derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Was mich aber auch wundert bei der Hellhound, da die auch beim Hersteller getestet werden. Da wird auch nach sehr auffälligen Spulengeräuschen gefiltert.Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe mit Powercolor nie schlechte Erfahrungen gemacht... auch früher schon nicht. Nehme da immer die Red Dragon oder Devil Karten... war Deine eine Hellhound? Die neigen nämlich tatsächlich zu Fiepen. Asrock habe ich keine Erfahrung... würde bei AMD aber auch nur zu Powercolor oder Sapphire greifen.
Ich würde nur immer wieder darauf hinweisen, das es auch oft mit unterschiedlichen Netzteilen deutliche Auswirkungen auf die Spulengeräusche geben kann.
Ich habe schon mal ein und die selbe Karte an zwei Netzteilen probiert. Einmal deutliches Fiepen und einmal nichts (Silenttauglich).
Wobei man schon oft bei RX7000 von Treiberabstürzen lesen darf, wenngleich meine persönliche Erfahrungen zu AMD / Nvidia auch durchweg ohne Treiberprobleme waren.Treiberprobleme hatte ich tatsächlich nie. Habe beim Wechsel immer Treiber sauber deinstalliert und neu installiert... zumindest bei Wechsel rot-grün und grün-rot.![]()
Einzig zu DX11 Zeiten, die Overheadprobleme waren nervig, aber auch kein Treiberbug.
Wo liegt denn hier jetzt der Hund begraben?Der Takt ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es gibt Spiele da machen -10% Powerlimit fast nichts aus dann wiederum gibt es Spiele da verlierst du fast 10% an Leistung dadurch weil der Takt gleichzeitig runtergeht, klar kann man das ausgleichem mit reduzierung der Spannung bis zu einem gewissen Teil aber gute Undervolter sind diese Karten wahrlich nicht.
Du hast geschrieben das man die RX7000 nicht klassisch undervolten kann. Doch das geht genauso.
Die Karte versucht aber das Powerlimit auszuschöpfen, was meine 4070ti super übrigens genauso macht.
Wenn ich nur etwas undervolte bleibt die Karte bei 285W, nur mit etwas höherem Takt.
Als nächstes schreibst du, das die AMD Karte je nach Spiel nicht den selben Takt schafft, auch das ist bei Nvidia identisch.
Die Karte verliert dadurch auch keine Leistung. Dir ist bekannt wie heutige Karten arbeiten mit Powerlimit und so.
Keine Karte hat heute den einen fixen Takt.
Wenn du eine RX7000 jetzt um 80mV undervoltest, wird die einfach etwas höher takten und das in jeder Szene, bezogen auf den Stocktakt in der jeweiligen Szene.
Willst du weniger Verbrauch, musst du das Powerlimit reduzieren. Das funktioniert bei Nvidia genau so.
Ich weiß was du meinst, aber meine Nvidia arbeitet schon fast immer am Powerlimit, einfach mal richtig fordernDie Amd Karten nutzen ihr Powerlimit auch fast immer aus während die Nvidia karten sehr oft unter ihrer TBP werkeln. Was PCGH ja auch gut festhält mit der ansage average verbrauch.

Außerdem, es ist bekannt das AMD in dieser Gen weniger Effizient ist, das hat aber nichts mit deiner Aussage bezogen aufs Undervolting zu tun.
Aber was Powercolor hier vorhat kann man auch nur mutmaßen, einen uv knopf hat amd ja im treiber auch wenn der nur um -25mv senkt und dadurch nur der takt um 100-150 mhz steigen kann.
Woher kommen denn 25mV und 100-150 MHz (never ever)
AMD braucht RT Leistung. Raster lief doch gut.Aber besser als nichts. Amd braucht ein Rdna 2 . 2.00,
Welcher Hammer denn?ich glaube das wird Rdna 5 liefern. Mit Rdna 1 haben sie auch ausgesetzt und mit dem Rdna 2 Hammer zugeschlagen dann.
Daher denke ich das Blackwell und Rdna 3 maximal langweilig werden. hier 30% mehr Leistung da ein bisschen weniger verbauch das wars. Langwilige Gpu Jahre werden nun folgen. Es wiederholt sich ja immer wieder.
Ich denke RDNA4 als Architektur kann schon was... Wird nur kein High End verkauft.
Zuletzt bearbeitet: