Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sollte mal meine Brille wieder aufsetzen. Sorry

Kein Problem. :)

Allerdings wirst du dafür wohl auch ~ 400 Euro hinblättern müssen.

Ist zwar viel für eine Karte, aber wenn man bedenkt, wie teuer UHD-Gaming noch bis vor kurzen war und das sich manche doch tatsächlich Grafikkarte für über 1000 Euro gekauft haben, ist das in gewissermaßen Jammern auf hohem Niveau... :fresse:

Naja darstellen kann sie es, ob damit sowas wie Command and Conquer 3 unter Linux läuft weiß ich nicht. Aktuelle Spiele kannst du damit aber in 4k völlig knicken.

Ich denke mal auch in diesem Fall muß ich mindestens rund 70 Euro ausgeben und die Karte ist dann vielleicht noch nichteinmal schnell genug für C&C3 in UHD und allem auf Maximum, wenn ich dann die neue Spielekarte kaufe, liegt sie in der Ecke oder wird bestenfalls noch verscherbelt, ob sich das lohnt... Muß ich mal länger drüber nachdenken. :what:
 
Kuck dir 2 27" panel 1 4k und eins 2K an und siehst du den <unterschied ? Ich nicht dafür ist der 2K/144 aber flüssiger zum zocken . Wenn du zum arbeiten nen 4K brauchst OK aber fürs zocken und Videos ist ein 2K/144 deutlich sinnvoller. Mit ner 4 Jahre alten 1080 kannst du in 4k spielen aber auch in max. mittleren einstellungen bei AAA Spielen.
Wenn ich mein Panel komplett ausnutzen möchte brächte ich ne RX 6800 XT oder ne 3080 , wobei Nvidia in 4 K leichte Vorteile und AMD wohl besser in 2K ist.
 
Ich denke mal auch in diesem Fall muß ich mindestens rund 70 Euro ausgeben und die Karte ist dann vielleicht noch nichteinmal schnell genug für C&C3 in UHD und allem auf Maximum, wenn ich dann die neue Spielekarte kaufe, liegt sie in der Ecke oder wird bestenfalls noch verscherbelt, ob sich das lohnt... Muß ich mal länger drüber nachdenken. :what:
Das Spiel ist 13 Jahre und kann maximal 30fps, sollte also reichen.
Bei Schrift und Grafik (stehendes Bild) sehe ich da riesige Unterschiede, in schnellen 3D-Szenen bzw. Spielen sicherlich aber keine.
Zwischen FHD und UHD solltest du selbst in Spielen einen ordentlichen Unterschied ausmachen.
 
Das Spiel ist 13 Jahre und kann maximal 30fps, sollte also reichen.

Gut. :)

Zwischen FHD und UHD solltest du selbst in Spielen einen ordentlichen Unterschied ausmachen.

Naja, ich habe mit meinem 27" UHD Bildschirm z.B. Far Cry 4 und 5 in wahlweise 1080p, 1440p und 2160p gespielt. Klar sieht die native Auflösung meines Bildschirms am besten aus, aber auch 1440p sieht sehr gut aus und in bewegten Bildern merke ich dann irgendwann nicht mehr wirklich, daß ich nur in 1440p spiele.
 
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Deine Threads sind irgendwie immer gleich. Du fragst nach Empfehlungen für irgendwas, sei es GPU, CPU, Gehäuse oder sonst was, für einen PC der seit gefühlt Ewigkeiten geplant wird, aber dennoch eigentlich nie gekauft wird, weil man dir sagt, dass deine Wünsche komplett unrealistisch sind. Der Thread wird dann ellenlang indem eigentlich nur sinnfrei hin und her diskutiert wird, das weder dich noch uns weiterbringt, weil man am Ende sowieso auf kein umsetzbares Ergebnis kommt.

Du willst eine GPU für 200€ mit der du in 4k zocken kannst!? Das gibt es nicht und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben :ugly: Da kannst du dich aufn Kopf stellen. 200€ ist FHD Bereich. Du kriegst zu dem Preis noch nicht mal ne vernünftige WQHD Karte und du willst 4k?
 
Naja, ich habe mit meinem 27" UHD Bildschirm z.B. Far Cry 4 und 5 in wahlweise 1080p, 1440p und 2160p gespielt. Klar sieht die native Auflösung meines Bildschirms am besten aus, aber auch 1440p sieht sehr gut aus und in bewegten Bildern merke ich dann irgendwann nicht mehr wirklich, daß ich nur in 1440p spiele.
Ich rede auch vom Unterschied FHD zu UHD und nicht WQHD zu UHD.
 
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Das kann ich dir gerne erklären, ich habe momentan drei Optionen:
1.) Erstmal gar nichts kaufen und abwarten bis ich unter 250 Euro bleiben kann,
2.) eine Karte für >400 Euro kaufen, die mir dann von der Leistung her eine Weile reicht,
3.) die vorhandene GTX 1060 weiter verwenden in einem neuen Rechner und dem alten Rechner eine einfache Karte einbauen, die dann nicht spieletauglich sein muß.

Deine Threads sind irgendwie immer gleich.

Weil aus meinen ursprünglichen Fragen dann durch die Antworten meist wieder neue Fragen entstehen, die manchmal leider vom ursprünglichen Thema weg führen, aber dann immer den Thread zu beenden und einen neuen mit den nächsten Fragen aufzumachen, finde ich auch nicht wirklich besser, als das Thema im ursprünglichen Thread dann halt etwas weiter auszulegen.

