Ich sollte erwähnen, dass es noch das Heft gibt, wo so etwas im Detail aufgearbeitet wird.
Wie der Marc halt gleich die vierfache super mega Genkidama bzw. halt gleich nen Fatalaty auspackt
Klar, das ist absolut verständlich. Ich hoffe eure Telefonleitung zu AMD glüht auch schon. Für mich haben die Folien verdammt viele Fragen aufgeworfen.
Btw. nach genauerer Analyse der Folien bin ich zu dem Schluss gekommen, das AMD weiterhin auf VLIW setzt, aber eben die einzelnen SIMD Einheiten anders behandelt. Wäre gut wenn ihr das mal mit AMD abklären könntet. Ich glaub die werden mir kaum Antworten

Bin inzwischen ziemlich davon überzeugt, das die Presse, inkl. mir

, die ganze Sache bisher ziemlich falsch verstanden hat, da VIEL ZU WENIG Infos rausgehauen wurden.
Wow - da hat sich AMD ja was vorgenommen. Allerdings macht eine hohe Anzahl an Gleitkommaoperationen den Gaul auch nicht fett, wenn die native Unterstützung von 32bit und 64bit FP-Zahlen fehlt - siehe Cayman vs. GF 110. Nvidia hat diesen Schritt beim Fermi vollzogen und rechnet im Computingbereich trotz vergleichsweise "langsamer" 1,5 TFLOPs (vs. 2,7 TFLOPs) immernoch schneller als die aktuellen Radeons.
Aber - ich bin gespannt auf die neue Generation

Rein aus Computingzwecken hab ich mir ne Nvidia besorgt. Schauen wir mal, wie sich die Southern Islands schlagen!
-.- Dir ist schon klar, das AMD sowohl 32 als auch 64 bit FP Operationen nativ unterstützt..... Da wird absolut NICHTS emuliert... Die halten sich ja sogar an IEEE (754?)
Der Vorteil von nVidia sind auch eher die Cachestruktur, sowie die flexiblere Ansprechbarkeit. Das heißt aber noch lange nicht, das AMD langsamer ist. Es kommt halt immer GANZ genau auf das Problem drauf an. Bei manchen kann die AMD Karte ihre Rechenleistung voll umsetzen und so locker an den nVidias vorbei ziehen, also im SP Bereich. Im DP Bereich haben die GeForce Karten eh absolut NULL Chance gegen die AMD Karten, einfach weil AMD die halt nicht kastriert im Gegensatz zu nVidia.
Auch kopiert AMD nicht wirklich nVidia. Die Ähnlichkeiten werden eher noch geringer als mehr. Die neue GPU erinnert eher an einen Vektorrechner mit Skalareinheit, denn an ne GPU, egal von welchem Hersteller.