Kein Post nach Nvidiatreiber Update? Mainboard defekt?

with_schmackes

Kabelverknoter(in)
Guten Abend werte Gemeinschaft,

ich habe ja nun auch einiges mitgemacht und hier im Forum gelesen, aber jetzt weiss ich nicht mehr was los ist.
Ich schildere mal mein Problem:
Vor kurzem hatte ich mit Anno 1800 angefangen, das lief auch soweit in den ersten 15h gut. Ab und zu bekam ich dann aber Abstürze oder Bluescreens.
Heute nach der Arbeit dachte ich mir, dass ich einfach mal die Grafikkartentreiber aktualisieren könnte. Also den nvidia-Inspector angemacht und automatisch die Installation durchführen lassen. In der Zwischenzeit könnte man ja die Bude aufräumen...

Nach paar Minuten schaue ich zum PC: Schwarzer Bildschirm. Die RAM-Riegel leuchten nicht mehr (die Trident Z RGB). PC ist zwar noch an, was sowohl an der I/O-Shield-Beleuchtung zu erkennen war als an den anderen RGB-Streifen. Auch die Pumpe der Wasserkühlung samt den Lüftern läuft (über Quadro angschlossen, falls das was ausmacht).

Der PC hing komplett fest, also ließ sich nicht durch den Powerknopf ausschalten. Also Netztteil ausegmacht und neugestartet.
Jedoch das gleiche wie zuvor. RGB-Gedöns und Lüfter laufen, aber die RAM-Riegel bleiben dunkel. Kein Bild auf den Bildschirm.

Was noch interessant ist: Wenn der PC ausgeschaltet ist aber am eingeschalteten Netzteil hängt, leuchtet die I/O-RGB-leiste regenbogenfarben. Das ist ja so Standard. Wenn ich den PC einschalte, wechselt diese auf Grün, was ich über Windows so eingestellt hatte. Vielleicht hilft euch das bei der Problemfindung.

Eine weitere Sache: Der PC wurde August 2018 zusammengebaut mit 16Gb RAM. Vor ca. 2 Wochen kam das gleiche RAM-Kit nochmal rein... Aber dies wurde im Windows korrekt auch mit 3200Mhz angezeigt und machte auch keine Probleme. Bisher..

Bisher leider ohne Erfolg versucht:

- CMOS clear über den Jumper mit Schrauberdreher
- CMOS clear über Entfernen der Batterie und ca 10min gewartet
- alle RAM-Riegel entfernt und einzeln in verschiedene Slots gesteckt
- alle Kabel außer Netzstecker abgezogen und gestartet

Meine Vermutung liegt nun beim defekten Mainboard. Bevor ich nun ein Neues ordere, würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören.

Vielen Dank und Grüße
Tobias

Mein System:

Ryzen 2700x
ASUS ROG Strix X470-F
RTX2080
32 GB Gskill Trident Z RGB 3200 C16 (4 Riegel)
bequite Straight Power 11 650W
 
Hat Dein Mainboard keine Diagnose-Leds? Diagnose-LCD? Diagnose-OLED?
Du hast keinen Speaker auf Dein Mainboard gesteckt?
 
Das Mainboard hat sowas in rudimentärer Form:
Die erste zeigt an, ob Spannung anliegt oder nicht. Diese leuchtet, wenn das Netzteil angeschaltet ist.

Dann gibt es noch eine kleine LED-Leiste mit vier LEDs, die RAM, CPU und VGA überprüfen. Falls dort ein Fehler auftritt, bleibt eine der LED an.
Jedoch geht einfach keine dieser Diagnose-LEDs an.

Lautsprecher sind nicht am Mainboard vohanden.
Lohnt es sich, noch so ein kleinen Lautsprecher anzuschließen?
 
Nein, wenn schon die LEDs nicht angehen ....
Ich meine ja ... das Ding ist halt ganz praktisch. Aber jetzt in Deinem Fall wäre es wohl vergebliche Liebesmüh.
 
Also ich würde mit dem Netzteil anfangen.

1. in den letzten 15 Jahren hatte ich noch nie ein defektes Board oder Graka, aber mehrfach tote Netzteile (Chinaböller bis Topmarke) . Vor 2005 sah das mal anders aus, aber die Zeiten sind wohl glücklicherweise rum.
2. Wenn es nicht das Netzteil ist, der Preis hält sich in Grenzen und man sollte eigentlich immer einen Ersatz auf Lager haben.
3. die ganze Kühlung und Kabel für einen Mainboardwechsel zu zerlegen und dann ist es nicht das Board. Ne das macht keinen Spaß.
 
Hast 4 Ram Riegel mit 3200Mhz Frequenz laufen mit einem Ryzen 2700x?
Schon mal bei Ram Qualified Vendors List bei Asus Website geschaut was da steht,wenn 32 GB Kit mit je 4 Ram Riegel benutzt wird.
dann mit 2133Mhz und max. mit 2933Mhz.Mußte ausprobieren wo die grenzen bei dem Kit liegt.Ich denke da liegt dein problem.Kannste mal ausprobieren,einfach auf Standardwerte resetten im UEFI BIOS
und dann schrittweisse testen bei 2400Mhz,2666Mhz,2800Mhz bis max.2933Mhz.

grüße Brex
 
Hast 4 Ram Riegel mit 3200Mhz Frequenz laufen mit einem Ryzen 2700x?
Schon mal bei Ram Qualified Vendors List bei Asus Website geschaut was da steht,wenn 32 GB Kit mit je 4 Ram Riegel benutzt wird.
dann mit 2133Mhz und max. mit 2933Mhz.Mußte ausprobieren wo die grenzen bei dem Kit liegt.Ich denke da liegt dein problem.Kannste mal ausprobieren,einfach auf Standardwerte resetten im UEFI BIOS
und dann schrittweisse testen bei 2400Mhz,2666Mhz,2800Mhz bis max.2933Mhz.

grüße Brex

Nun gut, das passt wirklich nicht so recht zusammen mit den vier Riegeln.
Interssanterweise lief es aber doch ganz gut die letzten zwei Wochen.


Aber davon abgesehen: Ich komme ja nicht ins BIOS ;) Kein Postcode etc.
 
Nimm mal die neueren Ram Kit raus und schau mal ob das System bootet bzw.ins BIOS kommst
 
Haste auch einen richtigen resett des Mainboards gemacht ?Netzteil Hauptschalter auf Aus/Off-stellung und auch die Knopfzelle vom Board entfernen
und ein paar mal den Powerbutton vom Gehäuse betätigen um die Restenergie zu verbrauchen.Anschließend Knopfzelle einbauen und Netzteil an und versuch diesmal mit nur einen Ramriegel das System zu starten.
 
Naja wenn er einen Reset genacht hat sind ja die Default Settings aktiv das würde heißen der RAM steht eh auf 2133... so sollte es wenigstens sein

Same Here- Doch leider hast du Future die mir volständig geholfen haben leider nicht! Biosflash Button, Save Boot-Knopf. Q-Code Anzeige. Schade.
Nach einem meiner Letzten Nvidia Aktualisierungen hatte ich auch nach dem nächsten unerwarteten Start nur noch drehende Lüfter und Standard Settings am zusätzlichen RGB Controller(per USB intern). Mein Piepser hat nicht gepiepst und der Post-Code in der ANzeige KAm immer nur bis vor den RAM Test nachdem es dann bei Ryzen erst Piepen würde. Alle weiteren LEDs zeigten keinen Fehler. Bei mir hat selbst nach dem Bios Flashen nur der Safe Boot knopf geholfen und dann Abgesicherter Start dann Admin. Auch ne andere GPU (2.1080Ti/7600GT/260GTX) halfen nicht.

