Radeon 7000 Southern Islands: AMD gibt weitere Informationen zur kommenden GPU-Generation bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon 7000 Southern Islands: AMD gibt weitere Informationen zur kommenden GPU-Generation bekannt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon 7000 Southern Islands: AMD gibt weitere Informationen zur kommenden GPU-Generation bekannt

Bin gespannt wie hoch die Spieleleistung ist.
Wenn ATI neue GPUs bringt wird Nvidia auch nicht lange auf sich warten lassen, mal sehen wann es kommt.
Möchte wieder von ATI auf NV umsatteln.... :D

Bin gespannt.
Lohnen sich Grakaupgrades noch? Ich mein durch diesen Multiplattform Sport der Spieleindustrie gibt es doch eh kaum noch ordentliche pure PC games, welche das brauchen? Multiplattform Schrott verseucht doch mittlerweile den Markt und ich sehe keine Grund, in dermaßen kurzen Abständen meine Hardware aufzurüsten, weils einfach nicht mehr nötig ist...

Leider... Dankt den Konoleros ... :-(

MfG

AMD wirft die letzte Zeit deutlich mehr Grafikkartengenrationen auf den Markt als nVidia. Dabei drängt es doch garnicht bei AMD, die verdienen aktuell doch sehr gut an den HD5/6000:huh:

Bin gespannt.
Lohnen sich Grakaupgrades noch? Ich mein durch diesen Multiplattform Sport der Spieleindustrie gibt es doch eh kaum noch ordentliche pure PC games, welche das brauchen? Multiplattform Schrott verseucht doch mittlerweile den Markt und ich sehe keine Grund, in dermaßen kurzen Abständen meine Hardware aufzurüsten, weils einfach nicht mehr nötig ist...

Leider... Dankt den Konoleros ... :-(

MfG
Hat jemand behauptet das Du Jährlich die Graka wechseln musst?
Meine letzter Wechsel war Jan. 2009....wird Zeit.

AMD wirft die letzte Zeit deutlich mehr Grafikkartengenrationen auf den Markt als nVidia. Dabei drängt es doch garnicht bei AMD, die verdienen aktuell doch sehr gut an den HD5/6000:huh:
Wo sind das mehr?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE FÜR DEN HINWEIS AUF TRINITY!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das habe ich schon vor 2-3 Tagen gesagt, und einiges an Widerspruch einstecken müssen..... Ich hoffe es ist den Leuten nun klar. War ja in der Vorstellung von Trinity, das gesagt wurde, dass auf die kommende! GPU Architektur gesetzt wird, und danach wurde diese dann vorgestellt. Es muss also die SI Architektur sein.

Ihr könntet allerdings noch darauf eingehen, dass die Threads wohl unabhängig ausgeführt werden können. Das wäre dann eine Abkehr von SIMD, wobei die Sache nicht wirklich verständlich ist aus den Folien......

Wer bock hat das aus zu baldofern, kann sich gern mal bei mir melden. So wie ich die Sache verstanden habe, geht SI extrem in Richtung von vielen unterschiedlichen Tasks auf einer GPU. Sprich endlich die Sachen, mit denen man z.B. auch KI auf der GPU laufen lassen könnte.

Ihr solltet auch die Sache mit der Rekursion erwähnen. Das gab es bisher noch NIE auf der GPU, und gerade für Wegfindung etc. sind Rekursionen sehr nice.

Bin gespannt wie hoch die Spieleleistung ist.
Wenn ATI neue GPUs bringt wird Nvidia auch nicht lange auf sich warten lassen, mal sehen wann es kommt.
Möchte wieder von ATI auf NV umsatteln.... :D

Was hindert dich zu NV zu gehen. GTX580 ist die schnellste Singelchipkarte auf dem Markt. :daumen: Must nicht erst auf die nächste Gen. von NV warten. :schief:

DANKE FÜR DEN HINWEIS AUF TRINITY!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das habe ich schon vor 2-3 Tagen gesagt, und einiges an Widerspruch einstecken müssen..... Ich hoffe es ist den Leuten nun klar. War ja in der Vorstellung von Trinity, das gesagt wurde, dass auf die kommende! GPU Architektur gesetzt wird, und danach wurde diese dann vorgestellt. Es muss also die SI Architektur sein.

