Die 290er waren im Abverkauf und werden zu Release der 380(x) wahrscheinlich gänzlich verschwunden sein. Davor kann man eventuell eine günstige bekommen.
War mit der 7970 ja auch so, kurz vor Release der 280X gab es kaum noch welche, da AMD alle HD's als R9 produziert hat. (Ich erinnere mich an die HD 7970 MATRIX, die verschleudert wurden, einen Monat später war dann die 280X deutlich teurer da)
Meine Spekulation mit den 3XXern ist ja die: 390 und 390X Fiji XT, Fury und Fury-X/Fury VR (Oder wie auch immer) werden die neuen Fiji Pro (Mit 8GB später, da HMB 2.0 nicht fertig ist. HBM 1 kann nur 4GB), 380X und darunter werden Rebrands von alten Karten.
380X -> 290X
380 -> 290
370X -> 285 im Vollausbau
370 -> 285
Das ist das, was ich denke, deswegen hab ich günstig eine GTX 780 (B1) erstanden. Wenn die Mainstream GPU's weiterhin 290er bleiben, kann meine 780er mit OC gut mithalten

Nur VRAM könnte auf Dauer ein Problem darstellen, aber in Full-HD braucht das wohl auch noch