? Hilfe zu heiss + laut ASUS TUF RTX 3070 GAMING OC

Es soll noch ehrliche Menschen geben, Glück gehabt;-) Wiegesagt, man kann auch mit gebrauchten Sachen gut fahren (selbst oft erlebt), aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Was machste nun, Neukauf:D

Gruß
Neukauf war der Plan,

ich habe aber irgendwie viel Pech mit Grafikkarten in letzter Zeit, siehe --> https://extreme.pcgameshardware.de/threads/geloest-hilfe-3060-ti-fe-rechner-geht-nicht-an.629309/

  1. Nagelneue 3060ti FE lief bei mir nicht
  2. Zurück geschickt an NBB und die sagen mir das in der Verpackung nur die Luftpolster Folie war (Hatte da echt Probleme mein Geld zurück zu bekommen)
  3. Dann 3060ti LHR von Saturn-Ebay gekauft, die aber überteuert war und 2 Tage nach meinem Kauf Ebay(Mediamarkt/Saturn), den Preis um 60 Eur gesenkt hat ,wollte ich das nicht hinnehmen (wieder retourniert).
  4. Dann habe ich eben diese ASUS 3070 ohne alles, also nur die nackte Karte für 330,- bei Kleinanzeigen gesehen, viel günstiger als die neue 3060ti und Leistungsfähiger und die hat ja jetzt auch Ärger gemacht :-(
:devil:Das Universum sagt mir erst einmal keine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal hier am Marktplatz geguckt? Du hättest ja Zugriff und manchmal will hier der eine oder andere auch was loswerden. Und der Anteil an ehrlichen Leuten ist hier höher als bei Kleinanzeigen ^^
 
...das kann dir nach kurzer Zeit auch mit nagelneuen Grafikkarten passieren.
Die Grafikkartenplatine bleibt fast gerade, ebenso die montierte Backplate.
War sich unweigerlich durch geplante Obsoleszenz ablösen kann ist halt der Grafikkartenkühlkörper rund um die VRMs.
Teste es wie ich es tue und binde deine neue Grafikkarte mit einer Angel- oder Nylonschnur (keinen alterten Bindfaden) an der Heatpiepe fest und binde die Schnur irgendwo oberhalb im Gehäuse an.
Dadurch hält die Grafikkarte ewig und du brauchst fest nie die Wärmeleitpaste oder -pads (außer altern!!!) zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das kann dir nach kurzer Zeit auch mit nagelneuen Grafikkarten passieren.
Die Grafikkartenplatine bleibt fast gerade, ebenso die montierte Backplate.
War sich unweigerlich obsolet ablösen kann ist halt der Grafikkartenkühlkörper rund um die VRMs.
Teste es wie ich es tue und binde deine neue Grafikkarte mit einer Angel- oder Nylonschnur (keinen alterten Bindfaden) an der Heatpiepe fest und binde die Schnur irgendwo oberhalb im Gehäuse an.
Dadurch hält die Grafikkarte ewig und du brauchst fest nie die Wärmeleitpaste oder -pads (außer altern!!!) zu wechseln.
Danke für den Tipp, mir selber ist niemals nie eine Grafikkarte in den 28 Jahren kaputt gegangen, meine "aktuelle" 1070 ist glaube ich jetzt im 6. Jahr im Einsatz, die läuft ohne Probleme.

Ich mache dass Gehäuse im inneren regelmäßig sauber, auch die Grafikkarte und in mein Gehäuse kommt sehr wenig Staub rein, habe die 3070 Asus TUF gewogen und die wog fast 150gr weniger als meine 1070er.

Die über Kleinanzeigen erworbene 3070 war mega dreckig, richtig übelst verstaubt etc. habe da fast 1 Stunde die Karte sauber gemacht mit Isopropanol und Wattestäbchen und einem feinen Düsen Aufsatz für meinen Staubsauger.
 
Hättest vermutlich nur die Paste erneuern müssen. Garantiert war die Paste nichtmehr gut, oder der Kühler minimal verzogen. War das selbe mit meiner 3080 TUF. Der Kühler ist leider blöd montiert und wird durch die hintere Blende nicht gestützt oder festgehalten. Der Kühler lässt sich somit leicht von der Platine verbiegen/anheben und dann reicht das auch schon für hohe Temperaturen.
 
Hatte ne RTX 3080 TUF von mir auch.

Neue Paste und neue Pads und alles war im Lot. Das mit dem dämlichen geteilten Kühler ist nicht so die Wucht.
 
Hättest vermutlich nur die Paste erneuern müssen. Garantiert war die Paste nichtmehr gut, oder der Kühler minimal verzogen. War das selbe mit meiner 3080 TUF. Der Kühler ist leider blöd montiert und wird durch die hintere Blende nicht gestützt oder festgehalten. Der Kühler lässt sich somit leicht von der Platine verbiegen/anheben und dann reicht das auch schon für hohe Temperaturen.
Ja ihr habt Recht, der Verkäufer hat sich noch einmal gemeldet und mir geschrieben, das er die "Wärmepaste" erneuert hat und jetzt die Karte mit 55°C Kühler den je läuft und ob ich sie noch haben wolle.

Habe aber in der Zwischenzeit eine neue vom Handel gekauft, ist mir lieber habe da Garantie drauf.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit Grafikkarten auseinander nehmen und Kühlerpaste/wärmeleitpads rauf bei Grafikkarten, hatte mir einige Videos angeschaut, wie man eine Grafikkarte auseinander nimmt, jedes mal anders und manchmal auch rabiat.
 
Zurück