Der Fehler ist endstanden weil Ich Zwei 2´er Kits die eigentlich Baugleich waren eingebaut hatte. Diese hatten aber etwa 2 Jahre Geburts Differenz es war eine Überarbeitete Chip Version auf den Jüngeren. Und genau wie bei dir nach dem GPU Treiber Update vorher lief 2-3 Wochen alles Supersogar Übertaktet. in meiner Q-code Anzeige Stand dann IF oder 1F je nachdem was es heißen soll ist bei Asus nicht hinterlegt.

Edit:
Ich würde dir gern mehr helfen. Das ist ja jetzt erstmal nur ne Story.. aber vielleicht ist da ein Anhaltspunkt für dich bei.

In die Runde:
Gab es nicht mal son Ding womit man bei nahzu jedem Board das Bios Flashen konnte ohne selbst rein zu kommen. Irgendeiner hier im Forum Sprach mal davon und das die nicht Teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen und 4 riegel sind keine gute Idee. Komisch finde ich das keine status LED etwas anzeigt. Der Speichercontroller ist bis 2933 MHz spezifiziert. Heißt im klartext mit deiner RAM Taktung liegt schon ein OC vor. Hoffe mal nicht das der Controller sich verabschiedet hat, dieser ist ja in der CPU verbaut. Das Board würde ich ausschließen, ist allerdings nur eine Vermutung. Falls du die Möglichkeit hast oder einen netten Kumpel teste mal mit einer anderen CPU gegen...

Mfg

Nachtrag: darf ich fragen mit wieviel volt du deinen Speicher betrieben hast vor dem Defekt. Muss ja ziemlich sportlich sein bei dem takt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, interssant zu hören, dass jemand das gleiche Problem hatte.
Die zusätzlichen zwei Riegel scheinen keine gute Idee gewesen zu sein :D


Ryzen und 4 riegel sind keine gute Idee. Komisch finde ich das keine status LED etwas anzeigt. Der Speichercontroller ist bis 2933 MHz spezifiziert. Heißt im klartext mit deiner RAM Taktung liegt schon ein OC vor. Hoffe mal nicht das der Controller sich verabschiedet hat, dieser ist ja in der CPU verbaut. Das Board würde ich ausschließen, ist allerdings nur eine Vermutung. Falls du die Möglichkeit hast oder einen netten Kumpel teste mal mit einer anderen CPU gegen...

Mfg

Nachtrag: darf ich fragen mit wieviel volt du deinen Speicher betrieben hast vor dem Defekt. Muss ja ziemlich sportlich sein bei dem takt.

Habe keine zusätzlichen Einstellungen gemacht am RAM außer halt das XMP-Profil geladen für 3200Mhz. Auf die Spannung habe ich nicht geachtet.

Wenn ich das nun richtig deute, haben die vier Riegel in Kombination mit den nicht "zugelassenen" 3200Mhz entweder das Board oder den Prozessor gegrillt? Bei allen Schutzeinrichtungen, die es mittlerweile so gibt, ist das noch möglich?

Sei's drum: Habe auf die Schnelle kein Kumpel in der Nähe mit Ryzen. Ich bestelle halt ein neues Board mit CPU, dann kann ich durchtauschen.
Würde noch jemand aufs Netzteil wetten? :D

Grüße
Tobias
 
Ähnliches Problem bei mir. Den neuen WQHD Nvidia Grafiktreiber gestern heruntergeladen und installiert. Dann plötzlich Bildschirm schwarz, Rechner tot. Ausgeschaltet und neu gestartet, alles gut. Treiber überprüft und sie da, er wurde installiert. Auch ich hatte seit einiger Zeit plötzliche Abstürze bei Anno 1800. Evtl. Ist das mit dem neuen Treiber behoben, hatte gestern ca. 5 h gespielt und keine Fehlermeldung mehr in Anno.
 
Ähnliches Problem bei mir. Den neuen WQHD Nvidia Grafiktreiber gestern heruntergeladen und installiert. ...

