R9-390 wird zu Heiß
Hi zusammen,
ich habe eine R9-390 8GB von MSI.
Leider laufe ich regelmäßig in Hitzeprobleme mit der Karte. Sie läuft in fast allen Games bei 94° und kann dabei nicht mal den Standardtakt halten, häufig taktet sie sich auf 850MHz runter (Boost-Takt 1060MHz, bei Referenzkarten 1000Mhz).
Auch wenn ich die Lüfter der Karte manuell auf 100% stelle, ist dem ganzen kaum beizukommen, daraus resultieren eine deutlich schlechtere Spieleleistung und hohe FPS-Drops.
Das Gehäuse habe ich an der Seite offen hinten im Gehäuse bläst ein 120mm Lüfter raus und und von vorn wird mit einem 120mm Lüfter frische Luft reingeschaufelt. Die CPU wird mit einem Thermalright IFX-14 und 2 120mm Lüftern gekühlt. Es dürfte also keinen Hitzestau im PC geben.
Deshalb überlege ich jetzt, eine andere Kühlung auf die Graka zu bauen.
Bei Luftkühlung habe ich die Morpheus II Core Black von Raijintek gefunden, die wohl sehr gute Ergebnisse liefert, aber kaum verfügbar ist.
Alternativ denke ich an eine AIO Wakü.
Hat da jemand Erfahrungen, was bessere funktioniert?
Gruß
Hi zusammen,
ich habe eine R9-390 8GB von MSI.
Leider laufe ich regelmäßig in Hitzeprobleme mit der Karte. Sie läuft in fast allen Games bei 94° und kann dabei nicht mal den Standardtakt halten, häufig taktet sie sich auf 850MHz runter (Boost-Takt 1060MHz, bei Referenzkarten 1000Mhz).
Auch wenn ich die Lüfter der Karte manuell auf 100% stelle, ist dem ganzen kaum beizukommen, daraus resultieren eine deutlich schlechtere Spieleleistung und hohe FPS-Drops.
Das Gehäuse habe ich an der Seite offen hinten im Gehäuse bläst ein 120mm Lüfter raus und und von vorn wird mit einem 120mm Lüfter frische Luft reingeschaufelt. Die CPU wird mit einem Thermalright IFX-14 und 2 120mm Lüftern gekühlt. Es dürfte also keinen Hitzestau im PC geben.
Deshalb überlege ich jetzt, eine andere Kühlung auf die Graka zu bauen.
Bei Luftkühlung habe ich die Morpheus II Core Black von Raijintek gefunden, die wohl sehr gute Ergebnisse liefert, aber kaum verfügbar ist.
Alternativ denke ich an eine AIO Wakü.
Hat da jemand Erfahrungen, was bessere funktioniert?
Gruß
Tja da hilft nur Undervolting und stärkere Lüfter verbauen, vielleicht mal darüber nachdenken ob ein neues ab 50 Euro Gehäuse nicht sinnvoll wäre. In 8 Jahren hat sich einiges getan.


) und ne Dachwohnung mit hoher Raumtemperatur.
. Wie bereits vorgeschlagen, hilft hier ein vernünftiges Gehäuse.
, dachte nicht das sich da viel getan hat^^