News Radeon-Grafikkarten sollen dank KI deutlich effizienter werden

CP2077 ist durchs Shader kompilieren nach m.E. zickiger.
Da gibts bestimmt einige Games wo zwischendrin kompiliert wird, was so beim PR nicht vorkommt.

für Raster ist nach wie vor der olle TS ganz gut zum testen
Nomad ist da nicht so anspruchsvoll

mixed wäre evtl. Pandora, ... hat ja auch anspruchsvolles GlobalLighting

Wird schon seinen Grund haben wieso Powercolor eine NPU nutzen will.
Einfach nur weil die auch Ai schreien wollen aber abseits von GPUs nix machen.

Und dass man nicht jede Karte gleich undervolten kann, sollte man als PCGH-User eigentlich wissen.
Die Karten bekommen soviel Strom, so dass sie bei jedem problemlos laufen.
Alles andere macht kein Sinn
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass man mit ner Radeon genau so einfach Undervolting und ne angepasste Boostkurve machen kann wie mit ner 4090?

@PCGH_Sven

Im Text über dem Screenshot stehen 117 FPS und auf dem "Foto" 118 FPS.
Macht den Bock zwar nicht Fett, aber Prinzip und so ... :-P

Anhänge

• 118 FPS.jpg
    118 FPS.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur weil die auch Ai schreien wollen aber abseits von GPUs nix machen.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass man mit ner Radeon genau so einfach Undervolting und ne angepasste Boostkurve machen kann wie mit ner 4090?
Ganz einfach.. der Hersteller (egal ob Grün, Rot oder Blau) gibt eine Spannung vor..
auf dem möglichst viele (99%)Prozessoren (CPU/GPU) Stabil ihre anvisierten Taktraten erreichen...

UV ist.. wenn man einen Guten Chip erwischt hat.. eine tolle Sache wo sich durchaus etwas Stromverbrauch und Abwärme Sparen lässt.

ABER.. nicht jeder Chip macht das mit..
Und nicht jeder gleich viel.
Jede Karte ist was das angeht ein Lotto Spiel... Manche verkraften sehr viel UV/OC
Und andere sind so empfindlich das sie selbst bei kleinem UV schon instabil werden.

Also ich hoffe KI ginge deutlich tiefer rein in das konkrete Lastmanagement als ziemlich stumpfes UV von der Oberfläche aus.
Das müsste dann aber erstmal der Treiber erlauben.
oder
Ob man den Arbitrator/Powertable unabhängig vom Treiber und dynamisch verstellen kann, who knows.
Wäre so ein Entrypoint, wo es ähnlich MPT+Registry zugänge, man vllt. sogar mal ein MPT für RDNA3
anwenden dürfte.

Nur irgendwie find ich das leicht Schwachsinn was die da Zeigen..

Für mich gibt es 3 Arten von UV

1. Maximal FPS bei einem festgelegten Verbrauchswert (zb 250 watt)
2. Wie tief komm ich vom Verbrauch OHNE Performance Verlust.
3. Wie hoch bekomm ich die Performance mit UV in Hinblick auf ein Hartes Hardware Power/Temperatur limit.

Wenn ich jetzt sehe 20% weniger Verbrauch bei 10% weniger Leistung..
Dann ist das nix anderes als ein Powerlimit Ökomodus.. sprich wir lassen den sparsamen Langsamfahrer ans Steuer..
Bzw wenn ich auf 10-15% Performance zugunsten des Verbrauchers verzichten kann.. hätte ich mir auch ne Kleinere Karte Kaufen können.

Wie sieht den die Verbrauchsminderung bei gleichbleibender Leistung aus?
0-5%?
Entweder das ganze noch nicht ausgereift oder n Scheiss Chip/Architektur dafür erwischt.

Kann man das Ausschalten?
Wie grätscht das bei händischsn OC/UV rein?
Was ist wenn der Meint ich Brauch jetzt im Spiel unbedingt weniger FPS ich aber völlig anderer Meinung bin?

Zuletzt bearbeitet:
Nur irgendwie find ich das leicht Schwachsinn was die da Zeigen..

Für mich gibt es 3 Arten von UV

1. Maximal FPS bei einem festgelegten Verbrauchswert (zb 250 watt)
2. Wie tief komm ich vom Verbrauch OHNE Performance Verlust.
3. Wie hoch bekomm ich die Performance mit UV in Hinblick auf ein Hartes Hardware Power/Temperatur limit.

Wenn ich jetzt sehe 20% weniger Verbrauch bei 10% weniger Leistung..
Dann ist das nix anderes als ein Powerlimit Ökomodus.. sprich wir lassen den sparsamen Langsamfahrer ans Steuer..
Bzw wenn ich auf 10-15% Performance zugunsten des Verbrauchers verzichten kann.. hätte ich mir auch ne Kleinere Karte Kaufen können.

