Radeon 6970 oder GTX570

Cali_Kid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich hab folgendes jetzt vor da ich mit meiner Radeon 5770 MSI Hawk nicht mehr zufrieden bin wollte ich mir jetzt eine neue Grafikarte kaufen nur leider weiß ich halt nicht ob ich bei ATI bleiben soll oder NVIDIA holen soll.
Mein Computer sieht gerade wie folgt Aus.
AMD Phenom X4 965(3,4GhZ)
Gigabyte GA-890XA-UD3
8 GB Kingston Hyper X Speicher 1333
500 Watt Netzteil Arlt Low Noise(Reicht das oder muss da ein neues rein ?)
Gehäuse ist ein Coolermaster Haf X

Bei der 6970 gefällt mir die XFX und bei der GTX570 wäre die Entscheidung bei der Gainward Phantom,der Point of View oder die EVGA.
Und ob bei der GTX 570 die haben ja verschiedene Takraten machen die sich im Spielen bemerkbar ob es jetzt 732 MHz Standard ist oder ob es einen Unterschied gibt zu den Übertakteten Karten.Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Die Unterschiede zwischen HD6970 und GTX570 sind nicht so wahnsinnig groß. Die HD6970 ist etwas schneller, dafür bietet die GTX570 eine etwas bessere Bildqualität, PhysX und Cuda.

Im Moment bietet Asus die bester Kühlerkonstruktion mit dem DC-II Design, daher würde ich entweder eine ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~310 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~305 nehmen. Die XFX wäre mir zu laut.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Grüße --- Softy

Hi,

Die Auflösung meines Mointors ist 1920*1080 damit Spiele ich meistens Crysis und BFC2 auf High bei Medal of Honor ist das ganze anders da muss ich auf 1680*1050 zurückschalten und alles auf Mittel und mit 8 Fach Anti Alaising und 16 AF.Die Karte sollte diese Kriterium halt erfüllen das ich die Karte mindestens 2-3 Jahre behalten kann weil meine Hawk ist gerade mal 1 Jahr drin.Und die Asus würde 3 Slots belegen.

Für Full-HD sind die beiden Karten optimal. Der größere VRAM der AMD bringt in dieser Auflösung allerdings gar nichts. Das kannst du bei deiner Kauf-Entscheidung also vernachlässigen.

Das Beste wäre eine GTX 570 mit 2GB :D

Aha...

@Cali_kid:
Wenn du keine Probleme mit AMDs bisher hattest, sehe ich keinen Grund zu wechseln. :daumen:
Das 500Watt Netzteil wird allerdings bei einer übertakten HD6970 an seine Grenzen stoßen, von einer Combo mit einer 570er oder einem übertaktetem Exemplar würde ich bei dem Netzteil abraten.
Das wird zu knapp und im Sommer mit dem Netzteil am Limit wird wohl kein Erlebnis. :ugly:
Softy´s alternative Vorschläge solltest du auch in betracht ziehen.

Okay danke euch erstmal.

Was vllt ich noch nicht erwähnt habe ist das ich dann auch mein Netzteil erneurn werde.Welche Watt Zahl für beide Karten wäre denn Optimal mit dem Restlichen System was ich angegben habe.
Und sind bei beiden Karten die Referenz Kühler wirklich so schlecht als die besseren Lüfter??.Weil in meinem HAF X 6 Installiert sind

Cali_Kid schrieb:
Okay danke euch erstmal.

Was vllt ich noch nicht erwähnt habe ist das ich dann auch mein Netzteil erneurn werde.Welche Watt Zahl für beide Karten wäre denn Optimal mit dem Restlichen System was ich angegben habe.
Und sind bei beiden Karten die Referenz Kühler wirklich so schlecht als die besseren Lüfter??.Weil in meinem HAF X 6 Installiert sind

eim 600-700 Watt Marken NT ist da Ideal.

Japp die im Custom Design sind doch ein stück leiser. In meinen Augen lohnen sich die referenz Karten nur für Leute die vorhaben ein Wakü drauf zu tun.

MfG

Ob 80+ Bronze oder Gold, da müsste das Netzteil aber viele Jahre 24/7 im Betrieb sein, bis sich die Mehrkosten der Anschaffung amortisiert haben :D

Die Karten im Referenzdesign würde ich schon mal ausschließen ;)

Die GTX570 Phantom ist nach der Asus GTX570 DC-II die beste Wahl bei der GTX570

Warum wird von den GTX 570 mit Referenzdesing abgeraten? Sind die Lüfter dort nicht gut?? oder werden die Karten zu heiß??

Beides. Das Referenzdesign kann weder bei Laustärke noch bei Kühlleistung mit den guten Custom's mithalten.

Ich bin jetzt so ich übertakte nicht wäre dann trozdem kein Referenzmodell zu empfehlen oder sollte ich doch zur Phantom oder zu Windforce von Gigabyte greifen??Weil man halt viel ließt das die meisten mit ihren Referenz GTX570 zu frieden sind.

Beides. Das Referenzdesign kann weder bei Laustärke noch bei Kühlleistung mit den guten Custom's mithalten.

Also bei der 570 trifft dies nun nicht ganz zu, denn die arbeitet mit Referenzdesign um einiges leiser als noch die Vorgänger: MSI Radeon HD 6970 Lightning 2 GB Review - Page 22/27 | techPowerUp. Bei den alten Kühlern wie sie die 400-er und 200-er nutzten, ja da war es wirklich extremst. Aber bei den 500-er und ihrem Vapor-Kühler, da ist es glücklicherweise nicht mehr so extrem :-)
Hier sieht man es noch gut, die Asus 570 DirectCU II vs. dem Referenzdesign: ASUS GeForce GTX 570 Direct CU II Review - Page 22/27 | techPowerUp. Unter Last sind es gerade mal 9dB Unterschied. Wobei man aber sagen muss, dass es von Boardpartner zu Boardpartner verschieden ist. Während z.B. Evga für seine Kunden ein Update brachte, um den Lüfter bis auf 30% senken zu können, blieben andere bei den NV-mässigen 40%, was dann logischerweise etwas lauter ist.

Edit: Hier kann man die Evga 570 mal hören: http://www.youtube.com/watch?v=cYl2blBhCJk. Also wer dies laut findet, der ist echt empfindlich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück