R9 390 Nitro von Mindfactory.de erhalten - Sicherheitssiegel beschädigt?! keine Antistatische Folie.

AW: R9 390 Nitro von Mindfactory.de erhalten - Sicherheitssiegel beschädigt?! keine Antistatische Folie.

Keine Ahnung was man da so nen riesen Wind macht.
Wenn die Karte unbeschädigt ist und ordnungsgemäß funktioniert gibt es doch kein Problem.
Du hast immernoch die volle Garantie/Gewährleistung, die Karte wird exakt so wie jede vorher nicht benutzte karte funktionieren und du kannst davon ausgehen das nicht nur Mindfactory retounierte Ware wieder in den Verkauf steckt, das wird garantiert jeder Online-Retailer machen, also ist es pures Würfelglück ob du beim nächsten mal eine ganz neue oder eine bereits retounierte Karte bekommst, in den meisten Fällen wird du es eh nicht merken.
You can't have your cake and eat it too. Entweder man freut sich drüber das man 14Tage UNEINGESCHRÄNKTES Rückgaberecht hat, oder man will um jeden Preis Ware die noch nie geöffnet wurde, beides geht nicht.
Stimme ich NULL zu. Wenn ich neuware kaufe bestehe ich drauf das die verpackung noch gut versiegelt ist. Ist mir Shit egal ob Online oder nicht. Die Ware geht zurück.

Ach ja ich kann ja die Karte gerade nicht mal auf funktion Testen. Bitte den Thread gründlich lesen wenn du dich schon so einmischen möchtest und komische Tips gibst.

AW: R9 390 Nitro von Mindfactory.de erhalten - Sicherheitssiegel beschädigt?! keine Antistatische Folie.

Mindfactory hat unter anderem deswegen so günstige Preise, WEIL sie Rückläufer verkaufen.

Das muss auch nicht deklariert werden, solange alles einwandfrei ist.
Im Laden muss dies ja auch nicht gemacht werden, wenn jmd. ein T-Shirt anprobiert hat oder sich einen TV auspacken lassen hat zur Vorführung.

Ist halt das Problem des Geiz ist geil Verhaltens, dann muss man auch mit sowas leben.
Ich hatte zb. Wärmeleitpastenreste an meinem Board.

Hab alles umgetauscht und bei Amazon bestellt.

Bitte Lesen. Ich bestehe ausdrücklich auf eine gut versiegelte Ware. Wer weiss was der vorkäufer damit angestellt hat. Overclocking dies das... Da fühle ich mich einfach nicht zufrieden und wohl damit mit der gedanke im hinterkopf. Das mag bei vielen von euch anders sein aber bei mir ist es halt so. Und das hat auch mit viel Wind draus machen auch nichts zu tun. Das ist einfach mein Recht.

Du kannst die Karte wunderbar am Wochenende testen und sie dann anfang nächster Woche zurück schicken wenn sie nicht funktioniert, 14 Tage hast du Zeit.
Und nein, da gibts keine 2 Meinungen.
ENTWEDER du willst 14 Tage Rückgaberecht, günstige Preise und das Risiko retounierte Ware zu erhalten oder nur günstige Preise ohne Rückgaberecht oder hohe Preise, Rückgaberecht und in jedem Fall nur neue Ware. Günstige Preise, nur ungeöffnete Ware und Rückgaberecht alles aufeinmal, das geht nunmal nicht.
Klar, das mit dem Overclocken kann unschön enden, aber der Lebenszyklus einer Karte ist auch nach einem Overclock immernoch viel länger als sie üblicherweise im Gebrauch ist, zur hölle meine alte 9800GTX lebt immernoch und die hat genug Overclocking gesehen.
Und um es nochmal zu erwähnen, Kack egal beim welchem Online-Retailer du die Karte bestellst, ist einfach die Chance relativ hoch das du retounierte Ware bekommst, das hat absolut nichts damit zu tun das Mindfactory dreist ist oder irgendsowas.