Wie sieht den die Verbrauchsminderung bei gleichbleibender Leistung aus?
0-5%?
Entweder das ganze noch nicht ausgereift oder n Scheiss Chip/Architektur dafür erwischt.

Kann man das Ausschalten?
Wie grätscht das bei händischsn OC/UV rein?
Was ist wenn der Meint ich Brauch jetzt im Spiel unbedingt weniger FPS ich aber völlig anderer Meinung bin?
Es ist allgemein einfach Quatsch.

Und die Rechenleistung die die Amd KI erbringen muss um die mangelhafte Amd Hardware und Software ( Treiber ) der Amd Karten wenigstens etwas einzubremsen erfordert dann keinen Strom ?!

Lustiger Ansatz .

Gleich effiziente Amd Karten samt ausgereiften Treibern zu liefern ist Amd wohl zu einfach :ugly:

Ich finde es eine coole Sache, sofern das ganze zuverlässig und stabil funktioniert.
Sehe ich auch so, vor allem für die Dau's da draußen, die gerne nur eine Checkbox anhaken und sich niemals ans uv'en und oc'en trauen würden. Mal abgesehen davon, das es schone iniges an Arbeit bzw. Zeit ist, die optimalen Settings zu finden. Wenn eine NPU das übernimmt und annähernd gleiche Ergebnisse erzielen kann. Warum nicht...

Naja dass das KI Buzzword genutzt wird, ist gerade überall der Fall. Marketing halt, heute ist alles auf dem KI Trip...

Würde diese "KI" tatsächlich intelligentes UV/OC betreiben indem es selbstständig testet und rumdoktert bis am Ende der jeweilige Wunsch des Nutzers stabil resultiert, wäre das schon cool.
Man hätte zum Beispiel zur Auswahl: "Leistungsoptimiertes OC", "Verbrauchsoptimiertes UV" oder "Ausgleich OC/UV" und die NPU entsprechend smart für ein gutes Ergebnis sorgen das auch noch zuverlässig läuft. Dann könnt jeder Nutzer auch ohne tiefgreifende Kenntnisse seine Hardware auf dessen Leistungsfähigkeit optimieren.

Ich fürchte nur, dass das hier mehr Marketing als Nutzen sein wird.... zumindest Anfangs.

Würde diese "KI" tatsächlich intelligentes UV/OC betreiben indem es selbstständig testet und rumdoktert bis am Ende der jeweilige Wunsch des Nutzers stabil resultiert, wäre das schon cool.
Man hätte zum Beispiel zur Auswahl: "Leistungsoptimiertes OC", "Verbrauchsoptimiertes UV" oder "Ausgleich OC/UV" und die NPU entsprechend smart für ein gutes Ergebnis sorgen das auch noch zuverlässig läuft. Dann könnt jeder Nutzer auch ohne tiefgreifende Kenntnisse seine Hardware auf dessen Leistungsfähigkeit optimieren.

Ich fürchte nur, dass das hier mehr Marketing als Nutzen sein wird.... zumindest Anfangs.
Und während das Ding rumdoktert stürtzen erstmal die ganze Zeit die Spiele ab und ein Nutzer ohne tiefgreifende Kenntnisse seiner Hardware würde denken das Ding is kaputt und es zurück schicken xD

Also ich hoffe KI ginge deutlich tiefer rein in das konkrete Lastmanagement als ziemlich stumpfes UV von der Oberfläche aus.
Lieber nicht. Du weißt doch selbst, dass dort im µs Bereich geregelt wird.

Wenn da dann ne NPU irgend nen Mist rein halluziniert geht das sicherlich nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man aber gar keine KI. Man könnte das bei jeder Treiberinstallation optional machen, dass der Treiber den Chip ein paar Minuten testet und die Kurven anpasst. Wünche ich mir schon seit Jahren.

Sowas im laufenden Betrieb zu machen ist einfach nur PR-Schwachsinn. Es muss nur 1x gemacht und kann bei Problemen manuell wiederholt werden.

Und während das Ding rumdoktert stürtzen erstmal die ganze Zeit die Spiele ab und ein Nutzer ohne tiefgreifende Kenntnisse seiner Hardware würde denken das Ding is kaputt und es zurück schicken xD
Das abschmieren schafft der AMD Treiber auch ohne NPU und rumdoktern schon hervorglänzend auf den Standartsettings

Nur jetzt hätte man wenigstens n Schuldigen

Wow!
Wie Raff dann den ganzen Pracour mit dem böööösen schleeeeeechten Treiber auf Standard
immer so schafft, Hut ab!

Manche Schwätzer/Hater sollte man auf Ignore stellen.
In fast jedem Thema wird so ein Käse erzählt.

Zurück