTX Niveau ist, wird zugeschlagen!

gab doch letztens erst nen test hier wo die sache mit dem Vram getestet wurde

ergebniss war das mehr als 1gb nur in ultra hoher auflösung (full hd und mehr) mit AA und co sinn machen

deshalb seh ich das ganz locker mit dem grafikspeicher

wenn ich auf meiner g15 von everrest der belegten grafikspeicher anzeigen lasse bin ich manchmal schon etwas schokiert das kaum ein spiel mehr als 300mb belegt (1280 x 1024)

für mich sind meine 1Gb etwas überdimensioniert

hab aber lieber ein bissin zuviel als zuwenig und so teuer is ne Karte mit 1gb vram ja nich ;P

Da ATI eigentlich keine Eile mit dem Launch hatte, hätte man auch einen Hard-Launch machen können. Oder machen die angeblich 3 Wochen einen Unterschied aus?

Naja 1 bis 2 Tage für Lieferungen sollte man denen schon Zeit geben. Ich glaube nicht, dass sich Händler oder gar Endkunden an NDA's oder sonstwas gehalten hätten.

Wenn die 5850 wirklich auf 285 GTX Niveau ist, wird zugeschlagen!

Ist die definitiv! Und sie ist durch Übertaktung bis zu 30% schneller, in jeden Fall schneller als eine normale 5870!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1 bis 2 Tage für Lieferungen sollte man denen schon Zeit geben. Ich glaube nicht, dass sich Händler oder gar Endkunden an NDA's oder sonstwas gehalten hätten.
Dann eher länger, da erst an die Großhändler geliefert wird, die dann die Shops anliefern und die wiederum die Kunden, ich schätze das auf min. eine Woche.

Ist die definitiv! Und sie ist durch Übertaktung bis zu 30% schneller, in jeden Fall schneller als eine normale 5870!!!

Du bist dir da sicher? Er hatte in Frage gestellt, ob eine Radeon HD58"50"
schneller als eine Gf 285 GTX wäre!?

Wenn ich das richtig in Erinnnerung habe, stand im PCGH-Test dass die
Leistungskrone nun wieder an ATI/AMD wechselt. (meine Wortwahl)
Sie ist zwar meistens einen Hauch schneller als die GTX 285, aber ob
eine 5850, selbst mit 30% OC auch schneller als Nvidias Single-GPU-Flaggschiff ist und sogar schneller als ihre grosse Schwester,
wage ich zu bezweifeln.

Dann würd ATI/AMD ja auf den 5870ern grösstenteils sitzen bleiben.
Das war damals als der XP 2500+ (barton) rauskam nicht anders, das Spitzenmodell 3200+ kostete ich glaub was um die 100 tacken mehr, aber wenn man den 2500+ einfach von FSB 333 auf 400 per Bios-Voreinstellung wurde er nicht nur als 3200+ erkannt, es war auch ohne
Spannungserhöhung stabil möglich.
Und schon gingen die Verkäufe des 3200+ zurück und der 2500+ boomte..
Dann die Sache mit der Radeon 9500, die man zur 9700 flashen konnte, den
freischaltbaren Kernen der Phenom II und freischlatbarem L3-Cache beim
Athlon II...

Ich denke nicht, dass sie das nochmal haben wollen.
Obwohl es wahrscheinlich auch kaum noch wen wundern würde, wie die Vergangenheit eindeutig zeigt.

Was die Verfügbarkeit angeht, ich verstehe nicht ganz, warum man den Launch durchzieht, obwohl kein offensichtlicher Zeitdruck herrscht und die Lieferbarkeit noch gar nicht gewährleistet ist?!

Evtl. denkt man sich ja, dass dadurch sich einige dann doch keine Geforce kaufen, nur was soll man kaufen wenn die Händlerregale an jener Stelle leer sind?

Naja der Preis der Club3D ist wieder gestiegen, aber ich hab meine zwei bekommen, unzwar für 290 euro das Stück, man muss die Grafikkarte einfach mal selber in dem Shop suchen und man würde bis eben auch eine für den Preis bekommen.:D:D:D

Naja der Preis der Club3D ist wieder gestiegen, aber ich hab meine zwei bekommen, unzwar für 290 euro das Stück, man muss die Grafikkarte einfach mal selber in dem Shop suchen und man würde bis eben auch eine für den Preis bekommen.:D:D:D

woah, du glücklicher!:D
dann kannst ja bald mit einem fetten crossfire x anfahren!:daumen:
und zu dem preis ist das echt der hammer.
bitte eine pn wenn du sie hast und am spielen bist, wie sie sich so machen!

Hab mich auch nicht zusammenreissen können und mir gerade 2 niedliche 5870er von Saphire bestellt... mal schauen ob sie halten was tweaktown.com verspricht. ;)

PS: Aber jetzt wo ich die 5870er im VaporX-Design sehe muss ich wohl doch nochmal kurz was ändern gehen...sollte die Verfügbarkeit da nicht schlechter sein. Bin gleich zurück :D

Schön das es doch Hersteller gibt, die die Stromanschlüsse nach Hinten raus verlegt haben :) Ich bin mal gespannt was noch so für Kühler auf den Markt kommen. Und was HIS wieder für IceQ-Modelle auf den Markt bringt.

Zitat: "Bei den angezeigten Preisen heißt es: Obacht. Einige der Shops melden Dumpingpreise, wie beispielsweise bei der Club 3D Radeon 5870. 290 Euro klingen verlockend, führen aber nicht zu einer nutzbaren Bestellseite."

Der direkte Link vielleicht nicht, aber den Links auf der Homepage des Herstellers gefolgt, habe ich sie direkt für 290€ (307,09€ inkl. Nachnahme und Versand) bestellen können. So billig ist sie jetzt nirgendwo mehr gelistet. Weiß auch nicht ob sich der Händler kurz vertan hat und ich im richtigen Zeitfenster zugegeriffen habe. Ich bin jedenfalls happy.

Also mein Online-Shop (BestsellerComputer) hat mir heute Morgen erst in einer Email mitgeteilt, dass ich meine 5870 in 3-4 Tagen geliefert bekomme. Es ist also ein Ende des Wartens in Sicht und dann ist sie "MEIN SCHAAATZZZZZ":schief:

Zurück