SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT NITRO+ von Mindfactory

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe heute meine Bestellung von Mindfactory erhalten und hätte gerne euren Rat.

Als ich die Graka ausgepackt habe, ist mir schon aufgefallen, dass die Verpackung kein Siegel mehr hat. Dann beim einbauen in den neuen PC ist mir einiges aufgefallen.

1. Da die Graka ziemlich groß ist, ist eine Halterung dabei. Diese ist mega verkratzt als ob jemand mit den falschen Schrauben versucht hat sie reinzudrehen obwohl diese zu kurz sind.

2. Die Backplate hat eine Delle. Schaut aus als ob die sie breits mal runtergefallen ist.

3. Die Blenden hinten sind so verbogen, dass Sie nicht ohne weiteres in das Gehäuse gepasst haben da diese nach außen abstanden.

4. Die Karte ist extrem laut (Spulenfiepen). Hört sich beinahe schon nach einem Rasseln an.

Was würdet ihr tun? Habe bei der Bestellung "Gold" für 4.99 Euro dazugekauft. Denkt ihr ich bekommen eine Ersatzkarte bevor ich die alte zurückschicken muss? Ich bin leider drauf angewiesen da ich den PC zum Arbeiten verwenden muss und mein alter nicht mehr da ist. Daher hab ich ja den neuen gekauft.

Hattet ihr schonmal so ein Problem mit Mindfactory? Alle anderen Teile waren Top und es war nichts zu beanstanden.

Edit: Die Bilder sind alle direkt nach dem Auspacken entstanden!
 

Anhänge

  • PXL_20230923_151635093.jpg
    PXL_20230923_151635093.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20230923_151632662.jpg
    PXL_20230923_151632662.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • PXL_20230923_151442104.jpg
    PXL_20230923_151442104.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 138
  • PXL_20230923_151433125.jpg
    PXL_20230923_151433125.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
  • PXL_20230923_151424214.jpg
    PXL_20230923_151424214.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20230923_122331041.jpg
    PXL_20230923_122331041.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20230923_122250936.jpg
    PXL_20230923_122250936.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 158
Reklamier die Karte sofort, denn die war definitiv schon mal irgendwo (schlecht) verbaut.

Was den "Gold" Status deiner Bestellung angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Und ob du eine Ersatzkarte im Voraus bekommst, weiß ich erst recht nicht, sorry :ka:

PS:
Die Bestellungen, die ich so bei MF getätig habe, waren alle zufriedenstellend.
 
ka ob Gold Satus ne rolle spielt , aber wenn die karte so zu dir kommt gib die zurück und besteh auf ne neue, das ist ein Haufen Geld und geht gar nicht.
mindfactory war immer ein super Shop und hat nie schlechte Ware gesendet.
 
Habe schon oft bei Mindfactory bestellt und eigentlich noch nie Probleme gehabt. Deshalb wundere ich mich ja so sehr
 
Ich bin leider drauf angewiesen da ich den PC zum Arbeiten verwenden muss
reicht die iGPU (des 7800X3D, sofern die Signatur stimmt) nicht als Übergangslösung?
ansonsten morgen bei Kleinanzeigen schauen ob Du ne günstige Alternative findest, damit Du Montag zurückschicken kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon zig Bestellungen bei MF gemacht und nur einmal gab es ähnliche Probleme mit einer Graka aus dem Snap-Shop. Die Karte sah aus als wäre sie mit der Ecke auf den Boden gefallen. Anschließend bisschen Stress mit dem Kundenservice von MF gehabt, aber habe mein Geld zurück bekommen.
 
Wie die anderen schon sagen, zurück damit, die war offensichtlich schon mal verbaut.

Vorabaustausch geht bei Mindfactory nur wenn du dir die Kartr nochmal bestellen würdest und die Alte dann im Rahmen des 14 Tage gültigen Widerrufsrecht zurückschicken würdest. Du müsstest dann halt kurzzeitig die doppelten Kosten tragen.
 
Ich habe bei Mindfactory schon mehrfach Kundenrückläufer erhalten. Mindfactory arbeitet auch mit Großhändlern zusammen, die denen Kundenrückläufer verkaufen, die Mindfactory dann als Neuware verkauft. Das Internet ist voll von solchen Berichten.
Rechtlich komplett in Ordnung. So kommen unter anderem auch die günstigen Preise zustande.

Mindfactory achtet aber meist darauf, dass die Artikel mängelfrei und wie neu aussehen. Oft öffnet Mindfactory dafür gern sogar vorab die Ware.

Zu deiner Grafikkarte kann ich sagen, dass Sapphire bei diesen Modellen kein Siegel um der Umverpackung hat. Wenn es fehlte, war es normal. Um den Kühler dieses Modells hätte allerdings eine dicke Rundherum-Folie sein müssen.

Hat diese gefehlt, war es definitiv ein Kundenrückläufer. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer wegen genau diesem Spulenfiepen, welches du erkennst, auch zurückgeschickt und nun hast du sie bekommen.

Schicke sie einfach zurück und warte ein paar Tage mit Neubestellung. Sonst bekommst du die selbe Karte mit guter Wahrscheinlichkeit wieder zugeschickt ;)

Ansonsten wurde ja erwähnt, dass du die iGPU zum kurzen Übergang nutzen könntest. Für Office/Homeoffice erstmal ausreichend. Vorab wird dir MF keine neue Karte schicken. Außer du bestellt eine.


VG Fissko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über eine Info freuen, wie es weiter gegangen ist. Heute hast du ja vermutlich mal mit mindfactory Kontakt gehabt. Kommen sie dir im Rahmen des "Service Levels Gold" da entgegen und schicken direkt eine neue Karte. Oder warten die ab, bis sie deine erhalten und geprüft haben?
 
Hab ich bei MF mal mit einer FuryX gehabt. Neu ausgepackt und mir flogen abgeknippste Kabelbinder entgegen..
Ließ sich mit Hilfe des Supports von MF dann aber problemlos regeln und ich habe eine neue zugesandt bekommen.
Deine könnte im Zweifelsfall einfach wegen starken Spulenfiepens schon einmal zurückgekommen sein. So Montagsmodell und so. Die gibt's definitiv.
 
Zurück