Ihr könntet allerdings noch darauf eingehen, dass die Threads wohl unabhängig ausgeführt werden können. Das wäre dann eine Abkehr von SIMD, wobei die Sache nicht wirklich verständlich ist aus den Folien......

Wer bock hat das aus zu baldofern, kann sich gern mal bei mir melden. So wie ich die Sache verstanden habe, geht SI extrem in Richtung von vielen unterschiedlichen Tasks auf einer GPU. Sprich endlich die Sachen, mit denen man z.B. auch KI auf der GPU laufen lassen könnte.

Ihr solltet auch die Sache mit der Rekursion erwähnen. Das gab es bisher noch NIE auf der GPU, und gerade für Wegfindung etc. sind Rekursionen sehr nice.

könnte wegweisend sein
hoffentlich wird es nicht nur auf dem Papier ein super GPU siehe R600

Was hindert dich zu NV zu gehen. GTX580 ist die schnellste Singelchipkarte auf dem Markt. :daumen: Must nicht erst auf die nächste Gen. von NV warten. :schief:

Nur dass der Aufpreis von 560 zur 580 nicht lohnt, da warte ich lieber auf die nächste Generation, und bis BF3 kommt dauert es eh noch etwas bis dahin reicht meine 4870 noch ;)

So wie ich die Sache verstanden habe, geht SI extrem in Richtung von vielen unterschiedlichen Tasks auf einer GPU. Sprich endlich die Sachen, mit denen man z.B. auch KI auf der GPU laufen lassen könnte.

In Zeiten in denen sich die Entwickler kaum noch die Mühe machen PC Hardware in Spielen richtig auszunutzen, würden einem Gamer solche Features aber eh nichts bringen:(.

Zuletzt bearbeitet:
Wehe sie fixen die Texturfilterung nicht. Denn dann wird auf AMD geschissen und Nvidia gekauft >_<
Hab mich jetzt schon definitiv lange genug mit Banding im AF (Hurray for 5870) und extremem Geflimmer rumgeschlagen ^^

Und wenn Battlefield 3 genauso eine Nvidia Domäne wird wie Bad Company 2 könnte das meine Entscheidung auch beeinträchtigen xD

AMD`s Ernst:
"Essential on our road to the Holodeck!" :lol: Geil:ugly:

Unser Spaß:
Bleibt nur noch die Frage nach wer macht:
War(p) Antrieb - Hackinesianer?
Teleporter - Facebook beamt alle aus dem veralteten Reallife in die Skyline...
Phaser... kommt dann von Nvidia. Benutzen die schon vor Ort, um Ihre Grafikkarten zu beschneiden. (Intel & *Apple machen da auch mit - Light Peak Technologie / *Thunderbolt). :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD`s Ernst:
"Essential on our road to the Holodeck!" :lol: Geil:ugly:

Unser Spaß:
Bleibt nur noch die Frage nach wer macht:
War(p) Antrieb - Hackinesianer?
Teleporter - Facebook beamt alle aus dem veralteten Reallife in die Skyline...
Phaser... kommt dann von Nvidia. Benutzen die schon vor Ort, um Ihre Grafikkarten zu beschneiden. (Intel & *Apple machen da auch mit - Light Peak Technologie / *Thunderbolt). :D

ehm ich glaub du hast mal die news verschlafen in der es um eine Entwicklung eines sogenannten Holodecks geht. AMD Prepares to Demonstrate Holodeck on E3 2011 - Bright Side Of News*

AMD arbeitete offenbar schon länger an der Umsetzung einer solchen Technologie. Mehrere Tausend Arbeitsstunden sollen bereits investiert worden sein. Die virtuelle Umgebung wird mittels der Eyefinity Technik aktueller Radeon HD Karten ermöglicht. Bis zu 36 Displays können dafür genutzt werden, wenn spezielle Eyefinity Karten zum Einsatz kommen (z.B. ein CrossfireX System bestehend aus drei Powercolors HD 5970 mit je 12 Grafikausgängen).

Mittlerweile gibt es für diese Technik schon inoffizielle Namen, die durch Netz gastieren. So werden u.a. "Holofinity" und "Eyedeck" aktuell erwähnt. Diese sind aber keine AMD offiziellen Namen!

quote: hardwareboard.eu

In Zeiten in denen sich die Entwickler kaum noch die Mühe machen PC Hardware in Spielen richtig auszunutzen, würden einem Gamer solche Features aber eh nichts bringen:(.

Warte mal ab welche Technologien und APIs die nächste Konsolengeneration einsetzen wird. Sollten die GPUs DX11 oder gar 12 beherrschen wird das natürlich auch für den PC wieder relevant. Die Grafik wird in Zukunft sicher nicht schlechter werden :)

ehm ich glaub du hast mal die news verschlafen in der es um eine Entwicklung eines sogenannten Holodecks geht. AMD Prepares to Demonstrate Holodeck on E3 2011 - Bright Side Of News*

quote: hardwareboard.eu

Danke für den Hinweis bin ab & zu im Reallife bekomme daher nicht jede News von jeder Seite mit...;)

Um mal Deine Quelle zu zitieren:
"While we do not expect physics level of interaction,..."
-Ist dies quasi tatsächlich eine Eyfinity Werbung, mehr nicht.

Spaß:
& ich dachte schon ich hätte die "Next Generation" Staffel im wahren leben im Cryoschlaf verpennt, um dann in einer "Pandorum" ähnlichen Situation zu erwachen, danke für diese Schreck Sekunden:P
Vielleicht habe ich auch nur zu lange in "District 9" verbracht als "Outlander" der "Vierten Art":ugly:

Topic:
AMD lernt also von Nvidia:
...
"Stattdessen orientiert sich AMD eher an der Architektur aktueller Nvidia-Karten und fokussiert sich auf GPU-Computing..."
Da hies es dann auch irgedwo, irgendwann News & Community technisch, Nvidia kehrt ab von TWIMTBP & der zockenden PC Gemeinde...
Also mal sehen was das wird, könnte gut sein, könnte aber auch wirklich zu mehr Konsoliedierung & VerARMung... ... führen.
Nicht den :devil: an die Wand malen, aber muss nicht nur gut sein. Abwarten.

THX: Humanoider_Benchmarc & Skysnake

Ich bin ja mal vielmehr gespannt ob es wirklich noch 2011 Karten der 7000er Serie geben wird :schief:? Wenn überhaupt bestimmt erst die Midrange und Low-End Dinger, wenn überhaupt noch Low-End bei AMD in diskreten Grafikkarten kommen. Dafür gibt´s ja eigentlich die APU´s.
Ich will im Dezember eine Radeon HD7950/70, also zachzack AMD :daumen:.

Diese Fokussierung auf GPU-Computing ist aus meiner Sicht ziemlich verständlich: Nicht nur durch die Multiplattform-Entwicklungen steht die Entwicklung der Grafik seit ca. 4 Jahren still. Crysis 1 wurde meiner Meinung nach noch nicht überboten und kratzt mit einigen Mods ziemlich kräftig an der Photorealismus-Grenze (viele Crysis-Screens sehen auf den ersten Blick aus wie mit einer Kamera gemachte Fotos). Um dann noch einen Grund zu liefern, leistungsfähigere Grakas zu kaufen, müssen die GPU-Hersteller zwangsläufig neue Betätigungsfelder auftun, in denen die brachiale Rechenpower der Chips genutzt werden kann.
Vor allem in der GPU-Beschleunigten Physikberechnung ist meiner Meinung nach noch viel Potenzial drinne. Das ist, im Gegensatz zu Sound und Grafik, noch lange nicht ausentwickelt.

Btw: Wo bleibt eigentlich AMDs Physik-API?

Zurück