Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher

Die 5850 ist echt fein und wenn der GT300 kommt einfach ne 2. rein:D
ui, das reimt sich

Und ist dann warscheinlich immer noch Günstiger

Also ich bin gerade ernsthaft am überlegen mir die günstigere HD5850 zu kaufen.
Auf Fudzilla ist bereits eine Liste aufgetaucht, in der zu sehen ist im welchem Shop die Karte heute schon verfügbar ist.

attachment.php

Quelle: Fudzilla

Ich bin noch einen Klick von der Bestellung entfernt :D !

Gruß Explosiv

Du möchtest dir nur ne 2te 5850 einbauen weil die GT300 auf den Markt kommt. Ergibt für mich keinen Sinn.

Nur wenn man leistungsmässig wieder auf der höhe der Zeit sein will
Man könnte auch gleich 2, oder in einem Jahr, oder auf die nächste generation warten!
Eins steht fest, die Nächste Nvidia generation wird mal wieder Teuer, villeicht sogar teuerer als 2 5850er

Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich habe eine ganz normale GTX280 die ich ohne VoltMod o.ä. Schnickschnack nutze, und diese taktet weder im Windows 7 RC noch in der W7 RTM im Desktopmodus(=Aero) hoch. Sie ist absolut lautlos, ob der Lüfter überhaupt läuft, kann ich wegen meines ziemlich vollgestopften Barebones leider nicht kontrollieren. Erst im 3D Modus bzw. bei der Nutzung von Cuda fängt der Lüfter an hörbar zu blasen. Ich nehme mal stark an, daß deine Bastelei bzw. der Einsatz des Rivatuners die Probleme verursacht!

Definitiv nicht! Voltmod und Riva kamen erst NACH Feststellung der ungewünschten Taktsprünge zum Einsatz. Daran kanns also nicht gelegenhaben. Meine ist übrigens eine GTX280 XXX von XfX. Keine Ahnung ob die sich durch mehr als nur durch Taktraten vom Referenzdesign unterscheidet. Übrigens: Wie mißt du die Taktraten den? Den nur an der Kühlung lässt sich der Takt nicht hören. Durch den Voltmod ist meine Karte beispielsweise permanent unhörbar, selbst nach 2 Stunden Crysis.

Definitiv nicht! Voltmod und Riva kamen erst NACH Feststellung der ungewünschten Taktsprünge zum Einsatz. Daran kanns also nicht gelegenhaben. Meine ist übrigens eine GTX280 XXX von XfX. Keine Ahnung ob die sich durch mehr als nur durch Taktraten vom Referenzdesign unterscheidet. Übrigens: Wie mißt du die Taktraten den? Den nur an der Kühlung lässt sich der Takt nicht hören. Durch den Voltmod ist meine Karte beispielsweise permanent unhörbar, selbst nach 2 Stunden Crysis.

Hab ich noch nie gemessen, aber im Desktopbetrieb ist bei mir noch nie der Lüfter hörbar gewesen, (auch unter XP nicht, Vista hab ich Übersprungen) und in meinem Barebone ists ne Ecke wärmer als in einem normalen Gehäuse.

Beim 3D Betrieb stört mich der Lüfter nicht, ist ja ohnehin immer auch Sound an. Hab ne ganz normale GTX280 von Gainward mit Standard Takt. Und bei ner 300 Euro Karte ist mir die Garantie zu wichtig, als daß ich daran herumlöten würde. ;) Wenn deine Karte ab Werk übertaktet ist, würde mich das seltsame Verhalten auch nicht wundern...

In der kommenden PCGH ist ein Silent-Special. Aller Wahrscheinlichkeit mit HD5k (bin schon am umbauen *g*).

Ah, sehr gut. Trifft sich perfekt mit meinen Umbauplänen :D
Freu mich schon auf ein Semi-passives NT, nen Lüfterwechsel am Prozzikühler und die Graka wird dann den Referenzkühler los.

Wie gesagt, ohne Alternativ-Kühler kommt mir das Teil nicht in den Rechner (und das nur, wenns perfekt funzt, bevorzugt mim Musashi)

Aber solche Vorzüge will ich auch... Umbauen, Testen, Freuen und dafür Geld bekommen ;)

Die GTX 285 ist weder als 1 GB noch als 2 GB Variante nennenswert lieferbar. Als Vergleich sollte lieber die GTX 275 herhalten. Sie kostet 170 € und ist breit verfügbar und nur ca 10% langsamer als eine GTX 285.
Preissenkungen bei der GTX 285 wird es also nicht geben. Das Produkt läuft aus.

SGSSAA ist nett, aber eben nur in DX9/Opengl-Titeln nutzbar.

Für Eyefinity ist eine Radeon zu schwach und CF funktioniert derzeit noch nicht mit Eyefinity.

DX11 als Vorteil lasse ich gelten. Leistungsaufnahme ist auch gut.

Für mich ist AF aber wesentlich relevanter als alle genannten Vorteile.

Dann der Preis, eine Radeon 4870 gibts für 120 €, für 30 % mehr Performance 200 € (okay, 100 € wenn man alte Radeon los wird) ausgeben halte ich für ein sinnloses Update.

Mann, Leute! Hört auf, die Karte grundlos zu zerreissen. Sie ist leistungsfähig, sparsam und bringt n paar zusatzfeatures mit. Nur weil ihr mehr erwartet habt und sie Eure 3 Monate alten, vollkommen überteuerten Monsterboliden nicht überrundet, sondern nur überholt.
Im Augenblick ist sie in diesem Preisbereich TOP. Und wer sich trotzdem eine 285er kauft, mag vielleicht auch den HSV mehr als den FCB. Trotzdem kein Grund zu erzählen ein 1:0 sei ein Unentschieden. Das Rückspiel kommt bald und bis dahin ist die Karte einfach die vernünftigste Lösung.

P.S. Der Launch der 8800GT war auch alles andere als ein Unentschieden!

P.P.S. Eyefinity ist nicht nur, in 25xx Auflösung zu spielen, sondern auch auf einem Screen zu zocken, wärend man auf dem zweiten TV schaut und auf dem dritten Skype und RSS-Ticker laufen. Muss mich gerade mit 2 zufriedengeben.

Allgemein betrachtet sind die Karten der grünen Ecke schneller als die der Roten. Genauer genommen sind die Karten der GTX-Serie auch im Verhältniss teurer als die HD-Reihe.
Also was will man mehr? Man findet entsprechend seines Geldbeutels die passende Karte! Das wird sich auch nicht mit der 300-Masse gegenüber der HD5xxx anders verhalten.
Somit sind Sinnlosdiskusionen über das Besssersein diverser Hersteller mehr als überflüssig.
Denke ich an die Reihe der X1800 zurück, so bin ich froh, dass es so viel Leistung für so "wenig" Geld gibt. Meine X1800 hatte im Verhältnis zu den Heutigen nicht so viel Leistung für die damaligen knapp 400€!
Im Vergleich bekommt man entprechend der Zeit mehr Leistung für die Hälfte an der Menge an Taler... :ugly:

. Nur weil ihr mehr erwartet habt und sie Eure 3 Monate alten, vollkommen überteuerten Monsterboliden nicht überrundet, sondern nur überholt.

Öh die GTX285 ist neun Monate alt und eigentlich nur eine leicht aufgepeppte GTX280, die schon deutlich über ein Jahr auf dem Buckel hat.
Daher schon verständlich kippen bei den RV870 Werten so einige nicht gleich sabbernd vom Stuhl...höflich gesagt.

Aber die 5850 kaufen ist auf jeden Fall viel lohnender und schlauer als die 100€ teurere 70er und für 200 Piepen sicher kein Fehlkauf.
Entweder vernünftig bleiben und möglichst billig fahren mit der 5850 oder für die beste Leistung dann lieber bis Dezember warten..;)

Zurück