Du fragst nach Empfehlungen für irgendwas, sei es GPU, CPU, Gehäuse oder sonst was, für einen PC der seit gefühlt Ewigkeiten geplant wird, aber dennoch eigentlich nie gekauft wird, weil man dir sagt, dass deine Wünsche komplett unrealistisch sind. Der Thread wird dann ellenlang indem eigentlich nur sinnfrei hin und her diskutiert wird, das weder dich noch uns weiterbringt, weil man am Ende sowieso auf kein umsetzbares Ergebnis kommt.

[Ironie on] Genau, darum habe ich auch nie einen PC oder anderweitige Hardware gekauft und selbst zusammengebaut, ich frage immer nur und kaufe nie etwas... ;):lol:[Ironie off]
 
Wie kommst du eigentlich auf über 400€?
Bist halt zu spät dran, ne 5700 gab teilweise gut unter 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist halt zu spät dran, ne 5700 gab teilweise gut unter 400€.

Aber mal ehrlich, jetzt 400 Euro für eine Karte ausgeben, die von der Leistung her auch eher mau ist, wenn man es mit dem vergleicht, was in vielleicht schon einem Monat auf den Markt kommt von AMD?
Das wäre meiner Ansicht nach jetzt echt verbranntes Geld.
 
Aber mal ehrlich, jetzt 400 Euro für eine Karte ausgeben, die von der Leistung her auch eher mau ist, wenn man es mit dem vergleicht, was in vielleicht schon einem Monat auf den Markt kommt von AMD?
Das wäre meiner Ansicht nach jetzt echt verbranntes Geld.
Mit dem Mindset kannst du übrigens nie eine GPU kaufen. Wenn im Februar/März Karten von AMD kommen, die dann im Sommer gut verfügbar sind, dann sind schon wieder neue Karten angekündigt oder geleaked und du sagst dir den selben Satz wieder. Ergo, du kaufst nie.
 
Aber mal ehrlich, jetzt 400 Euro für eine Karte ausgeben, die von der Leistung her auch eher mau ist, wenn man es mit dem vergleicht, was in vielleicht schon einem Monat auf den Markt kommt von AMD?
Das wäre meiner Ansicht nach jetzt echt verbranntes Geld.
Ups, da sollten 300€ stehen.
Ich bin zufrieden mit der 5700.
Ne 6800 wird das gleiche P/L Verhältnis haben, ist also im Vergleich nicht wirklich schlecht.
 
Mit dem Mindset kannst du übrigens nie eine GPU kaufen. Wenn im Februar/März Karten von AMD kommen, die dann im Sommer gut verfügbar sind, dann sind schon wieder neue Karten angekündigt oder geleaked und du sagst dir den selben Satz wieder. Ergo, du kaufst nie.
Naja, die nächsten Generationen werden erst in 2 Jahren kommen, außer Nvidia wirft alles bezüglich Ampere über Bord und bringt gleich was Neues raus, ich denke der Sweetspot eine neue Grafikkarte zu kaufen beginnt im Januar 2021, dann sind die Preise etwas reguliert und die Mittelklassekarte kommen raus. Jetzt kaufen ist ziemlich fürn A****
 
Ich hätte auch gerne eine Karte mit der doppelten 3090 Leistung mit 48 GB VRAM für 200€.
Was fällt den Herstellern auch ein, dass sie ihre Ware nicht verschenken :ugly: .

Aber bitte noch mit max 75 Watt und passiv gekühlt :ugly:

@Tim1974
warum zur Höl.... hast du den Thread eigentlich vor Veröffentlichung von Tests eröffnet?
Wenn der Thread um Ryzen 5xxx gienge könnte ich das noch verstehen, damit gehts ja bald los.

Sollen wir jetzt für dich Herumglaskugeln?
Für deine Preisvorstellung wird es eh noch laaaaaaange nichts geben.
 
warum zur Höl.... hast du den Thread eigentlich vor Veröffentlichung von Tests eröffnet?

Weil ich bei Eröffnung noch gar kein Plan davon hatte, was gerade auf dem Markt ist und was bald kommen wird. Ich war da parallel gerade am googeln, Leistungsvergleiche anstellen und Preislisten durchforsten.

Das es gerade jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, eine GPU mit top Preis-/Leistungsverhältnis zu kaufen, habe ich jetzt auch begriffen! :stick:
 
Die Wortschöpfung ist 1A :ugly:

Als Verb aber bitte klein schreiben :D

Bis der Tim sich entschieden hat, sind schon wieder so viele neue Produkte rausgekommen, dass man dann die ganze Diskussion hier von vorne beginnen kann :schief:
Kenne ganz ehrlich niemanden, der so hohe Ansprüche stellt, und das für möglichst wenig Geld...

(Achtung, Autovergleich incoming!)
Einen V8 Motor gibt es auch erst ab einer gewissen Preiskategorie, abgesehen natürlich von den Holzklötzen, die die Amerikaner als "Motor" bezeichnen :-D
 
Die Wortschöpfung ist 1A :ugly:

Als Verb aber bitte klein schreiben :D

Bis der Tim sich entschieden hat, sind schon wieder so viele neue Produkte rausgekommen, dass man dann die ganze Diskussion hier von vorne beginnen kann :schief:
Kenne ganz ehrlich niemanden, der so hohe Ansprüche stellt, und das für möglichst wenig Geld...

(Achtung, Autovergleich incoming!)
Einen V8 Motor gibt es auch erst ab einer gewissen Preiskategorie, abgesehen natürlich von den Holzklötzen, die die Amerikaner als "Motor" bezeichnen :-D
Finde ich auch mega das Wort, wenn es jedoch um das Herumglaskugeln geht, müsste man es groß schreiben, substantiviertes Verb und so ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück