R9-390 wird zu Heiß

AW: R9-390 wird zu Heiß

Wenn du nicht ganz so viel Kohle fürs Gehäuse raushauen willst nimm das Nanoxia DS3 oder Das Fractal Design Define R5.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Ich halte vom invertierten Mainboard nichts.
Hier bläst dann die Grafikkarte die erwärmte Luft nach unten, was kompett gegensätzlich zur natürlichen Strömungsrichtung ist.
(warme Luft steigt nach oben)
Ich rechne damit, dass etwas von der erwärmten Luft, hinten oder seitlich wieder aufsteigt und wiederum angesaugt wird.

Mit einer "normalen" Anordnung der Komponenten, wirst Du bessere Temperaturen erreichen.

Bist du dir sicher, das das bei meiner graka so ist? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie aufs PCB der Graka bläst!? Gerade deshalb dachte ich, es wäre gut das die Graka dann oben liegt und nicht zusätzlich noch die CPU mit aufheizt.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

ich habe mir nun ein Bilder zu dem Gehäuse angeschaut. Egal wie Stark deine Lüfter in dem Gehäuse drehen, sie sind mit der r9 390 einfach überfordert. Da ist kein richtiger Luftzug, wie auch der Festplattenkäfig ist total im Weg. Wenn er wenigstens gedreht wäre, dann würde auch mal Luft ankommen ! Ich sehe auf den Bildern schrauben am Käfig, vielleicht kann man den sogar drehen oder ausbauen. Aber naja ich würde das alte Ding wegschmeissen und mir was neues holen. Mach dir ein paar Stichpunkte was dein neues Gehäuse so haben muss und suche dann das passende aus. Ein fractal define r5 oder s wäre da das optimum. Aber es gibt auch günstige Gehäuse, aber überall müssen dann abstriche gemacht werden.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

@ IronAngel

Damals waren alle Gehäuse so
02%20sm_=%29.gif
, dachte nicht das sich da viel getan hat^^
Über ein neues Gehäuse habe ich auch schon länger nachgedacht, wollte mir das Geld aber eigentlich erstmal sparen^^.
Hatte mir aber vor einiger Zeit schonmal das hier rausgesucht:
Corsair Carbide 600Q Big-Tower - schwarz

Weil mir die Idee des invertierten Mainboard-Schlittens gut gefällt.

Entspricht das Gehäuse aktuellen Standards was Kühlung und Luftführung angeht?
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Sehe ich das richtig, dass die beiden Seitenlüfter die kühle Luft vom Frontlüfter gleich wieder nach draußen pusten?

Du meintest, dass dein Hecklüfter geregelt ist. Wonach wird der geregelt?
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Tjo hätte schon lange mal den Kühler abgebaut und mal nachgeschaut ob auch Kühler richtig draufsitzt und ob auch WLP drauf ist^^
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Bist du dir sicher, das das bei meiner graka so ist? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie aufs PCB der Graka bläst!? Gerade deshalb dachte ich, es wäre gut das die Graka dann oben liegt und nicht zusätzlich noch die CPU mit aufheizt.

Warum sollte sich daran etwas ändern?
Jetzt liegt die Graka unter dem CPU-Kühler und die beiden Axiallüfter blasen die erwärmte Luft nach oben zur CPU.
Wenn das Mainboard gedreht wird liegt die Grafikkarte über dem CPU-Kühler und die Karte bläst die erwärmte Luft wieder in Richtung der CPU.
Diesmal lediglich von oben nach unten.

Sollten zukünftig die Grakalüfter nicht alles nach unten, in Richtung der CPU blasen, würde das bedeuten, dass die erwärmte Luft wieder aufsteigt und neuerlich von den Lüftern der Karte angesaugt wird.
Das würde die 390 wiederum mehr erwärmen und wäre der Fall den ich vorher angesprochen habe.

Da Du Probleme mit der GPU-Temp und nicht mit der CPU-Temp hast, würde ich mein Hauptaugenmerk vorab mal auf die Grafikkarte lenken.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Also wenn ich mein Gehäuse im Hochsommer an der seite öffne und meinen venti daneben stelle bringt das ne menge! Habt ihr mir bitte einen link wo PCGH das getestet hat? Würde mich freuen da ich mir absolut nicht vorstellen kann das daß nichts bringen soll.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Kommt immer auf die Ausgangsbasis an. Bei Deinen wohl ziemlich schlecht belüfteten Gehäuse, kann das durchaus was bringen. Aber da kann mann ja gleich einen offenen Aufbau machen und den Staubwedel daneben legen :D
Ein vernünftiges Gehäuse senkt nicht nur die Temps, sondern auch die Lautheit aller(!) Lüfter. Wenn diese nicht immer auf Vollgas laufen, halten sie länger und sparen sogar Geld(auch wenns nur minimal ist).
Aus diesem Grunde hab ich mir einen Bigtower zugelegt, mit 2x 240(vorne und Deckel,300rpm) und 1x 140(hinten, 600rpm) und hab auch ne Dachwohnung mit dem Arbeitszimmer, großes Dachfenster nach Süden und nur 10qm und KEINE Temperaturprobleme(außer unterm Hintern:D). Es lohnt sich und bleibt darüberhinaus noch leise.
i5 6600k@4.2 GHz+ Sapphire 390 Nitro/BP@1.1GHz+ 2xHDD und 2x SSD.
Gruß T.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Sehe ich das richtig, dass die beiden Seitenlüfter die kühle Luft vom Frontlüfter gleich wieder nach draußen pusten?

Du meintest, dass dein Hecklüfter geregelt ist. Wonach wird der geregelt?

Nein das siehst du nicht richtig =)
Die zwei Seitenlüfter blasen rein, in der Front (quasi unter den Laufwerken) gibt es keinen Lüfter. Ich habe nur noch einen Lüfter an der linken seite des Festplattenkäfigs angebracht.




Tjo hätte schon lange mal den Kühler abgebaut und mal nachgeschaut ob auch Kühler richtig draufsitzt und ob auch WLP drauf ist^^

Da das Problem ja bei niedrigeren Raumtemperaturen nicht auftritt, gehe ich mal davon aus, das da alles in Ordnung ist und ich wollte natürlich nicht die Garantie Opfern, nur um mal einen Blick zu riskieren.


Warum sollte sich daran etwas ändern?
Jetzt liegt die Graka unter dem CPU-Kühler und die beiden Axiallüfter blasen die erwärmte Luft nach oben zur CPU.
Wenn das Mainboard gedreht wird liegt die Grafikkarte über dem CPU-Kühler und die Karte bläst die erwärmte Luft wieder in Richtung der CPU.
Diesmal lediglich von oben nach unten.

Sollten zukünftig die Grakalüfter nicht alles nach unten, in Richtung der CPU blasen, würde das bedeuten, dass die erwärmte Luft wieder aufsteigt und neuerlich von den Lüftern der Karte angesaugt wird.
Das würde die 390 wiederum mehr erwärmen und wäre der Fall den ich vorher angesprochen habe.

Da Du Probleme mit der GPU-Temp und nicht mit der CPU-Temp hast, würde ich mein Hauptaugenmerk vorab mal auf die Grafikkarte lenken.

Da hast du recht, da hatte ich wohl einen Denkfehler =)


Meine Schmerzgrenze wären wohl 200€. Aber wenns dann DAS Gehäuse ist, würde ich wohl auch noch 250€ ausgeben.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Dann seh mal zu, dass du die Seite wieder zu machst. Eine offene Seite ist der Kühlung nicht förderlich, wie manche glauben.
Ist der Kühler der GPU möglicherweise verstaubt? Tritt das Problem schon von Anfang an auf? Oder erst seit kurzem?

In einem perfekt durchlüfteten Gehäuse vielleicht, sonst ist ein offenes Gehäuse durchaus kühler.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Ein offenes Gehäuse ist praktisch ein offener Teststand, umso mehr wenn eine Ventilator da noch Luft rein bläst. Für einen Test reicht das. Oder anders gesagt, wenn die Karte dann immer noch nicht will, hilft ein neues Gehäuse auch nicht. Man könnte ja auch schauen ob alle Lüfter mitarbeiten und ob alle Heatpipes warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: R9-390 wird zu Heiß

So ziemlich jede R9 läuft im afterburner mit -50mv bis zu -100mV spannung. Das hat mir damals 10 grad weniger gebracht. Versuch das mal ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

So ziemlich jede R9 läuft im afterburner mit -50mv bis zu -100mV spannung. Das hat mir damals 10 grad weniger gebracht. Versuch das mal ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe gestern mal auf deinen Rad hin die Spannung um 100 mV reduziert und siehe da, 78° bei 100% Graka Lüfter-Drehzahl und 80° mit aktiver Lüfter-Automatik.
Die Temps waren jetzt bei 27° Raumtemperatur und 15 Minuten mit dem Bench wo dieser Pelz-Donut zu sehen ist ( Name hab ich vergessen), eingestellt hatte ich 4k Auflösung mit etwas AA und AF, dabei hat die Karte einen Takt von 1040Mhz gehalten.

Ist zwar noch kein Vergleich mit 2 Stunden zocken, aber sieht zumindest schonmal ganz gut aus.

Aber ein neues Gehäuse werde ich mir wohl in näherer Zukunft trotzdem mal holen.
 
AW: R9-390 wird zu Heiß

Die Temps waren jetzt bei 27° Raumtemperatur und 15 Minuten mit dem Bench wo dieser Pelz-Donut zu sehen ist ( Name hab ich vergessen), eingestellt hatte ich 4k Auflösung mit etwas AA und AF, dabei hat die Karte einen Takt von 1040Mhz gehalten.

Du testest doch wohl jetzt echt nicht mit FurMark, oder? :wall:
 
Zurück