Radeon Chill für RTX 3090

egal habe noch nie gehört davom scheint auch ziemich unbekannt zu sein aber von 60-140-60 kann nicht gut gehen. vorallem gab es das ja schon oft in vergangenheit deshalb wurden ja frame limiter eingeführt um das zu bekämpfen was die amd software da macht. jeder will konstant hohe fps und kein hin und her geschwanke. ausserdem wird hier von 3090 und 6900xt gesprochen da sollten die stromkosten kein problem sein^^
egal habe noch nie gehört davom scheint auch ziemich unbekannt zu sein aber von 60-140-60 kann nicht gut gehen. vorallem gab es das ja schon oft in vergangenheit deshalb wurden ja frame limiter eingeführt um das zu bekämpfen was die amd software da macht. jeder will konstant hohe fps und kein hin und her geschwanke. ausserdem wird hier von 3090 und 6900xt gesprochen da sollten die stromkosten kein problem sein^^
 
egal habe noch nie gehört davom scheint auch ziemich unbekannt zu sein aber von 60-140-60 kann nicht gut gehen. vorallem gab es das ja schon oft in vergangenheit deshalb wurden ja frame limiter eingeführt um das zu bekämpfen was die amd software da macht. jeder will konstant hohe fps und kein hin und her geschwanke. ausserdem wird hier von 3090 und 6900xt gesprochen da sollten die stromkosten kein problem sein^^
Man kann sich auch einfach mal zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat.
Diese Funktion gibt es jetzt schon seit Jahren in der Amd Software und ist auch bekannt.
Ich hab es auch nie genutzt, aber warum etwas mit 60fps ruckeln soll, noch dazu wenn in dem Moment gar kein Eingabeinput erfolgt, macht einfach keinen Sinn, was du sagst.
 
Man kann sich auch einfach mal zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat.
Diese Funktion gibt es jetzt schon seit Jahren in der Amd Software und ist auch bekannt.
Ich hab es auch nie genutzt, aber warum etwas mit 60fps ruckeln soll, noch dazu wenn in dem Moment gar kein Eingabeinput erfolgt, macht einfach keinen Sinn, was du sagst.
Warum sollte 60 ruckeln?Es ruckelt aber wenn solche Sprünge sind. Und nein mein Sohn und Bruder haben eine amd rx 580 und auch selbst hatte ich ati und amd Karten. Aber davon habe ich noch nie was gehört. Muss mir ein paar Videos ansehen wie das so ist
 
Es ruckelt aber wenn solche Sprünge sind.
Nein, tut es nicht! Da ruckelt nichts.

Ich weiß nicht welche Agenda Du hast, aber mich dünkt Du hast wirklich keine Ahnung worum es wirklich geht! Es war doch nur eine einfache Frage: Ja, geht oder Nein, geht nicht. Warum fängst Du irgendwas mit Ruckeln, Zuckeln, max FPS an?!
 
Habe mir jetzt die Videos angeschaut. Das macht nichts anderes wenn man sich nicht bewegt eben auf die fps zu fallen die man eingibt aber sobald man sich bewegt wird immer die volle Leistung abgerufen. Heisst da wird nur das fps Limit probiert zu erreichen mehr nicht. Und wenn man dann afk geht kurz fallen die fps wieder aber das Tool Manager nur das obere und untere fps cap und nicht dazwischen. Heisst der Treiber macht gar nichts und weiß auch nicht wann welche Leistung freigegeben wird es werden nur 2 Targets anvisiert mehr nicht
 
Mach mal - lohnt sich :daumen:
Hab hier noch nen olles GTA Video um die Zeit des Vega64 Release. Ist nicht das beste Beispiel für die allgemeine Funktionsweise unter Beachtung des heutigen Leistungsvermögens der Karten, zeigt aber dennoch iwo die ziemlich konstante und stabile Leistung einer Radeon unter Verwendung von Radeon Chill schon damals.