Hab auch bei Mindfactory im August die R9 390 von Sapphire bestellt. Siegel war soweit ich mich erinnern kann (Kann aber auch noch anders gewesen sein, ist schon länger her!!!) war das Siegel gut verklebt, allerdings hatte ich nur den Schaumstoff der aber sehr eng an der Karte liegt. Bisher keine Probleme...
Hab mir auch keine Gedanken gemacht, auch weil man die Karte woanders auch so sieht... Bisher auch keine Probleme gehabt mit der Karte...
Kann dich aber verstehen ;). Dass das Siegel so locker war ist komisch, ich hab immer die Erfahrung dass die verdammt gut kleben...
Komisch...

Bitte Lesen. Ich bestehe ausdrücklich auf eine gut versiegelte Ware. Wer weiss was der vorkäufer damit angestellt hat. Overclocking dies das... Da fühle ich mich einfach nicht zufrieden und wohl damit mit der gedanke im hinterkopf. Das mag bei vielen von euch anders sein aber bei mir ist es halt so. Und das hat auch mit viel Wind draus machen auch nichts zu tun. Das ist einfach mein Recht.

Darauf hast du aber kein Recht. Da ein ausporobiertes Produkt nicht als Gebrauchtware gilt, wenn es noch einwandfrei ist.
Dann musst du es auf eigene Kosten zurückschicken und direkt wo anders kaufen, wo du siehst dass es noch nie geöffnet wurde oder der Händler dir das versichert.

Meine Fresse soviel Wind um nichts.
Schick das Ding zurück, wenn dir was komisch vorkommt oder behalte es eben. Aber wieso lässt du dich da auf eine mehr oder weniger höfliche Diskusion ein. Bin grad zum erstenmal richtig froh nicht im Kundensupport zu arbeiten. Komplett unnötig.
Hat aber auch seinen Grund warum MF meistens am billigsten ist.
Meine 390 aber ohne backplate hatte auch keine Antistatische Folie. Kratzschutzfolie weis ich aber leider nicht mehr.
Erfahrungen mit HV und Alternate ist hier offtopic.
.Meine Hardware kommt eig fast nur noch aus Berlin.

Zuletzt bearbeitet:

Nope, du hast kein Recht auf ungeöffnete Ware, du hast ein Recht auf mangelfreie Ware, solange dies gegeben ist, ist Mindfactory vollkommen im recht.
Mach halt von deinem 14 Tägigen Wiederruf gebrauch und freu dich drüber das es ihn bei uns gibt, aber mach dir klar das dieses Recht mit gewissen Kosten einhergeht.
Wie Naiv manche Menschen sein können....

Ich habe ihn jetzt so geantwortet. Hoffe das ist ok so.

@MadPolygon

Hast du exact das gleiche Modell? Saphire r9 390 Nitro mit Backplate? War da bei dir eine grosse Kratzschutzfolie auf dem gesamten Kühler oben drauf geklebt oder auch nicht? Bi mir war keine Kratzschutzfolie aber auf ein You Tube unboxing Video sieht man das da eine drauf ist. Das aus dem Video ist aber die Version ohne Backplate. Vielleicht sind die unterschiedlich aber kann es mir nicht vorstelen.

Hab mir das Video mal angesehen... So ne riesen Folie war bei mir nicht drauf. Ich meine mich aber zu erinnern, dass auf den Metallakzenten (also die 2 Streifen und die 3 Runden Aufkleber auf den Lüftern) Klebefolien drauf waren. Mein Modell ist das selbe "8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate".

@MadPolygon

Ja die Folien auf den Metallakzenten sind bei mir auch drauf und unbeschädigt. Halt nur die grosse Kratzschutzfolie wie es im Video ohne Backplate zu sehen ist nicht drauf. Vielleicht ist es hier ja anders bei dem Modell mit Backplate.

