Radeon 6970 oder GTX570

Die EVGA GeForce GTX 570 HD soll auch leise sein!

Im Idle hört man die Karte gar nicht, auch nach 1h Heaven Benchmark ist sie aus dem System nicht rauszuhören, daher keinerlei Lärmbelastung durch die Karte.

Temperatur ist 29° im Idle und max. 68° nach 1h Heaven Benchmark, denke das ist mehr als ok.

Hab die Karte nun drin, und sie läuft wirklich sehr "smooth".

Lüfter "rennt" mit 40% im Idle, hört man eigentlich nicht und unter Last bleibt sie auch extrem Leise. (Im Gegensatz zu der Asus 560, obwohl es noch erträglich war..)

Hab das Bios auf 30% idle geflashed - unhörbar jetzt.

Also meine ASUS HD 6970 DC II ist sehr leise, und wird im furmark nicht heißer als 75°. Wenn du immer gern auf 8xMSAA und Full HD spielst, würde ich zu einer HD 6970 raten, wenn du aber mit 4x MSAA leben kannst:D:D, hast du mit der Nvidia das schönere auch flüssige Bild.
Beide Karten haben immernoch meist Sinnlos viel Leistung:ugly:

@Hemoridé , wie hast du deinen 965 gekühlt und welche Volt´s für die 4 GHz?

Die Palit Sonic kannst du vergessen, zu laut und heiß. Ich habe die Palit DualFan mit gleichem Kühler, ich dachte leise und kühl, laß weg.
Wenn du leise und kühl haben willst die Phantom? eventuell. Wenn du dich durchringst und nen AC Xtreme (2D 26°C und 3D max 55°C)
oder so drauf machen willst, dann MUSST du Ref design nehmen, auf die die Eigendesign der Hersteller paßt nichts anderes drauf.

Ich gewinne ja mehr und mehr den Eindruck, dass die HD6970 im Mittel stärker ist als die GTX570. Insbesondere bei neuen Titeln und seit diversen Treiberupdates. Anfangs lag die GTX570 vorne, wenn auch eher marginal ausgeprägt. Dennoch bietet die GTX570 meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket. Stände ich heute allerdings noch mal vor der Wahl, ob GTX570 oder HD6970, würde mir die Entscheidung verdammt schwer fallen. Weihnachten war das noch einfacher.

@Hemoridé , wie hast du deinen 965 gekühlt und welche Volt´s für die 4 GHz?

Die Palit Sonic kannst du vergessen, zu laut und heiß. Ich habe die Palit DualFan mit gleichem Kühler, ich dachte leise und kühl, laß weg.
Wenn du leise und kühl haben willst die Phantom? eventuell. Wenn du dich durchringst und nen AC Xtreme (2D 26°C und 3D max 55°C)
oder so drauf machen willst, dann MUSST du Ref design nehmen, auf die die Eigendesign der Hersteller paßt nichts anderes drauf.

Ich kühle ihn bei 1.4375V (Prime und co. stabil) mit einer H70
Viel Glück beim ausprobieren^^:D ach ja, ich hab des neue Stepping

Ich gewinne ja mehr und mehr den Eindruck, dass die HD6970 im Mittel stärker ist als die GTX570. Insbesondere bei neuen Titeln und seit diversen Treiberupdates. Anfangs lag die GTX570 vorne, wenn auch eher marginal ausgeprägt. Dennoch bietet die GTX570 meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket. Stände ich heute allerdings noch mal vor der Wahl, ob GTX570 oder HD6970, würde mir die Entscheidung verdammt schwer fallen. Weihnachten war das noch einfacher.

Eigentlich war die 6970 bei Release der 570 in fast allen belangen was Leistung angeht klar überlegen.
Im Gegenteil, die 570er hat mit neueren Treibern fast zur 6970er aufgeschlossen, nur wenn man dicke Brocken wie 2500er Auflösung oder 16xSSAA abverlangt, spielt die 6970 sehr klar ihre schiere Rechenpower gegenüber der 570er voll aus.

Hab auch gedacht, im Referenzdesign würde die 570 sehr warm werden. Unter Last bleibt sie aber bei maximal 65°C und ihr Lüfter dreht maximal 50% (1700u/min) und ist unhörbar. Leider kann man ein gewisses Spulenfiepen hören, wenn es ansonsten still ist.

Also ich bins nochmal also entscheiden kann ich mich immer noch nicht so richtig.

Da ich ja jetzt eine 5770 drin Habe die Hawk.Wieviel% Mehrleistung bekommen ich dadurch z.B bei einer 6970 oder GTX570 lohnt es sich da dann überhaupt upzugraden.

Hab auch gedacht, im Referenzdesign würde die 570 sehr warm werden. Unter Last bleibt sie aber bei maximal 65°C und ihr Lüfter dreht maximal 50% (1700u/min) und ist unhörbar. Leider kann man ein gewisses Spulenfiepen hören, wenn es ansonsten still ist.

So unterschiedlich sind die Ohren:D Ich fand die 50% (unhörbar:lol::lol:)als sehr laut.
Und wen es in den Fingern juckt zu oc´n, dann sind die Temps weit über den 65°C und somit der Lüfter auch höher.

Ich hab zwar ne HD 4870 aber ich würde dir die Nvidia empfehlen da Ati manchmal ziemliche Treiber probleme hat bei mir jedenfalls ^^
Bei Nvidia klappen die Treiber dagegen ohne Problem ;)

Zurück