Ich mein Freunde, das ist GTA V in 4K mit Very High Settings auf einer FuryX von 2015..
Achso, FuryX, ja genau die FuryX die es nur im Referenz-Design gab und von der alle Welt auf Basis von PCGH-Artikeln glaubt Sie wäre nicht übertaktbar..
666MHz aufm HBM1, easy, auf mehreren Karten, auch wenn es hier nur 600 anstatt der stock 500 sind.

Ich sag nur, mach dir ein eigenes Bild.
Hinterfrage was dir irgendwelche Großkonzerne erzählen die böse Machenschaften betreiben um ein Wunsch-Monopol zu bilden oder Medien bezahlen und indirekt schmieren, damit in Test´s der richtige "Fokus" gesetzt wird..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: Guck dir die Frametimes an und in welch konstantem Bereich die liegen, darauf kommt es an.
 
Ich nutze chill auch seit es eingeführt wurde. Ein verdammt geniales Tool. Und das beste..... es funktioniert.

Wobei nicht ganz. Es gibt games wie GTA5 da kann es Probleme machen.

Also einfach mal die Luft anhalten und informieren bevor man sich noch zu weit aus dem Fenster lehnt.
 
Habe mir jetzt die Videos angeschaut. Das macht nichts anderes wenn man sich nicht bewegt eben auf die fps zu fallen die man eingibt aber sobald man sich bewegt wird immer die volle Leistung abgerufen. Heisst da wird nur das fps Limit probiert zu erreichen mehr nicht. Und wenn man dann afk geht kurz fallen die fps wieder aber das Tool Manager nur das obere und untere fps cap und nicht dazwischen. Heisst der Treiber macht gar nichts und weiß auch nicht wann welche Leistung freigegeben wird es werden nur 2 Targets anvisiert mehr nicht
Genau DAS ist doch Sinn und Zweck der Sache! Leistung zurückschrauben wenn man sie nicht wirklich braucht und Gas geben wenn es von Nöten ist. GENAU DAS war meine ursprüngliche Frage, ob die 3090 das auch kann!!!
 
Genau DAS ist doch Sinn und Zweck der Sache! Leistung zurückschrauben wenn man sie nicht wirklich braucht und Gas geben wenn es von Nöten ist. GENAU DAS war meine ursprüngliche Frage, ob die 3090 das auch kann!!!
Wenn du mit der Windows Taste rausgeht während du afk bist laufen spiele im Hintergrund oft nur so weiter das sie pausieren Heisst wenn du das machst bräuchtest am wenigsten Leistungsaufnahme. Weil wie gesagt dem Tool ist es egal ob du was aufregendes im spiel machst oder nicht. Die gps gehen nur runter wenn du afk bist ansonsten gibt die güu was sie kann bis zur max fps Grenze. Und ja die zumindest kann man einstellen aber die minimum müsstest mit Tab Switchen wenn du sparen willst?
 
Mir fehlen so einige Komfortfeatures bei meiner NV Karte die ich bei den AMD Modellen selbstverständlich nutze.
Der Treiber von NV ist in dem Punkt schlicht nicht mehr zeitgemäß.
Wenn du mit der Windows Taste rausgeht während du afk bist laufen spiele im Hintergrund oft nur so weiter das sie pausieren Heisst wenn du das machst bräuchtest am wenigsten Leistungsaufnahme. Weil wie gesagt dem Tool ist es egal ob du was aufregendes im spiel machst oder nicht. Die gps gehen nur runter wenn du afk bist ansonsten gibt die güu was sie kann bis zur max fps Grenze. Und ja die zumindest kann man einstellen aber die minimum müsstest mit Tab Switchen wenn du sparen willst?
Du redest einfach quatsch ohne Sachkenntnis.
 
