Radeon 7000 Southern Islands: AMD gibt weitere Informationen zur kommenden GPU-Generation bekannt

Nur dass der Aufpreis von 560 zur 580 nicht lohnt, da warte ich lieber auf die nächste Generation, und bis BF3 kommt dauert es eh noch etwas bis dahin reicht meine 4870 noch ;)

Wenn du erwartest, dass die neuen Generationenvon AMD und NV noch vor dem Release von BF3 erscheinen werden, täuscht du dich gewaltig. Lediglich der Preis wird noch etwas fallen, aber erwarte keine allzugroßen Sprünge.

Ein Glück, das ich nicht die 6850 oder 6970 gekauft habe. Die 5850 ist immer noch schnell genug für die HD-Auflösung, wenn auch jetzt nahe an der 25-30 FPS grenze mit den aktuellen Games. Dann kann man also im Dezember auf Aufrüstung zu der 7000 er und Bulldozer CPU incl. Mainboard einstellen.

Wow - da hat sich AMD ja was vorgenommen. Allerdings macht eine hohe Anzahl an Gleitkommaoperationen den Gaul auch nicht fett, wenn die native Unterstützung von 32bit und 64bit FP-Zahlen fehlt - siehe Cayman vs. GF 110. Nvidia hat diesen Schritt beim Fermi vollzogen und rechnet im Computingbereich trotz vergleichsweise "langsamer" 1,5 TFLOPs (vs. 2,7 TFLOPs) immernoch schneller als die aktuellen Radeons.
Aber - ich bin gespannt auf die neue Generation :) Rein aus Computingzwecken hab ich mir ne Nvidia besorgt. Schauen wir mal, wie sich die Southern Islands schlagen!

vor anfang 2012 wird von nvidia keine neue architektur(kepler) kommen...bis dahin könnten sie höchstens ne "taktaufgebohrte" gtx580 bringen...oder ähnliches

Ich sollte erwähnen, dass es noch das Heft gibt, wo so etwas im Detail aufgearbeitet wird.
Wie der Marc halt gleich die vierfache super mega Genkidama bzw. halt gleich nen Fatalaty auspackt :lol:

Klar, das ist absolut verständlich. Ich hoffe eure Telefonleitung zu AMD glüht auch schon. Für mich haben die Folien verdammt viele Fragen aufgeworfen.
Btw. nach genauerer Analyse der Folien bin ich zu dem Schluss gekommen, das AMD weiterhin auf VLIW setzt, aber eben die einzelnen SIMD Einheiten anders behandelt. Wäre gut wenn ihr das mal mit AMD abklären könntet. Ich glaub die werden mir kaum Antworten:ugly: Bin inzwischen ziemlich davon überzeugt, das die Presse, inkl. mir :wall:, die ganze Sache bisher ziemlich falsch verstanden hat, da VIEL ZU WENIG Infos rausgehauen wurden.

Wow - da hat sich AMD ja was vorgenommen. Allerdings macht eine hohe Anzahl an Gleitkommaoperationen den Gaul auch nicht fett, wenn die native Unterstützung von 32bit und 64bit FP-Zahlen fehlt - siehe Cayman vs. GF 110. Nvidia hat diesen Schritt beim Fermi vollzogen und rechnet im Computingbereich trotz vergleichsweise "langsamer" 1,5 TFLOPs (vs. 2,7 TFLOPs) immernoch schneller als die aktuellen Radeons.
Aber - ich bin gespannt auf die neue Generation :) Rein aus Computingzwecken hab ich mir ne Nvidia besorgt. Schauen wir mal, wie sich die Southern Islands schlagen!
-.- Dir ist schon klar, das AMD sowohl 32 als auch 64 bit FP Operationen nativ unterstützt..... Da wird absolut NICHTS emuliert... Die halten sich ja sogar an IEEE (754?)
Der Vorteil von nVidia sind auch eher die Cachestruktur, sowie die flexiblere Ansprechbarkeit. Das heißt aber noch lange nicht, das AMD langsamer ist. Es kommt halt immer GANZ genau auf das Problem drauf an. Bei manchen kann die AMD Karte ihre Rechenleistung voll umsetzen und so locker an den nVidias vorbei ziehen, also im SP Bereich. Im DP Bereich haben die GeForce Karten eh absolut NULL Chance gegen die AMD Karten, einfach weil AMD die halt nicht kastriert im Gegensatz zu nVidia.

Auch kopiert AMD nicht wirklich nVidia. Die Ähnlichkeiten werden eher noch geringer als mehr. Die neue GPU erinnert eher an einen Vektorrechner mit Skalareinheit, denn an ne GPU, egal von welchem Hersteller.

@ Sysnake

1. Es gibt kein Very Long Instruction Word mehr. Ich stelle mir das einfach genau andersherum vor. Statt 1x 4 ist es eben 4x1. Die Instruktionen sind jetzt aber kleiner

2. Es hat von allem irgendwie ein bisschen.

Völlig richtig, vermutlich werden im Consumer-Markt weniger oder gar keine "Asynchronous Compute Engines" sehen. Spart Transistoren, sichert Die-Space.

Alles schön und gut ... aber ich sehe (wie einige Vorposter) keinen Grund im Grafikbereich aufzurüsten , solange nicht die nächste Konsolen Gen. am Start ist .:ugly:

@ Sysnake

1. Es gibt kein Very Long Instruction Word mehr. Ich stelle mir das einfach genau andersherum vor. Statt 1x 4 ist es eben 4x1. Die Instruktionen sind jetzt aber kleiner

2. Es hat von allem irgendwie ein bisschen.
Das ist halt die Frage. Die Vektoreinheit soll ja auch wieder mehrere Berechnungen ausführen. Ob man da jetzt ein VLIWx nimmt, oder nicht ist relativ wumpe. Wie die Implementierung aussieht wird man erst später sehen können. Es wäre nämlich durchaus möglich, dass die Instructionen zu VLIW zusammengefasst werden für die Vektoreinheit. Da ist einfach noch viel zu wenig Info vorhanden um dies genau sagen zu können. Und wie gesagt, in der HD5k 6k Serie wurden auch schon SIMD-Engines verwendet, die dann aber in den Streamcores doch wieder auf VLIWx gesetzt haben. Also von daher würde ich für die Aussage meine Hand nicht ins Feuer legen. Wenn du aber irgendwo auf einer offiziellen Aussage von AMD was anderes findet, dann immer her damit.

Was wohlgemerkt nur für die Consumer-Modelle korrekt ist.
Des wegen sprach ich ja auch von GeForce ;) Mir wäre nicht bekannt, das es im nicht Consumer-Markt auch GeForce Karten gibt. Bei den Teslas gibt sich AMD und nVidia nicht wirklich viel was DP angeht. SP hat AMD noch immer einen großen Vorteil bei der Rohleistung, den Sie je nach Anwendung auch ausnutzen können, aber eben nur je nach Anwendung. DER große Vorteil von den Tesla Karten von nVidia ist eher der ECC Support. Es gibt schon genug Leute, die schauen etwas noch nicht mal mit dem Arsch an, so lange es kein ECC hat. Alles doppelt zu berechnen, oder sonst wie zu schauen, ob die Ergebnisse stimmen ist einfach zu aufwendig, und bei Systemen die eine gewisse Größe erreichen kann man die Wahrscheinlichkeit, das ein Fehler eintritt einfach nicht mehr vernachlässigen, oder halt je nach Anwendung. Wer Finanzdaten analysiert, der wird NIE die Chance eines unerkannten Bitflips akzeptieren. Da hängen einfach zu große Summen dran :ugly:

ECC hat genauso seinen Reiz wie reine SP-(MADD)-FLOPS, aber ja - Geforce ist Consumer. Dieses Detail habe ich nicht beachtet ... Finanzdaten ... Dividendenausschüttung FTW sag ich nur :ugly:

Na so viel Geld gemacht oder wie? :D

Und naja, ich finde ECC hat schon seinen Reiz, zumindest für Leute die mehr als 10 Stück verwenden wird das schon langsam sehr interessant. Ich würde mir auch kein Cluster hin stellen, der 100 Karten oder mehr hat und dann auf ECC verzichten.

Nein, und das wird auch mehr oder weniger bis zur finalen Vorstellung so bleiben.

Dazu kommt, das man die Mehrleistung so pauschal nicht nennen kann. Es kann durchaus sein, dass die neuen Karten kaum mehr theoretische Rechenleistung zur Verfügung stellen, am Ende aber in vielen (NICHT ALLEN!) Fällen hinten einfach mehr bei raus kommt. Wie viel mehr unterscheidet sich dann aber auch wieder sehr stark von Fall zu Fall. Von Pauschalaussagen sollte man sich schon seit Jahren in der IT verabschiedet haben.

Was die reine Grafikdarstellung anbelangt, so erwarte ich da keine großartigen Leistungssteigerungen. Außer in den Punkten 3D Darstellung und Tesselation etc,.

Dann kann ich ja mal versuchen meine 10 jährige Radeon 7000 für 200€ auf ebay zu verscherbeln :ugly: :-D

Ich kaufe mir die nächste schnellste Single GPU, ob AMD oder Nvidia ist mir egal. Beide machen gute Karten und basta. Man kann Probleme mit beiden haben. Oft genug ist nicht die Karte schlecht sondern das Problem ist vor dem Bildschirm. :ugly:

Wie gesagt wenn die nächste schnellste Single GPU nicht ein absoluter Fail in den anderen Eigenschaften ist (Lautstärke, Temps... ) wird sie gekauft.

Ein i7 920 und 6 GB Ram haben denke ich noch genug Power dafür.

Zurück