Radeon 4870 1gb kaputt? Bitte um Hilfe im Thread

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben, gehe ich der Annahme, dass meine Graka sich wohl bald verabschiedet.

Folgende Probleme treten auf / sind festgestellt:

Hohe CPU Last, auch im Idle

Grafikfehler im Spiel Mount and Blade Warband (flackerndes Bild, Ruckler während dem Laden der Texturen (geht runter auf 2Fps stellenweise) + Fehler bei den Sounds in Day of Defeat Source (sobald jemand was sagt, per Mikro, hört man plötzlich so gut wie garnichts mehr) - mehr spiel ich im Moment auch nicht :-D

Seit heute morgen, als ich den Rechner angemacht habe, war auf einmal das Bild weg. Nur noch schwarz, er lief aber noch. Gut, neugestartet, kurz das Asus Logo gesehen, dann wieder nur schwarzes Bild. Grafikkartentemperatur war eig immer im grünen Bereich, wo ich Diese überprüft habe.

Sitation sieht so aus:

Windows 7 64 Bit

Phenom 2 955 (nicht übertaktet)

4 GB DDR3

Radeon 4870 Gainward Golden Sample (im Standardtakt)

Sind das Hinweise auf einen nahenden Defekt der Karte? Ich werde heute Abend mal kurz eine Radeon 4830 von meinem Kumpel ausleihen, er hat zwei im Crossfire :-D

Gruß

Micha

PS: Hoffe das hier ist die richtige Abteilung für meinen Thread ^^

PS2: Hab mich noch ganz vergessen bei euch zu bedanken ^^ So und noch was: Win7 ist frisch drauf und überall die neuesten Treiber installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... die von dir beschriebenen Fehler unter Windows und Spielen können theoretisch etliche Gründe haben, die nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.
Bildausfälle außerhalb von Windows, wie kurz nach dem Rechnerstart etc. sprechen aber schon eine deutlichere Sprache. Warte mal, bis du die andere Karte zum testen hast.
Es könnte ja auch am Board liegen. Wenn die Testkarte aber einwandfrei läuft, wird es wohl unschuldig sein.

Hallo OctoCore, es handelt sich wohl eher um den Monitor als Fehlerquelle wie die Grafikkarte! Das Problem mit dem anmachen und das danach direkt der Monitor schwarz wird hatte ich sowohl mit der 4830 meines Kumpels als auch mit meinem Notebook (Mobility 4650). Das "Flackern" in Mount and Blade ist evtl auf Mods zurückzuführen, genauso wie das Abfallen der Frames, wegen mehr Vram Verbrauch. Hab mich mal im Internet schlau gemacht und es gab einige Leute, die das gleiche Problem haben/hatten. Es wird fast immer auf einen defekten Monitor zurückgeführt, mein Asus TFT ist immerhin schon 4 Jahre alt... hätte ihn aber trotzdem gern weiter genutzt :-/

Gruß

Micha

Zurück