Das Vram verschwendet wird bezweifelt hier niemand. Das man aber nicht Hardcoden kann wann welche Textur geladen wird dürfte ja wohl klar sein, also ist sein Ansatz schlichtweg falsch. Würde man eine Laufzeitanalyse machen wäre seine Herangehensweise eine einzige Katastrophe.

Da kommt aber die Datentransferrate wieder ins Spiel, während die GPU schon die Daten welche im HBM VRAM liegen verarbeitet hat wegen der höheren Bandbreite, ist die GPU mit GDDR5 noch dabei die Daten zu verarbeiten, weil einfach nicht so viele Daten zur GPU rübergeschickt werden können wie bei HBM.
Und somit wird bei HBM der Speicher schneller wieder frei.
Der HBM Speicher wird schneller wieder frei und wird schneller wieder voll.Da kommt aber die Datentransferrate wieder ins Spiel, während die GPU schon die Daten welche im HBM VRAM liegen verarbeitet hat wegen der höheren Bandbreite, ist die GPU mit GDDR5 noch dabei die Daten zu verarbeiten, weil einfach nicht so viele Daten zur GPU rübergeschickt werden können wie bei HBM.
Und somit wird bei HBM der Speicher schneller wieder frei.

Ne weil er zu viel berechnen muss für seine verbaute Hardware.Damit hast du dich gerade selber (schon wider) disqualifiziert![]()
Weisst du eigentlich warum dein Computer statt 100000 FPS manchmal nur 30 schafft ? Weil er ne Krücke ist. (Nur als kleine Notiz am rande.)
Nur noch sporadisch ein bischen Java, ansonsten bin ich anderweitig beschäftigt.Da du ja die Ahnung weg hast was Programmierung angeht, was machst du denn so ?
Was natürlich wieder mal eine gute Argumentation ist.Jetzt sind an einem Punkt angekommen, wo ich dir ein anderes Hobby vorschlagen würde, denn für dieses hast du kein Talent ^^
Alles was du schreibst ist falsch, komplett falsch.
Was natürlich wieder mal eine gute Argumentation ist.
Ja es ist die beste die ich dir geben kann. Du verstehst ja nichtmal wie unglaublich langsam der PCI-E BUS ist, obwohl ich es dir schon mehrmals sagte.
Der PCI-E ist einer der größten Schwachstellen die wir aktuell haben... Wenn du nichtmal das erkennst, dann hast du ein massives Verständnisproblem.