@ Alle da oben

Na ja ich weiss nicht. Vielleicht habt ihr ja recht. Bin am überlegen die Karte zu behalten weil ich Null bock habe noch mal so lange zu warten. Wollte mein Rechner eigentlich dieses Wochenende fertig machen. Mich stört halt nur noch die gedanke das da jemand zu sehr Overclocking oder sonnstwas betrieben haben könnte. Wie ist die Support von Saphire eigentlich? Was ist wenn mit der Karte was nicht stimmt und ich von mein Garantie gebrauch machen möchte? Wie läuft es da? Bekommt man nagelneue Karten, werden die je nach bschädigungsgrad repariert? Wie genau funktioniert es bei Saphiere und sind die wartezeiten lang?

PS.

Ich habe jetzt garnicht so genau hingeschaut und die Karte ist wieder in der Verpackung. Wisst ihr ob da irgendwelche Bios Schalter oder ähnliches drauf sind? Falls ja werde ich mal morgen schauen ob die umgestellt sind oder auf Standard stellung sind.

Wie sieht denn die PCIe Slotleiste aus. Wenn da keine Schleifspuren zu sehen sind würde ich mir keinen Kopf machen.

Hmm auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Hinweis. Werde die Karte gleich mal wieder auspacken und die Pins abfotografieren. Dann könnt ihr mir entweder entwarnung geben oder halt nicht. Bin in 5 Min. zurück mit Fotos.

Ps.

Auf den Pins ist kein schutzkappe drauf wie bei Asus Karten zbs. Das kann ich euch schon mal sagen. Auf den Steckplätzen sind aber kappen dran komischerweise.

Mich persönlich stört sowas auch und ich würde es zurückschicken. Unabhängig davon, ob der Händler das darf oder nicht, man hat ja Widerrufsrecht.

Allerdings zahlst du bei Mindfactory, ich glaub 5 Euro, für die Rücksendung und dann eben der wahrscheinliche Aufpreis, wenn du bei einem teureren Händler neu bestellst.
Musst du selbst wissen, was es dir Wert ist, die jungfräuliche Graka rauszuholen^^

Ich persönlich bestell oft bei Amazon, auch wenn es da nicht immer am billigsten ist. Einfach, weil ich da sicher gehen kann, etwas Ungeöffnetes zu bekommen (solange man nicht Warehouse Deals oder bei Dritthändlern kauft) und man vor allem im Gewährleistungsfall oder durch Kulanz bei denen eine absolut problemlose Abwicklung hat.
Allein dadurch, dass auch ohne nörgeln etwas umgetauscht werden kann, wo andere Händler sich querstellen, kann schon mal einen Haufen Kohle sparen.

Aber soweit muss man halt erstmal denken, wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Soll keine Werbung sein, ist ja bei anderen Shops auch so und Amazon ist sicherlich nicht perfekt und war vor allem früher auch günstiger.

Ich habe jetzt garnicht so genau hingeschaut und die Karte ist wieder in der Verpackung. Wisst ihr ob da irgendwelche Bios Schalter oder ähnliches drauf sind? Falls ja werde ich mal morgen schauen ob die umgestellt sind oder auf Standard stellung sind.
Ja, gibt nen Schalter mit dem man zwischen UEFI und Legacy Bios umschalten kann. Hier etwas weiter unten zu sehen: Sapphire Nitro R9 390 8G D5 Review - Tom's Hardware

So Fotos sind fertig. Also ich kann auf den Pins keine kratzer spuren erkennen. Schaut mal aber selbst. Das erste Foto ist mit und das zweite ohne Blitzlicht.

Dann Bild 3 da ist so etwas wie ein härchen noch dran. :-)

Bild 4 müsste der Bios Schalter sein. Ist das so wie das da aussieht auf standard stellung oder durch fremde umgestellt?

