R9-390 wird zu Heiß

5ki11zzz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9-390 wird zu Heiß

Hi zusammen,

ich habe eine R9-390 8GB von MSI.
Leider laufe ich regelmäßig in Hitzeprobleme mit der Karte. Sie läuft in fast allen Games bei 94° und kann dabei nicht mal den Standardtakt halten, häufig taktet sie sich auf 850MHz runter (Boost-Takt 1060MHz, bei Referenzkarten 1000Mhz).
Auch wenn ich die Lüfter der Karte manuell auf 100% stelle, ist dem ganzen kaum beizukommen, daraus resultieren eine deutlich schlechtere Spieleleistung und hohe FPS-Drops.

Das Gehäuse habe ich an der Seite offen hinten im Gehäuse bläst ein 120mm Lüfter raus und und von vorn wird mit einem 120mm Lüfter frische Luft reingeschaufelt. Die CPU wird mit einem Thermalright IFX-14 und 2 120mm Lüftern gekühlt. Es dürfte also keinen Hitzestau im PC geben.

Deshalb überlege ich jetzt, eine andere Kühlung auf die Graka zu bauen.

Bei Luftkühlung habe ich die Morpheus II Core Black von Raijintek gefunden, die wohl sehr gute Ergebnisse liefert, aber kaum verfügbar ist.

Alternativ denke ich an eine AIO Wakü.

Hat da jemand Erfahrungen, was bessere funktioniert?


Gruß
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Das Gehäuse habe ich an der Seite offen

Dann seh mal zu, dass du die Seite wieder zu machst. Eine offene Seite ist der Kühlung nicht förderlich, wie manche glauben.
Ist der Kühler der GPU möglicherweise verstaubt? Tritt das Problem schon von Anfang an auf? Oder erst seit kurzem?
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Auch wenn es vielleicht keinen Hitzestau gibt, die Durchlüftung des Gehäuses wäre noch ausbaufähig. Das wäre der Punkt an dem ich ansetzen würde. Welches Gehäuse ist es denn?
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Dann seh mal zu, dass du die Seite wieder zu machst. Eine offene Seite ist der Kühlung nicht förderlich, wie manche glauben.
Ist der Kühler der GPU möglicherweise verstaubt? Tritt das Problem schon von Anfang an auf? Oder erst seit kurzem?

Das Seitenteil ist aus Mesh und ich konnte keine unterschiede an den Temps festellen. Das Problem tritt primär auf, wenns draußen mehr als 25° sind, denn so warm ists dann auch bei mir (Bin direkt unterm Dach).
Entstaubt ist der Rechner. Hatte auch mit anderen Karten nie Probleme, aber die hatten auch nicht so eine hohe TDP.


Auch wenn es vielleicht keinen Hitzestau gibt, die Durchlüftung des Gehäuses wäre noch ausbaufähig. Das wäre der Punkt an dem ich ansetzen würde. Welches Gehäuse ist es denn?

Wie das Gehäuse heißt, kann ich dir nicht sagen, denn es ist aus dem Jahr 2008. Wenn ich wieder Daheim bin, guck ich mal, ob was drauf steht. Aber es ist auch kein Platz mehr im Gehäuse vorgesehen für weitere Lüfter.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Bevor wir dir helfen können schreib erstmal was für ein Gehäuse es ist, welche CPU, wieviel Festplatten usw... Als erstes würde ich die Gehäuse Kühlung überprüfen, sind die Lüfter richtig herum verbaut ? Silent ist schön und gut, aber in heißen Sommertagen müssen die nunmal ein bißchen schneller drehen, wie schnell laufen die welche Lüfter sind verbaut ? Generell mal das ganze System vom Staub befreien. 1 Lüfter vorne rein und vorne raus kann reichen, sofern diese auch genug Luft bewegen. Besser noch für die Graka eine extra Lüfter am Boden verbauen, der muss nicht mal stark drehen, so bekommt die Karte immer Frischluft ! Wenn es nicht anders geht dann halt an der Seite einen verbauen. Falls die CPU zu heiß wird, kann man noch einen Lüfter am Deckel verbauen, denke aber daran jeder zusätzlicher Lüfter kann die Lautstärke erhöhen. Generell kann man sagen wenn man mehr Lüfter verbaut, dann sollte die etwas langsamer drehen als nur z.b 2 Lüfter.

Undervolting betreiben, erstmal bei der Graka, wenn das nicht reicht auch noch bei der CPU. Gerade Amd liefert ihre GPU und CPUs gerne mit zu hoher Spannung aus, das undervolting kann die Temperaturen und Lautstärke massiv senken.

Edit:

Ok sehe schon dein Gehäuse ist sehr alt und man kann nur 2 Lüfter verbauen.:) Tja da hilft nur Undervolting und stärkere Lüfter verbauen, vielleicht mal darüber nachdenken ob ein neues ab 50 Euro Gehäuse nicht sinnvoll wäre. In 8 Jahren hat sich einiges getan.:) Falls du dir ein neues Gehäuse zulegen möchtest, achte darauf das man wenigstens 140 mm Lüfter verbauen kann.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Dann seh mal zu, dass du die Seite wieder zu machst. Eine offene Seite ist der Kühlung nicht förderlich, wie manche glauben.
Ist der Kühler der GPU möglicherweise verstaubt? Tritt das Problem schon von Anfang an auf? Oder erst seit kurzem?

Das Seitenteil ist aus Mash und ich konnte keine unterschiede an den Temps festellen. Das Problem tritt primär auf, wenns draußen mehr als 25° sind, denn so warm ists dann auch bei mir (Bin direkt unterm Dach).
Entstaubt ist der Rechner. Hatte auch mit anderen Karten nie Probleme, aber die hatten auch nicht so eine hohe TDP.


Auch wenn es vielleicht keinen Hitzestau gibt, die Durchlüftung des Gehäuses wäre noch ausbaufähig. Das wäre der Punkt an dem ich ansetzen würde. Welches Gehäuse ist es denn?

Wie das Gehäuse heißt, kann ich dir nicht sagen, denn es ist aus dem Jahr 2008. Wenn ich wieder Daheim bin, guck ich mal, ob was drauf steht. Aber es ist auch kein Platz mehr im Gehäuse vorgesehen für weitere Lüfter.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Wie ION schon schreibt... ein offenes Gehäuse ist dem Luftstrom eher abträglich ;)

Zumachen und schauen was passiert. Zusätzlich gucken ob die Lüfterkurve gescheit eingestellt ist. Hast Du evtl. Treiber aktualisiert oder Zusatzsoftware (MSI Afterburner etc.) installiert die Deine "Settings" versaut haben?
Und am wichtigsten... Von Beginn an solche Temp-Probleme oder erst seit kurzem?

Die 390er sind Heizkraftwerke, korrekt aber komischerweise wird meine bei "ähnlicher" Lüfterkonstellation nie so warm. Komme bei meiner Asus R9-390 max. auf 71° bei 48% Lüftergeschwindigkeit unter WQHD und sehr hohen Settings.

Zusatz: Wie IronAngel grad geschrieben hat... Undervolting könnte zusätzlich helfen. Hab meiner auch gut 60mV abgezogen.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Also das Modell ist eh für die Füße, einzig brauchbar ab Werk ist die nitro. Habe auch die Problematik zu genüge durch mit der 290. dein Vorhaben mit nem anderen kühler ist Quark, wenn du dir einen Gefallen tun willst dann Verkauf die Karte und Kauf dir ne gescheite rx480. Die ist kühler/leiser/viel weniger Stromverbrauch.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Hab den Gehäuse Namen gefunden:

Chieftec CH-05B-B AT

Wenn ihr euch das Geäuse anschaut, es sind in der Seite noch 2 90mm Lüfter verbaut, die den Festplatten-Käfig anblasen. An der Seite vom Festplattenkäfig habe einen 120mm Lüfter per Kabelbinder angebracht, der die Luft dann ins Gehäuse drückt.
Die 2 90mm Lüfter laufen mit 12 Volt, ebenso wie der 120er am Festplattenkäfig. Die 3 120mm (2 am CPU Kühler, einer an der Gehäuserückseite) sind PWM gesteuert.
Alle Lüfter sind Cooltek CT-Silent Fans.

So sieht mein Setup aus:

Mein PC
Intel Xeon X5675 @ 4,1 Ghz
MSI X58 Platinum
Mushkin 12 GB DDR3-1600
Mushkin 128GB SSD; SanDisk240GB SSD;.Seagate 1TB,WD 1,5TB
MSI Radeon R9 390 Gaming 8192MB
ASUS Xonar Essence STX
Be Quiet Dark Power 650W

Die CPU ist bei 30° Raumtemperatur unter Volllast (Prime95 sowie Intel CPU Burner) bei 70°.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Wie ION schon schreibt... ein offenes Gehäuse ist dem Luftstrom eher abträglich ;)

Zumachen und schauen was passiert. Zusätzlich gucken ob die Lüfterkurve gescheit eingestellt ist. Hast Du evtl. Treiber aktualisiert oder Zusatzsoftware (MSI Afterburner etc.) installiert die Deine "Settings" versaut haben?
Und am wichtigsten... Von Beginn an solche Temp-Probleme oder erst seit kurzem?

Die 390er sind Heizkraftwerke, korrekt aber komischerweise wird meine bei "ähnlicher" Lüfterkonstellation nie so warm. Komme bei meiner Asus R9-390 max. auf 71° bei 48% Lüftergeschwindigkeit unter WQHD und sehr hohen Settings.

Zusatz: Wie IronAngel grad geschrieben hat... Undervolting könnte zusätzlich helfen. Hab meiner auch gut 60mV abgezogen.

Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich keine Unterscheide mit geschlossenem Gehäuse feststellen und wenn ich die Lüfter der Graka manuell auf 100% stellen, wird der Takt etwas besser (900MHz), aber die Temp bleibt bei 94°.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Das Problem das ich hier sehe ist dass das Gehäuse eigentlich keine richtige Durchlüftung zulässt. Der 120er vorne ist auch nicht sonderlich effektiv weil dort kein Platz für einen Lüfter vorgesehen ist.
Du kannst mal testen bei offenem Seitenteil einen größeren Ventilator in den PC blasen zu lassen. Wenn das die Temperaturen deutlich verbessert würde ich bei einem neueren Gehäuse mit ausreichend Platz für große Lüfter ansetzen.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Diese alten Gehäuse sind von ihrer Form gar nicht auf aktuelle Hardware ausgelegt.
Von vorne kommt keinerlei Frischluft, die Grafikkarte erstickt sozusagen.

Statt eines neuen GPU-Kühlers, der dann auch keine Luft bekommt, würde ich hier dringend mal ein neues Gehäuse empfehlen.

Edit:
Ein Ventilator bringt nichts an der Seite, ist auch ein Gerücht welches sich hartnäckig hält ..
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

PCGH hatte das im letzten Sommer getestet. Gebracht hat es rein gar nichts.
Möglicherweise wirkt es bei dem alten Gehäuse aber Wunder, wer weiß das schon :ka:
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Ich konnte es auch schon oft genug testen, bei mir hat es immer was gebracht wenn die Gehäusebelüftung sonst schlecht war.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Habe selbst eine r390 nitro. Und diese habe ich noch auf 1120/1500 übertaktet. Habe diesen Temperaturen knapp 80 grad. Aber mit einer kompaktwasserkühlung. Hatte sie aber auch mit Luft gekühlt. Hatte damals Max 84 im Standardtakt.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Hier kommen mehrere unglückliche Umstände zusammen. Zum einen ein schlecht be und-entlüftetes Gehäuse und die für ihre schlechte Kühlleistung berüchtigte MSI 390(mit NV-Kühlkonzept :wall:) und ne Dachwohnung mit hoher Raumtemperatur.
Verkaufen würde ich Diese nicht und auch am Kühler rumbasteln findich eher zweite Wahl und umziehen wäre auch blöd :D. Wie bereits vorgeschlagen, hilft hier ein vernünftiges Gehäuse.
Gruß T.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Damals waren alle Gehäuse so =), dachte nicht das sich da viel getan hat^^
Über ein neues Gehäuse habe ich auch schon länger nachgedacht, wollte mir das Geld aber eigentlich erstmal sparen^^.
Hatte mir aber vor einiger Zeit schonmal das hier rausgesucht:
Corsair Carbide 600Q Big-Tower - schwarz

Weil mir die Idee des invertierten Mainboard-Schlittens gut gefällt.

Entspricht das Gehäuse aktuellen Standards was Kühlung und Luftführung angeht?
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Ich halte vom invertierten Mainboard nichts.
Hier bläst dann die Grafikkarte die erwärmte Luft nach unten, was kompett gegensätzlich zur natürlichen Strömungsrichtung ist.
(warme Luft steigt nach oben)
Ich rechne damit, dass etwas von der erwärmten Luft, hinten oder seitlich wieder aufsteigt und wiederum angesaugt wird.

Mit einer "normalen" Anordnung der Komponenten, wirst Du bessere Temperaturen erreichen.
 
Zurück