Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher

Schöner Test!!:daumen:

Die Karte ist für den momentanen Preis echt interessant!

Wenn nur die Verfügbarkeit , nicht noch auf sich warten lassen würde :ugly:

Aber bis Weihnachten warte ich sowieso noch , wegen dem Hemlock und den hoffentlich bald , efizenteren treibern :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für den Test. Hat sich doch gelohnt wach zu bleiben.. :D

Die "Kleine" wird mit dieser Leistung der absolute Preiskracher werden. Ich seh's schon vor mir - NVidia Karten zu Schleuderpreisen, bevor das schnellste Pferd aus dem Stall gelassen wird..

Quasi gleiche Leistung wie eine 285er, jedoch besserer verbrauch...ich bin echt gespannt, was nvidea dem entgegensetzt mit derer neuen generation, wenn sie denn endlich mal kommt. Nur die im Forum versprochenen Preissenkungen bleiben noch aus. Ich hoffe mit der Verfügbarkeit werden diese endlich kommen. (brauche bis zum 15.ten ne graka). Mein angezieltes Budget beträgt 200 euro...sieht also stark nach ner 5850 aus...allerdings lässt mich die lautstärke etwas zurückschrecken (mal von der verfügbarkeit abgesehen), hoffe andere hersteller lösen das problem ;)

Gute Leistung. Wer jetzt eine neue Graka sucht hat wirklich eine gute Auswahl. Wer schon eine GTX hat kann getrost auf andere Karten warten.
In den Spielen wo es sowieso schon gut läuft gibt es noch ein paar Fps drauf, mal schauen was neue Treiber noch bewirken können.

Quasi gleiche Leistung wie eine 285er, jedoch besserer verbrauch...ich bin echt gespannt, was nvidea dem entgegensetzt mit derer neuen generation, wenn sie denn endlich mal kommt. Nur die im Forum versprochenen Preissenkungen bleiben noch aus. Ich hoffe mit der Verfügbarkeit werden diese endlich kommen. (brauche bis zum 15.ten ne graka). Mein angezieltes Budget beträgt 200 euro...sieht also stark nach ner 5850 aus...allerdings lässt mich die lautstärke etwas zurückschrecken (mal von der verfügbarkeit abgesehen), hoffe andere hersteller lösen das problem ;)

"Gemäß unseres Performance-Index liegt die Radeon HD 5870 durchschnittlich 15 Prozent - teils gar über 50 Prozent (in Risen) - vor Nvidias Geforce GTX 285"

die 5850 im durchschnitt übern daumen so 3%, auf jeden fall schneller.

von der Lautstärke würde ich mir keine sorgen machen, denn ich hätte in meinem fall wieder die option meinen accelero s1 drauf zupappen.
den hatte ich damals zu meiner club 3d 3850 gekauft, dann ist er umgezogen auf meine club 3d 4850 und wird wohl, sollte ich mir die "club 3d" 5850 holen wohl auch diese besteigen und möglichst passiv kühlen.
ich meine von der verlustleistung ist die 58xx serie ja wohl extrem genügsam da sollte passive kühlung in einem gut durchlüfteten gehäuse kein prob sein...
und reserven für oc sollten dann ja dann auch noch da sein.

naja mein graka kauf wird sich aber wohl auf weihnachten verschieben, denn mein 32" flatscreen hat mein konto ganz schön leer geräumt.
aber egal, so gehe ich dem papier launch etwas aus dem weg und spare mir wartelisten bestellungen.

MfG
Kone

Sehr schöner Test :daumen:
Ich glaub ich hab den nachfolger meiner 4850er :)
was ich schade finde ist das sie den kühler bissl beschnitten haben wobei die lautstärke auch noch ok ist

Wie lang ist eigendlich die 4850er?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test :daumen:
Ich glaub ich hab den nachfolger meiner 4850er :)
was ich schade finde ist das sie den kühler bissl beschnitten haben wobei die lautstärke auch noch ok ist

Wie lang ist eigendlich die 4850er?

nicht so lang wie die 5870 oder sagen wir einfach kürzer als die5870 :D

so jetzt weisst du bescheit:daumen:

das mit der Lautstärke is ziemlich schade, da hätte man die 5850 lieber den gleichen Kühler spendieren sollen und dafür 20 Euro teurer.
Naja, ich werd mich davon selbst überzeugen wenn se denn bald kommt, ansonsten geht se zurück und ich warte auf Alternativlösungen von Sapphire etc

Die Karte gab's zwischenzeitlich sogar für 290€ von Club3D! Lieferbar wird sie bestimmt auch bei den "Alternativen"/ZackZack (beides das Gleiche) nicht vor Freitag sein... Aber krass, dass sie innerhalb von 2 Stunden um diese Uhrzeit ausverkauft war/ist.

Aber BTT: Die 5850, wenn sie dann verfügbar ist, ist echt ne Karte mit nem fast unschlagbaren P/L. Wer zur Zeit noch NV kauft, tut's nur wegen PhysX, weil er zu seiner Karte noch eine für's SLI dazu packen will, oder weil er einfach n Fan ist. Aus Leistungssicht und aus Featuresicht macht's keinen Sinn mehr, da die 295 auch kaum fixer als ne 5870 ist, außerdem Mikroruckeln und n Inputlag hat und mehr Strom "verbraucht".

Die 5850 mach eigentlich den erwarteten Job. Interesant finde ich nur, das sie bei den drei Titeln die DX10 und dX10.1 unterstüzen, sich doch deutlicher von der GTX285 absetzen kann :wow: sollte das mit DX11 mehr werden :huh: ich bin mal gespannt.

Nicht schlecht.
Jetzt muss aber NV was an den Preisen machen. Jeder der mit dem Gedanken spielt, sich demnächst Win7 zu holen, der wird, wenn er sich eine neue GraKa holen möchte, eher nach einer DX11 Karte um sehen. Und da ist ATI meiner Meinung nach nun top aufgestellt. Vor allem P/L mäßig.
Wenn sie dann noch im Okt. oder Nov. die Mittelklasse raus bringen, wird es NV nicht leicht haben. Vor allem die OEMs werden bestimmt gerne auf ATIs Mittelklasse setzen, weil es sich im Prospekt gut machen, wenn Win7 voll mit DX11 unterstützt wird, ob es der Kunde nun braucht oder nicht. Und für einige bestimmt ein Kaufargument ist.
Wenn NV ihre ersten DX11 raus bringt, dann werden das erstmal Karten des oberen Preissegmentes sein, die sich nicht jeder Leisten kann oder braucht.
Bin mal gespannt wieviel NV da noch runtergehen kann. Sind ja jetzt schon bei 50% des ursprünglichen Launch Preises. Weiß nicht wieviel Spielraum dort noch ist, aber irgendwie müssen sie ja ihre Karten noch abverkaufen.

Bin mal gespannt wieviel NV da noch runtergehen kann. Sind ja jetzt schon bei 50% des ursprünglichen Launch Preises. Weiß nicht wieviel Spielraum dort noch ist, aber irgendwie müssen sie ja ihre Karten noch abverkaufen.

Nun wenn NV die GTX285 nicht mindestens auf 200 Euro runter drückt, sehe ich schlechte Zeiten für NV. Und selbst dann würde ich immer noch eine DX11 Karte vorziehen.

Ansonsten noch vielen Dank für diesen schönen Test. :daumen:

Zurück