Du meinst WHQL? ;)

Hast du die 32GB RAM auch als vier Riegel verbaut oder mit zwei?
Kann jemand einschätzen, ob bei Z370-Plattform die gleiche Problematik besteht mit hochgetakteten RAM und vier Riegeln?
 
Ich glaube das XMP Profil ist auch eine Übertaktung und die Voltage wird da auch erhöht. Sollte mann immer im Auge behalten sowas.
 
Ich glaube das XMP Profil ist auch eine Übertaktung und die Voltage wird da auch erhöht. Sollte mann immer im Auge behalten sowas.

Das aktivieren des "XMP" bei AMD DOCP(wird aber nicht als Standard implementiert bei den RAM vertrieben) stellt in aller Regel die Spannung auf einen Festen Wert von 1,35V! 3200 stellt zwar eine Übertaktung für Ryzen 2000(2933Mhz)da, aber nich grundsätzlich für dein Board selbst was mit 3600Mhz angegeben ist. Die hinterlegten "XMP" Werte sollten Safewerte sein. Das ist ja "die" Spezifikation die du mit dem RAM gekauft hast!

ein wenig weiter ausgeholt:
Auf meinem Crosshair 6 X370 mit DDR3200 Unterstützung, lief dieser mein Speicher hier Crucial 3000Mhz CL15(2x16) Dual Ranked mit 2933Mhz Stabiel und nur mit 1,4V und miserablen Timings bei 3200Mhz im zusammenhang mit dem 1600X auch trotz Neustem Bios für Ryzen 1000/2000. Nach den Update auf das Aktuellste Ryzen 3000 Ready Bios und der Installation des 3900X läuft jetzt der Selbe Speicher mit dem Selben alten Board bei 1,35V 3600Mhz CL18! Auch 3733 1,39V CL19 und 3800Mhz CL20 bei 1,45V (nicht auf Stabilität getestet) sind Möglich.

Soll heißen das dein Board eine Überlast durch das XMP Profil bekommen hat ist nicht sehr naheliegend. Zumal deine CPU neuer und bekanntermaßen besser mit dem Speicher Scaliert als die Ryzen 1000. Bis 1,5V "kann" der Speicher meistens vertragen ist aber für einen Dauerbetrieb müll. Kein Board stellt selbständig bei Aktivierung des XMP auf beschädigende Spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also der Schuldige ist gefunden. Nach dem ich meine alte CPU samt RAM in ein neues Board eingebaut habe, kam ich ohne Probleme ins Bios. RAM und CPU wird richtig erkannt. (Asrock X470 Taichi). Vorher hatte ich noch anderes Netzteil getestet, aber das machte kein Unterschied.

Windows-Boot war ohne Probleme möglich. Jetzt gehts wieder an die Wakü :)

Jetzt hab ich eine weitere Fragen, die hoffentlich auch schnell in diesem Thread geklärt werden kann:

Was mache ich nun mit dem RAM? :D
Anscheinend sind 4 Riegel mit 3200Mhz nicht gut für die Hardware.

Kann man die vier Riegel verbauen und einfach ohne XMP-Profil laufen lassen? Dann sollten die Riegel ja bei 2133Mhz laufen, was innerhalb der Spezi ist.
Jedoch wird natürlich dann Leistung verschenkt.

Kann man dann manuell den Takt auf den höchsten Wert stellen, der für vier Riegel zugelassen ist (anscheinend 2400 Mhz)?

Falls nicht, würde ich halt mit zwei Riegeln weiterleben und das normale XMP-Profil mit 3200Mhz lassen.
Die Idee, nochmal 16Gb nachzurüsten, kam auch nur durch das Video von PCGH, als der Mann mit dem voluminösen Bart schon zu 32Gb geraten hat :D

Beste Grüße
Tobias
 
Ohoh, hoffentlich schrotten die 8 Riegel mein AMD-System nicht, wenn schon vier Riegel nicht gut für die Hardware sind.
 
Zurück