Na dann zeig mir mal einen Test der belegt das der Datentransfer direkt beim PCI-E Bus verlangsamt wird und nicht schon viel früher beim Transfer z.B. von der SSD.Eine Laufzeitanalyse wäre zudem auch Zeitverschwendung, im wahrsten Sinne des Wortes
Sein Argument das der PCI-E ja schnell genug sei, hat aber den Vogel abgeschossen! Ich habe selten jemanden gesehen der auf einem solchen Irrweg ist.
Ein Programm reserviert Speicher vom Ram, schiebt Daten in den reservierten Speicher, liest die Daten aus und gibt den Speicher wieder frei wenn er nicht mehr benötigt wird richtig?Nein das ist falsch ^^ Da wird nichts schneller wieder frei, dass ist kein Fließband Job.
Na dann zeig mir mal einen Test der belegt das der Datentransfer direkt beim PCI-E Bus verlangsamt wird und nicht schon viel früher beim Transfer z.B. von der SSD.
Ein Programm reserviert Speicher vom Ram, schiebt Daten in den reservierten Speicher, liest die Daten aus und gibt den Speicher wieder frei wenn er nicht mehr benötigt wird richtig?
Also warum zum Henker sollte das Programm mit der freigabe warten wenn die Daten von der GPU schon verarbeitet wurden, also warum sollten im HBM die Daten verbleiben wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
OK damit ich mal endlich deine PCIE Diskussion los bin.Ja es ist die beste die ich dir geben kann. Du verstehst ja nichtmal wie unglaublich langsam der PCI-E BUS ist, obwohl ich es dir schon mehrmals sagte.
Der PCI-E ist einer der größten Schwachstellen die wir aktuell haben... Wenn du nichtmal das erkennst, dann hast du ein massives Verständnisproblem.
Ach dann erleuchte mich wenn das nicht so ist, aber komme mir nicht mit C, denn dort ist der einzige Unterschied das du den Speicher selbst verwaltest und das auch über Programmbefehle im Code.Java Programmierer... Theorie bestätigt.
OK damit ich mal endlich deine PCIE Diskussion los bin.
Hier mal ein Vergleichsartikel der einzelnen PCI-E Schnittstellen und wenn du dir das angschaut hast wirst du mir erklären warum nur so wenig Performanceunterschiede zu sehen sind, obwohl die PCI-E Standards extrem Transferratenunterschiede haben.
Sollte ja eigentlich einen gigantischen Boost nach deiner Theorie geben bei einem besseren Standard.
PCI-Express 3.0: Fazit - Tests - Hardware-Infos
OK damit ich mal endlich deine PCIE Diskussion los bin.
PCI Express bietet maximal eine Transferrate von 31.5 GB/s, während GDDR5 48 GB/s liefert. Besitzt also eine Geschwindigkeit von ca. 2/3 von GDDR5, die Transferrate von HBM ist nocheinmal deutlich besser.
Das weiss ich auch darum gehts hier gar nicht, er will mir hier erzählen das der Flaschenhals der Bus ist und nicht alles was vorher kommt wie eine SSD, ich rede nicht von der Seite Bus zum VRam.PCI Express bietet maximal eine Transferrate von 31.5 GB/s, während GDDR5 48 GB/s liefert. Besitzt also eine Geschwindigkeit von ca. 2/3 von GDDR5, die Transferrate von HBM ist nocheinmal deutlich besser. (siehe: List of device bit rates - Wikipedia, the free encyclopedia)
Das kommt auf den Sachverhalt an.OK damit ich mal endlich deine PCIE Diskussion los bin.
Hier mal ein Vergleichsartikel der einzelnen PCI-E Schnittstellen und wenn du dir das angschaut hast wirst du mir erklären warum nur so wenig Performanceunterschiede zu sehen sind, obwohl die PCI-E Standards extrem Transferratenunterschiede haben.
Sollte ja eigentlich einen gigantischen Boost nach deiner Theorie geben bei einem besseren Standard.
PCI-Express 3.0: Fazit - Tests - Hardware-Infos
Nun es zeigt, zumindest das GDDR5 deutlich schneller ist und sind die spezifizierten PCI Express Transferraten und die GDDR5 Transferraten bei einem Takt von 750 Mhz und nur einem Speichermodul.Ne darauf nagele ich dich jetzt darauf fest, damit du das vielleicht noch halbwegs verstehst.
Mal schauen ob diese Herangehensweise hilft:
Sag mir doch mal hoch die Bandbreite bei HBM (Fiji) geschätzt sein wird und wie hoch diese beim PCI-E ist?
Wenn du nun die beiden Werte miteinander vergleichst, welche Probleme ergeben sich dadurch in der Praxis?
Das ist falsch.
Mir scheint du hast das was ich hier geschrieben habe falsch verstanden, ich rede nicht von der Bus VRam Seite sondern alles was davor kommt, denn die sind die Hauptbremsen erst danach kommt der Bus.Ne darauf nagele ich dich jetzt darauf fest, damit du das vielleicht noch halbwegs verstehst.
Mal schauen ob diese Herangehensweise hilft:
Sag mir doch mal hoch die Bandbreite bei HBM (Fiji) geschätzt sein wird und wie hoch diese beim PCI-E ist?
Wenn du nun die beiden Werte miteinander vergleichst, welche Probleme ergeben sich dadurch in der Praxis?