Anhänge

• 20160106_224114.jpg
    20160106_224114.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
  • 20160106_224255.jpg
    20160106_224255.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • 20160106_224051.jpg
    20160106_224051.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • 20160106_224421.jpg
    20160106_224421.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 162

Nope, du hast kein Recht auf ungeöffnete Ware, du hast ein Recht auf mangelfreie Ware, solange dies gegeben ist, ist Mindfactory vollkommen im recht.
Mach halt von deinem 14 Tägigen Wiederruf gebrauch und freu dich drüber das es ihn bei uns gibt, aber mach dir klar das dieses Recht mit gewissen Kosten einhergeht.
Wie Naiv manche Menschen sein können....

Natürlich hat man ein Recht auf ungeöffnete Ware alles andere ist B-Ware.
Jeder normale Händler kalkuliert in den Preis seine Rückläuferquote mit ein und verkauft die Rückläufer dan als B-Ware oder ähnliches.
Daher kommen auch viele Sachen aus dem Alternate Outlet.
Autohändler dürfen auch Tageszulassungen nicht als Neuwagen verkaufen.

Also auf dem dritten Bild meine ich schon, Kratzspuren zu sehen. (letzten 4 Pins)
Könnte aber auch von der Herstellung kommen. Solche Kratzer müssten doch relativ gleichmäßig auf allen
Pins vorhanden sein, wenn sie mal gesteckt wurde.

So Fotos sind fertig. Also ich kann auf den Pins keine kratzer spuren erkennen. Schaut mal aber selbst. Das erste Foto ist mit und das zweite ohne Blitzlicht.

Dann Bild 3 da ist so etwas wie ein härchen noch dran. :-)

Bild 4 müsste der Bios Schalter sein. Ist das so wie das da aussieht auf standard stellung oder durch fremde umgestellt?

Besonders aufm 3. Bild sieht man eben schon deutlich Einbauspuren, auf den anderen teilweise.

Natürlich hat man ein Recht auf ungeöffnete Ware alles andere ist B-Ware.
Jeder normale Händler kalkuliert in den Preis seine Rückläuferquote mit ein und verkauft die Rückläufer dan als B-Ware oder ähnliches.
Daher kommen auch viele Sachen aus dem Alternate Outlet.
Autohändler dürfen auch Tageszulassungen nicht als Neuwagen verkaufen.

Quatsch. Durch eine Tageszulassung hat ein Auto ja auch einen anderen Zustand als neu. Jetzt steht schon jmd. anderes im Brief.
Dann müssten alle Klamotten in allen Läden in der Stadt ja auch B-Ware sein. Sind ja schon alle aus den Plastikhüllen zum anprobieren ausgepackt.

Les mal hier:
Wann ist Ware noch neu? | heise online

"Voraussetzung für die Mängelgewährleistungsrechte im Kaufrecht ist, dass das Produkt nicht dem vertraglich vereinbarten Verwendungszweck entspricht oder aber sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet. Oder ihre Beschaffenheit nicht dem entspricht, was bei solchen Produkten üblich ist und auch erwartet werden kann. Einfacher ausgedrückt: Solange also die gekaufte Ware diesem Verwendungszweck entspricht und auch entsprechend verwendet werden kann, kommt es auf die Frage der geöffneten oder beschädigten Verpackung nicht an.
Auch die Definition als "neu" bei einer Kaufsache hat nichts mit der Verpackung zu tun. Für den Begriff "neu" oder gar "fabrikneu" ist nämlich der Zustand des Produkts maßgeblich und nicht der der Verpackung."

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher das die Kratzer von der Herstellung kommen. Sie sind nicht gleichmässig und nicht durchgehend auf allen Pins drauf. Nur auf die ersten Pins auf Bild 3. Ich habe es hier neben mir stehen und meine das die Karte noch nie eingebaut wurden ist sowie die Pins aussehen. Wie gesagt keine durchgehende spuren.

Hab mal geschaut ob der Bios Schalter im gedrückten zustand ist oder nicht. Der Schalter ist nicht gedrückt. Das ist der standard Position (legacy BIOS) richtig?

Zurück