r9 390 / r9 290x - CPU bottleneck? i5 3470

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe mir überlegt meine Grafikkarte zu upgraden.

Mein System:
R9 280x 3GB von Asus
i5 3470
16gb 1600 Mhz Ram
550 Watt Netzteil
Mainboard (kein OC möglich)

Wie gesagt habe ich da hauptsächlich an eine r9 390 gedacht, da diese mehr VRAM hat, als die 290x

Denkt ihr mein i5 3470 würde die neue Graka bottlenecken?

Habt ihr alternativen?

Die 390 krieg ich ja um die 100-120 Euro also relativ günstig gebraucht.



Ich würde mich über eure Hilfe freuen.


Gruß
 
Passt und ein echtes Upgrade zur 280X.
Und lies Dich mal in Tutorials zur Bedienung der Grafikregler etwas ein. So kannst Du Deinen i5 entlasten und das Beste aus der Graka rausholen.
Gruß T.
 
Lohnt sich in jedem Fall, für FullHD reicht der i5-3470 mit einer RX 570 in den meisten Games völlig. Evtl. kannst du sogar über eine RX 580 nachdenken - wenn die nicht außerhalb des Budgets liegt (ca. 170 Euro).

Du wirst den Unterschied aber so oder so spüren! Von einer R9 390 würde ich Abstand nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstmal wäre es wichtig um welche Games es genau geht und ob schon getestet wurde ob bei diesen Spielen überhaupt die Grafikkarte limitiert!

Denn AC:Odyssey oder BF5 bzw ähnlich CPU (Thread!) intensive Titel sind mit nur 4 Kernen ohne HT/SMT nicht mehr wirklich problemlos spielbar!
 
Zurzeit Spiele ich:
The Witcher 3
Metro Exodus
Hitman 2
Borderlands 3
Alle Batman teile
CoD Warzone
Dark Souls 3
Rainbow six siege
Halo MCC

Ich glaube das wäre alles zurzeit :'D


Natürlich nicht alles gleichzeitig
 
Also wenn ich an meinen letzten Frametime-Test mit "nur" 4 Kernen bei Witcher3 denke....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denkt ihr mein i5 3470 würde die neue Graka bottlenecken?

Habt ihr alternativen?

Ansonsten wie üblich bei dieser Frage:

Ja
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Nein
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Also falls Du es noch nicht gemerkt hast, das böse böse Flaschenhalsen hast Du in der Regel selbst in der Hand. Das hat weniger mit den Namen der Hardware zu tun, und mehr mit der Reglerstellung, der Software und Deinen persönlichen Ansichten über "es reicht aus" oder "es flaschenhalst mich zu sehr". Denn ohne Flaschenhals funktioniert es nun mal nicht.

Am besten in 640x480 ohne AA, AO, und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler da lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) testen und schauen ob es einem persönlich "reicht" und wie die Frametimes aussehen. Verfahrenshinweis in meiner Signatur und oben im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kommt natürlich auf die Definition an.
Ich möchte nur die Spiele die ich jetzt spiele, auf höheren Einstellungen und mehr FPS spielen. Man kann sich ja vorstellen dass ich mit der 280x die Grafik mehr runter drehen als lieb.
Ich genieße gerne viele Details aber auf 60 FPS mindestens.

Macht die RX 570 eigentlich von den 8GB gebrauch?

Viele Grüße
 
Gut möglich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt ne RX 570 geholt und merke auf jeden Fall den Leistungsaufschub zur 280x.
Kann jetzt auf hohen Details gut über 60 FPS in meinen spielen zocken.

Ich bin noch hart am überlegen weiter den PC aufzurüsten oder nicht.
Die neuen Konsolen sollen ja leistungstechnisch auf einer 2080 und Ryzen 7 Niveau sein.
 
Mit der RX 570 kommst du super in Full HD auf zumeist 60 FPS konstant.

Hast du eine mit 8GB geholt? Es gibt durchaus Games welche bereits unter FullHD leicht mehr wie 4GB benötigen können.
Ich war mit meiner RX570 immer sehr zufrieden, nur die 4GB haben am Ende zunehmend limitiert.

Ob du aufrüsten sollst oder nicht ist natürlich ganz deine eigene Entscheidung, welche dir keiner Abnehmen kann.
Ansich kommst du auf FullHD (was dein Ziel war) gut mit hohen Details über die Runden.

VG Stefan
 
ja kommt natürlich auf die Definition an.
Ich möchte nur die Spiele die ich jetzt spiele, auf höheren Einstellungen und mehr FPS spielen. Man kann sich ja vorstellen dass ich mit der 280x die Grafik mehr runter drehen als lieb.
Ich genieße gerne viele Details aber auf 60 FPS mindestens.

Macht die RX 570 eigentlich von den 8GB gebrauch?

Viele Grüße

Klar macht die 570 von 8GB Gebrauch, wenn du die Texturqualität hochdrehst.
 
Jap hab die 8GB Variante geholt.
Supi dupi.

Ja ich warte ab bis Ende diesen Jahres. Mal schauen wie die Konsolen sind.
 
Zurück