Wenn du mit der Windows Taste rausgeht während du afk bist laufen spiele im Hintergrund oft nur so weiter das sie pausieren Heisst wenn du das machst bräuchtest am wenigsten Leistungsaufnahme. Weil wie gesagt dem Tool ist es egal ob du was aufregendes im spiel machst oder nicht. Die gps gehen nur runter wenn du afk bist ansonsten gibt die güu was sie kann bis zur max fps Grenze. Und ja die zumindest kann man einstellen aber die minimum müsstest mit Tab Switchen wenn du sparen willst?
Du hast wirklich null Plan worum es geht, aber ganz viel Meinung! Warum antwortest Du überhaupt?!
 
Mir fehlen so einige Komfortfeatures bei meiner NV Karte die ich bei den AMD Modellen selbstverständlich nutze.
Der Treiber von NV ist in dem Punkt schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Das ist tatsächlich auch etwas, was ich erst gemerkt habe seit ich von meiner 1080 auf die 6900 XT gewechselt bin.

Es sind echt so einige Funktionen die ich bei Nvidia nicht vermisst habe, weil es sie schlicht nicht gibt und ich auch nicht wusste das es besser geht.

Jetzt wo ich weiß, dass der AMD-Treiber das kann und WAS der alles kann, würde ich einen Teufel tun auf diese Optionen zu verzichten bzw. bin ich echt beeindruckt.
  • Individuelle OC Profile für einzelne Games die automatisch geladen werden
  • Radeon-Chill
  • Komplettes OC/UV mit allem Zipp und Zapp ohne ein Zusatzprogramm
  • Protokollierung der ganzen Leistungsparameter
  • Ingame Leistungsoverlay
Dagegen ist der Nvidia Treiber halt (leider) echt im Jahr 2005 stehen geblieben.
 
Bei @HairforceOne stelle ich mir gerade vor wie er Ende 22, nachdem er sich noch mehr in den Radeon-Teiber eingearbeitet und mit entsprechenden Features angefreundet hat, eine 4080 kauft und nach Einbau den Button für "lebendige Farben" und Bild und Texturen in "original Quali" sucht :D (Bild und Texturen dabei kein wirkliches Feature, sondern rein subjektive Wahrnehmung, non DLSS-biased)
Ganz zu schweigen von anderen Rafinessen wie AntiLag, EnhancedSync, Chill, WattMan, ReLive, grafischen ingame Overlay´s etc.
Mich hat es total gefi**t von der VII auf die 3080 zu wechseln. Ich mein ich musste das mal machen um auch iwo eine Position beziehen zu können "ich kenne den Vergleich", aber komm ey, das kann es doch nicht sein.
Einfach daddeln ohne genau hinzugucken und irgendeinen Plan, dann bist du bei Nvidia vermutlich gut aufgehoben, aber wenn du dich mit der Materie etwas auseinandersetzt und weißt was du willst, dann gibt es doch schon verdammt gute Argumente für eine Radeon :)

20210522_004313[2979].jpg


Gilt auch irgendwo hinsichtlich variable Rate Shading.
Nvidia = 4x4 ich komme
Radeon = Bildquali ist wichtig, wir machen bei 2x2 Schluss, auch wenn Performance auf der Strecke bleibt.
Das sind einfach verschiedene Philosophien!

VRS_1x1.jpg
 
Wer nie auf "rot" gespielt hat, weiß nicht was er verpasst mit den Treibern...
In jedem zweiten Beitrag wird hier der Afterburner angeraten...
Braucht man mit einer Radeon einfach nicht :ka:

Es wird auch so viel über Features wie RT und DLSS geredet, die NV besser kann.
Aber sowas essentielles wie der Treiber (+ Softwarefeatures) ist seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden.

