R9 390 Nitro von Mindfactory.de erhalten - Sicherheitssiegel beschädigt?! keine Antistatische Folie.

AW: R9 390 Nitro von Mindfactory.de erhalten - Sicherheitssiegel beschädigt?! keine Antistatische Folie.

Habe meine Sapphire R9 390 am Samstag geliefert bekommen. ---> Das Siegel war wie bei dir aufgekratzt bzw. man hat gesehen das es bereits geöffnet war. Auch diese "Wellungen" an den Grauen Stickern der Karte habe ich. Ich werde die Karte an MF zurückschicken.^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 Nitro von Mindfactory.de erhalten - Sicherheitssiegel beschädigt?! keine Antistatische Folie.

Freut mich das ich nicht der einziger bin. :-)
Habe schon die ganze zeit versucht klar zu machen das das Siegel sich nicht einfach von selbst gelöst hat sondern so wie bei dir aufgekratzt war. Mindfactory sagt ja das sie die nicht öffnen. Keine ahnung was ich glauben soll.
Hast du auch schon ein email geschrieben? Wenn du das Thema ansprichst wirst du sowieso die gleiche Antwort bekommen wie bei mir. Was solls ich möchte das Thema jetzt nicht wieder weiter diskuttieren. Behalte oder sende es zurück. Wenn dich das stört kauf lieber wo anders denn bei Mindfactory scheinen die fasst alle so geöffnet wurden zu sein.

Edit:

Vorhin wieder 2 Stunden Wolfenstein The New Order gespielt. Alles sieht gut aus. Die Grafikkarte scheint seinen Dienst gut zu machen. Vorallem die Gpu Max. Temperatur von gerade mal 55 Grad nach zwei Stunden spielzeit ist echt bemerkenswert. Die Kühlste Grafikkarte den ich bis jetzt hatte.

wolfenstein temperaturen.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bisher noch keine E-Mail geschrieben. Ich werde mich später mit dem Livechat in Verbindung setzen und dann über die Homepage die Rücksendung abwickeln. Man hat ja schließlich 14 Tage Rückgaberecht.
Habe mir deine Bilder gerade noch einmal angeschaut und mir ist aufgefallen das ich diese Markierungen "Test Pass" etc. ebenfalls an der Backplate habe, wie du.
Habe mit der Karte mal Just Cause 3 getestet und muss sagen das es extrem geruckelt hatte und mit meiner alten GTX 660 besser aussah als mit der R9 390. Es kann sein das die Karte einen Schuss weg hat denn auch bei DayZ SA (ja ich weiß, DayZ) flackerte bzw "zitterte" das Bild sehr häufig was bei meiner alten 660 nicht der Fall war.
Bei GTA 5 waren dann auf höchsten Einstellungen die Texturen der Häuser total verpixelt (Bild im Anhang).
Hatte bei allen Spielen die ich bisher gespielt hatte auch Weiße Punkte im Bild. Diese sind meistens an Bäumen aufgetaucht...
Die einzigen Spiele, die keine Fehler hatten, waren League of Legends, Rocket League, Fifa 16 und Battlefield 3. Sonst hatten alle gewisse Grafikfehler.

Edit: Bei Fifa 16 z.B. erreichte die R9 390 Temperaturen von ca. 64 Grad, keine Ahnung wieso.

Außerdem habe ich extreme Probleme mit den Crimson-Treibern (16.1, 15.12). Habe auf YouTube und Facebook keine Videos damit gucken können. Die Videos waren die ganze Videolänge über Weiß. Habe dann ein Downgrade zu Catalyst 15.11.1 durchgeführt und dann war immerhin das mit den Videos behoben.

Ich habe mittlerweile die R9 390 ausgebaut und meine alte GTX 660 wieder verbaut, sodass die R9 390 diese Woche noch zurückgeht. ;)

PS: Das nochmal zu meiner Karte ^^

Anhänge

• ewresdgfd1111111111.jpg
    ewresdgfd1111111111.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Ja mit deine Karte scheint was nicht in Ordnung zu sein. Diese von dir genannten Probleme habe ich garnicht. Meine Karte Funktioniert.
Wirst du austauschen lassen oder das Geld zurück verlangen und woanders nochmal bestellen?

So jetzt habe ich auch mal wieder ein kleines Problem. Habe vorhin Crysis 3 zu testzwecken mit alles drum und dran auf anschlag halbe Stunde gespielt. Auch AA auf das höchste glaube MSAA 8x war das. Da ist es jetzt so das das Spiel meist flüssig mit 40-50 Fps läuft aber in manchen Szenen sinkt die Fps unter 30 ja manchmal zeigt er mir sogar 18-19 Fps an. Ich habe da gedacht das ich die AA viel zu hoch ausgewählt haben muss und habe dann niedrigere AA einstellungen ausprobiert und auch mal AA ganz deaktiviert aber viel hat das nicht gebracht. Auch mit ausgeschalteter AA hatte ich in manchen szenen wo es viele exlosionen gibt einpaar sekunden lang Frame Drops von unter 30 Fps. Bei 25 Fps habe ich natürlich das ruckeln bemerkt und das ist natürlich unschön. Jetzt frage ich mich ob das bei dem Spiel normal ist oder woran liegen diese Frame Drops? Wie gesagt meistens läuft es aber auch mit eingeschalteter AA sehr flüssig.

Hier noch der GpuZ Sreenshot
crysis 3.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau benutze ich. Damit überwache ich die Fps.

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D
Wisst ihr eigentlich, was ihr einem für eine Angst machen könnt!!! Mein erster Kauf einer Graka beim Online-Händler und dann dieser Thread ^^ !
Da ich mir selber eine R9 390 Nitro die Tage bestellt ( Bei Mindfactory ;) ) , verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse. Gestern kamen dann endlich auch alle meine Teile an und natürlich sofort eingebaut. Soo.... nun ratet, was mir bei meiner Graka aufgefallen ist. Sicherheitssiegel wurde schon mal geöffnet und auch keine Kratzfolie auf dem Plastik . Ja, diesen Test-Stempel besitze ich auch.
Sogar 3 Kratzspuren sind am Platinenslot zu erkennen ( wenn man pingelich ist ^^ ).
Nach der langen Debatte hier im Forum, bin ich der selben Meinung wie die meisten anderen. Warum gleich Sorgen machen und verrückt werden, ohne zu probieren :) . Leider hatte ich um 3 Uhr Nachts keine Zeit mehr auch noch GTA 5 und Prime95 Tests zu machen. Sobald ich die Ergebnisse da habe, sag ich aber Bescheid wie die Werte bei mir aussehen :D
Bis dahin, Frohes Zocken euch allen.

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt habe ich auch mal wieder ein kleines Problem. Habe vorhin Crysis 3 zu testzwecken mit alles drum und dran auf anschlag halbe Stunde gespielt. Auch AA auf das höchste glaube MSAA 8x war das. Da ist es jetzt so das das Spiel meist flüssig mit 40-50 Fps läuft aber in manchen Szenen sinkt die Fps unter 30 ja manchmal zeigt er mir sogar 18-19 Fps an. Ich habe da gedacht das ich die AA viel zu hoch ausgewählt haben muss und habe dann niedrigere AA einstellungen ausprobiert und auch mal AA ganz deaktiviert aber viel hat das nicht gebracht. Auch mit ausgeschalteter AA hatte ich in manchen szenen wo es viele exlosionen gibt einpaar sekunden lang Frame Drops von unter 30 Fps. Bei 25 Fps habe ich natürlich das ruckeln bemerkt und das ist natürlich unschön. Jetzt frage ich mich ob das bei dem Spiel normal ist oder woran liegen diese Frame Drops? Wie gesagt meistens läuft es aber auch mit eingeschalteter AA sehr flüssig.

Hier noch der GpuZ Sreenshot
Anhang anzeigen 874262

Welchen Treiber benutzt du? Wenns der 16.1 Crimson ist, schau das du Vollbild aktivierst. Ich habe bei mir festgestellt, das der Fenstermodus in Battlefront & Vermintide zu Problemen führt

Nochmal kurz zum Stempel auf der Backplate...
Der war bei mir auch drauf und mein Siegel war einwandfrei. Ich glaube also eher der kommt von Sapphire selbst.

Nochmal kurz zum Stempel auf der Backplate...
Der war bei mir auch drauf und mein Siegel war einwandfrei. Ich glaube also eher der kommt von Sapphire selbst.

Klar! Woher soll der sonst kommen? Vom Händler? Genau :lol:
Die kleinen "Kratzer" am PCI Stecker kommen von der "Final Inspection" am Gerät (Graka). Nur vom angucken bei Sapphire weiß Sapphire noch lange nicht ob das Ding geht, ergo, die stopfen das in ein Slot und machen ein Test. Wenn der Test bestanden ist kommt der Stempel....

So, und nun mach mal Schluss hier!

Dann beende mal bitte den MSI Afterburner. Also nur das Programm (das Jet Symbol). Das fps Programm kannst du weiterhin benutzen. Bei mir was es genau so. Die Nitro hat unabhängig vom Treiber in Verbindung des Afterburner den GPU Takt automatisch gesenkt was man bei dir auch im GPU Z sieht. Habe auch hier im Forum einen eigenen Thread aufgemacht da ich Angst hatte, dass die Karte defekt ist. Ist Sie aber nicht.

Hier der Thread zum lesen evtl hilft es ja.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/419476-r9-390-nitro-taktet-runter-bei-cpu-last.html

Zuletzt bearbeitet:

Dann beende mal bitte den MSI Afterburner. Also nur das Programm (das Jet Symbol). Das fps Programm kannst du weiterhin benutzen. Bei mir was es genau so. Die Nitro hat unabhängig vom Treiber in Verbindung des Afterburner den GPU Takt automatisch gesenkt was man bei dir auch im GPU Z sieht. Habe auch hier im Forum einen eigenen Thread aufgemacht da ich Angst hatte, dass die Karte defekt ist. Ist Sie aber nicht.

Hier der Thread zum lesen evtl hilft es ja.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/419476-r9-390-nitro-taktet-runter-bei-cpu-last.html
Danke für den Tipp. Es lag wirklich an Afterburner. Hab es beendet und habe jetzt bei Crysis 3 sogar mit 8 x MSAA deutlich mehr Fps (mindestens 30 Fps schwankend je nach spielszene und meistens immer über 50 Fps) als mit im hintergrund laufendem Afterburner. Aber woran liegt das? Was muss man einstellen damit Afterburner die Fps nicht runterzieht? Ging doch früher auch immer. Wäre schade wenn ich Afterburner daswegen nicht mehr benutzen könnte. Ich werde jetzt erstmal dein Thread mal durchlesen.

@ Kyuss89
Ja ich benutze 16.1 Treiber und Spiele natürlich im Vollbild und nicht im Fenstermodus.

@ thehate91
Hab dein Thread durchgelesen und auch schon ein Beitrag zum Thema geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Weil sie in dem Moment keine Last ("GPU Load") hatte - das geht auch aus GPU-Z hervor. Selbstverständlich taktet sie dann herunter. Das soll sie auch! Mit dem Afterburner hat das mal garnichts zu tun.

Die Karte funktioniert einwandfrei.

Und wegen sowas machen Leute hier Threads auf. :ugly:

Danke für den Tipp. Es lag wirklich an Afterburner. Hab es beendet und habe jetzt bei Crysis 3 sogar mit 8 x MSAA deutlich mehr Fps (mindestens 30 Fps schwankend je nach spielszene und meistens immer über 50 Fps) als mit im hintergrund laufendem Afterburner. Aber woran liegt das?
Hast du den Powerlimit Regler im Afterburner nach links geschoben? Soviel kann man in dem Programm nicht machen, was in irgendeiner Form die Performance negativ beeinflussen könnte. Das Programm selbst kostet keine Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Dann erklär doch mal warum die Fps in die höhe gehen sobald man Afterburner ausschaltet? Ich habe am Afterburner überhauptnichts umgestellt oder sonnstige regler verschoben. Einfach installiert und alle Regler und Limits sind auf Standard.

Edit:
Ich nehme alles zurück denn vorhin habe ich wieder Crysis 3 getestet mit 8 x MSAA ohne Afterburner im hintergrund und hatte bei einer Szene wo sehr viel los war (gegner horden und explosionen) ruckelige 20 Fps. Liegt anscheinend doch nicht an Afterburner aber wo das Problem ist verstehe ich nicht. Sollte ich mal den 15er Treiber ausprobieren oder hattest du thehat91 das schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:

Weil sie in dem Moment keine Last ("GPU Load") hatte - das geht auch aus GPU-Z hervor. Selbstverständlich taktet sie dann herunter. Das soll sie auch! Mit dem Afterburner hat das mal garnichts zu tun.

Die Karte funktioniert einwandfrei.

Und wegen sowas machen Leute hier Threads auf. :ugly:

Bitte sich erst einmal richtig mit dem Problemfall beschäftigen als stumpf etwas zu behaupten. Es liegt am MSI Afterburner, jedenfalls in meinem Fall! Das Problem hat nichts mit Last und co zutun. Es wirkt schon sehr arrogant was du von dir gibst.
Nicht jeder hat weniger Ahnung als du und JA deswegen machen Leute einen Thread auf. Hast du meinen Thread gelesen? Besitzt du selbst eine R9390 (wegen mir auch r9 290(x) )Und falls ja hättest du mir nicht helfen können da du ja sofort erkannt hast, dass die Karte einwandfrei läuft und es völlig normal ist, dass die Karte mit 600Mhz boostet obwohl weder ein CPU Limit herrscht, noch andere Sachen bremsen :wall:

Sorry aber bei solchen Nachichten kann man nur mit dem Kopf schütteln. :nene:

@Typhoon:

Du darfst nicht vergessen, dass die 390 auch iwann an seine Grenzen stößt. Crysis 3 ist sehr fordernt und wenn alles in die Luft fliegt kann es schon vorkommen, dass die Karte oder auch dein AMD FX mal kurz ins schwitzen kommen kann :) Ich würde an deiner Stelle dennoch alle Zusatzprogramme erst einmal ausschlaten und den aktuellensten AMD Treiber instllieren. Bei mir haben ältere Versionen nicht geholfen.

Edit:
Ich nehme alles zurück denn vorhin habe ich wieder Crysis 3 getestet mit 8 x MSAA ohne Afterburner im hintergrund und hatte bei einer Szene wo sehr viel los war (gegner horden und explosionen) ruckelige 20 Fps. Liegt anscheinend doch nicht an Afterburner aber wo das Problem ist verstehe ich nicht. Sollte ich mal den 15er Treiber ausprobieren oder hattest du thehat91 das schon ausprobiert?

Achte evlt auch auf den Frameverlauf mit und ohne MSI Afterbruner. In deinem Extrembeispiel kann ich mir gut vorstellen, dass dein PC einfach die Puste ausgeht (immerhin hast du auch alles auf Anschlag inkl. 8xMSAA).

Zuletzt bearbeitet:

Ja denke langsam auch das da dıe puste ausgeht und dıe GPU oder CPU an seine Grenzen stössen. Ich werde mal im UEFI Bios die automatische, integrierte CPU Overclocking Modus auf Turbo umstellen und die CPU damit auf 3,9 Ghz übertakten. Mal sehen ob sich da mit 8 x MSAA an den Fps was ändert und besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Vermutung: kann es sein, dass Sapphire die Karten nachträglich mit dem "Kühler" auf der Seite aufgerüstet hat und daher alle alten Karten aufgemacht und nachdem Umbau getestet hat?
Es gibt/gab die Nitro ja auch ohne die Platte.

Glaub ich nicht aber weiss man ja nie. Müsste man mal Saphire ein Email schreiben und fragen. [emoji2]

Zurück