R9 380 (2GB) vs. RX 480

• Ersteller Ersteller MasterFarr
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterFarr

Guest
Hey Leute,

kurze frage, ich hab seit einem Jahr eine Sapphire R9 380 (2GB) in meinem Rechner, soweit läuft sie gut... aber bei manchen spielen merkt man schon dass es eben nur 2GB sind und es dort hakt... jetzt meine Frage... lohn sich für mich eine RX 480 aktuell? oder sollte ich noch warten, bis bessere Versionen raus kommen und sie vielleicht nochmal etwas günstiger wird? Ist eine 480 schneller als eine 380?

200€ - 250€ würden drin sein aktuell... und bitte keine Nvidia :P

Mein System:

AMD FX 6300
8GB Ram
Asrock 970 Extreme3
AMD R9 380 2GB

Was ich dazu noch sagen muss, wenn die neuen AMD CPU´s raus kommen, werd ich mir so oder so ein neues System holen... die Grafikkarte sollte bis dahin schon vorhanden sein.

Liebe Grüße der Farr

Hey,

Als erstes solltest du mal schauen, was bei dir überhaupt limitiert. Dazu solltest du mal den MSI-Afterburner runterladen.

Am besten schaust du dir mal Benchmarks an:
Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Test der Woche] - Radeon RX 480 im Test: Benchmarks und Fazit

Generell kann man aber schon sagen, dass die 2GB doch recht wenig sind.
An deiner Stelle würde ich noch 2 Wochen warten und dann ein schönes Custom-Design kaufen, gleich mit 8GB VRAM.
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Welches Netzteil ist verbaut?

Würde ebenfalls die 1,2 Wochen auf eine custom 480 warten. Besser als Referenz. Lohnen würde sich der Umstieg schon. Die 480 hat mehr Power und deutlich mehr vram als deine jetzige 380.

Bitte bitte warte auf gute Customdesigns der RX480 - Lieferbarkeit ist gut und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis beschriebene verfügbar sind!

Gerade das Thema Lastspitzen ist ein absolutes K.O: Kriterium für das Referenzdesign!

Zum Referenzdesign:
Überhaupt spricht absolut nie etwas für ein Referenzdesign - selbst die Empfehlung für Wasserkühlung ist meiner Meinung nach der größte Blödsinn!
Gerade mit Wasserkühlung möchte man doch die jeweilige Karte voll ausfahren - ggf. mit Spannungserhöhung.
Meine aktuelle Karte hat zum Beispiel ein leicht angepasstes Referenzdesign mit 8 statt 6 Phasen - demnach verteilt sich die Last gleichmäßiger und die Karte wird lange nicht so warm (Backplatte trotz Wasserkühlung aber über 70°C heiß - während die GPU nicht mal 40°C erreicht).
Deshalb würde ich auch nie eine TitanX kaufen - die zirrpt so laut um Hilfe wenn man die Spannung erhöht, das tut einem fast in der Seele weh!

Die paar zusätzlichen Euros lohnen sich also nicht nur bei Übertaktung, sondern auch bei der Langlebigkeit (bessere Bauteile, kühlere Temperaturen) und zusätzlich auch noch in deutlich geringerer Lautstärke gut investiert!

Der Leistungssprung hält sich aber in Grenzen - die 8 Gigabyte sind aber mit Sicherheit sinnvoll.
Treiberpflege (Stichwort Stocker) ist aber ebenfalls noch notwendig...Wenn dir das alles egal ist, dann ist die 480 die richtige Wahl!

Der FX6300 wird die Grafikkarte mehr zurückhalten, als dir das Upgrade zur 480, gleich welches Modell, bringen wird...

Am Beispiel Witcher 3 (ohne Erweiterung, die DLCs sind noch hardwarehungriger)
Wyniki kart graficznych (GPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Hier zusehen, das Upgrade R9-285 (die wurde 1:1 in die 380 umbenannt) auf einem i5-4690K mit 4,5 GHz auf eine R9-290X (was ziemlich genau der Performance der 480 entspricht) bringt mit dem Intel
22 min FPS, 32 avg FPS --> 43 min FPS, 49 avg FPS

Und beim CPU Test zeigt sich:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Dass der FX 6350 aus einer 290X nur
33 min FPS, 37 avg FPS herausholt. (und der ist noch etwas schneller als deiner)

D.h. die Hälfte des möglichen Gewinns durch dein Upgrade verpufft und insgesamt liegt ein Viertel der Karte brach.
Die Ergebnisse sind in GTA V ähnlich und lassen sich auf beinahe alle Konsolenportierungen der Next Gen Spiele übertragen.
Davon ab ist die 480 natürlich im Moment der P/L-König. Erhoffe dir aber nicht zuviel. So langsam ist die 380 nicht, 2GB hin oder her.

Die ASRock Pro / Extreme 3 sind allerdings äußerst dünn ausgestattet, was die Spannungsversorgung angeht.
Ob ich dem Board eine Karte zumuten würde, die im Mittel 80W auf 12V (von 60W "erlaubten" gem. PCI-Spec.) mit Spitzen über 100W aus dem PCIe-Grafikslot zieht, wüsste ich jetzt nicht.

Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme uber PCI-E-Slot
AMD Radeon RX 480 8GB Power Consumption Results

Da solltest du den Treiber-Fix abwarten.

Danke für die schnellen Antworten, mein Netzteil ist ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold".

Übertakten will ich ganz und garnicht, sie solle einfach laufen für 1-2 Jahre :D

Dann warte ich noch, ich meine es ist noch nicht sooo dringend aber dass ich wenigstens eine Gewissheit habe dass es sich wirklich lohnt umzusteigen.

@Cinnayum Danke, mein FX6300 Prozessor wird der letzte sein, bis die AM4 CPU´s kommen... das ganze was du sagst ist richtig, aber ich will halt vorher noch mir die 480 holen, damit es Finanziell nicht alles auf einen schlag kommt :)

Deine bedenken mit der Spannungsversorgung sind richtig, die habe ich auch... abwarten auf einen Fix :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück