DerXanny
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
habe nach langer Zeit mir endlich die RX 7900 XTX gegönnt, in der Ausführung Sapphire Nitro+.
Habe eine älteres Gehäuse von Silverstone, Modell Raven mit 90% Mainboard-Drehung nach oben,
also Anschlüsse oben, Luft wird von zwei 180mm Lüftern unten angesaugt und laufen auf 100%.
1x AP184iPro unter GPU und 1x AP181 für Laufwerke bzw. AiO.
Die GPU erhält nur vom ersteren Luft, wobei die Luft auf die geschlossene Rückseite trifft.
Es sind keine Lüfter links, Hitzestau?
Links oben zieht über der Slotblende ein Enermax 80mm Lüfter und rechts oben ein bequiet 120mm Lüfter die warme Luft raus.
Sonst steigt die warme Luft im geschlossenen Gehäuse durch den Kamineffekt nach oben.
Die GPU wird bei fast 100% Last bei SniperElite 5 in UWQHD und 144Hz sehr heiß, ausgelesen mit AIDA64-extreme.
Auch bei GhostRecon Breakpoint, alles auf Ultra-setting, wird die Karte heiß, ist ja noch weit weg von kritisch.
geschlossenes Gehäuse: GPU: 75 Grad - Hotspot: 92 Grad
offenes Seitenteil: GPU: 70 Grad - Hotspot: 85 Grad
Im Test in der Printausgabe 07/2023 waren es gute 15 Grad weniger.
A: Funktioniert die Karte ordnungsgemäß?
Es ist Sommer und ich habe eine Zimmertemperatur so ca. 26 Grad.
B: Funktioniert die VaporChamber bei dem Gehäuse richtig? Da GPU vertikal nach oben hängt!
Die GPU läuft im Q-Bios (2.), bei UV 1,08 Volt und -10% Powerlimit, verbraucht so ca. 320 Watt im Durchschnitt.
C: Wäre die Kühlung besser, wenn ich auf ein klassisches Gehäusedesign umrüste?
Danke für eure Tipps und Hilfe, grüsse Xanny.
habe nach langer Zeit mir endlich die RX 7900 XTX gegönnt, in der Ausführung Sapphire Nitro+.
Habe eine älteres Gehäuse von Silverstone, Modell Raven mit 90% Mainboard-Drehung nach oben,
also Anschlüsse oben, Luft wird von zwei 180mm Lüftern unten angesaugt und laufen auf 100%.
1x AP184iPro unter GPU und 1x AP181 für Laufwerke bzw. AiO.
Die GPU erhält nur vom ersteren Luft, wobei die Luft auf die geschlossene Rückseite trifft.
Es sind keine Lüfter links, Hitzestau?
Links oben zieht über der Slotblende ein Enermax 80mm Lüfter und rechts oben ein bequiet 120mm Lüfter die warme Luft raus.
Sonst steigt die warme Luft im geschlossenen Gehäuse durch den Kamineffekt nach oben.
Die GPU wird bei fast 100% Last bei SniperElite 5 in UWQHD und 144Hz sehr heiß, ausgelesen mit AIDA64-extreme.
Auch bei GhostRecon Breakpoint, alles auf Ultra-setting, wird die Karte heiß, ist ja noch weit weg von kritisch.
geschlossenes Gehäuse: GPU: 75 Grad - Hotspot: 92 Grad
offenes Seitenteil: GPU: 70 Grad - Hotspot: 85 Grad
Im Test in der Printausgabe 07/2023 waren es gute 15 Grad weniger.
A: Funktioniert die Karte ordnungsgemäß?
Es ist Sommer und ich habe eine Zimmertemperatur so ca. 26 Grad.
B: Funktioniert die VaporChamber bei dem Gehäuse richtig? Da GPU vertikal nach oben hängt!
Die GPU läuft im Q-Bios (2.), bei UV 1,08 Volt und -10% Powerlimit, verbraucht so ca. 320 Watt im Durchschnitt.
C: Wäre die Kühlung besser, wenn ich auf ein klassisches Gehäusedesign umrüste?
Danke für eure Tipps und Hilfe, grüsse Xanny.