Okay, NV hat auch so einige "Schmankerl" die AMD im Treiber nicht kannt, jaja... :-D
 
Bei @HairforceOne stelle ich mir gerade vor wie er Ende 22, nachdem er sich noch mehr in den Radeon-Teiber eingearbeitet und mit entsprechenden Features angefreundet hat, eine 4080 kauft und nach Einbau den Button für "lebendige Farben" und Bild und Texturen in "original Quali" sucht :D (Bild und Texturen dabei kein wirkliches Feature, sondern...
Die option "lebendige Farben" habe ich im Treiber schon gefunden, aktuell aber deaktiviert. - Die machen ja doch nen bissl mehr was den Einstellungen.

Da ich einen SpyderX habe und meinen Monitor entsprechend "kalibriert" habe passt da nen bissl was nicht, wenn ich jetzt einfach Lebendige Farben aktiviere.

Mein SpyerX ist aktuell unterwegs, sobald der wieder da ist muss ich unbedingt "Lebendige Farben" anschalten und entsprechend den Monitor dann durchkalibrieren, damit das auch ja 100% passt.


Die andere Option habe ich dagegen nicht mal gefunden. :ugly: "Der AMD-Treiber ist für uns alle Neuland!" oder wie war das noch? :D
 
Radeon mit gekappte 60FPS und die Latenz ist dennoch deutlich niedriger als bei einer offenen Ampere am 60Hz/4K Monitor.
Das stimmt doch nicht. Beide Hersteller bieten in ihren Treibern Settings an, die den input Lag reduzieren. Hast wahrscheinlich bei der Radoen mit aktiviertem "Radeon Anti-Lag" getestet. Dann stell mal bei der Ampere den "Modus für geringe Latenz" auf "ein" oder "Ultra" und Dreifachpufferung auf "aus". Bei Spielen, die Nvidia Reflex unterstützen kriegt man den Input Lag sogar in den nicht mehr spürbaren Bereich gedrückt, zumindest mit nem anständigen Gaming Monitor.

Gerade was solche Sonderfeatures angeht, hatte Nvidia eigentlich fast immer die Nase vorn. Einer der Gründe, warum bei mir noch nie eine AMD-Karte in den PC gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an und kenne ich so gar nicht.

Aber in meinem Fall mit meiner Wasserkühlung ehe egal, da das komplette System selbst unter Last kühl und lautlos ist.
 
Hört sich interessant an und kenne ich so gar nicht.

Aber in meinem Fall mit meiner Wasserkühlung ehe egal, da das komplette System selbst unter Last kühl und lautlos ist.
bei dem feature gehts ums strom sparen dachte ich? aber der amd treiber seit adrenalin sieht echt top aus und funktioniert auch alles sehr gut das habe ich ja nie behauptet. kannte dieses feature nur nicht. aber treiber müssen auch alte spiele ohne probleme darstellen das war immer das wichtigste finde ich. aber ansonnsten ist adrenalin oder wie es jetzt heisst vom umfang her natürlich überlegen. bei meinem sohn muss ich oft was einstellen und das funktioniert wirklich top alles mit der rx 580. wenns um gpus geht sehe ich nvidia trotzdem vorne zurzeit aber natürlich nur im high end bereich mit raytracing aber das größte ist trotzdem dlss 2.0 bin gespannt wie amd das mit ofennen standards schaffen will ohne eigene rechenkerne?
 
Habe seit 2014 nur noch Nvidia Grafikkarten verbaut, daher kenne ich es auch nicht.

Aber bei mir kann die Grafikkarte volle Last aufbringen, da ich nur an die 40-42°C komme und einer Lüfterdrehzahl um die 550 U/min. Zudem habe ich echtes G-Sync und muss daher auch Nvidia haben.
 
Habe seit 2014 nur noch Nvidia Grafikkarten verbaut, daher kenne ich es auch nicht.

Aber bei mir kann die Grafikkarte volle Last aufbringen, da ich nur an die 40-42°C komme und einer Lüfterdrehzahl um die 550 U/min. Zudem habe ich echtes G-Sync und muss daher auch Nvidia haben.
ja wenn du einen gsync monitor hast ists e unmöglich da zu tauschen
 
Zurück